- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Neuvorstellung eines alten Bekannten :)
Neuvorstellung eines alten Bekannten :)
Hallo liebe Kapitäne
Wie viele von euch wissen, befand ich mich auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen E 220. Ich dachte an 300 E / 300 D W124.
Nachdem mein Wagen jetzt aber verkauft war, habe ich mal in Richtung W126 geluschert.
Neulich war ich in der hamburger Innenstadt unterwegs, und ganz in der Nähe war ein dunkelblauer 420 SE gelistet. Das Inserat hat keinen soo guten Eindruck gemacht, aber da er nun mal in der Nähe war, so viele gibts schließlich nicht.
Die Besichtigung verlief dann ausgesprochen positiv. Der Wagen war in einem überraschend guten Zustand. So gut, dass ich nach 2 Stunden Bedenkzeit vorschlug, ihn kurz vor Feierabend bei Mercedes über die Hebebühne zu jagen, dass auch ein dritter nochmal draufschaut.
Alles kein Problem, 2 findige Meister haben ihn sich kurz vor Toresschluss ca 15 Minuten vorgeknöpft. Fazit: Fahrwerk und Karosserie sind in einem ungewöhnlich guten Zustand.
Ich hab mich in den Kofferraum gelegt, wegen Heckscheibenrahmen. Nach oben geguckt, da war nirgendwo Rost! Ich weiß nicht ob ich falsch geguckt hab, aber ich hab ungefähr alles zwischen der Kante und dem Ende des Laderaums abgescannt, und nirgendwo das kleinste bisschen Rost gefunden. Vielleicht weil er kein Schiebedach hat?
Mal zur Ausstattung:
Mercedes 420 SE EZ 01/1990, KM: 266.000
Farbe: Dunkelblau
Innen: Leder Champignon
Klimaanlage, Feuerlöscher, Wurzelnuss, Radlaufchrom, Alarmanlage, Mittelarmlehne, Pioneer Soundanlage.
Fahren tut er sich auch echt super, tadelloser Geradeauslauf, stabile Kurvenlage, kraftvoller Motor.
Was mir bisher beim Fahren "negativ" aufgefallen ist:
-Ein Hydrostößel scheint langsam das zeitliche zu segnen (dieses typische Klickern, aber ganz schwach, und im Innenraum mit Lüftung aus nicht zu hören). Sind im Leerlauf genau 5 Klicks die Sekunde, daher meine Rechnung dass es nur eines sein sollte.
-Stoßdämpfer vorne links knarzt beim Ausfedern (hat mein 124er hinten links gemacht, identisches Geräusch)
-Getriebe schaltet wenn kalt nicht so gerne hoch (in den dritten Gang erst bei ca 2.200 Touren). Nach ca 5-7 Minuten Fahren aber schaltet es genau wie es soll, und das im Normalbetrieb besser als die 7 G Tronic in unserem W211. Auch ein Phänomen dass ich von unserer G Klasse kenne, im Winter manchmal etwas nervig.
-Klimaanlage zur Zeit ausser Betrieb. Laut Vorbesitzer ging sie letzten Sommer noch, evtl also nur befüllen?
Ansonsten, Tüv hat er im Februar ohne die kleinste Beanstandung bekommen, wie auch die 5 male Tüv davor.
Bilder folgen, hier erstmal eins was ich gestern vor Ort gemacht habe.
Ähnliche Themen
18 Antworten
wow, Glückwunsch zu dem Wagen. Freue mich auf weitere Bilder.
Gruß
Und noch mehr Bilder
P.S: Kaufpreis: 3.300 Euro
Geiles Auto in der in meinen Augen schönsten Farbe: 904
Ich habe damals lange gesucht, weil ich meinen 500 SEL nur in dieser Farbe haben wollte.
Meinen W116 280 SE hatte ich von ockergelb (Farbcode weiß ich nicht mehr) auf 904 umlackieren lassen, nachdem ein Betrunkener mir die ganze rechte Seite rasiert hatte.
