ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. NEUVORSTELLUNG - 2.7 tdi - und ein paar Fragen

NEUVORSTELLUNG - 2.7 tdi - und ein paar Fragen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. November 2009 um 19:33

Hallo Forum,

 

habe mir einen neuen "alten" zugelegt.

 

A6 Avant 2.7 tdi S-line - 6 Gang

 

- daytonagrau

- Xenon

- MMI high

- Rollos in den hinteren Fenstern & Heckklappe 

- Lichtpaket

- Stoff/ Leder

- Sportfahrwerk -20mm

usw.

 

Leider ist es noch ein MJ 2005. EZ 09/2005 mit 100tkm dafür mit 18.900 € denke vom Preis okay !?

 

 

Richtig klasse finde ich das Lichpaket !! 

Ebenfalls ist zu bemerken, dass der Motor sehr sehr leise ist im Innenraum und das bei so ziemlich jeder Drehzahl. Klasse!!!

 

Im Mittel bin ich jetzt die ersten 1.000km mit durchschnittlich 7,5l unterwegs gewesen. War alles dabei, 600 km BAB mit jedem Tempo, 200 km Landstraße und 200 km Großstadtverkehr.

 

Frage:

 

Es sind noch 245er Pirelli Rosso montiert, diese laufen scheinbar massiv Spurrillen hinterher. Man muss wirklich aufmerksam fahren. Kann das an den Reifen liegen? Luftdruck stimmt.

Bin auch mal einen mit 245er Michelin gefahren, der lief stur geradeaus!

Meine 2. Frage habe ich soeben vergessen :-) 

 

Momentan bin ich von dem Wagen recht begeistert :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mermaid77

Bin jetzt 2 längere Autobahnstrecken gefahren:

1. 430 km mit einem angezeigten Schnitt von 143 km/h bei 10,4 l

2. 430 km mit einem angezeigten Schnitt von 130 km/h bei 9,4 l

Das Auto ist ideal für die Autobahn. Ich brauch zu 90% lediglich den 6. Gang. Besonders gut fährt er sich zw. 120 und 200 km/h. Überholvorgänge gehen schön relaxt, wenn nicht ein "Markengegner" aus irgendeinem Grund ein Wettrennen fahren muss, da bräuchte man sicher noch 100 PS mehr. Aber im Alltag genial der Motor, die Laufruhe ist sagenhaft!!!

Der Verbrauch, na ja!? Denke ist in Anbetracht der Geschwindigkeit und des Fahrzeuggewichts okay. Ein BMW 520d wäre sicher sparsamer, aber nicht schöner :-)

Was die neuen Sommerreifen angeht, da tendiere ich zu den 18" 245/40 Michelin Primacy HP.

 

In Anbetracht der Geschwindigkeit und des Fahrzeuggewichts okay?

Mein lieber Mann, da hast du aber einen unschönen Verbrauch erreicht.

Das entspricht ziemlich dem was unserer mit Tiptronic und Quattro in der Stadt verbraucht.

Bei 140-150 sind wir so bei ca. 7,5 Liter...

Auch schon das ein- oder andere Mal mit konstant 130 wo möglich auf 7,0 gekommen.

Im Gesamtmix wo auch mal gerne im Winter ab und zu Kurzstreckenverkehr dazu kommt hatten wir über die letzten 50k km 8,5.

Alles errechnet, nicht Bordcomputer (auch wenn der statistisch über die letzten 30000 km auch nur eine Abweichung von 0,05 Liter hatte)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Herzlich Willkommen,

...schönes Auto,preislich durchaus in Ordnung,kein Schnäppchen aber auch nicht zu Teuer!

Und ja,das mit den Spurrillen,kann auch an den Reifen liegen!

Auf alle Fälle viel Spaß und immer gute Fahrt damit!

