Guten Abend,
wollte mal ein Hallo in die Runde werfen. Ich bin Henrik, komme aus Braunschweig und habe mir selbst zu meinem 28.Geburtstag einen 2007er V6 (GP1) geschenkt und heute abgeholt. Ich mag diese Limousinenform einfach, hatte vorher schon den W124, W126, Superb 1 und jetzt eben Phaeton. Tarantella schwarz, innen grau mit Pappelmaser schwarz und erweitertem Holzpaket, sieht ganz nett aus.
Habe vor dem Kauf alle 147 Seiten diese Forums gelesen (waren einige gute Tipps bei) aber auf eine Frage keine Antwort gefunden: Was genau ist die "Handyvorbereitung mit RSAP" (PR: PTE) und "Handyvorbereitung mit Freisprecheinrichtung" (9ZF) genau? Habe ich beides, aber wenn ich "Telefon" drücke, sagt er immer: Nicht verfügbar! Fehlt mir da noch irgendein Bluetoothempfänger? Der VAS-Tester findet das Modul auch nicht...
Danke und Gruss, Henrik |
Neuvorstellung
PS-Schnecke39290
MB420CDI
Hallo Henrick,
Willkommen und Glückwunsch nachträglich.
Leider kann ich deine Frage nicht beantworten da ich selbst noch sehr neu hier bin im Phaeton-Bereich.
PS-Schnecke39290
Hier noch mal die genauen Übersetzungen der PR-Nummern:
Mobiltelefonvorbereitung rSAP inkl. Dachantenne
Telefonvorbereitung für Handy mit Freisprechanlage
Gruß,
Henrik
Spurverbreiterung17343
Hallo,
hast Du in der Mittelarmlehne ein kleines Display, wo man auch eine SIM Karte reinschieben kann, wenn ja, dann einfach eine Multi SIM besorgen, reinschieben, fertig.
Grüßle WG5
PS-Schnecke39290
Hallo WG5,
nein, da ist nichts!
Gruß,
Henrik
win7
Neuvorstellung
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was genau in Ihrem Fahrzeug verbaut ist. Aber wenn RSAP, dann geht das meines Wissens nur über eine Bluetooth Verbindung. D.h. Auto und Handy müssen erst einmal gekoppelt werden. Wenn das in Ihrem Fahrzeug als Ausstattung vorhanden ist, dann gibt es dazu auch eine Anleitung.
Kurz noch einmal zur Erläuterung was RSAP ist bzw. bedeutet. Das steht für Remote Sim Access Protocol. Also das Auto bekommt einen direkten Zugriff auf die SIM-Karte des gekoppelten Handys. Warum braucht es das? Bei RSAP bucht sich das Handy aus dem Netz aus und das im Auto verbaute GSM-Modul benutzt die Daten der SIM-Karte um sich damit selbst im Mobilfunknetz anzumelden. Das bedeutet:
Bei einer 'normalen' Bluetooth-Verbindung fungiert das Auto hingegen nur wie ein mit Bluetooth gekoppeltes Headset. Bei RSAP telefoniert statt dessen das Auto und nicht mehr das Handy.
Ich hoffe diese Erläuterung hilft Ihnen, die richtige Stelle in der Anleitung Ihres Fahrzeugs zu finden und umzusetzen.
PS-Schnecke39290
Hallo und Danke für die ausführliche Erklärung!
Ich bin genau wie von Ihnen beschrieben vorgegangen - inkl. Bedienungsanleitung VW lesen - komme aber gar nicht bis zum Koppel Versuch. Das Auto meldet "Telefon nicht verfügbar". Habe noch viel gegoogelt, scheinbar ist da ein Kabel defekt oder das Bluetoothmodul fehlt oder ist kaputt.
Gruss
musclepony
Hallo Henrik,
Herzlichen Glückwunsch zum "Dicken", ich habe auch einen Phaeton seit Oktober.
Vielleicht könnten wir uns mal zum Erfahrungsaustausch treffen? Ich komme aus
Meine, also gleich bei Dir um die Ecke.
Gruß Steffen
PS-Schnecke39290
Hallo Steffen, in Meine steht auch gerade ein 3,2er zum Verkauf, das ist aber nicht Deiner, oder?
Wir sind sogar "eckiger" als Du denkst, komme aus Röbü. Dachte nur das kennt hier keiner...
Gruß,
Henrik
Momo7
Du must mit den Tasten im Lenkrad im Mittendisplay das Telefonmenu aufrufen. Da steht dann irgend wann etwas von Telefon hinzufügen.
Ein Nokia mit rSAP bietet die besten Schancen eine Blurtoothverbindung herstellen zu können und das Telefon zu koppeln.
Viel Erfolg.
Momo
PS-Schnecke39290
Neuvorstellung
Hallo Momo,
auch hier wieder die Meldung: "Telefon nicht verfügbar"
Ich denke da ist das Steuergerät abgeraucht, oder hat das eine seperate Sicherung? Wo sitzt das Bauteil?
Das mit Nokia hatte ich hier schon mehrfach gelesen.
Teste daherimmer mit Nokia E50, Nokia Classic irgendwas und IPhone 4S, aber ich komme ja nichtmal zur Gerätesuche.
Gruß,
Henrik
Fensterheber18646
Hallo Hendrik,
herzlich willkommen hier im Forum. Wir scheinen einen sehr ähnlichen Autogeschmack zu haben. Auch ich fahre einen tarantellaschwarzen GP1 EZ 10/07 V6 tdi und ich hatte vorher auch einen W124 und einen Superb 1 (der aktuelle Superb ist jedoch nur als Kombi erträglich). Die klassische Stufenheckform scheint uns in die Wiege gelegt worden zu sein.
Ich habe meinen Phaeton nun über ein Jahr und bin sehr zufrieden. Bis auf ein Problem mit der elektrisch öffnenden Heckklappe hatte ich sonst keine Probleme.
Mein HTC Desire konnte ich leider nicht mit meiner Freisprecheinrichtung koppeln. Ich habe mir dann ein altes Nokia Handy zugelegt und mit einer Zweitkarte versehen. Dieses konnte ich dann mittels rSAP wunderbar mit dem Dicken koppeln.
Viele Spaß mit Deinem Phaeton wünsche ich Dir.
Holger
PS-Schnecke39290
Den Superb Kombi wollte ich erst kaufen (3,6er)... ;-)
Ich werde wohl Montag noch mal zu VW fahren, vielleicht haben die noch eine Idee wo das Problem liegen kann.
Gruß
win7
Bitte jetzt nicht beleidigt sein, wenn ich im Folgenden eventuell Trivialitäten aufliste. Vielleicht ist dennoch etwas Brauchbares für Ihre Fehlersuche dabei.
PS-Schnecke39290
Hallo Win7,
mein Problem beginnt ja schon vor der Handysuche. Ich gehe nach Handbuch vor: Zündung an, "Telefon" auf dem Bedienteil drücken und schon kommt die Meldung "Telefon nicht verfügbar". Ich komme also gar nicht bis zum Verbindungsaufbau!
Wie bereits gesagt nutze ich zwei Nokias und ein IPhone, alle im Touareg schon erprobt...
Gruss
Deine Antwort auf "Neuvorstellung"