ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neuvorstellung & Frage zu Alu Felgen Größe Zulassung

Neuvorstellung & Frage zu Alu Felgen Größe Zulassung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 18:03

Hallo

seid Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Opel Insignia Sports Tourer 2.0l 160PS

BJ 8/2013 in der Farbe Mahagonibraun!!!

eine Frage: beim Kauf waren Allwetterreifen auf Alufelgen 17 Zoll Montiert hätte eventuell fürn Sommer etwas größere Schicke Alufelgen

habe beim Kauf noch so ne EG Übereinstimmungsbescheinigung dabei gehabt und da steht ich darf nur 17 & 18 Zoll fahren

es gibt aber für Insignias doch auch 19 & 20 Zoller

darf ich die nun nicht fahren oder wie?

besten dank im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich, diese Verweise auf den Umrüstkatalog sind eine Zumutung. Die, die solche Fragen stellen, kennen sich oft nicht aus (man siehts an der zweiten Frage von ichglotzTv) und sollen sich dann durch so einen katalog wurschteln? Schöner wäre es, wenn nicht so hochtrabend auf den Katalog verwiesen wird. Bei der Art und Weise vermutet man, dass diese Spezialisten augenrollend vorm Rechner sitzen und sich denken, "oh man, ist doch easy, guck da einfach rein, kann doch nicht so schwer sein".

Ich denke, diesen Experten sollte es doch ein Leichtes sein, dem Laien einen Hinweis auf die Seitenzahl oder vielleicht sogar die konkrete Antwort zu geben.

Ich finde mich in diesem katalog übrigens auch nicht zurecht und wenn ich hier eine Frage stelle und hoffe damit kompetente Menschen zu erreichen, möchte ich nicht stundenlang versuchen mich in einem Katalog zurecht zu finden ,sondern eher darüber freuen, dass mir komopetente Menschen eine abschließende Antwort geben.

Wenn mich einer fragt, ob ich ihm über die Straße helfe, sage ich auch nicht, dass 300 Meter weiter ne Ampel steht.

Sorry für OT.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Willkommen hier.

Im Serienreifen- & Umrüstkatalog steht welche Auflagen zu erfüllen sind.

MfG BlackTM

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 18:39

das heißt das ich keine 19 oder 20 zoller montieren darf oder?!

Zitat:

Original geschrieben von golf3bj94

Hallo

seid Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Opel Insignia Sports Tourer 2.0l 160PS

BJ 8/2013 in der Farbe Mahagonibraun!!!

Ei, nochmal so einer wie meiner. Darf man fragen ob Du den in Thannhausen gekauft hast? Wir haben unseren am 5 Juli dort abgeholt. Insgesamt hatte der Händler vier gleiche Innovation auf dem Hof stehen.

Grüße Volker

am 17. Juli 2014 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von golf3bj94

das heißt das ich keine 19 oder 20 zoller montieren darf oder?!

Nein, eigentlich solltest du 17, 18, 19 und 20 Zoll Räder montieren dürfen (Rückseite der Konformitätserklärung), wobei es ab 19 Zoll schon recht unkomfortabel wird. Ich würde mir schöne 18er holen.

Schau doch einfach in den bereits oben verlinkten Umrüstkatalog. Da stehen alle Reifengrößen drin, die Du mit Opel original Felgen fahren darfst, unabhängig was in Deinen Papieren steht. Bei Fremdfabrikaten sind sowieso Gutachten oder ABE ausschlaggebend.

Ganz ehrlich, diese Verweise auf den Umrüstkatalog sind eine Zumutung. Die, die solche Fragen stellen, kennen sich oft nicht aus (man siehts an der zweiten Frage von ichglotzTv) und sollen sich dann durch so einen katalog wurschteln? Schöner wäre es, wenn nicht so hochtrabend auf den Katalog verwiesen wird. Bei der Art und Weise vermutet man, dass diese Spezialisten augenrollend vorm Rechner sitzen und sich denken, "oh man, ist doch easy, guck da einfach rein, kann doch nicht so schwer sein".

Ich denke, diesen Experten sollte es doch ein Leichtes sein, dem Laien einen Hinweis auf die Seitenzahl oder vielleicht sogar die konkrete Antwort zu geben.

Ich finde mich in diesem katalog übrigens auch nicht zurecht und wenn ich hier eine Frage stelle und hoffe damit kompetente Menschen zu erreichen, möchte ich nicht stundenlang versuchen mich in einem Katalog zurecht zu finden ,sondern eher darüber freuen, dass mir komopetente Menschen eine abschließende Antwort geben.

Wenn mich einer fragt, ob ich ihm über die Straße helfe, sage ich auch nicht, dass 300 Meter weiter ne Ampel steht.

Sorry für OT.

Hi operator784,

bevor du so einen Erguss von schlauen Wörtern von dir gibst, solltest du dich erst mal mit der Materie beschäftigen. Nicht umsonst hat der Serienreifenkatalog mehrere 100 Seiten. Selbst die "hochtrabenden Spezialisten" wie du sie nennst, haben nicht die Fahrzeugpapiere des Fragenden vorliegen, welche erforderlich wären um die mögliche Rad-Reifenkombination aus den Unterlagen zu entnehmen.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Swity

Schau doch einfach in den bereits oben verlinkten Umrüstkatalog. Da stehen alle Reifengrößen drin, die Du mit Opel original Felgen fahren darfst, unabhängig was in Deinen Papieren steht. Bei Fremdfabrikaten sind sowieso Gutachten oder ABE ausschlaggebend.

hallo

ich dachte an Originale Opel Felgen entweder die 19er Speedline oder die 20er OPC aber die werden im Umrüstkatalog als nicht zulassig angegeben!!!

die 18er Gefallen mir leider nicht so deswegen meine Fragen wegen der 19 oder 20er

weil viele schreiben ja das die 19 & 20 Zoll auf jeden Insignia passen (in Kleinanzeigen oder Ebay)

am 17. Juli 2014 um 18:35

Scheiss auf den Umrüstkatalog! Kann doch nicht so schwer sein, die dem Fahrzeug beiliegenden COC-Papiere (Konformitätserklärung) durchzulesen. Einfach mal den Fahrzeugidentcode mit dem in den COC-Papieren vergleichen, ob da nicht die falschen COC-Papiere im Auto liegen.

Die echten OPC-Felgen haben zum Teile eine andere Einpresstiefe, die 19 Zoll Speedline sollten jedoch zugelassen sein.

Anbei mal die COC-Papiere von meinem alten 160 PS Insignia.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 18:56

in meinen COC Papieren stehen leider nur die 17 & 18 Zoller :(

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi operator784,

bevor du so einen Erguss von schlauen Wörtern von dir gibst, solltest du dich erst mal mit der Materie beschäftigen. Nicht umsonst hat der Serienreifenkatalog mehrere 100 Seiten. Selbst die "hochtrabenden Spezialisten" wie du sie nennst, haben nicht die Fahrzeugpapiere des Fragenden vorliegen, welche erforderlich wären um die mögliche Rad-Reifenkombination aus den Unterlagen zu entnehmen.

Du bestätigst meinen Erguss. Danke.

einfach die Fahrzeugdaten geben lassen und unkompliziert die Fragen beantworten, wenn man sich damit auskennt. Erspart plumpe Verweise und ne Menge Zeit für jemanden der sich nicht auskennt, wovon es offensichtlich viele gibt. Mich mit einbeschlossen.

Schönes Wochenende.

Zahlst Du eigentlich meine Zeit? Warum soll ich aus einer öffentlichen Liste Daten raussuchen, die sich jeder selber heraussuchen kann? Ich bin kein Opel-Händler oder die Adam Opel AG. Deren Job wäret so etwas! Ich helfe hier freiwillig und in meiner Freizeit aber auf "Forderungen" reagiere ich sehr allergisch.

Der Umrüstkatalog ist bei besten Willen nicht kompliziert. Man brauch nur auf der Seite mit der jeweiligen Insignia Karroserieform seinen Motor heraussuchen, beachtet ggf. Automatik, 4x4 und elektrische Handbremse und schon findet man alle freigegebenen Rad/Reifen Kombinationen.

Zitat:

Original geschrieben von operator784

Du bestätigst meinen Erguss. Danke.

einfach die Fahrzeugdaten geben lassen und unkompliziert die Fragen beantworten, wenn man sich damit auskennt. Erspart plumpe Verweise und ne Menge Zeit für jemanden der sich nicht auskennt, wovon es offensichtlich viele gibt. Mich mit einbeschlossen.

Schönes Wochenende.

Ich glaube du unterschätzt etwas die Intelligenz des TE. Denn während er sich sehr wohl in den Unterlagen zurechtfindet, machst du hier weiter mit deinen Unterstellungen. Hast du nichts besseres zu tun?

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 15:08

Hallo

ich habe im Anhang mal ne Kopie von meinen COC Angehängt!!

den Umrüstkatalog habe ich nochmal genau angesehen

und wo ich nicht Zulässig gelesen habe das ist ja für Schneeketten diese benötige ich ja sowieso nicht

jetzt bleibt nur noch die einzige Frage übrig ob ich Lenkbegrenzer bei 19 oder 20 Zoller benötige!!!??

und noch nen Foto von meinem Insignia

Img-3363
Img-3291
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neuvorstellung & Frage zu Alu Felgen Größe Zulassung