- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- neuste entdeckung an meinem tdi *g* er fährt von alleine
neuste entdeckung an meinem tdi *g* er fährt von alleine
vielleicht kennen das ja bereits einige und ich bin lediglich ein spätzünder... aber wollte euch mal mitteilen was ich letztens entdeckt habe:
ich fahre mit 50 km/h lege den 6. gang ein und lass das gaspedal los... was passiert? der wagen wird selbstverständlich langsamer... geht bis auf 40 runter... drehzahl geht unter 1000... was sollte man jetzt erwarten? auto geht aus?!
falsch: der motor hält sich sobald er die 1000 touren unterschreitet automatisch bei konstant 1000 touren durch automatisches gasgeben, so dass der wagen nicht ausgehen kann...
war schon erstaunt...kannte das vorher nicht... ist ganz praktisch wenn man mal im stau ist...
habe ja sonst immer nen automatik gehabt... das ist mein erster golf tdi mit schaltgetriebe...
ist das gang und gebe? oder technischer fortschritt und auch bei benzinern so?
funktioniert das auch mit den unteren gängen?
Ähnliche Themen
21 Antworten
ist doch normal. Lernt man doch in der Fahrschule ;-)
upps... echt? jetzt denken sicherlich einige ich bin ein hochtouren-fahrer *g* so dass ich nach 7 jahren fahrpraxis noch nie in eine solche situation gekommen bin...
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
upps... echt? jetzt denken sicherlich einige ich bin ein hochtouren-fahrer *g* so dass ich nach 7 jahren fahrpraxis noch nie in eine solche situation gekommen bin...
Also ich habe es auch erst vor kurzem gemerkt das es so ist und es ist bei den Benzinern genau so
Gruß Denny
Is ja sowas wie ne heimliche GRA
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
upps... echt? jetzt denken sicherlich einige ich bin ein hochtouren-fahrer *g* so dass ich nach 7 jahren fahrpraxis noch nie in eine solche situation gekommen bin...
Bist du noch nie in einer Spielstraße gefahren??
Das habe ich auch in der Fahrschule gelernt und dachte, dass das nur beim Diesel geht. Dann habe ich das bei meinem Benziner mal ausprobiert und das ging da auch. Ist aber manchmal echt praktisch.
Am Anfang dachte ich zwar auch, dass der ausgeht, aber man hat mich eines besseren belehrt, da ich in der Fahrschule auch die Kupplung treten wollte.
Gruß Matze
Moin!
Um das zu vestehen muss man mal 25 Jahre zuückgehen in das mechanische Vergaserzeitalter. Da wäre der Benziner "immer" abgesoffen, Diesel hatten schon immer die Eigenart sich selbständig am Leben zu halten, auch ohne elektronischen Einfluss.
Die heute im Einsatz befindliche Elektronic schiebt eben nach wenn die "Leerlaufdrehzahl" unter den vorgebenen Wert sinkt. Das konnten die Vergaser früher nicht.
Gruss
Vadder
also kann ich, sobald ich die kupplung losgelassen habe und der wagen rollt, den fuss im stau vom gas nehmen und rollen lassen...
das wird selbstverständlich nur dann funktionieren, wenn die drehzahl nur langsam absackt...
wird wohl nicht funktionieren wenn ich anfahre, im ersten gang dann bei ca. 1500 touren den 6. gang einlege
so ungefähr ist das. Mit dem 6. Gang das stimmt schon, man kann ja leicht feststellen welche Mindestgeschwindigkeit bei 1500 U/min im 6.Gang aufgrund der Getriebe- und Antriebsübersetzung anliegen muss damit er noch rollt.
Vadder
is doch normal
Ist schon manchmal lustig hier
Fährst du sonst immer im 1.Gang im Stau oder kuppelst die ganze Zeit rum?
Als ich neulich im Stau war,hab ich den 2. Gang eingelegt,und einfach rollen lassen
Zitat:
Original geschrieben von Domi18
Als ich neulich im Stau war,hab ich den 2. Gang eingelegt,und einfach rollen lassen
genau das mach ich auch....
Zitat:
Original geschrieben von sashxp
genau das mach ich auch....
...und ich seit 25 Jahren....
Nee das kann ich alles nicht glauben. Ihr seid ja die Obachecka wenn ihr im Stau einfach im 2. Gang rollen laßt