Neuvorstellung
Hallo liebe Forenmitglieder!
Bin der Daniel (35) aus Österreich und besitze seit einigen Tagen einen Audi A8 D3 mit dem 3.0 TDI Motor und 233 PS. Kilometerstand derzeit 295.000.
Ich habe den Wagen günstig erworben, da mir der Vorbesitzer beim Kaufabschluss mitgeteilt hat, dass der DPF zu erneuern ist. Es leuchtet keine Kontrolleuchte, Leistung ist in Ordnung. Habe gestern den Aschegehalt des DPF ausgelesen und mir wurde ziemlich übel. Grenzwert 0,46 laut Audi, meiner hat 0,71.
Meine Frage an euch: Der Vorbesitzer ist höchstwahrscheinlich jahrelang so herum gefahren, die letzten Service wurden nicht mehr bei Audi gemacht und daher auch kein Aschewert ausgelesen.
Die Einspritzdüsen sind alle im Sollwert und wurden scheinbar schon einmal ersetzt.
Muss ich nun einen Motorschaden befürchten? Hatte jemand eine Erfahrung mit einem D3 oder einem anderen Audi der so einen hohen Wert hatte und gefahren wurde?
Ich fahre hauptsächlich auf der Autobahn, täglich ca. 100 km, also absolut keine Kurzstrecken. Den Ölstand kontrolliere ich öfters, er ist derzeit ein wenig über Maximum. Ich habe gestern einen Ölwechsel gemacht und statt 8,2 nur 7,5 Liter eingefüllt. Der Ölmessstab war etwas über Minimum (nach ca. 10 km Fahrt), heute bereits ein wenig über Maximum (nach Autobahnfahrt). Ich beobachte den Ölstand regelmäßig, es war nie so viel, dass der dünne Stab bereits verölt war, denn dann wäre er höchstwahrscheinlich nicht mehr am Leben. Diese "Kugel" auf dem Ölmessstab ist ja sowieso immer verölt (auch wenn Ölstand bei Mitte oder MIN). Es ist nicht immer einfach den Ölstand bei diesem Motor genau abzulesen, ich brauche 2-3 Mal bis es dann gut ablesbar ist (öfters abwischen usw.).
Bei Audi kostet der DPF etwas über EUR 2.000,--, das möchte ich mir nicht leisten. Bei eBay werden Nachbauten für etwa EUR 500,-- angeboten. Ausbauen, wegcodieren usw. kommt nicht in Frage auch wenn es viele machen und sogar teilweise empfohlen wird. Brauche weder die Probleme beim TÜV oder mit der Exekutive.
Ich würde mich über eure Tipps und Antworten freuen.
Gruß
Daniel
Ähnliche Themen
50 Antworten
Den DPF kannst auch versuchen frei brennen zu lassen mit VCDS ob es dann besser wird wird sich zeigen. DPF Regeneration heißt das. Hab ich zu mindestens so gemacht bei meinem. Und was Ölstand angeht. Bei 3,0 tdi fühl ich 7,5 Liter hinein. Und das ist genug für den Dicken. Laut Anweisung muss mehr aber ich werd’s nicht machen. 7,5 passt und das ist bis Max bei mir gewesen.
Hallo knufel2012!
Danke für die Info. Mit VCDS kann man den DPF freibrennen?
7,5 Liter sind dann scheinbar auch bei mir bei MAX. Eigentlich wollte ich den Ölstand auf Mitte auffüllen, nun werde ich etwas absaugen müssen.
Ja. Mit vcds kannst du das tun. Wie du vorgehen musst kann ich dir erst morgen Abend berichten wenn ich wieder zu Hause bin. Oder es macht schon jemand vor mir.
Das wäre super! Danke für deine Hilfe!
Habe dazu etwas gefunden. Mein Beladungszustand ist deutlich über 0,68 (wie beim 2.7/3.0 TDI angegeben) und somit bin ich mir nicht sicher ob ich es wagen soll.
Was meint ihr?
Aktuell liegt er bei 0,71
Probieren!
Und wenn er abfackelt?
Für so eine Notregeneration darf der Aschegehalt max. 0,68 betragen, bei mit sind es 0,71.
Was würdet ihr tun?
Regnerieren und Feuerlöscher bereitstellen. Aus Erfahrung kann ich sagen das nichts passieren wird, aber besser Vorsicht als Nachsicht.
Und Motorhaube offen lassen!
Ich hätte auch probiert auf deiner Stelle. Soll eigentlich nichts passieren.
Feuerlöscher hab ich immer dabei.
Denkt ihr dass bei einem Aschegehalt von 0,71 da noch etwas zu retten ist?
Einfach probieren, das kann dir keiner beantworten