ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neus Auto wachsen

Neus Auto wachsen

Themenstarteram 18. November 2013 um 12:10

Hallo,

ich möchte mein neues Autochen waschen und danach ein Wachs auftragen. Aktuell sind die Temperaturen ja sehr niedrig und ich überlege statt Collinite 476s Wachs ein Dodo Juice zu verwenden. Macht das Sinn? Brauch ich zu dem unbedingt einen Lackreiniger bevor ich das Wachs auftrage? Der Wagen ist zwar erst 4 Wochen alt, muss aber dringend gewachsen werden, aber einen Lackreiniger wollte ich ungern kaufen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von auditing

Hallo,

ich möchte mein neues Autochen waschen und danach ein Wachs auftragen. Aktuell sind die Temperaturen ja sehr niedrig und ich überlege statt Collinite 476s Wachs ein Dodo Juice zu verwenden. Macht das Sinn? Brauch ich zu dem unbedingt einen Lackreiniger bevor ich das Wachs auftrage? Der Wagen ist zwar erst 4 Wochen alt, muss aber dringend gewachsen werden, aber einen Lackreiniger wollte ich ungern kaufen.

Grundsätzlich kannst du den Wagen ( wenn er frisch gewaschen ist ) auch ohne Lackreiniger / Precleaner wachsen. Dazu brauchst aber kein Dodo zu kaufen, wenn du das 476 schon hast, denn gerade für den Winter hat das 476 den Vorteil der besseren Standzeit gegenüber vielen anderen Wachsen. Solltest du nicht das Dodo Juice Supernatural Hybrid haben / kaufen, macht es keinen Sinn ein anderes Dodo Wachs dem 476 für den Winter vorzuziehen.

Themenstarteram 18. November 2013 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Zitat:

Original geschrieben von auditing

Hallo,

ich möchte mein neues Autochen waschen und danach ein Wachs auftragen. Aktuell sind die Temperaturen ja sehr niedrig und ich überlege statt Collinite 476s Wachs ein Dodo Juice zu verwenden. Macht das Sinn? Brauch ich zu dem unbedingt einen Lackreiniger bevor ich das Wachs auftrage? Der Wagen ist zwar erst 4 Wochen alt, muss aber dringend gewachsen werden, aber einen Lackreiniger wollte ich ungern kaufen.

Grundsätzlich kannst du den Wagen ( wenn er frisch gewaschen ist ) auch ohne Lackreiniger / Precleaner wachsen. Dazu brauchst aber kein Dodo zu kaufen, wenn du das 476 schon hast, denn gerade für den Winter hat das 476 den Vorteil der besseren Standzeit gegenüber vielen anderen Wachsen. Solltest du nicht das Dodo Juice Supernatural Hybrid haben / kaufen, macht es keinen Sinn ein anderes Dodo Wachs dem 476 für den Winter vorzuziehen.

kann ich das 476 denn bei den Temperaturen von 4-7 °C noch verarbeiten? Im Datenblatt auf der englischen Herstellerseite fand ich was von 13 °C. Was bedeutet es, wenn es zu einer längeren Ablüftzeit kommt?

Zitat:

Original geschrieben von auditing

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

 

Grundsätzlich kannst du den Wagen ( wenn er frisch gewaschen ist ) auch ohne Lackreiniger / Precleaner wachsen. Dazu brauchst aber kein Dodo zu kaufen, wenn du das 476 schon hast, denn gerade für den Winter hat das 476 den Vorteil der besseren Standzeit gegenüber vielen anderen Wachsen. Solltest du nicht das Dodo Juice Supernatural Hybrid haben / kaufen, macht es keinen Sinn ein anderes Dodo Wachs dem 476 für den Winter vorzuziehen.

kann ich das 476 denn bei den Temperaturen von 4-7 °C noch verarbeiten? Im Datenblatt auf der englischen Herstellerseite fand ich was von 13 °C. Was bedeutet es, wenn es zu einer längeren Ablüftzeit kommt?

