ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neuprofil / Fragen zu den Golf - Motoren kommend vom Renault Clio

Neuprofil / Fragen zu den Golf - Motoren kommend vom Renault Clio

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 22:15

Guten Abend liebe Herrschaften,

da mein Vater hier seit längerer Zeit tätig ist hat er mir den Tipp gegeben mal nach Info's zu fragen hier.

kurz zu mir:

ich bin 20 Jahre und fahre seit 2 Jahren ein Clio 2 BJ 2006 58ps.

habe meine Ausbildung im Juli beendet und bin seit dem Arbeitstätig.

ich träume seit 4 jahren ungefähr vom 335i cabriolet, jedoch muss ich ein Zwischensprung machen jetzt, weil mein Geld momentan nicht für mein Traumauto reicht und ich nicht Kredit aufnehmen möchte fürs aut.

Folgender Zustand: ich fahre täglich 35km hin und 35km zurück nur für die Arbeit.

mein aktueller Clio ist eigentlich relativ zuverlässig, jedoch gehen mir diese 58Eselstärken tierisch auf den Sack.

und nun habe ich mir überlegt ein Golf 5 zu kaufen, mein auto habe ich theroretisch schon verkauft, habe wenns hochkommt 6 riesen für einen neuen gebrauchten.

Frage: haben die 90/105ps diesel modelle auch 6 Gang schalter?

mir wäre der 6. Gang sehr von bedeutung weil ich quasi nur langstrecke fahre, und da ist es sehr von Vorteil.

wann muss der Zahnriemen gemacht werden?

worauf muss ich besonders achten beim kauf?

die 140ps modelle wären meine 1. Wahl, jedoch nicht im Budget.

ich habe mir überlegt: ab bj 2005 - bis 125tkm - wenn möglich Scheckheft

rest ist mir eigentlich scheiß egal, ich brauch weder ausstattung sonst nochwas.

ohne arrogant zu klingen, mein vater fährt n 300ps vollausgestatteten Daimler, wenn ich bumms und luxus möchte, habe ich den jederzeit zur verfügung.

ich bitte auf nette Antworten, das ist übrigens mein erster Post.

mFG

Eine Frage noch: ich bin ein benziner Fan- die preise sind auch eigentlich günstiger beim Benziner, wo liegt denn der reelle Verbrauch beim 116ps/150ps benziner?

grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

mein aktueller Clio ist eigentlich relativ zuverlässig, jedoch gehen mir diese 58Eselstärken tierisch auf den Sack.

Antwort eines ( ehemaligen langjährigen und zufriedenen ) Renaultfahrers:

Wenn Dir dein Sack so viel Geld wert ist dann kaufe mal.

Was Du dann kaufst ist eher egal.

Der Golf ist ein schönes Auto - wenn er keinen Ärger macht.

Dann allerdings ist es nicht mehr so schön.

So günstig und problemlos wie mit Deinem Clio wirst Du nicht mehr autofahren.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

mein aktueller Clio ist eigentlich relativ zuverlässig, jedoch gehen mir diese 58Eselstärken tierisch auf den Sack.

Antwort eines ( ehemaligen langjährigen und zufriedenen ) Renaultfahrers:

Wenn Dir dein Sack so viel Geld wert ist dann kaufe mal.

Was Du dann kaufst ist eher egal.

Der Golf ist ein schönes Auto - wenn er keinen Ärger macht.

Dann allerdings ist es nicht mehr so schön.

So günstig und problemlos wie mit Deinem Clio wirst Du nicht mehr autofahren.

Das würde ich mir mal mit den zwischen Ding zwei mal überlegen....

Das Geld was du jetzt für einen Golf V ausgeben tust ( als Diesel), wirst du nie mehr reinfahren.

Wenn du dir jetzt einen golf für sagen wir mal genau 6000€ holst, kommen noch Höhere Steuer und Versicherung dazu (Diesel). Viel weniger wird der TDI auch nicht verbrauchen. Dazu kommen noch eventuelle Reparaturen, die wenn es so sein sollte, mehr ins Geld gehen als bei einen kleinen Benziner. Von Wartung ganz zu Schweigen.

Bei deinen Clio weiß was du hast.

Wenn den Golf in ein paar Jahren wieder verkaufen willst, was meinst was noch dafür bekommst ??

Lass es mal 3-4000€ sein.

Mein Tipp, fahr den clio bis das Geld zusammen hast.

am 4. Oktober 2014 um 11:29

Du hast'n '06er Clio und suchst's Golf ab '05?!

