- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Neuvorstellung
Neuvorstellung
Ich möchte mich hier mal kurz vorstellen.Nach über 12 Jahren mit den P80 Modellen (850 und C70 Coupe),war es an der Zeit für einen modernen Volvo.Ich habe den S60 III T5 schön länger als legetimen Nachfolger für mein schönes C70 Coupe ins Auge gefaßt.Jetzt stand einer bei mir um die Ecke bei einem Volvo Händler in der für mich wichtigen Ausstattung Matrix LED und Standheizung rum.Diese beiden Sachen sind mir wichtig.Der S60 ist ein T5 in Osmium Grey mit EZ.3/20 und knapp 32t Km.Das Auto wurde von einem Schlosser als Firmeneigenes Leasingfahrzeug benutzt.Der war extrem pingelig und hat auch schon mal nach 1000 Km das Öl gewechselt.Ich konnte sogar beim Verkaufsgespräch mit dem Vorbesitzer ein paar Worte wechseln.Ich bin das Auto ca.1 Std probe gefahren und bin auch mal über eine richtige Puckelpiste drüber.Da kam kein Mucks,weder vom Fahrwerk noch vom Innenraum.Leider steht der nur auf 19" Sommerschuhen,daher bin ich den etwas vorsichtig gefahren.Die Winterschuhe muß ich extra kaufen,da der Vorbesitzer die für seinen Neuen mitgenommen hat.Der Verkäufer hat mir ein Angebot für 18" Felgen mit neuen Winterschuhen für 1400 Euro gemacht.Ich denke solange da keine Billigreifen drauf sind,ist der Preis OK.18" muß ich mindestens nehmen,da hier eine große Bremsscheibe verbaut ist.Mein erster Eindruck vom S60 ist,der ist stramm gefedert,aber für mich genau richtig.Ich bin das vom C70 gewohnt,da hatte Heico den Motor und das Fahrwerk optimiert.Volvo konnte ja noch nie Fahrwerke bauen.Entweder waren die gefährlich watteweich oder knüppelhart.Vieleicht hat man sich ein paar Techniker aus der Konkursmasse von Ford rübergeholt.Auch wenn sie bei Ford sonst nichts konnten,aber erstklassige Fahrwerke bauen,das haben sie immer hinbekommen.Das ist jetzt mein erster Automatikwagen.Ich kenne sonst nur unsere Firmenfahrzeuge mit DSG.Bei denen ist das unangenehme,das der 3.Gang zu lange gehalten wird und wenn du an eine Kreuzung langsam ranrollst und du mußt schnell los,dann kannst du fast Blümchen pflücken.Das macht der Volvo Wandler viel besser.Du siehst eigentlich nur am Drehzahlmesser,das hier ein anderer Gang eingelegt wurde.Ich bin jetzt 53 Jahre alt und ich denke,das der S60 mein letzter Verbrenner sein wird.Solange es wirtschaftlich sinnvoll ist,werde ich den fahren.Vieleicht schaffen wir es gemeinsam bis zur Rente.Ich hoffe mal auf einen regen Austausch hier,wenn es Probleme gibt.Drüben im P80 Forum wurde ich bis jetzt nicht enttäuscht,da sind Leute dabei,die jede Schraube an den Altelchen mit Vornahmen kennen.Ich bin jetzt nicht der große Schrauber,aber Reifenwechsel,Bremsen,Radlager oder Zahnriemen habe ich auch beim C70 selbst gemacht.Das soll es fürs erste gewesen sein.Ich werde den S60 diese Woche abholen und dann werde ich sehen,ob ich mit dem Sensus klar komme.Das Bediensystem scheint hier wohl das größte Gesprächsthema zu sein.Na gut,wenns weiter nichts ist.
Mit freundlichen Grüßen:Rene aus Thüringen
20 Antworten
Hallo und willkommen,
kurz bzgl Winterrädern: gebraucht gibt es da immer wieder gute Angebote (ich denke oftmals verkaufen Leute mit geleasten Fahrzeugen die privat gekauften Winterräder, so auch in meinem Fall). Ich habe zB Volvo 18 Zöller mit sehr gutem Profil für 750 € bekommen, die Felgen waren top, ohne jegliche Macken. Evtl. auch einen Blick wert um ggf etwas Geld zu sparen.
