Neuvorstellung und 7 Tage Resumee
Hallo zusammen,
da ich jetzt Dauerbesucher im W203-Forum sein werde, wollte ich mich und meinen neuen Weggefährten vorstellen.
Zu meiner Person:
Bin 34Jahre, verheiratet, einen Sohn (bald 2), bin seit einigen Jahren schon bei Motor-Talk und seit letzter Woche bin ich Besitzer dieses Autos:
S203 C 220CDI 08/2004 MoPf 150PS in schwarz-metallic.
Classic mit Sportpaket, Bi-Xenon m. Abbiegelicht, Leder Twin, PTS und einiger weiterer kleiner netter Spielereien.
Also mein Eindruck der ersten Woche und der ersten 400km ist ziemlich positiv.
Sehr positiv aufgefallen sind mir bisher:
--> Die Strassenlage und das Fahrwerk, dass wirklich klasse ist. Es ist komfortabel, schluckt Unebenheiten ohne zu "titschen" und wenn ich Kurven gehe gibt es kein Eintauchen nach aussen. Und dass ohne gross tiefergelegt zu sein.
--> Obwohl ich wegen der neuen Bremsen vorne, noch keíne grossartigen Bremsungen tätigen kann, lässt sich sie sich bisher gut dosieren und ist sehr bissig von Anfang an. Da machen sich die grossen Sättel und Scheiben gut bemerkbar. Bin gespannt auf den ersten simulierten "Ernstfall".
--> Das satte Schliessen der Türen, die geringen Windgeräusche auf der Autobahn.
--> Kein Klappern, Knacken oder Knistern im Innenraum (trotz 196.000km)
--> Absolute Klasse ist die Beleuchtung mit den Bi-Xenon-SW. Also die Ausleuchtung der Strasse und des Strassenrandes ist wirklich 1a und das fernlich ebenfalls.
--> Der Wendekreis ist auch ziemlich klasse und kommt mir auch sehr gelegen.
--> Vom Aussehen gefällt mir das MoPf-Modell sehr, insbesondere wg der Bi-Xenon, der dunklen Scheiben, der 17" Alus und der grossen Bremsanlage.
--> Der Innenraum gefällt mir ebenfalls, da das Tacho und die Mittelkonsole ganz anders aussehen, als das Vor-Mopf eines Kumpels. Hätte zwar gerne ein Comand gehabt, aber das Audio 50 gefällt mir auch sehr. Die Alu-Elemente des Sportpakets sind ebenfalls klasse und die Sport-Pedalerie sieht überhaupt nicht prollig aus, wie ich anfangs befürchtet hatte.
--> Die Klimaanlage "Thermatic" ist auch gut einzustellen und kühlt gut. Nur um die hinteren Mitfahrer besser zu versorgen muss man etwas mit der Düsenverteilung experimentieren.
--> Viele Funktionen über BC einstellbar (wie Türschliessung während der Fahrt, digitale km/h-Anzeige, Umfeldbeleuchtung, etc.)
Der Kofferraum ist in der Breite gut und eben, dass sogar eine Waschmaschine inklusive Verpackung in der Breite reinpasst, in der Tiefe muss aber leider die Sitzbank etwas umgeklappt werden.
Dafür gibt es wg. des fehlenden Ersatz-Rades einen grossen Stauraum unter dem Laderaumboden. Verzurrösen sind praktischerweise ebenfalls vorhanden.
--> Trotz eines Classic sieht er in dieser Kombination schöner aus, als der Avantgarde eines Kumpel. Das einzige was ich gerne aussen hätte, wären die lackierten Türgriffe und die Chromleisten.
Von innen habe ich alles was ich brauche (bis auf das Comand ).
Nicht so positiv finde ich bisher:
--> höherer Verbrauch (Stadt 7,0 - 9,0) Mir ist aber aufgefallen, dass es sehr stark davon abhängig ist, wieviele Kaltstarts dabei sind. Je mehr, desto höher.
War vorher immer der 1,9TDI Fahrer (AUDI, VW, SEAT) und da war ich so ein Verbrauch von 5,0 - 6,0L gewohnt, aber sind meist auch nur Schalter gewesen und nicht so schwer.
--> Reifen- und Felgengrösse mind. 17" und dann nicht nur eine bestimmte ET, sondern auch die Speichen dürfen nicht Style-bedingt unpassend geformt sein wegen dem Bremssattel.^
--> kein Öl-Messstab und "Geheimmenü" funktioniert anscheinend in meinem KI nicht.
--> lt. diverser Foren und Suche ziemlich teure Assysts.
--> Kein Momentanverbrauch im BC
--> Für Radioausbau muss Mittelkonsole raus
--> nicht so tiefer Kofferraum
--> wg. der 17"-Pflicht kein richtiges Ersatz-Rad möglich aber dafür anderer Vorteil.
Aber das sind Punkte mit denen ich im grossen und ganzen gut leben kann und die die positiven Aspekte bisher kaum trüben.
Habe zwar noch einige Fragen, die ich stellen möchte, aber die werde ich als seperaten Thread starten.
So, ich denke mal, das reicht als erstes Resumee und hoffe hier auf neue und nette Forumskollegen zu treffen, die das Klischee des arroganten und "alten" Mercedes-Fahrers widerlegen.
schönen Gruss aus Köln
TazaTDI (Den Nicknamen müsste ich jetzt wohl zumindest in CDI umwandeln )
**Bilder folgen**
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TazaTDI
Also mein Eindruck der ersten Woche und der ersten 400km ist ziemlich positiv.
Nicht so positiv finde ich bisher:
--> höherer Verbrauch (Stadt 7,0 - 9,0) Mir ist aber aufgefallen, dass es
Nach 400Km bereits diese Feststellung
Der Verbrauch ist von dermaßen vielen Faktoren abhängig, das man tunlichst nur seinen Idealfall nennt
Mit meinem dicken Diesel bin ich incl, Rechenfehler (2 Tankstops, wobei der erst etwas überfüllt und der zweit nur bis zum Abschalten befüllt wurde) auf unter 7 Liter/100Km gekommen. KI sagte zwar 7,4 Liter... aber was das schon erzählt.
Mit 7 Litern bist du gut dran, aber dann bitte ohne Stau, Stadtverkehr und beherzte Überholvorgänge.
Feines Teil, ich kann mich auch noch nach 6 Monaten dran begeistern.... selbst beim Tanken
In wesentlichen Teilen kann ich die Einschätzung zum Fzg. teilen (soweit auf meinen 200K übertragbar) und sie bildet sicherlich eine interessante Entscheidungsgrundlage für Interessenten am W203.
Ich wünsche dem Themenstarter weiterhin viel Spaß mit seinem Fzg.
Hallo tazaTDI,
zum momentanen Spritverbrauch habe ich da einen kleinen Tip.
Einfach den Tageskilometerzähler "reseten" also auf "Null" und schon wird Dir der derzeitige Durchschnittsverbrauch angezeigt und nicht auf die bisher zurückgelegte Fahrstrecke.
Probier`s mal aus.
Viele Grüße
Rangerboy
Zitat:
Original geschrieben von TazaTDI
...
Sehr positiv aufgefallen sind mir bisher:
--> Die Strassenlage und das Fahrwerk, dass wirklich klasse ist. Es ist komfortabel, schluckt Unebenheiten ohne zu "titschen" und wenn ich Kurven gehe gibt es kein Eintauchen nach aussen. Und dass ohne gross tiefergelegt zu sein.
.
--> Das satte Schliessen der Türen, die geringen Windgeräusche auf der Autobahn.
Ja, vom Fahrkomfort geht nichts über einen Mercedes. Mag Audi von der Qualität her Vorteile bieten, ein BMW sportlicher sein...aber entspannter als in einem Mercedes kommt man mit keinem Auto ans Ziel.
@ Polo I:
Es stimmst schon, für eine genaue Verbrauchsbestimmung ist es zwar schon etwas zu früh, aber da ich meinen Fahrstil kenne und den Verbrauch der vorherigen Fahrzeuge auf diesen bekannten Strecken kann ich es schon einschätzen und merke, dass es kein "Sparwunder" a la TDI ist
Aber ich wollte auch kein Sparwunder und Komfort und Leistung kosten halt ihren Preis.
Aber es ist auch kein Spritschlucker, wie ich schon einige Posts in verschiedenen Foren gelesen habe. Nur merkt man doch einen ziemlich starken Unterschied ob man Stadtverkehr oder Autobahn fährt. Ich denke mal, da macht sich sehr stark das Automatikgetriebe bemerkbar und mit einem Schalter ist man bestimmt nen Liter sparsamer in der Stadt.
Wenn ich unter 8 Liter bleibe bin ich zufrieden
@ UHU 1979:
Hoffe auch, dass ich damit anderen bei einer Entscheidung helfen und so einen Einblick als Neuling geben kann, da ich "noch" unvoreingenommen bin, den Wagen noch nicht lange fahre und somit noch direkt den Unterschied zu anderen Autos in Erinnerung und Gefühl habe.
@Rangerboy:
das mit dem Reset während der Fahrt hab ich gestern auch gemacht, aber leider ist das keine Dauerlösung.
Schade, dass es dieses Feature hier nicht gibt, weil ich mich sehr daran gewöhnt damit zu fahren.
@Dirk 003:
Also entspannt ist der Wagen wirklich zu fahren. Man fühlt sich wirklich gut in dem Wagen und er lässt sich sehr handlich fahren. Kein Wunder, dass mein Vater früher bis auf ein paar Ausnahmen nur Mercedes gefahren ist.
Der Stern auf der Haube erinnert mich sehr oft an früher und es ist wirklich jammer schade, dass die Motorhaube vorne so abgesenkt ist, dass man ihn beim Fahren nicht mehr sieht. Hatte früher immer etwas an sich, wenn an beim Fahren den Stern als Fadenkreuz nutzen konnte
TazaTDI
Das mein 203er kein Spritsparwunder ist, habe ich leider auch schnell gemerkt.. Trotzdem viel Spaß und Freude an dem 203er
Willkommen im Forum
Gruß R1000
Wie fährst Du denn mit der Momentanverbrauchsanzeige, woran hast Du Dich so gewöhnt? Ich kenne die Anzeige aus anderen Fahrzeugen und finde, sie ist ein netter Gimmik ohne tieferen Nutzen, denn wenn ich kein Gas gebe, steht sie auf "0" und wenn ich Beschleunige geht sie ganz hoch - dass weiss ich aber eh'.. Alle Werte dazwischen gelten ja nur für (bruchteile von) Sekunden, da ist ein echter Durchschnittsverbrauch schon hilfreicher.
Und ja, der MB-CDI verbraucht mehr als der TDI, besonders als Kombi (schlechterer Luftwiderstand, mehr Verwirbelungen am Heck als bei der Limo) und der DPF kostet auch noch einen Zuschlag. Verbräuche unter 6 Litern sind aber möglich, über 10 aber auch - ja nach Fahrsituation und Umgebung.
Ein "Reset" bei der Fahrt bringt beim Reiserechner "ab Start" leider nichts, da er dann mit einem festen Startwert (beim CDI 6,5 L) beginnt und sich erst nach einigen Kilometern auf den "echten" Durchschnittsverbrauch einstellt.
Viele Grüße
Moonwalk
Zitat:
--> lt. diverser Foren und Suche ziemlich teure Assysts.
