Neuling wegen des Scheinwerfers keinen Xenon bittet um Rat/SUFU spuckt nicht das richtige aus
Hallo die Herrschaften
meine Frau hat einen ganz tollen w204er als T Modell.
Ich habe den so gesehen und einfach gekauft. Wichtig war mir auch das Xenon, aber nun stelle ich fest dass der zwar diese Linse hat, die aussieht wie Xenon aber es ist eben kein Xenon.
meine Frau meint das wäre kein Beinbruch also soweit alles gut.
So nun die Frage, kann man wenn man die Birnen wechselt wenigstens solche Xenon like einbauen lassen
oder noch besser sogar selbst wechseln ohne sich die Hand zu brechen?
Ich fände es schöner wenn die bläulich wären, man kann ja dann auch welche nehmen mit mehr Power da gibt's ja genügend auf dem markt,
kennst sich jemand aus? Für nen Rat bin ich dankbar.
Oder sind das ganz besondere Birnen?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Sind ganz normale H7 Glühlampen...sollte man eigentlich selbst gegen andere H7 Glühlampen tauschen können.
Gugg mal in Deine Betriebsanleitung, da steht drinne wie die Lampen getauscht werden.
Wenn man sich das dann evtl. nicht selbst traut wird es der Freundliche für einen kleinen Obulus (in die Kaffeekasse) auch machen
Stand denn dabei das er Xenon hat? Hast du deinen :-) gefragt was er da Vorne drin hat? Aber Birnenwechseln ist wirklich kein Problem. (kann man echt gut selbst machen)
Würde die Osram Nightbreaker unlimited empfehlen. Nicht die weißestens aber der beste Kompromiss zwischen weiß und Hell.
Und ja bevor Diskussionen aufkommen:
-Ja Xenon ist heller
-Ja Xenon ist weißer
-etc..
Xenonscheinwerfer sind anders aufgebaut als jene mit Halogenlampen. Es geht also nicht, einfach Xenonlampen in einen Scheinwerfer für Halogenlampen einzusetzen. Mitunter wird so etwas Zusammengebasteltes zwar angeboten („Conversion Kit“), doch das Resultat sind heftige Blendung, eine erlöschende Betriebserlaubnis und Ärger beim Tüv. Es gibt allerdings Halogenlampen, die mehr Licht auf die Straße bringen. Beispiele sind die White Vision von Philips oder die Night Breaker von Osram. Bitte beachte, dass sich die höhere Performance nicht in höherer elektrischer Leistung - also Watt - ausdrückt. Die drehen an anderen Stellschrauben. Höhere Watt-Werte wären wieder illegal.
Grüße Fritz Lorek
Und höhere Performance drückt sich leider auch nicht in mehr Licht aus (mehr Lumen), denn das wäre genauso illegal.
Darum erwarte keine Wunder, was die Performance angeht. Sind aktuell natürlich alte Billigdinger drin, dann kann da schon ordentlich was im Vergleich sich tun.
Am Ende versuche es mit Markenprodukten von Phillips oder Osram, mehr wird aber nicht rauszuholen sein.
Optisch in Richtung Xenon gehen die MTec. Alle anderen, die ich getestet habe, sind gelblich in verschiedenen Nuancen. Aber: die Mtec geben bescheidenes Licht. Insbesondere bei Nässe sind sie nicht zu empfehlen.
Wenn Dir Deine Frau wichtig ist, setz die Osram Nightbreaker ein.
Die Helligkeit der Nightbreaker beruht darauf das auf Kosten der Haltbarkeit der Lichtstrom nahe an das Optimum von 1500 Lumen eingestellt wird(somit Wirkungsgradoptimiert). Billiglampen erreichen teilweise nichtmal 1000 bei teilweise höherer Elektrischer Leistung.
Der zweite Punkt is das durch eine gute Verarbeitung und Positionierung des Glühfadens das Licht den Reflektor optimal trifft, hier Punkten normalerweise alle Markenlampen.
Zitat:
@Felux schrieb am 12. November 2015 um 08:43:10 Uhr:
Die Helligkeit der Nightbreaker beruht darauf das auf Kosten der Haltbarkeit der Lichtstrom nahe an das Optimum von 1500 Lumen eingestellt wird(somit Wirkungsgradoptimiert). Billiglampen erreichen teilweise nichtmal 1000 bei teilweise höherer Elektrischer Leistung.
Der zweite Punkt is das durch eine gute Verarbeitung und Positionierung des Glühfadens das Licht den Reflektor optimal trifft, hier Punkten normalerweise alle Markenlampen.
Nicht nur der zweite Punkt trifft auf alle Markenprodukte (und natürlich auch teilweise auf No-Name Produkte) zu, sondern auch der erste Punkt.
Z.B. eine Osram Ultra Life hat genauso ihre 1500 Lumen, also das was die Norm vorschreibt.
Das ist genau der Punkt, warum die Nightbreaker und Co. nicht wirklich mehr reißen können. Sie sind von der Norm gedeckelt.
Stimmt, dass der Lichtstrom von Scheinwerferlampen "gedeckelt" ist und weder über- noch unterschritten werden darf, z.B. H7 mit 1500 Lumen +/-10%.
Mehr Licht auf die Straße bekommt man durch eine effizientere Nutzung der verfügbaren Lichtmenge. Eine kurze Beschreibung dazu findet Ihr in dem Link unten.
Fairerweise muss man immer dazu sagen, dass der erzielbare Effekt auch scheinwerferabhängig ist. Bei dem System mit der Projektionslinse, das der W204 hier hat, ist der Unterschied wahrscheinlich nicht so groß wie bei einem offenen Reflektor.
Zitat:
@Dr_Lux schrieb am 12. November 2015 um 11:21:19 Uhr:
Stimmt, dass der Lichtstrom von Scheinwerferlampen "gedeckelt" ist und weder über- noch unterschritten werden darf, z.B. H7 mit 1500 Lumen +/-10%.
Finde den Test gerade leider nicht mehr, aber ich kann mich erinnern das die meisten Markenprodukte mit ach und Krach 1400 lm geschafft haben. Die Billigheimer Richtung 1200 oder weniger. Die Xenon Fakes teilweise mit 600-800. Soviel zum Thema Gesetz.
Weiter gibt es diverse Tests die einen erheblichen Unterschied zwischen den verschiedenen Herstellern aber auch innerhalb eines Herstellers hervorbrachten. Auch z.b. zwischen einer Nightbreaker und einer Standart Osram Birne.
Markenhersteller, die auch in die Erstausrüstung liefern, halten die Vorgaben nach ECE R37 definitiv ein.
Was die "Billigheimer" betrifft, bin ich bei Dir. Und Xenon Fakes sind natürlich sowieso eine ganz andere Geschichte, mit denen möchte ich mich jetzt allerdings auch nicht vergleichen :-)
Also ich hab welche von Osram (Cool Blue Hyper+) mit 5000k die sind nicht Zugelassen sind , warum auch immer, sehe dafür schick aus und passen zu den LED Standlichter perfekt.
Ich hab mich lange mit Xenon nachrüsten beschäftigt, von Hella System ALWR bis hin zum Original was eine menge Kohle kostet am Ende.
Was du suchst sind die
Phillips Blue Vision Ultra H7
Bisschen teuer aber du wirst zufrieden sein.
Gruß
Oder Osram Cool Blue Hyper H7
Gruß