Gruß
Zitat:
@Veima schrieb am 16. Dezember 2024 um 09:07:26 Uhr:
Hallo und willkommen,
kurz bzgl Winterrädern: gebraucht gibt es da immer wieder gute Angebote (ich denke oftmals verkaufen Leute mit geleasten Fahrzeugen die privat gekauften Winterräder, so auch in meinem Fall). Ich habe zB Volvo 18 Zöller mit sehr gutem Profil für 750 € bekommen, die Felgen waren top, ohne jegliche Macken. Evtl. auch einen Blick wert um ggf etwas Geld zu sparen.
Gruß
Danke für die Antwort
Die Winterschuhe sind schon gekauft.Für neue Felgen mit neuen Reifen ist der Preis OK.Ich hatte auch schon mal bei Ebay geschaut,aber da ging es für Gebrauchte erst bei 1600 Euro los.Michelin,Goodyear oder Conti werde ich mir für den Preis abschminken können,aber Hauptsache da kommt kein Chinaschrott drauf.
Ich finde den Gebrauchtmarkt (zumindest im erweiterten Umkreis) nicht berauschend. Da wird zuviel Geld für meist zu alte Reifen verlangt.
Gebrauchte Winterrader kann ich auch sehr empfehlen. Hab genau wie der Kollege beschrieben hat quasi neuwertige 18" mit Michelin PA5 für unter 800€ bekommen, der Markt ist ja voll mit 2-3 Jahre jungen Rädern in gutem Zustand von den ganzen Leasingrückläufern.
Glückwunsch zum Erwerb des S60 T5!
Hier sieht man die S60 so selten herumfahren. Aber im Ausland sehe ich sie regelmässig.
Was das Fahrwerk anbetrifft und deinen Kommentar zu Ford-Fahrwerken, unterschreibe ich sehr gerne. Ford kann das wirklich gut (oder konnte? Die neuen ElektroMustangs kenne ich nicht).
Ist dein T5 mit dem Comfort Fahrwerk oder dem R - Line Fahrwerk ausgestattet?
Hast du das HK Soundsystem in deinem? Im S60 klingt es nochmal besser als in einem V60.
Ansonsten kann ich dir gerne mit meiner Erfahrung aus +200.000 km mit dem S60 T5 dienen. Bis dato, nur gewöhnliche Servicearbeiten alle 30tkm und der StartStopAkku wurde 2x mal getauscht (wegen Nichtnutzung).
Ölwechsel empfehle ich dir auch alle 10.000 zu machen und nicht die Maschine 30.000 mit dem Öl zu quälen. So mache ich es ab Anfang und der Turbo dankt mir mit voller power und Null Ölverbrauch.
Herzlich willkommen.
Auch ich habe mich für den S60 3 entschieden. Den bekomme ich am Freitag. Im Moment fahre ich noch den aus 2013. Er läuft noch wie neu und zumindest innen ist das neue noch nicht ab...
Brauchst du noch neue 19 Zoll Sommerreifen?
Die Wechsel ich beim neuen gleich auf Ganzjahresreifen.
Danke für die Antworten.