Lass die Zwischenstation bleiben, fahr den Clio und hol dir dann direkt den BMW ;)

Zitat:

Bei deinen Clio weiß was du hast.

Ihr habt recht !

Ich kenne den Clio von kleineren Schraubereien und der Wartung her auch.

Klar - der Clio ist kein Golf. Aber er ist ein solides, günstiges und auch relativ leicht zu reparierendes Auto.

Technisch ( elektronisch) deutlich unaufwendiger .

Die Motoren von Renault waren und sind gut. Da gab es noch nie besonderen Ärger.

Richtig - spare das Geld und fahre noch eine Weile.

Wer weiß wie die ganze Autosituation in ein paar Jahren aussieht.

Kommt Zeit - kommt Rat ...

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

Du hast'n '06er Clio und suchst's Golf ab '05?!

Der Clio II wurde seit 1998 gebaut, das ist kein Vergleich zu einem Golf V ab 2003.

Da gibt es seitdem aber einige Updates oder Modellwechsel.

Das gleiche könnte man sonst vom Polo auch sagen.

Daß der Clio dem Golf nicht vergleichbar ist wurde ja geschrieben.

Es geht hier nur darum ob es sinnvoll ist einen Tausch " alt " gegen " alt " zu machen - auch wenn der eine Alte Jeans trägt und der andere Krawatte.

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 14:20

ich danke wirklich sehr für die hilfreichen antworten..

der Clio hat mir bis dato keine Schwierigkeiten gemacht, außer verschleißteile.

ist auch vom grund her ein gutes auto..aber es ist wirklich sehr schwer jeden tag 80km landstraße mit so einem Auto zu fahren, es nervt einfach total bzw anstrengend?

selbstverständlich ist es immer gut, die ware die man kennt zu behalten um möglichst viel ärger zu vermeiden und geld zu sparen, aber wie ich schon sagte, es ist in nem Golf wesentlich einfacher als in nem clio.

was hält ihr von dem 150ps benziner?

hat der ein Turbo? oder reiner Sauger? reeeller verbrauch?

bitte um Rückmeldung, mfG

am 4. Oktober 2014 um 20:22

Da du ja nun scheinbar unbedingt den Clio loswerden willst, such halt im Forum bissl nach Meinungen zum 2l mit 150PS...

So toll wie's die Daten versprechen soll er wohl nicht sein ;) - vom Hören/Sagen her.

Für deine Strecke is allerdings ein TDI eher angebracht, oder am wirtschaftlichsten dein bezahlter Clio ;) - aber na gut, mußt du wissen...

Zitat:

Original geschrieben von Fakehauser

was hält ihr von dem 150ps benziner?

hat der ein Turbo? oder reiner Sauger? reeeller verbrauch?

Ich fahre einen 1.4 TSI Twincharger mit 150 PS im Tiguan; ob schon der Golf V diesen oder einen ganz ähnlich aufgebauten Motor hatte, weiß ich nicht. Aber zu meinem Motor im Tiguan, gebaut im Feb. 2011:

Der Motor hat nicht nur einen Turbo, sondern zusätzlich auch noch einen Kompressor. Die ersten Serien hatten viele und teure Kinderkrankheiten, das wurde erst im Lauf des Jahres 2010 deutlich besser. Bei Problemen am Steuertrieb sprechen wir gerne mal von Reparaturkosten von €1.600 bis 2.000. Beim Turbo kam es häufig zu klemmendem Gestänge des Wastegates: da muß dann der gesamte Turbo getauscht werden, auch sehr teuer. Für den kleinen 1.4 mit 122 PS gibt es wohl inzwischen einen Reparatursatz, also etwas billiger; ob auch für den größeren Motor mit 150 PS und mehr, weiß ich nicht. Generell kommen bei Motorreparaturen sehr viele Arbeitsstunden zusammen, bis die Mechaniker überhaupt erst einmal an die defekten Teile rankommen.

Im Prinzip ebenfalls baugleich ist der 1.4 Twincharger mit 160 PS und mehr. Vor allem von dieser Variante gibt es zahllose Berichte zu gebrochenen Kolben, Kolbenstegen, Kolbenringen. Das bedeutet mindestens neuer/neue Kolben, häufig auch Austauschmotor. Die Kosten hierfür liegen bei VW irgendwo bei €7.000 bis 10.000 (ATM), je nachdem, was an Nebenaggregaten mit betroffen ist.

Auf Kulanz seitens VW würde ich beim Kauf eines gebrauchten Golf V nicht setzen.

