Neuvorstellung und Fragen zum X6 und E65 750i
Hallo Communty,
ich bin seit ca. 60 Sekunden bei Motortalk angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Andreas, Freunde nennen mich bisweilen auch Androsch, ich bin .....49 Jahre alt, wie die Zeit vergeht, unglaublich.
Egal, ich wohne mit Frau und Kids im Dreiländereck D/F/CH und fahre z.Z. einen E65 750i.
Da wir in den vergangenen 15 Monaten über 70000 Km mehr auf den Dicken gebracht haben bin ich nun auf der Suche nach einem adäquaten Nachfolger.
Ich kann mich noch nicht recht entscheiden ob es ein F01 oder ein gut ausgestatteter X6 werden soll.
Ist ja auch alles eine Frage des Geldes, notfalls wird es wieder ein E65.
Ich bin absoluter V8 Fan, ich liebe die brachiale Kraftentfaltung dieser Motoren und die Geräuschkulisse die diese Triebwerke hervorzaubern, einfach geil!
Da BMW scheinbar nicht fähig ist in diesem Bereich vernünftige, unproblematische, haltbare Motoren zu bauen, denke ich nun über ein downsizing nach, also auf einen 6 Zylinder oder sogar einen Diesel umzusteigen.
Mir gefällt der F01 optisch sehr gut, ich würde aber auch gerne mal "etwas Anderes" probieren, weshalb ich mich auch verstärkt nach einem X6 umsehe.
Das der X6 säuft wie ein Russe, man möge mir die Wortwahl verzeihen, ist mir klar.
Mich würde interessieren was ein X6 im Vergleich zum 7er verbraucht.
Wenn ich meinen Dicken auf der AB bewege, Reisegeschwindigkeit 180 - 200 bei freier Bahn, in Spitzen, um ein wenig Spass zu haben auch mal 230, liegt mein Verbrauch bei ca. 11,5 - 12L.
Bei häufigen Spitzen bis 230 werden es auch mal 13 L.
Im Stadtverkehr mit Umgehungsstr liegt er bei 14,2L.
Was kann ich bei gleichem Fahrbild für den X6 drauflegen, 35d, 35i, evtl. 50i?
Da mein Kommentar Fragen zum 7er und zum X6 beinhaltet, habe ich in beiden Foren gepostet.
Sollte das Doppelposting nicht erwünscht sein, löscht es einfach.
Grüße aus dem sonnigeren Süden, Androsch
Ähnliche Themen
38 Antworten
Zitat:
@DerAndrosch schrieb am 8. März 2015 um 18:22:13 Uhr:
Hallo Communty,
ich bin seit ca. 60 Sekunden bei Motortalk angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Andreas, Freunde nennen mich bisweilen auch Androsch, ich bin .....49 Jahre alt, wie die Zeit vergeht, unglaublich.
Egal, ich wohne mit Frau und Kids im Dreiländereck D/F/CH und fahre z.Z. einen E65 750i.
Da wir in den vergangenen 15 Monaten über 70000 Km mehr auf den Dicken gebracht haben bin ich nun auf der Suche nach einem adäquaten Nachfolger.
Ich kann mich noch nicht recht entscheiden ob es ein F01 oder ein gut ausgestatteter X6 werden soll.
Ist ja auch alles eine Frage des Geldes, notfalls wird es wieder ein E65.
Ich bin absoluter V8 Fan, ich liebe die brachiale Kraftentfaltung dieser Motoren und die Geräuschkulisse die diese Triebwerke hervorzaubern, einfach geil!
Da BMW scheinbar nicht fähig ist in diesem Bereich vernünftige, unproblematische, haltbare Motoren zu bauen, denke ich nun über ein downsizing nach, also auf einen 6 Zylinder oder sogar einen Diesel umzusteigen.
Mir gefällt der F01 optisch sehr gut, ich würde aber auch gerne mal "etwas Anderes" probieren, weshalb ich mich auch verstärkt nach einem X6 umsehe.
Das der X6 säuft wie ein Russe, man möge mir die Wortwahl verzeihen, ist mir klar.
Mich würde interessieren was ein X6 im Vergleich zum 7er verbraucht.
Wenn ich meinen Dicken auf der AB bewege, Reisegeschwindigkeit 180 - 200 bei freier Bahn, in Spitzen, um ein wenig Spass zu haben auch mal 230, liegt mein Verbrauch bei ca. 11,5 - 12L.