Solange es trocken ist, geht das 476 auch bei diesen Temperaturen. Mache Bauteil für Bauteil und lasse es mal zw. 5-10 Minuten drauf. Ansonsten Fingerwischtest. Wachs dünn auftragen, etwas warten und mit dem Finger durch die gerade aufgetragene Wachsschicht ziehen. gibt es noch Schlieren, etwas warten. Je wärmer und trockener es ist, desto schneller zieht ein Wachs an.

Aber ist dieses zeitaufwändige Vorgehen denn wirklich notwendig?

Wenn man jetzt bei den Temperaturen wirklich jedes Bauteil für Bauteil macht und dann jedes Mal 5min (wahrscheinlich sogar eher 10min) wartet, dann ist man ja Stunden alleine damit beschäftigt.

Also bei allem Pflegeenthusiasmus in Ehren aber aktuell würde selbst mir irgendwann die Lust vergehen und meiner Erfahrung nach muss das wirklich nicht so aufwändig gemacht werden.

Also ich würde das ganze Auto mit dem 476s einwachsen und gerade bei den Temperaturen ist es bei damit verbundenen längeren Ablüftzeiten noch unwahrscheinlicher das es so schnell so festbäckt das du da sehr große Mühen mit der Abnahme hast.

Ich würde eine wirklich dünne Schicht auftragen (mehr bringt eh nix und macht nur Mühe beim abnehmen). Für das Abnehmen braucht man ein vernünftiges Mikrofasertuch. Dies wird so gefaltet, daß bei jedem Bauteil eine frische Seite genommmen werden kann. Und je nachdem wie groß das Auto oder das Tuch ist braucht mal halt auch mehrere vernünftige Tücher für den Abtrag. Wer hier spart der hat nur unnötig Mühen weil ein gesättigtes Tuch dann Schlieren macht etc.

Und dann braucht man so grob 10min für den Auftrag aufs ganze Auto und nochmal 15min für den Abtrag. Und dann passt es von den Ablüftzeiten eh relativ gut auch mit den Vorgaben von Elchtest hier.

Vielleicht braucht man als Anfänger auch etwas länger aber wenn man sich nen bisserl beeilt geht es auch deutlich schneller. Da brauch ich für das Wegräumen meines Waschequipment im Zweifel schon bald länger als fürs Nachwachsen (zumindest im Sommer). Das Wachsen ist auch kein Vorgang der allerhöchste Präzision erfordert. Also wer 5 oder gar 10min braucht eine Tür einzuwaschen der macht sich da unnötig Mühen.

Vor allem wenn man sich da nen bisschen beeilet, dann wachst man vielleicht mal nach nen paar Monaten auch mal fix nach. Weil im Winter hat je nach Einsatz und Parkplatz auch das 476s seine Standzeitgrenzen.

Wer sich wirklich so unsicher ist ob er das 476s (oder jedes andere Wachs) wieder ohne große Mühen abnehmen kann, der kann man sich auch an die Grenze rantasten. Fängt mit 1 Bauteil an, dann 2 dann die halbe Seite etc. Und wenn man da keine Probleme mit dem abnehmen haben sollte, dann spricht für mich nix dagegen das Ganze Auto auf einmal zu machen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Aber ist dieses zeitaufwändige Vorgehen denn wirklich notwendig?

Wenn man jetzt bei den Temperaturen wirklich jedes Bauteil für Bauteil macht und dann jedes Mal 5min (wahrscheinlich sogar eher 10min) wartet, dann ist man ja Stunden alleine damit beschäftigt.

Wo ist das Problem? Wachse die Haube ein, wenn du rechts oben anfängst und nach links unten arbeitest, dann ist die Stelle, bei der du angfangen hast schon eine Weile drauf und quasi "abgelüftet". Ich habe am WE auch die Haube vom Bekannten mit dem Colli nach ein paar Trockenschleifstellen gewachst. Temperaturen lagen auch um die 5°C. Auf- und Abtragen war komplett problemlos. Ich habe es aufgetragen und mein Bekannter ist mit dem Tuch gleich hinterhergegangen und hat es abgenommen. Also wurde hier überhaupt nicht abgelüftet.