Ich zahle € 35 in Monat an meine freundlichen und dafür macht er alle assyst und darf ich nur 25.000km im Jahr fahren. Wenn ich mehr fahr bekomm ich € 0,02 p/km drauf am Ende des Vertrages. Vertrag gilt für 3 Jahre…
http://www.wensink.nl/.../?actie=berekentarief
Zitat:
Original geschrieben von moonwalk
Wie fährst Du denn mit der Momentanverbrauchsanzeige, woran hast Du Dich so gewöhnt? Ich kenne die Anzeige aus anderen Fahrzeugen und finde, sie ist ein netter Gimmik ohne tieferen Nutzen, denn wenn ich kein Gas gebe, steht sie auf "0" und wenn ich Beschleunige geht sie ganz hoch - dass weiss ich aber eh'.. Alle Werte dazwischen gelten ja nur für (bruchteile von) Sekunden, da ist ein echter Durchschnittsverbrauch schon hilfreicher.
Und ja, der MB-CDI verbraucht mehr als der TDI, besonders als Kombi (schlechterer Luftwiderstand, mehr Verwirbelungen am Heck als bei der Limo) und der DPF kostet auch noch einen Zuschlag. Verbräuche unter 6 Litern sind aber möglich, über 10 aber auch - ja nach Fahrsituation und Umgebung.
Ein "Reset" bei der Fahrt bringt beim Reiserechner "ab Start" leider nichts, da er dann mit einem festen Startwert (beim CDI 6,5 L) beginnt und sich erst nach einigen Kilometern auf den "echten" Durchschnittsverbrauch einstellt.
Viele Grüße
Moonwalk
Hi Moonwalk,
Mit der Momentanverbrauchsanzeige konnte ich halt immer schauen, wieviel ich grade aktuell im Fluss verbrauche und brauchte halt nicht zu warten, da er immer von 0,0 Liter ausging.
Ist halt so ein Anhaltspunkt für mich gewesen wie grade fahre.
Habs jetzt auch mit dem Resetten versucht, aber das ist nix für mich und wenn beim CDI jetzt immer erst von 6,5L ausgegangen wird, dauert es wohl länger und wird dann auch für mich uninteressanter.
Naja, so extrem wichtig ist die Anzeige auch nicht. War halt nur ne schöne Funktion, die ich halt gerne benutzt habe. Vielleicht hat es mir auch nur gefallen, weil sie jede Bewegung aufs Gaspedal so schön dokumentiert hat
Aber Werte unter 6 Liter halte ich für einen 220CDI für fast unmöglich.
Schaffst du das etwa mit deinem?
@ W220CDI: Was ist das denn für ein Vertrag? Beim MB-Händler?
Kann leider kein holländisch und versteh da nix.
Gruss TazaTDI
Zitat:
Original geschrieben von TazaTDI
Aber Werte unter 6 Liter halte ich für einen 220CDI für fast unmöglich.
Schaffst du das etwa mit deinem?
@ W220CDI: Was ist das denn für ein Vertrag? Beim MB-Händler?
heute morgen, mein Handschalter: Bis zur Autobahn 4,8 Liter/100km, dann 20 km mit 110km/h und 5,1 Liter/100km Als Endwert einer Fahrt zur Arbeit über 45 km. Wie geht das?
1. Ich wohne "oben" und arbeite "unten" (ca. 200 m Höhenunterschied)
2. Ich kenne meine Strecke, hole "Schwung" und lasse es dann "kilometerlang" im Leerlauf rollen
3. Wenn ich bremsen muss (starkes Gefälle, Ortseingang, Ampel) lasse ich den Gang drin und nutze die Schubabschaltung
4. Ich gebe kaum Gas (geht im Berufsverkehr des Rhein-Main-Gebietes eh nicht) und fahre sehr vorausschauend
Der Verbrauch für die Rückfahrt heute Abend dürfte aber nicht unter 6,5 Liter zu schaffen sein
Zum "billigen" Wartungsvertrag mit 35,-/Monat, macht 420,- per anno und somit 840,- EUR in vier Jahren. Ich habe ein Wartungsintervall von 25.000km/2Jahre macht in vier Jahren also 1 x Assyst A und 1 x Assyst B. Wenn man sein Öl selber kauft und mitbringt, zahle ich also 200,- für Assyst A + 55,- für Bremsflüssigkeit + 350,- für Assyst B und + 100,- für Zusatzarbeiten 4 Jahre, macht in Summe 705,- EUR. Damit ist der Vertrag in der Tat gar nicht so schlecht, da dort das Öl inklusive ist und keine weiteren Unwägbarkeiten existieren...