Bei häufigen Spitzen bis 230 werden es auch mal 13 L.
Im Stadtverkehr mit Umgehungsstr liegt er bei 14,2L.
Was kann ich bei gleichem Fahrbild für den X6 drauflegen, 35d, 35i, evtl. 50i?
Da mein Kommentar Fragen zum 7er und zum X6 beinhaltet, habe ich in beiden Foren gepostet.
Sollte das Doppelposting nicht erwünscht sein, löscht es einfach.
Grüße aus dem sonnigeren Süden, Androsch
Hallo Androsch,
nachdem Du den 35d in Erwägung ziehst, gehe ich davon aus, daß Du gebraucht kaufen möchtest.
Ein 40d fehlt in Deiner Auswahl...somit folgere ich, daß das Budget nicht über 35k liegen sollte ?
Einen 35d fährst Du im Schnitt zwischen 10 und 11 Liter real.
Fahr doch einfach mal einen zur Probe...und entscheide dann selber.
( Ist mit Sicherheit nicht langsamer als ein durstiger 35i )
LG,
Thomas
Hallo Androsch,
ich fahre seit 1,5 Jahren einen X6 50i und brauche bei Deinen genannten Geschwindigkeiten ca. 15-20% mehr Sprit als Dein 7er, bei 8-10tkm p.a. tangiert mich das nur peripher ;-) Wenn ich soviel wie Du auf der Bahn unterwegs wäre, würde ich eher zum Diesel greifen. Hab grad mal bei Wikipedia nachgeschaut vom F01 Facelift gab es ab 07/2012 sowohl einen 740d, als auch 750d mit XDrive, und der tollen 8-Gang-Automatik, mehr Platz als der X6 hat er auch. Sofern Du keinen X6 mit M-Ausstattung (Bandscheiben-Mörder-Fahrwerk und Dicker-Oberarm-Lenkung) nimmst, hast Du eigentlich eine sehr angenehme Reiselimousine. Beim Sound des V8 muss ich Dir Recht geben, gibt beim Anlassen jedesmal Gänsehaut, und für unterwegs gibt's noch die Sporttaste ->Auspuffklappen auf und spontanere Gasannahme ;-))) Den X6 50i kannst Du bei uns im Ländle auch noch akzeptabel versichern (s. meinen Beitrag im unendlichen Versicherungsthread...) Fahr doch einfach mal n' paar unterschiedliche X6 Probe. Kaufst Du gewerblich? Dann unbedingt die EuroPlus-Garantie abschließen, bei Reparaturen am X6 wird's schnell "Premium".
Hoffe, konnte Dir etwas weiterhelfen.
Viele Grüße
Uli
Bist Du Dir ganz sicher, dass es bei den neuen Modellen noch genau so ( Zitat: X6 mit M-Ausstattung Bandscheiben-Mörder-Fahrwerk und Dicker-Oberarm-Lenkung) ist?
Spätesten mit dem neuen X-M Modellen dürfte dies der Vergangenheit angehören.
Mit freundlichen Grüßen Gucky
Zitat:
@Gucky61 schrieb am 10. März 2015 um 13:50:45 Uhr:
Bist Du Dir ganz sicher, dass es bei den neuen Modellen noch genau so ( Zitat: X6 mit M-Ausstattung Bandscheiben-Mörder-Fahrwerk und Dicker-Oberarm-Lenkung) ist?
Spätesten mit dem neuen X-M Modellen dürfte dies der Vergangenheit angehören.
Mit freundlichen Grüßen Gucky
also wenn ich die werbung richtig gelesen habe, habe ich sowohl fahrwerk als auch lenkung aus den richtigen M im E71 und da ist nix bandscheibe und nix dickeroberarm.
alles straff und männerlike.
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich hatte nun das Vergnügen den 3,5i und auch den 3,5d zu fahren.
Der Diesel ist für mein Empfinden im Fahrbetrieb leiser und im Sprint auch besser als der Benziner.
So gerne ich auch den V8 hätte, ich denke im Vergleich zu meinem E65 saugt der mir dann richtig die Kohle aus der Geldbörse, wenn auch unser Fahrprofil seit November nicht mehr so extrem ist wie die Monate zuvor, ich schätze mal wir kommen jetzt so auf 15 – 20 Tkm.