Ich sehe keinen Grund, das Colli nicht anzuwenden.

mfg

Also ich seh jetzt auch kein Grund das 476s nicht anzuwenden, aber das hab ich auch nirgends behauptet oder?

Ich weiß die 2 Leute Methode wird vom Hersteller empfohlen. Ich würde das 476s dennoch ablüften lassen weil ich damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Auch wenn das 476s kein reines Wachs ist, so denke ich braucht es schon eine gewisse Zeit (eben den Fingerwischtest) bis es eine vernünftige Verbindung eingegangen ist.

Aber ich habe die andere Variante mit dem direkten abtragen auch nicht ausprobiert, zumal ich da auch keinen Vorteil drin sehe.

Gerade wenn man alleine ist finde ich geht es bedeutend schneller in einem Aufwasch das Auto einzuwachsen und dann mehr oder weniger im direkten Anschluss auch wieder alles abzunehmen.

Und Probleme habe ich mit dem 476s sowieso keine. Ich klebe auch die Kunststoffteile nicht ab, sondern passe einfach nen bisschen beim Auftrag auf.

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

 

Wenn man jetzt bei den Temperaturen wirklich jedes Bauteil für Bauteil macht und dann jedes Mal 5min (wahrscheinlich sogar eher 10min) wartet, dann ist man ja Stunden alleine damit beschäftigt.

Bauteil für Beutail Wachsen und 5 min Warten heißt ja nicht, dass man in den 5 min Wartezeit kein anderes Bauteil einschmieren kann;)

Wenn ich mit dem 476s Wachse, schmier ich auch erst das ganze Auto ein. Wenn man es dünn genug aufträgt klappt das auch noch wenns warm ist. Aber als Einsteiger trägt man gerne mal zuviel auf. Darum finde ich es vollkommen OK, den Ratschlag zu geben es Stück für Stück aufzutragen.

PS: In 10 min Wachs auf das ganze Auto auftragen? Bist du auf der Flucht?:p

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

 

PS: In 10 min Wachs auf das ganze Auto auftragen? Bist du auf der Flucht?:p

Ja fast, denn entweder kämpfe ich dann gegen die Dunkelheit oder gegen die Regierung weil ich mich vorher irgendwo anders "verkünstelt" habe ;)

am 18. November 2013 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Solange es trocken ist, geht das 476 auch bei diesen Temperaturen. Mache Bauteil für Bauteil und lasse es mal zw. 5-10 Minuten drauf. Ansonsten Fingerwischtest.

Hier knüpfe ich mit einem weiteren Tipp an: Die tieferen Temperaturen sind weniger das Problem. Gerade gegen Abend steigt die Luftfeuchtigkeit so, dass es stören kann (Geschmiere). Wenn man mehr an seinem Fahrzeug vor hat (Polieren beispielsweise, betrifft Dich also nicht), kommt man zum finalen Wachsauftrag manchmal erst in den Abendstunden. Steigende Luftfeuchtigkeit fand ich da schon sehr störend. Aber schöne trockende Sonntage gibt es auch jetzt noch, und da geht es spielend einfach.

Wie Moe schrieb, musst Du ja nicht 5-10 Minuten warten und in die Luft gucken. Einfach in der Zeit beim nächsten Bauteil auftragen. Ist das Wachs dort aufgetragen, beim ersten wieder abnehmen usw.

Gruss DiSchu

ja - DiSchu hat recht - ich hatte ja deswegen auch extra geschrieben, dass es auch auf die Luftfeuchtigkeit ankommt, bzw. dass es bei niederen Temperaturen kein Problem ist, solange es trocken ist. Damit meinte ich nicht Regen. Wobei natürlich auch gerade Regen zu hoher Luftfeuchtigkeit führt.

Es geht auch wenn es etwas feuchter ist, allerdings kann es da bei der Abnahme leichter zu Schmierereien kommt und man wird deutlich mehr als ein Tuch brauchen.