Der S60 ist ein R-Design mit dem knackigen Fahrwerk.Er ist straff,aber ich bin das vom C70 gewohnt.Die 19" Sommerschuhe sind mit an Bord,ich mußte nur die Winterschuhe dazu kaufen.Ich war heute nochmal dort um letzte Details zu klären.So wie es aussieht,kann ich ihn am Freitag holen.Bei mir wird das gute Stück zwischen 10-12t Km im Jahr laufen,da mein Arbeitsweg sich auf 11 Km einfache Strecke verkürzt hat.Im Sommer werde ich dafür sogar meinen blauen E-Esel nehmen.Das HK Soundsystem ist ebenfals mit dabei,sowie Stand-und Frontscheibenheizung.Keine Ahnung was der Vorbesitzer sich dabei gedacht hat.Die Frontscheibenheizung ist da eigentlich sinnlos.Was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist,war bei Start ein Durchschnittsverbrauch von 11,8 Litern.Als ich ihn wieder abstellte,ging der Verbrauch auf 10,5 zurück.Ich muß nicht jeden Liter auf die Goldwaage legen,aber das ist schon mal eine Ansage.Ich bin meinen alten C mit dem 2,4 Liter Softturbo unter 10 Liter gefahren.Der Motor ist eine Entwicklung aus den 90igern,wo bitte ist hier der Fortschritt?Egal,Hauptsache der S60 verschont mich mit unnötigen Werstattaufenthalten.
Ich bekomme ihn auch Freitag. Ist deiner noch der echte oder ein mild hybrid?
Zum Verbrauch eines T5 im Alltag:
Man kann ihn locker mit einer 8 vorm Komma im Drittelmix bewegen und immer der erste an der Ampel sein. Ich hatte schon alles zw 6,5 und 13 Litern im Schnitt. Die 13 kamen vom digitalen Fahren im digitalen Zeitalter, sprich entweder alles oder nichts auf der BAB. Im Gesamtschnitt liege ich bei 10 nochwas. Allerdings bin ich mit ihm meistens auf Autobahnen unterwegs und dort dann nur linke Spur.
Was Fahrkomfort betrifft: sollte dir die etwas komische Abstimmung des R-Design Fahrwerks (etwas zu straffe Federn und das Ganze etwas unterdämpft) mal auf den Geist gehen, so helfen Reifen mit hohem Fahrkomfort. So mildert zB der Michelin PS5 die Härte der Federn ziemlich gut ab. Ansonsten ist das Fahrwerk für einen Volvo erstaunlich gut, was Stabilität and Agilität angeht. Und Null Seitenwindempfindlichkeit, das finde ich auch immer wieder gut.
Also ich habe noch den T5 und nicht B5.Der ist also noch nicht kastriert.Zu den Reifen kann ich sagen,das laut Bildern ich die Michelin Schrift erkannt habe.Näheres kann ich warscheinlich erst bei Abholung sagen.Ich wohne ja am Fuße des Thüringer Waldes,da kann es schon mal sein,das du früh morgens Schnee auf der Strasse hast.Es ist zwar deutlich weniger als früher,aber es kann passieren.Deshalb kommen für mich keine Allwetterreifen in Frage.Ich bin in einer halben Stunde oben auf dem Kamm in Oberhof.Allwetterreifen reichen im Flachland vollkommen aus,aber solange wir hier noch ab und zu Schnee haben,werde ich zwischen Sommer und Winter wechseln.Zum Komfort werde ich erst was sagen können wenn er endlich bei mir ist.Es gibt da bei uns eine Straße mit gefühlt aller 50 m Aufriss wegen Froschtunneln.Die ist mit meinem C70 so unangenehm,das ich die immer meide.Ich werde gleich bei Abholung mir diese Straße vornehmen und wenn er da gut drüber kommt,dann reicht mir der Komfort.Zum Verbrauch werde ich auch erstmal was sagen können,wenn ich den mal 1 Woche habe.Das ich so um die 10 Liter haben werde,damit habe ich schon gerechnet.Volvo hat noch die sparsamsten Motoren gebaut.Mir kommt es auch nicht auf den Liter an,mir ist wichtig,das die Technik solide ist.Wenn ich mich so bei euch im Forum umschaue,ist fast nur das Betriebssystem das Thema Nummer 1.Von so richtigen Serienpfusch bei der Technik habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.Ich bin ja nun auch kein Volvo Neuling und kenne die Marke schon ein bisschen.Von so richtigen Serienpfusch wie Steuerketten,Rost,SBC Bremse,Ölfressermotoren oder der neueste Schrei Ölbadzahnriemen,habe ich noch nie was bei Volvo gehört.Lieber zahle ich 1 Liter mehr auf Hundert beim Sprit drauf,als das ich mich mit solchen Mist rumplagen muß.
Ich hab selbst den T5 R-Design in ähnlicher Ausstattung seit September 2019. War ein Händlerfahrzeug, das ich ihm quasi vom Liefer-LKW weggekauft habe .
Die Frontscheibenheizung ist ganz gut, wenn die Standheizung mal vergessen oder zu spät zugeschaltet war und die Scheibe vereist ist. Ansonsten hätte ich da auch eher das Headup-Display genommen.
Was den Spritverbrauch angeht, darfst Du bei 11km Fahrweg keine Wunderverbräuche erwarten. Die Strecke ist zu kurz, um den Wagen auf ökonomische Temperatur zu bringen. Aber auf Lang- und Mittelstrecke kriege ich Durchnitte zwischen 7-8 Liter hin. Aktuell hab ich in den 5 Jahren gute 56.000 km gefahren (parallel dazu noch 150.000 km mit dem Firmen-V60). Der Wagen ist absolut zuverlässig und hat nur einmal (mit dem Schiebedach) rumgezickt.
Du könntest also eine gute Wahl getroffen haben
So der S60 ist seit gestern zu Hause.Ich war zur Weihnachtsfeier bei meiner Firma.Mein Neffe hat mich dann in der Nacht mit dem S60 abgeholt.Das Licht ist erstmal etwas entäuschend.Der blendet in der Mitte viel zu viel aus.Da ist nach 10m Schluß.Das kann Opel besser.Ich hatte ja als Zweitwagen 2,5 Jahre einen Opel Astra K mit Matrix LED.Der hat die Nacht zum Tag gemacht.Was Opel mit dem Astra K auf die Beine gestellt hatte,war technisch große Klasse.Ich hatte den 1,6 Turbo mit 200 Ps,das war eine richtige Spaßmaschine.Wir sind seit September in unsere neue Halle umgezogen.Der Arbeitsweg hat sich von 35 Km auf 11 Km verkleinert.Ich bin den Opel bei sportlicher Fahrweise mit 8,3 Litern E10 gefahren.Bei der 11 Km kurzen Strecke bin ich im Schleichmodus nicht unter 8,5 gekommen.Ich habe das schon im Astra gemerkt,das der Verbrauch hier in die Höhe geht.Ich rechne schon mit 11 Litern beim S60.Die Volvo Cars App wurde bei mir kostenlos installiert,wenn ich regelmäßig zum Service bei Volvo vorbeischaue,wird diese auch kostenlos verlängert.Bei meiner Heimfahrt ging schon mal die gelbe Warnleuchte an.Reifendruck niedrig stand im Display.Ich glaube die haben die neuen Winterreifen nicht eingelesen.Da werde ich wohl noch mal vorstellig werden.Oder haben die keine Reifendrucksensoren eingebaut?Das wäre ein starkes Stück.Sonst bin ich schon mal sehr zufrieden.Das Fahrwerk ist für mich genau richtig abgestimmt.Ich brauche keinen schwedischen Schaukelstuhl.Der hat sogar meine persönliche Teststrecke mit Anstand gemeistert.Das ist eine Straße wo gefühlt aller 50 m die Straße aufgerissen wurde und das richtig unangenehm werden kann.Du nimmst die Fugen zwar war,aber poltern wie im C70 tut es hier nicht.
Warum das Licht bei dir nicht zufriedenstellend ist, weiss ich nicht. Ich fahre meinen neuen jetzt schon 2 Tage und kann nur sagen, das Licht ist das beste, was ich je gesehen habe.
Es schaltet schneller um als wenn man es per Hand machen würde.
Auch Ortschaften und Autobahn erkennt es zuverlässig.
@Volvorin71 - Volvo nutzt keine aktiven Sensoren. Es werden die Rad-/ ABS-Sensoren genutzt. Wie das Prozedere bei AAOS ist kann ich dir nicht sagen, unter Sensus konntest du die Kalibrierung anstoßen und bist ca. 10km gefahren dann war der aktuelle Stand gespeichert.