Aber ich würde nie wieder ein Auto umlackieren, zuviele Kompromisse...
meine Eltern haben noch heute einen W201 in 904.
Leider gibts die Farbe inzwischen nicht mehr, zuletzt beim W140.
Ich denke, das war eine gute Entscheidung.
Um den Motor solltest Du Dich bald kümmern.
Die Klimaanlage mußt Du wohl auf r134a umstellen, denn 1/90 war wahrscheinlich noch das alte Kühlmittel drin, zumindest beim W124 erfolgte die Umstellung erst 1992.
Radlaufchrom hatte mein W126 übrigens beim Kauf auch.
Ich mußte deswegen zwar den Kotflügel vorn rechts wechseln lassen (damals 8 Jahre alt), wollte aber aber auf die Optik nicht verzichten und habe auch den Radlaufchrom rundum komplett mit MB-Öriginalteilen erneuert.
Gegenüber dem W116 hatte der W126 ja sowieso viel zu wenig Chrom.
Viel Spaß mit den Wagen, der für Dich gegenüber einem W140 sicher die bessere Wahl ist, noch dazu statt einem Diesel ein schöner V8 Benziner.
lg Rüdiger:-)
@ Mercedes_GD300
Glückwunsch zu dem Wagen! Der schaut sehr schön aus.
Was mir jedoch auffiel:
Kühlergrill: Ecke/Stück herausgebrochen
Vorne Mittelarmlehne ("Dekadenzstütze"): Leder etwas angegriffen - Ein Lederspezialist kann hier wohl noch helfen bevor es zu sehr weiter leidet.
Radlaufchrom: Das ist für mich immer verdächtig. Ist ggf. Rost dahinter?
Tja, an den Motor muß Du heran.
Berichte doch einmal, wenn Du alles an dem Wagen gerichtet hast/richten hast lassen was es gekostet hat.
Motor, ggf. Getriebe usw.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Moin,
Glückwunsch!! Den hatte ich nach dem 116ner auch. War ein sehr schönes Fahrzeug und ich war damit sehr zufrieden.
Der ist ja wirklich sehr gut erhalten für sein Alter. Ich denke bei dem Preis hast Du nichts falsch gemacht.
Viel Glück damit für die Zukunft.
Gruß
mc
Zitat:
Original geschrieben von Blau Baer
@ Mercedes_GD300
Glückwunsch zu dem Wagen! Der schaut sehr schön aus.
Was mir jedoch auffiel:
Kühlergrill: Ecke/Stück herausgebrochen
Vorne Mittelarmlehne ("Dekadenzstütze"): Leder etwas angegriffen - Ein Lederspezialist kann hier wohl noch helfen bevor es zu sehr weiter leidet.
Radlaufchrom: Das ist für mich immer verdächtig. Ist ggf. Rost dahinter?
Tja, an den Motor muß Du heran.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
.......dem schließe ich mich an. Und der Preis von 3300 € ist auch in Ordnung. Dafür das der 21 Jahre alt ist , sieht der noch Spitze aus.
Vorausgesetzt die Substanz ist i.O. also keine größeren Durchrostungen etc.
Glückwunsch und viel Spaß damit.
Jop, also der Wagen ist alt, hat nicht wenig gelaufen, und seine Schönheitsfehler im Detail. Auf keinen Fall ein Neuwagen. Aber ich finde für 3.300 Euro ist der schon echt nicht verkehrt. Vorallem mit der Farbkombination. Und er fährt traumhaft.
Zum Radlaufchrom: Dadrunter ist vorne ein wenig Rost, aber überraschenderweise nicht wirklich viel. Ich werde es ersteinmal so lassen, und mal gucken wie es sich entwickelt. Hinten sind die Kotflügel so gut wie rostfrei.
Bis auf etwas Rost an den Kotflügeln habe ich echt nichts finden können bisher. WIe gesagt, der Heckscheibenrahmen sieht tadellos aus (siehe Bild). Kann jemand sagen ob das Nichtvorhandensein eines Schiebedachs da eventuell seinen Beitrag leistet?
und auch das Fahrwerk machte einen tadellosen Eindruck, der ja von MB bestätigt wurde. Gut ein bisschen Flugrost am Auspuff, aber das ist ja normal.