Also ich bin kein Pirelli-Fan (eher Michelin bzw. Conti), aber bei meinem A6 Av. 2.7 TDI sind auch 245/40ZR18 Pirelli Rosso im Sommer montiert. Ich bin (war) bestens zufrieden damit (zum Frühjahr gibt's neue)!

Allerdings mit Abnahme der Profilstärke - besonders unter 3 mm - laufen (liefen) sie den Spurrinnen etwas stärker hinterher.

Wieviel Profil ist auf Deinen Pirelli's denn noch drauf?

Themenstarteram 30. November 2009 um 22:09

Profiltiefe dürfte so bei 60 - 70 % liegen.

Morgen wechsel ich auf meine 225er 17" Dunlop 3D Wintersport, mal sehen wie es dann so ist.

Zitat:

Original geschrieben von mermaid77

 

Frage:

Es sind noch 245er Pirelli Rosso montiert, diese laufen scheinbar massiv Spurrillen hinterher. Man muss wirklich aufmerksam fahren. Kann das an den Reifen liegen? Luftdruck stimmt.

Bin auch mal einen mit 245er Michelin gefahren, der lief stur geradeaus!

Ja, das kann an Reifen sowie deren Abnutzung (Verhärtung und Profiltiefe) liegen. Kann dir jetzt nix genaues zu deinen Pirellis sagen (schon gar nicht in der Größe), aber die Michelin sind gut. Mein Favorit sind allerdings immer noch die Contis.

Themenstarteram 30. November 2009 um 22:18

Ich bin den Michelin Pilot Sport mal gefahren und den fand ich eigentlich top. Mit Conti habe ich wiederum nicht so gute Erfahrungen gemacht, weiß aber auch nicht mehr so genau welcher Conti es war.

Welcher Reifen ist denn in 18" 1. komfortabel, 2. leise und 3. im Regen gut? Die einzelnen Reifentest der Zeitschriften weisen oft unterschiedliche Ergebnisse aus.

Ich habe über die Jahre immer wieder sehr gute Kauf-Entscheidungen getätigt, wenn ich mich an aktuelle Stiftung Warentest-Test's gehalten habe! www.test.de

Bei den verschiedenen Sommer- und Winter-Reifentests sind sehr oft die namhaften, bekannten und auch hier bereits erwähnten Reifenmarken überdurchschnittlich oft im obersten Testfeld zu finden.

Na dan herzlich willkommen und viel Spass!

Mit meinem A6 hatte ich sehr gute Erfahrungen mit den Conti SC3 gemacht.

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 18:48

Bin jetzt 2 längere Autobahnstrecken gefahren:

 

1. 430 km mit einem angezeigten Schnitt von 143 km/h bei 10,4 l

2. 430 km mit einem angezeigten Schnitt von 130 km/h bei 9,4 l

 

Das Auto ist ideal für die Autobahn. Ich brauch zu 90% lediglich den 6. Gang. Besonders gut fährt er sich zw. 120 und 200 km/h. Überholvorgänge gehen schön relaxt, wenn nicht ein "Markengegner" aus irgendeinem Grund ein Wettrennen fahren muss, da bräuchte man sicher noch 100 PS mehr. Aber im Alltag genial der Motor, die Laufruhe ist sagenhaft!!!

 

Der Verbrauch, na ja!? Denke ist in Anbetracht der Geschwindigkeit und des Fahrzeuggewichts okay. Ein BMW 520d wäre sicher sparsamer, aber nicht schöner :-)

 

Was die neuen Sommerreifen angeht, da tendiere ich zu den 18" 245/40 Michelin Primacy HP.

 

Zitat:

Original geschrieben von mermaid77

Bin jetzt 2 längere Autobahnstrecken gefahren:

1. 430 km mit einem angezeigten Schnitt von 143 km/h bei 10,4 l

2. 430 km mit einem angezeigten Schnitt von 130 km/h bei 9,4 l

Das Auto ist ideal für die Autobahn. Ich brauch zu 90% lediglich den 6. Gang. Besonders gut fährt er sich zw. 120 und 200 km/h. Überholvorgänge gehen schön relaxt, wenn nicht ein "Markengegner" aus irgendeinem Grund ein Wettrennen fahren muss, da bräuchte man sicher noch 100 PS mehr. Aber im Alltag genial der Motor, die Laufruhe ist sagenhaft!!!