Ausserdem sind die N63 Motoren eine Fehlkonstruktion, es gibt „reihenweise“ Motorschäden, weshalb ich den V8 besser nicht zur Probe fahre, ich könnte sonst richtig unvernünftig werden, lol.
Die Fahrleistungen vom Diesel finde ich soweit ganz ok, ich denke mit nem anständigen Chiptuning käme er evtl. sogar an den V8 ran.
Der Diesel den ich Heute hatte gefällt mir von der Optik her richtig gut, völlig genial, eine Farbe die ich so noch nicht gesehen habe, Tasman metallic.
Die Ausstattung ist leider etwas mager.
Habe dann noch einen mit nahezu Vollausstattung, inkl. Adaptive drive, von der Optik etwas unspektakulärer, Lack schwarz, innen ivory, doch, auch sehr schön.
Ein paar nette Features zu haben ist schon ne feine Sache und erhöht die Chance den Wagen später einmal weiter zu verkaufen.
Andererseits ist jede Spielerei natürlich auch ein Extra das irgendwann einmal repariert werden möchte.
Zitat:
@DerAndrosch schrieb am 10. März 2015 um 20:21:20 Uhr:
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich hatte nun das Vergnügen den 3,5i und auch den 3,5d zu fahren.
Der Diesel ist für mein Empfinden im Fahrbetrieb leiser und im Sprint auch besser als der Benziner.
So gerne ich auch den V8 hätte, ich denke im Vergleich zu meinem E65 saugt der mir dann richtig die Kohle aus der Geldbörse, wenn auch unser Fahrprofil seit November nicht mehr so extrem ist wie die Monate zuvor, ich schätze mal wir kommen jetzt so auf 15 – 20 Tkm.
Ausserdem sind die N63 Motoren eine Fehlkonstruktion, es gibt „reihenweise“ Motorschäden, weshalb ich den V8 besser nicht zur Probe fahre, ich könnte sonst richtig unvernünftig werden, lol.
Die Fahrleistungen vom Diesel finde ich soweit ganz ok, ich denke mit nem anständigen Chiptuning käme er evtl. sogar an den V8 ran.
Der Diesel den ich Heute hatte gefällt mir von der Optik her richtig gut, völlig genial, eine Farbe die ich so noch nicht gesehen habe, Tasman metallic.
Die Ausstattung ist leider etwas mager.
Habe dann noch einen mit nahezu Vollausstattung, inkl. Adaptive drive, von der Optik etwas unspektakulärer, Lack schwarz, innen ivory, doch, auch sehr schön.
Ein paar nette Features zu haben ist schon ne feine Sache und erhöht die Chance den Wagen später einmal weiter zu verkaufen.
Andererseits ist jede Spielerei natürlich auch ein Extra das irgendwann einmal repariert werden möchte.
Hallo Androsch,
daß der 35d besser geht als der 35i hab ich Dir ja schon mitgeteilt.
Mein 35d ist gechipt...wenn Du einen Blick in meine Sig. wirfst
....an den V8 kommt das aber nicht ran ! :So ab 150 wird der Diesel eher zäh im Vergleich zum Benziner...allerdings hat er da schon viele Meter Vorsprung ( Zum 35i...nicht zum V8 ! )
Nochmal zum 35d...bevor ich auf die geile Farbe " Tasman " was sagen möchte...
Der 35d hat die Kennung:
HST: 0005
Ident: AJO
Jag das mal durch den Versicherungsrechner !
Der 35d ist der Billigste in der Versicherung bei den Dieseln mit anständiger Power !
( Wir reden da von ~ 2000 EUR Unterschied beim 30d und 40d im Vergleich zum 35d !!!! )
Billiger kannst Du einen X6 Diesel nicht versichern als das Modell mit dem 35d- Motor ! )
OK, zum " Tasmanen "
Die Farbe ist sehr unbeliebt...Du kannst da ein richtiges Schnäppchen machen weil die meist sehr gut ausgestattet sind...( Außen Tasman, innen Oyster )
Finde ich persönlich sehr schön und die haben meist üppige Ausstattung.
Nur will keiner " Tasman " haben !
So ein Auto geht meist weit unter Wert über den Tisch !
Wenn Dir diese Farbe gefällt- sowas bekommst Du sehr günstig- und auch der Fahrerkreis, welcher sich " tasman " bestellt hat- das sind keine Tuner und Rowdies !
