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Neuvorstellung in diesem Unterforum und Code 875

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 11:18

Hallo und guten Tag in diese Runde,

aufgrund Anschaffung eines S212 4M (350 CDI) möchte ich mich in diesem Unterforum vorstellen.

Aktiv bin ich in anderen Unterforen (S-Klasse, W124, Mercedes SL, W114/W115&W123) aber bislang nicht hier bei euch.

Der S212 (EZ 8.14) ersetzt mein bisheriges Alltagsfahrzeug, einen W221 S500 (EZ 2007), der gottlob bei einem guten Freund gelandet ist und somit nicht komplett aus meinem Leben verschwunden ist, ist wirklich ein sehr gutes Auto :cool:!

Warum jetzt E-Klasse?

Nun, vor paar Wochen, es lagen bei uns paar cm Schnee und ich hatte nur Halbschuhe und keinen Mantel im Auto, wollte der W221 trotz hervorragender Winterräder nicht den Berg zu mir nachhause hochfahren :mad:.

Diese Situation hatte ich in den letzen 5 Jahren zwar nur ca. dreimal, aber........aus einem kleinen Wutanfall heraus reifte die Entscheidung: Bei so vielen Autos im Fuhrpark sollte zum einen ein Kombi und zum anderen ein 4matic her, um praktischen Nutzen mit Wintertauglichkeit zu kombinieren.

Diesel finde ich auch prima, nach 4,5 Jahren begnadeter "Spritvernichtung" mit dem S500 gibt es mir ein gutes Gefühl, bissl weniger fossile Brennstoffe zu vernichten :)

Die Ausstattung war gewissen selbstauferlegten Zwängen unterworfen, Distronic, Standheizung möchte ich nicht mehr missen, Totwinkelassistent finde ich mit fast 55 Jahren (und steifem Nacken :D) auch nett, zudem verwöhnt eine Airmatic.....

Diese Dinge erfüllt meine Neuanschaffung, zusätzlich natürlich noch viel anderer Krimskrams. In der Euphorie ist mir natürlich eine Sache durchgegangen (ist mir schon mal bei der Neubestellung eines S211 passiert), das Auto hat unfassbarer Weise keine beheizbare Scheibenwaschanlage :mad:.

Dieses Extra, Code 875, kostete läppische 170€, in Anbetracht der Gesamtsumme nahezu lächerlich und wurde, ja was denn? Vergessen? Bewusst nicht angekreuzt?

Nach meiner Einschätzung gehört der damalige Neuwagenverkäufer geteert und gefedert :D:D:D

Jetzt stehe ich vor der Frage: Nachrüsten? Es gibt wohl zwei Möglichkeiten und ich tendiere zu Möglichkeit Nr. 2:

1.: Kompletten Code 875 nachrüsten mit beheiztem Wischwassertank, kostet deutlich 4stellig :(

2.: Nur Düsen und Schläuche beheizen, das geht unter 500€

Wie seht ihr das, ist der beheizte Behälter Pflicht?

Gruß,

Th.

Beste Antwort im Thema

Also ganz oder gar nicht! Warum halbe Sachen machen?

Klar, es ist viel Arbeit, aber zwei begabte schaffen das an einem Samstag.

Zu dem SA "gejammer", warum lest ihr die SA Liste nicht komplett durch bevor ihr etwas bestellt? Es macht absolut keinen Sinn die Liste der Serienausstattung durchzulesen, denn das ist ja alles vorhanden. Und wie wir Menschen nun mal so gestrickt sind, fällt uns ein Fehlen weniger auf. Erst wenn man bei den SAs was vermisst, kann man nachsehen ob dies vielleicht serie ist. Nur so ist mir z. B. beim 211er aufgefallen das die vorgeschriebene "Notalarmanlage" im Sondermodell "Das Taxi" fehlt(e)! Auch das Fehlen der beheizten Scheibenwaschanlage ist mir beim Umstieg vom 210er vorMoPf zum 211er MoPf so sofort aufgefallen.

Also, hört auf zu jammern und auf andere zu schimpfen, es ist euer Fehler, wenn ihr nicht richtig lest! Getreu dem Motto

"Wenn du nicht sagst was du willst, darfst du nicht erwarten zu bekommen was du möchtest!"

Ergo, lesen bildet und kann Ärger ersparen.

Beim Gebrauchtwagenkauf gelten natürlich andere Regeln.

Ach ja, wer sich durch mein geschreibsel negativ angesprochen fühlt, der/die sollte vor dem losmeckern erst mal prüfen, ob ich nicht vielleicht recht haben könnte ;)

Gruß

MiReu

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Hallo ins Forum,

willkommen bei den 212ern.

Mit dem fehlenden Extra ab Werk hast Du jetzt echt ein Problem. Aus meiner Sicht ist das Weglassen dieser Ausstattung, die früher Serienstand war (!), nicht wirklich nachvollziehbar. Daher hab' ich das Ding auf meiner Liste für die Pflicht-SA. Hilft Dir jetzt aber nur bedingt, außer dass ich Dir zustimme, dass die Konfiguration wenig nachvollziehbar ist.

Wenn Du nur die Schläuche und Düsen nachrüstest, wird Dir da nix einfrieren. Wenn der Behälter zufriert (weil die falsche Mischung drin ist), bringt Dir dies nix. Außerdem bin ich der Meinung, dass das beheizte Zeug bei Anwendung im Frostbereich nicht so schnell zufriert, wenn es auf die kalte Scheibe kommt. Ich hatte da schon Frostfahrten, in denen ich froh war, dass die Scheibe trotz Wintermischung nicht gleich wieder dicht war (bei Autobahnfahrt ergeben sich durch den Fahrtwind in erheblichem Umfang Probleme, auch wenn's nur wenig unter null ist).

Aus meiner Sicht bringt nur die Komplettnachrüstung etwas, die aber schon ziemlich teuer ist.

Viele Grüße

Peter

Hi,

kaum zu glauben das sowas nicht Serie ist.

Ich schau jetzt auch mal nach ob ich die Heizung drinn hab.

Zu deinem Weg nachzurüsten würde ich eher den ersten nehmen, was nutzt beheizter Schlauch und Düsen wenn Du dann im Behälter nen Eisklumpen hast da bringt Dir die Nachrüstung eigentlich nichts ohne Behälterheizung ist die Nachrüstung eher Sinnfrei.

Wenn es um Nachrüstung geht, würde ich Nr. 2 wählen. Unser Obbel hat nur beheizte Waschdüsen.

Geht auch.

Man muss halt nur an Frostschutz denken. :)

 

Spielt Geld eine untergeordnete Rolle und man legt mehr Wert auf Komfort, dann Nr. 1.

 

Wenn das mal bei Benz Serie war und Käufer das Modell zuvor hatte, gehört evtl. der Verkäufer gesteinigt, der den Käufer über diese Änderung nicht informierte.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@iso3200 schrieb am 27. Januar 2018 um 13:15:38 Uhr:

Wenn das mal bei Benz Serie war und Käufer das Modell zuvor hatte, gehört evtl. der Verkäufer gesteinigt, der den Käufer über diese Änderung nicht informierte.

war es, allerdings in Zeiten vor dem 212er. Ich müsste jetzt in den Unterlagen zum 211er kramen, ob's da schon als SA war oder ob's im Laufe des 211ers geändert wurde. Der 124iger hatte es auf jeden Fall noch in Serie und zu Beginn des 210ers bin ich mir auch recht sicher, dass es noch drin war (der beheizte Behälter).

Die beheizten Düsen waren übrigens noch ein wenig länger Serie als der beheizte Behälter. Aktuell ist dies aber auch raus. Mein Verkäufer erklärte es mir achselzuckend, dass sich Daimler dem Markt angepasst habe.

Wenn ich mir die 213er-Liste anschaue, haben sie sich da noch mehr dem Markt angepasst. Die Taschen an den Lehnen der Vordersitze sind jetzt auch nur noch als Paket-SA drin (war vorher wenigstens noch in der Ausstattungslinie oder davor Serie). Ebenso Tirefit und sonsitiger Kleinkram. Im Grunde besteht bei fast allen SA mit Preisen unterhalb von 200 EUR eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass dies früher mal Serie war.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 13:34

Zitat:

@iso3200 schrieb am 27. Januar 2018 um 13:15:38 Uhr:

Wenn das mal bei Benz Serie war und Käufer das Modell zuvor hatte, gehört evtl. der Verkäufer gesteinigt, der den Käufer über diese Änderung nicht informierte.

Hallo,

bei meinem Buchhalter W124 200D war es Serie, beim W126 war es Serie, beim W210 war es Serie und bei meinem ersten W211 (Vormopf) war es Serie, deshalb ist mir das auch bei der Bestellung des zweiten 211 (Mopf) durchgegangen, denn seit diesem Zeitpunkt muss man es dazubuchen .... Schwachsinn!

Gruß,

Th.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 13:38

Zitat:

@212059 schrieb am 27. Januar 2018 um 12:29:07 Uhr:

Hallo ins Forum,

willkommen bei den 212ern.

Mit dem fehlenden Extra ab Werk hast Du jetzt echt ein Problem. Aus meiner Sicht ist das Weglassen dieser Ausstattung, die früher Serienstand war (!), nicht wirklich nachvollziehbar. Daher hab' ich das Ding auf meiner Liste für die Pflicht-SA. Hilft Dir jetzt aber nur bedingt, außer dass ich Dir zustimme, dass die Konfiguration wenig nachvollziehbar ist.

Wenn Du nur die Schläuche und Düsen nachrüstest, wird Dir da nix einfrieren. Wenn der Behälter zufriert (weil die falsche Mischung drin ist), bringt Dir dies nix. Außerdem bin ich der Meinung, dass das beheizte Zeug bei Anwendung im Frostbereich nicht so schnell zufriert, wenn es auf die kalte Scheibe kommt. Ich hatte da schon Frostfahrten, in denen ich froh war, dass die Scheibe trotz Wintermischung nicht gleich wieder dicht war (bei Autobahnfahrt ergeben sich durch den Fahrtwind in erheblichem Umfang Probleme, auch wenn's nur wenig unter null ist).

Aus meiner Sicht bringt nur die Komplettnachrüstung etwas, die aber schon ziemlich teuer ist.

Viele Grüße

Peter

Hallo,

mein Problem damals mit dem 211 war, dass die Düsen (der hatte auch schon die Fächerdüsen) zugefroren sind. Vermutlich verdunstet der Alkohol aus den Düsen und den ersten cm Leitung und dann ist das Dingen dicht. Wenn ich mit Frostschutz mische, bilde ich mir ein, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Behälter selber einfriert, verhältnismäßig klein ist......so die Theorie.

Gruß,

Th.

am 27. Januar 2018 um 13:50

Moin,

seit 1980 habe ich ganz schön viele Autos besessen. Die meisten waren Marke Benz. Jedoch hatten die wenigsten eine beheizte Scheibenwaschanlage.

Wichtig ist die richtige Mischung.

Seit frühesten Fahranfängertagen nehme ich Brennspiritus mit Wasser gemischt. Im Winter mehr Spiritus im Sommer weniger. Da friert nichts ein und die Scheibe ist sogar bei einarmigem Wischer ruckzuck frei.

Ich fahre so fast 38 Jahre und das hat immer hingehauen.

BTW Viel schlimmer finde ich , dass Nebelscheinwerfer z.B. Bei meinem S212 nicht serienmäßig sind.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 14:00

Zitat:

@heatingoilpower schrieb am 27. Januar 2018 um 14:50:18 Uhr:

Moin,

seit 1980 habe ich ganz schön viele Autos besessen. Die meisten waren Marke Benz. Jedoch hatten die wenigsten eine beheizte Scheibenwaschanlage.

Wichtig ist die richtige Mischung.

Seit frühesten Fahranfängertagen nehme ich Brennspiritus mit Wasser gemischt. Im Winter mehr Spiritus im Sommer weniger. Da friert nichts ein und die Scheibe ist sogar bei einarmigem Wischer ruckzuck frei.

Ich fahre so fast 38 Jahre und das hat immer hingehauen.

BTW Viel schlimmer finde ich , dass Nebelscheinwerfer z.B. Bei meinem S212 nicht serienmäßig sind.

Hallo,

naja, wie oben geschrieben, mir sind die Fächerdüsen des 211er schon bei knapp unter 0 eingefroren :mad::mad:

Insgesamt sehr, sehr ärgerlich, dass Mercedes bei so sicherheitsrelevanten Dingen sparen möchte.

Sollen sie doch diese schwachsinnigen Gimmicks im Innenraum weglassen, wer bitte braucht eine "Ambientebeleuchtung", so ein Blödsinn.....?

Gruß,

Th.

am 27. Januar 2018 um 23:49

Zitat:

@212059 schrieb am 27. Januar 2018 um 14:08:03 Uhr:

... Wenn ich mir die 213er-Liste anschaue, haben sie sich da noch mehr dem Markt angepasst. Die Taschen an den Lehnen der Vordersitze sind jetzt auch nur noch als Paket-SA drin (war vorher wenigstens noch in der Ausstattungslinie oder davor Serie). Ebenso Tirefit und sonsitiger Kleinkram. Im Grunde besteht bei fast allen SA mit Preisen unterhalb von 200 EUR eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass dies früher mal Serie war.

Es geht in der Hauptsache um Kosten- und Gewichtseinsparung (CO2). Der erste Eindruck beim Blick in die Preisliste wird geprägt durch den Listenpreis der Basisausstattung. Bei der Preisgestaltung weiß man natürlich, dass kaum ein Fahrzeug mit der Basisausstattung das Werk verlässt. Und jetzt schlagen die nächsten Seiten der Preislisten zu: Räder, Sitze, Lack, Ausstattunglines, Design, Sonderausstattungen und Pakete.

Premium ist dabei nichts weiter als eine Erfindung der Marketing Strategen, mehr Geld für gewöhnliche Ware einzunehmen. Unter dem teuren Lack der Premiumfahrzeuge findet sich immer häufiger durchschnittliche Massenware. Mit Sonderausstattungen wird heute "das" Geld verdient. Besonders mit den Sonderausstattungspaketen. 50 - 100 % des Einkaufspreises dieser SA können die Autobauer als Gewinn verbuchen. Der Gewinn pro Fahrzeug kommt hauptsächlich aus diesen Sonderausstattungen.

 

 

 

Hallo, nun ist das ja eigentlich nicht wirklich ein großes Problem, das Nachrüsten der Leitung und Düsen, reicht normal vollkommen aus, der Wechsel auf Wintergemisch ist, egal ob Heizung oder nicht, zwingend notwendig, da auch das beheizte Wischwasser in der aufgesprühten Menge bei Fahrt unter 1-3 Grad minus mal schnell gefriert.

In 9 Jahren S211 ist mir noch kein Wischwasserbehälter oder Wischwasser auf der Scheibe im Winter eingefroren und das ohne die zusätzliche Heizung, aber mit Winter Wischwasser.

Übrigens hatte der 124 iger nicht immer die Wischwasserheizung Serienmäßig, mein 250TD Vormopf aus 87 hatte keine, der 230E Mopf1 von 1992 hat eine, nun bleibtvder aber im Winter in der Garage.

Beim 211er ist sie dann dem Mopf wieder zum Serienopfer geworden.

Also ganz oder gar nicht! Warum halbe Sachen machen?

Klar, es ist viel Arbeit, aber zwei begabte schaffen das an einem Samstag.

Zu dem SA "gejammer", warum lest ihr die SA Liste nicht komplett durch bevor ihr etwas bestellt? Es macht absolut keinen Sinn die Liste der Serienausstattung durchzulesen, denn das ist ja alles vorhanden. Und wie wir Menschen nun mal so gestrickt sind, fällt uns ein Fehlen weniger auf. Erst wenn man bei den SAs was vermisst, kann man nachsehen ob dies vielleicht serie ist. Nur so ist mir z. B. beim 211er aufgefallen das die vorgeschriebene "Notalarmanlage" im Sondermodell "Das Taxi" fehlt(e)! Auch das Fehlen der beheizten Scheibenwaschanlage ist mir beim Umstieg vom 210er vorMoPf zum 211er MoPf so sofort aufgefallen.