Der Verbrauch, na ja!? Denke ist in Anbetracht der Geschwindigkeit und des Fahrzeuggewichts okay. Ein BMW 520d wäre sicher sparsamer, aber nicht schöner :-)

Was die neuen Sommerreifen angeht, da tendiere ich zu den 18" 245/40 Michelin Primacy HP.

 

In Anbetracht der Geschwindigkeit und des Fahrzeuggewichts okay?

Mein lieber Mann, da hast du aber einen unschönen Verbrauch erreicht.

Das entspricht ziemlich dem was unserer mit Tiptronic und Quattro in der Stadt verbraucht.

Bei 140-150 sind wir so bei ca. 7,5 Liter...

Auch schon das ein- oder andere Mal mit konstant 130 wo möglich auf 7,0 gekommen.

Im Gesamtmix wo auch mal gerne im Winter ab und zu Kurzstreckenverkehr dazu kommt hatten wir über die letzten 50k km 8,5.

Alles errechnet, nicht Bordcomputer (auch wenn der statistisch über die letzten 30000 km auch nur eine Abweichung von 0,05 Liter hatte)

Schließe mich dem an.

Konstant 130 mit paar Zwischenspurts unter 7 liter .

160 7,3-7,5 Liter

Im Mix auf 25tsd 7,9 Liter

Allerdings auf 16 Zöllern mit 225er

Andererseits schreibt der TE Durchschnitt von 140 auf 400Km, nicht konstante Geschwindigkeit. Und die ist auch nicht schlecht wenns nicht gerade Nachts auf der A31 war.

Da dürften einige Vollgasanteile dabei gewesen sein was den verbrauch wieder relativiert.

Stimmt, bei der angezeigten Durchschnittsgeschwindigkeit ist das schon recht schnell.

Trotzdem hätte ich von einem Handschalter doch einen etwas geringeren Verbrauch erwartet.

Selbst mit Dachbox und Durchschnittsgeschwindigkeit > 110 km/h waren wir schon bei etwas über 7 Liter :-)

Wobei man sagen muss, dass er im Vergleich zum Neuzustand mittlerweile doch fast einen Liter weniger braucht. Mag einerseits daran liegen, dass er nach 100k km ordentlich eingefahren ist, andererseits bekommt er auch regelmäßig ein Update auf die Motorsteuerung bei der Inspektion.

Schon lustig wenn sich der Motor nach der Inspektion wieder etwas anders verhält :-)

Soviele Updates gibt´s doch gar nicht :eek:

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 21:59

Na ja, richtig freuen tue ich mich nicht über den Verbrauch!

Die 143 km/h sind der Gesamtschnitt über die gefahrene Distanz von 430 km, sprich da habe ich das ein oder andere mal das Pedal nach unten bewegt, sonst erreicht man so einen Schnitt wohl nicht:cool: Wobei ich da auch noch eher mit <10l gerechnet hätte.

Der BC Momentanverbrauch zeigt mir bei 180 km/h Werte zw. 11 - 13l. Wie ist das bei Euch???

In der Großstadt schluckt der jetzt im "Winter" auch so 9l.

Landstraße ganz gemach, bissel Stadt und Autobahn bis max. 150 km/h ergeben irgendwas zw. 7 - 7,5l.

Verbraucht der zu viel? Longlife wurde erst frisch gemacht.

Naja, die 180 läuft meiner billiger (Limo auf 16 Zoll), Rest passt zu meinen Daten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. NEUVORSTELLUNG - 2.7 tdi - und ein paar Fragen