Das ist was " Gediegenes "
Alleine wegen der Farbe würde ich rückschließen: Das Auto war in guten Händen und wurde niemals geprügelt...das Serviceheft ist da mit Sicherheit lückenlos ?
Wegen Chiptuning am 35d kann ich Dir was empfehlen...kenne aber auch noch einen Profi hier ...der kann Dich auch gut beraten.
Meiner hat aktuell 660 NM bei 329 Pferden bei ~ 10L Verbrauch im Mittel. ( Über 11 komme ich nicht )
Von 0 auf 100..... bisschen um 6 sec. -
Die vielen Extras kannst schon nehmen.......geht seltenst was kaputt...das haben die im Griff.
Ach, nochwas: Wenn Du vom 7er kommst und in den X6 eisteigst... Der X6 ist kein 7er ! das ist dagegen eine Rappelkiste ...wirst Du schon festgestellt haben...das gehört aber so am E71 !
Schöne Grüße,
Thomas
Hat jemand ne Ahnung welche Spurplatten max. ich bei 10x21 ET38 Vorne
und 11,5x21 ET 35 Hinten, ich nehmen kann, ohne Karosseriearbeiten durchführen zu müssen?
Beste Grüße,
Das steht im Gutachten der Felgen drin, was an Spurplatten möglich ist...
Habe die Felgen noch nicht, die schicken mir jetzt 1cm pro Felge mit, aber Danke für den Hinweis.
Beste Grüße
Zitat:
@DerAndrosch schrieb am 16. März 2015 um 22:47:11 Uhr:
Hat jemand ne Ahnung welche Spurplatten max. ich bei 10x21 ET38 Vorne
und 11,5x21 ET 35 Hinten, ich nehmen kann, ohne Karosseriearbeiten durchführen zu müssen?
Beste Grüße,
Sind das BMW- Felgenmaße an den ET ?
Falls ja... dann geht auf jeden Fall 12/15 je Seite und evtl. auch 15 / 20. Dann bist Du aber schon " sehr bündig " mit der Karosse
Bei 21" verlangt ein pingeliger Prüfer auch gerne mal den Spritzschutz auf den hinteren Radläufen...auch ohne Platten !
( Ist aber keine Karosseriearbeit...die Winzig- Wichtigdinger werden nur drangenödelt...schaut aber bescheiden aus ! ) Also, nicht am Blech...nur am Plasteradlauf ! Ist in etwa zu vergleichen mit nem Gummispritzschutz am Fahrradreifenschutzblech.
Glaub, der Toby war so ehrlich und gewissenhaft- und hat die drangebaut ?
Vielleicht spendiert er ja ein Bildchen ?
Schöne Grüße,
Thomas
Zitat:
@PAPI329 schrieb am 17. März 2015 um 20:10:51 Uhr:
Glaub, der Toby war so ehrlich und gewissenhaft- und hat die drangebaut ?
Vielleicht spendiert er ja ein Bildchen ?
Ne, ich war das nicht, der hat es einfach draufgemacht. Es ist aber aerodynamisch vorteilhaft und bringen 0,003 km/h mehr Top Speed!
Kann mich noch ganz genau an das kleine X6 Treffen vor 2 Jahren mit F-X5 (RIP) und Den-B erinnern und werde den faszinierten Blick der 2 auf dieses kleine Teil mit den Worten "Du hast das montiert? Haben wir noch nie an einem X6 gesehen" nie vergessen.
Auf den Bild müsste man es halbwegs erkennen. Auffällig ist es ja nicht wirklich.
Solche Lappen habe ich zuletzt, glaube ich, während meiner zartesten Jugend gesehen.
Was soll das bringen?
Etwas weniger Wasser für den nachfolgenden Verkehr?
Ein Witz, oder?
Zitat:
@DerAndrosch schrieb am 18. März 2015 um 10:24:56 Uhr:
Solche Lappen habe ich zuletzt, glaube ich, während meiner zartesten Jugend gesehen.
Was soll das bringen?
Etwas weniger Wasser für den nachfolgenden Verkehr?
Ein Witz, oder?
Jep !
Der Tüv will das halt gerne sehen....
Danke Toby für das Bild !
( Hat echt fast keiner drangebaut... )
Bin mal gespannt was der Tüver sagt.
Wie ist das eigentlich mit der Versicherung, sind die Ergebnisse bei check24 etc. tatsächlich die günstigsten, oder gibt es da günstigere Anbieter, für Haftpflicht und TK?