Benzinverbrauch im größeren und schwereren Tiguan mit dem 150 PS Motor:

Der Motor kann sparsam gefahren werden, dazu muß das Gaspedal gestreichelt werden. Da sind dann (nach den ersten 10 km) auf ebener, freier Landstraße und bis maximal 90 km/h Verbrauchswerte von 5.8 l/100 km möglich.

Sobald man normal fährt, und/oder Verkehr dazu kommt, Ampeln, Kreisverkehre, Stau, überholen, Steigungen, ja dann geht der Verbrauch gleich kräftig rauf. Mein Durchschnitt (berechnet) über mehrere 10.000 km liegt zur Zeit im Tiguan bei 9,0 l/100 km.

Bei Kurzstrecken, hügeligem Stadtverkehr mit Klimaanlage und vielen Ampeln, Staus: 12 - 14 l/100 km werden dann schnell Realität. Der Golf wird etwas weniger verbrauchen, vielleicht so ca. 1,5 l/100km.

Bei hohen Geschwindigkeiten kostet der besonders schlechte Wert beim Windwiderstand beim Tiguan viel zusätzlichen Sprit, das ist beim Golf besser.

@mena-c

Den 1,4 TSI mit 150 PS gab es nicht im Golf 5, das war der 2,0 L Sauger.

Zitat:

Mein Durchschnitt (berechnet) über mehrere 10.000 km liegt zur Zeit im Tiguan bei 9,0 l/100 km.

Dann bin ich ja heilfroh daß ich den Sirenengesängen meines Autoverkäufers einen Tiguan gegen meinen Golf ( 122 PS) "einzutauschen " nicht gefolgt bin.

Mein Golf hat ( über mehrere Jahre festgestellt - Tankbuch) 7,4 Liter Durchschnittsverbrauch.

Deshalb hatte ich damals auf den Golf Plus verzichtet weil ich nicht einsah trotz meist Fahrten nur mit einer Person ( ich) immer ca. zwei Zentner mehr herumschleppen zu sollen - mit dem entsprechenden Mehrverbrauch versteht sich.

 

Zitat:

... aber es ist wirklich sehr schwer jeden tag 80km landstraße mit so einem Auto zu fahren, es nervt einfach total bzw anstrengend? ...

Ist das wirklich sooo schwer ? Ich kenne einige Pendler die jeden Tag mit so einem Auto die doppelte Strecke mit so einem Auto pendeln und deswegen so ein sparsames Auto fahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von chrissA4

@mena-c

Den 1,4 TSI mit 150 PS gab es nicht im Golf 5, das war der 2,0 L Sauger.

O.k., kein TSI, sondern ein größerer Sauger. Da dürften ggf. auch die Reparaturkosten weit günstiger ausfallen, und langlebiger bei weniger Problemen sollte der Motor auch sein. So etwas hat VW inzwischen vollkommen aus dem Programm gestrichen, NEFZ sei Dank?

Meine Begeisterung für den Golf V war bereits 3 Tage nach der Abholung in Wolfsburg vorbei, mein allseits berühmt, berüchtigter 1.6 FSi-Motor der ersten Baureihe hatte einen Totalausfall und ich wurde vom VW-Notdienst aus der Tiefgarage geschleppt, dann ging es weiter mit Kettenrasseln, Ausfall der Ölpumpe und NOx-Kat und so weiter.....der Motor wurde auch ganz schnell nach wenigen Monaten aus dem Progamm genommen und das Experiment "Schichtladung" beendet.

am 5. Oktober 2014 um 17:38

Ein Golf ist kein 335i Cabrio - das weiß der TE wohl.

Ein Clio ist aber auch kein Golf, der Zwischenschritt macht durchaus Sinn wenn man nach der Ausbildung nicht länger mit einer Wertstofftonne (sorry) rumgurken will. Hatte Clios als Mietwagen im Urlaub...billig fahren schön und gut aber nicht um jeden Preis.

Wenn Du einen unkoplizierten, soliden, wirtschaftlichen Motor suchst mit dem Du einigermaßen souverän vom Fleck kommst ist der Golf V 1.9 TDI keine schlechte Wahl. Sechsgangschalter gab es in der recht ansprechenden Ausstattungsline Sportline, als 105 PS mit oder ohne DPF.

Zahnriemen ist nach Sechs Jahren unabhängig von der Laufleistung ohnehin fällig, sollte also erledigt worden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neuprofil / Fragen zu den Golf - Motoren kommend vom Renault Clio