Viele Grüße
Moonwalk
Hast du den Wartungsvertrag bei einem Neu- oder Gebrauchtwagen abgeschlossen?
Kenne das nur bei Neuwägen.
Gruß
Roy
Hi,
gestern hab ich mal getankt und dann den Verbrauch mal ausgerechnet: 8,3L
Aber ich muss auch erwähnen:
- 90% Stadtverkehr
- in letzten Tagen oft mehrere Kurzfahrten hintereinander (Arzt, Krankenhaus, Eltern, einkaufen, etc.)
- meistens Klima an
- 225/45 17 vorne
- 245/45 17 hinten
- und das als Winterreifen !!! (hab noch keine Sommerreifen gekauft )
Ich denke mal, dass der Verbrauch in Ordnung geht und der Wagen auf der Autobahn oder ausserorts viel weniger verbraucht. Aber das Schlimmste ist, auf den Durchschnittsverbrauch zu schauen, wenn man im Stau steckt oder Stop'n'GO --> sage und schreibe 11,1Liter zeigt mir das Display an (da schau ich mir doch lieber "SAW III - directors cut / unzensiert auf nem 80" Plasma-TV im Saturn an )
Aber wie versprochen hier ein Bilder und mehr Daten zum Auto:
S203
220 CDI
08/2004
MoPf
110kW/150PS
smaragd-schwarz
Ausstattung:
- Leder Twin
- Sport-Sitze
- Sitzheizung
- Bi-Xenon
- Abbiegelicht
- 17" Adharaz 225/45 17 + 245/45 17
- dunkel getönte Heck- und Seitenscheiben
- Automatik
- Thermatic
- Audio 50 APS
- EDW (Alarm) m. Innenraumüberwachung
- Parktronic vorne + hinten
- Sportfahrwerk
- grosse Bremsanlage (Sportpaket)
- UHI Handyvorrüstung universal
- ...
schönen Gruss
Malikinho
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Roy
Hast du den Wartungsvertrag bei einem Neu- oder Gebrauchtwagen abgeschlossen?
Kenne das nur bei Neuwägen.
Gruß
Roy
Gebrauchtwagen und bin heute von dem Urlaub von Freiburg bis Groningen gefahren mit Durchschnitt Tacho 130/140 und das verbrauch 5,8l/100km ?
Hallo, dann hänge ich mich mal hier dran. Ich hole am Freitag einen DB 200 CDI Kombi, Bj. 6 / 2005, mit Navi und Automatik. DFP, MFL, PDC, Das wird mein Alltagsauto. Der hat zwar schon paar Kilometer drauf (Langstrecke), es wurden aber alle Kundendienste bei Mercedes gemacht und ich bekomme noch 1 Jahr Garantie dazu.
Ich fahre einen Audi TT Roadster, der ist aber nur eingeschränkt Alltagstauglich und da mir die C Klasse gut gefällt habe ich mich für den Benz entschieden.
Wenn ich hier aber im Forum die ganzen Probleme der Besitzer lese wird mir Angst und bange. Ich hoffe ich bereue den Kauf nicht.
Anbei 2 Bilder, das erste was ich aber tausche sind die Felgen, Alus sind einfach Pflicht.
Gruß Nobi