Also, hört auf zu jammern und auf andere zu schimpfen, es ist euer Fehler, wenn ihr nicht richtig lest! Getreu dem Motto

"Wenn du nicht sagst was du willst, darfst du nicht erwarten zu bekommen was du möchtest!"

Ergo, lesen bildet und kann Ärger ersparen.

Beim Gebrauchtwagenkauf gelten natürlich andere Regeln.

Ach ja, wer sich durch mein geschreibsel negativ angesprochen fühlt, der/die sollte vor dem losmeckern erst mal prüfen, ob ich nicht vielleicht recht haben könnte ;)

Gruß

MiReu

Hallo ins Forum,

Zitat:

@MiReu schrieb am 28. Januar 2018 um 10:11:19 Uhr:

Also, hört auf zu jammern und auf andere zu schimpfen, es ist euer Fehler, wenn ihr nicht richtig lest!

[...]

Beim Gebrauchtwagenkauf gelten natürlich andere Regeln.

was ja gerade dem TE betrifft. Er versteht ja nicht, warum der Neukäufer bei einem offenbar gut ausgestatteten 212er die Ausstattung nicht hat verbauen lassen.

Technisch ist das Problem des Vereisens auf der Scheibe durch die - im Normalfall besseren - Fächerdüsen verstärkt worden. Das Spülwasser wird so viel feiner als bei den alten Düsen verteilt und damit hat der Frost bessere Angriffsmöglichkeiten. Von daher kann ich nicht verstehen, dass Daimler die Düsenheizung abgeschafft hat, weil die Teile durch die besonders feinen Kanäle viel schneller dicht sind als die alten Düsen.

Mir waren die Düsen morgens auch schon mal eingefroren (obwohl -35°-Mischung im Tank war). Ich vermutete, dass die Alkoholanteile im Düsenbereich nach dem Abstellen (teilweise) verdunstet sind und dort dann über Nacht die -8° gereicht haben. Nach kürzester Zeit war die Düse wieder frei. Von daher ist m.E. als Minimum dieser Punkt sicher sinnvoll.

Ich hatte allerdings auch schon mal die Situation, dass ich bei -3° auf einer sehr gut gesalzenen Autobahn mit Eisregen unterwegs war. Dementsprechend häufig musste die Scheibenwaschanlage (und die für die Scheinwerfer; leider mittlerweile komplett eingespart) ran. Durch das beheizte Wasser habe ich das Gefrieren der Mischung jedenfalls im Sichtfeld vermeiden können bis der Wischer da war. In den Randbereichen, in denen der Wischer etwas braucht, ging's schon mit dem Auskristallisieren los. Am Ende hatte das Auto übrigens einen ziemlichen Eispanzer.

Von daher - wie schon geschrieben - würde ich die volle Nachrüstung, auch wenn sie aufwendiger und teurer ist, machen, wenn ich das Auto längere Zeit fahren will.

Viele Grüße

Peter

Kurzes Offtopic

Mein Dicker (aus 2.Hand) hat das " Komfort-Fond-Paket " für fast 4000 Euronen aber keine anklappbaren Aussenspiegel - da hat der Erstbesteller wohl das Kreutzchen vergessen zu machen :rolleyes:

Kostete bei Neubestellung ca.600€ mehr - ich wollte es nachrüsten lassen - ca. 1200€ :mad:

Was ein Kreutz mit dem Kreutz !!!

Gruss Michael

Zitat:

@migoela schrieb am 28. Januar 2018 um 15:49:44 Uhr:

Kurzes Offtopic

Mein Dicker (aus 2.Hand) hat das " Komfort-Fond-Paket " für fast 4000 Euronen aber keine anklappbaren Aussenspiegel - da hat der Erstbesteller wohl das Kreutzchen vergessen zu machen :rolleyes:

Kostete bei Neubestellung ca.600€ mehr - ich wollte es nachrüsten lassen - ca. 1200€ :mad:

Was ein Kreutz mit dem Kreutz !!!

Gruss Michael

Zwei "Rahmen" und ein Tasterblock, gebraucht, kann doch nicht so teuer sein - oder doch :confused:

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