Irgendjemand hat den Unterboden auch ziemlich brachial konserviert. Ich hab mal an verschiedenen Stellen was von der Pampe abgekratzt, aber nirgends Rost gefunden. Sogar die WH Aufnahmen sind ohne Rost.
Und bisher gefällt er mir nach jedem mal reinsetzen besser
Edit: Ich hab gelesen, dass die V8s gerne mal dazu neigen, ein bisschen Öl zu verlieren. Ich hab den Maschinenraum von oben und von unten begutachtet, er schwitzt nichtmal ein wenig. Nur unten in Fahrtrichtung rechts am Öldruckgeber ein wenig.
Getriebe ist völlig ölfrei, Differenzial ebenso.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Edit: Ich hab gelesen, dass die V8s gerne mal dazu neigen, ein bisschen Öl zu verlieren. Ich hab den Maschinenraum von oben und von unten begutachtet, er schwitzt nichtmal ein wenig. Nur unten in Fahrtrichtung rechts am Öldruckgeber ein wenig.
Nein, das ist so nicht bekannt bzw. sollte nicht so sein. Das mit dem Öldruckgeber kann schon vorkommen (hin und wieder) aber so richtig normal ist es auch nicht.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Naja Jörg, Du hast aber auch völlig andere Ansprüche Für Dich wäre der Wagen wahrscheinlich eine rollende Baustelle.
In dem Sinne wäre ja nix, was vom Werkszustand abweicht "normal".
Mich würde der rosttechnische Zusammenhang zwischen Heckscheibenrahmen und Schiebedach sehr interessieren...
Nettes Auto, kannst ja mal bei egenwurm vorbeischauen
Ist das wirklich Leder Champignon? Sieht doch eher nach Alpaka aus
Alpaka kann auch sein, hellgrau auf jeden Fall
Cool Runnings mit dem neu erworbenen Sternenschiff !!!
Das mit der Drehzahl liegt an der sogenannten Schaltpunktanhebung - kann ausgebaut werden.
Der Heckscheibenrahmen hat nichts mit dem Schiebedach zu tun - es liegt einzig am Gewicht der Scheibe - deswegen ist es sinnvoll wenn mal ausgebaut die Scheibe anders zu "verkitten" als ursprünglich (ggf im 126er Forum unter Tipps und Tricks) - untere Ecken li und re milchig?
Den Radlaufchrom würde ich auch verkleben wenn er bleiben soll - sieht ja bei einigen Farbkombis wirklich gut aus und kann dann nicht mehr unterrosten.
Und wenn es tickert nicht lange warten sonst Nockenwelle!!!
Aloha aus Berlin
Also mir scheint, dass jemand die Heckscheibe schonmal nachgedichtet hat. Aber wie gesagt, vom Kofferraum sieht alles wie neu aus, und auch wenn man unter die Dichtungen guckt ist da von Rost nichts zu sehen. Seitenverkleidungen vom Kofferraum verdecken ebenfalls nur fabrikfrisch wirkenden Stahl.
Milchig sind die Ecken nicht, ein paar kleine "Fusseln" in der Scheibe hats trotzdem. Aber von der Dichtung maximal 1 cm entfernt.
Das Tickern... Tja also ich tippe mal auf Hydrostößel, da es ein Klickern ist. Aber wie gesagt, ca 5 Klicks die Sekunde, mit Glück ist also nur eins betroffen. Es könnte natürlich auch der Riementrieb sein... Ich weiß es nicht ganz genau.
Weiß jemand ne gute Adresse in Hamburg, von jemandem der eine entsprechende Messlehre besitzt, um den Kram auszumessen?
Und die Schaltpunktanhebung würde ich echt ganz gerne ausbauen Finde das irgendwie etwas unnütz, vorallem im Winter muss man ja nicht unbedingt bei 50 km/h 2.300 Touren auf der Welle haben, wenn der Motor noch saukalt ist.