Kleiner Tipp noch - klebe Plastik ab oder pass sehr gut auf dass du nicht mit dem Wachs dran kommst. das 476 hinterlässt weiße Flecken.

Und noch eine Frage:

Wenn ich ein Teil nach dem anderen wachse und nacheinander abnehme, und die Zeit während des Ablüftens der schon gewachsten Stellen zum Auftrag des Wachses eines weiteren Bauteils nutze ...

Wo ist denn dann der zeitliche Vor- oder Nachteil im vergleich zu der Methode erst alles einzuwachsen und dann alles abzunehmen. Das klappt beim Collinite auch, zugegeben - aber zeitlich hat man keinen Vorteil.

Egal wie man verfährt. Das pure Einwachsen beansprucht bei beide Methoden die gleiche Zeit, das Abnehmen auch. Es sei denn man steht beim Anziehen des Wachses daneben und schaut dem Wachs zu wie es ablüftet ;)

Das mit der Luftfeuchtigkeit ist in der Tat ein Problem. Aber auch hier finde ich ein schnelleres Vorgehen von Vorteil weil je eher man fertig wird umso besser.

Aber davon unabhängig verstehe ich unter der Vorgehensweise "Bauteil für Bauteil" dann offensichtlich was anderes als ihr.

Ich mein wenn man bevor man mit dem einem Bauteil dann fertig ist, schon mit dem nächsten anfängt dann ist das doch einfach eine andere Vorgehensweise? Also "2 oder 3 Bauteile auf einmal"...

Klar kann man mehrere Bauteile auf einmal einwachsen. Wie gesagt meiner Erfahrung nach so gar alle auf einmal.

Edit: Also ich finde sehr wohl das es schneller geht weil man nicht so oft das Handwerkzeugs wechseln muss etc. Zumal die 10min Ablüftzeit ja sonst auch kaum erreicht werden. Also mir scheint die einzig Vernünftige diese Ablüftzeit zu nutzen einfach zu wachsen was geht ;) Und wie gesagt ich finde da geht streng genommen das ganze Auto.

Ich mein wenn ihr das halbe oder viertel Auto auf einmal macht, dann ist die Zeitersparnis natürlich nicht riesig. Trotzdem finde ich die Vorgehensweise ich mache jetzt eine Tätigkeit bis zu Ende und dann eine andere schneller.

Mir ging es auch weniger darum Elchtest nen Tipp zu geben, ich denke der kriegt das auch so recht fix hin ;). Aber wenn ich Anfänger wäre und lesen würde Bauteil für Bauteil und dann 5-10min warten. Also da hätte ich dann Stunden gebraucht...

Noch nen Tipp zu den Kunststoffteilen. Ein vernünftiges Kunststoffplfegemittel vor dem Anwenden des Wachses auftragen. Dann sind evtl. Reste die beim Einwachsen passieren auch leichter zu entfernen.

Aber Abkleben ist natürlich die sicherste Methode und damit wahrscheinlich anfängerfreundlich. Ich halte sie aber für etwas übertrieben hier.

 

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Also ich seh jetzt auch kein Grund das 476s nicht anzuwenden, aber das hab ich auch nirgends behauptet oder?

Ich auch nicht. ;)

mfg

Also ich hab meinen in einer öffentlichen Teifgarage (in der letzten Ebene ist meist gar nix los) gewachst, dort hat es selbst jetzt noch 18°C

Hab das im Herbst immer so gemacht ;-)

Vielen Dank für Deinen Beitrag!!!

Du triffst den Nagel auf den Kopf.

Man muss nur mal kurz überlegen???..........welche Möglichkeiten sich einem erbreiten.

Ich weiß, es gibt nicht überall so eine (günstige) Gelegenheit,

aber bei mir in der Gegend kann ich so eine Möglichkeit auch verwirklichen.

Ich habe sie zwar, bis jetzt, noch nicht zum Wachsen genutzt,

allerdings schon um das Auto aufzutauen (ausfahrbaren Heckspoiler).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen