1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuvorstellung V60 T5 Summum

Neuvorstellung V60 T5 Summum

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 21:29

Hallo zusammen

Nach fast dreizehn Jahren und knapp 350'000km in meinem geliebten V40 2.0T Nordic bin ich heute stolzer Besitzer eines V60 T5 Summum (EZ 01/2016) geworden. Bei der Übernahme standen gerade mal 43'070km auf der Uhr. Mittlerweile sind es schon 90km mehr... :cool: Nach der ersten längeren Fahrt bin ich einfach nur begeistert. Das Auto ist natürlich in keinster Art und Weise mehr mit dem V40 zu vergleichen, obwohl der meiner Meinung nach zu seiner Zeit auch ein grandioses Auto gewesen ist.

Vom Infotainment System und den ganzen Einstellmöglichkeiten bin ich momentan noch etwas erschlagen... Absolut begeistert bin ich vom DAB+ Empfang. Das ist mit dem UKW-Radio im V40 absolut nicht mehr zu vergleichen. Besonders deshalb, weil der analoge Radioempfang in der Schweiz kontinuierlich schlechter wurde. Über weite Strecken konnte ich kaum noch rauschfrei Radio hören. Jetzt: Glasklarer Klang, einfach herrlich.

Nebst den für mich unpraktischen Ablagen hatt ich irgendwie das Gefühl, dass jedes mal nach dem Einsteigen alles wieder verstellt war (Sitz, Spiegel, Assistenzsysteme, einmal sogar das Design des digitalen Tachos). Frage mich gerade, ob das normal ist, respektive programmiert werden kann/muss.

Ich werde mich wohl noch einige Male Rat bei den Routiniers hier im Forum holen müssen bis ich einigermassen den Durchblick habe. :rolleyes:

Die Fragen kommen dann nach und nach, jetzt will ich aber noch ein paar Bilder sprechen lassen - wie es sich gehört. ;)

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch hier im EUCD-Forum! :)

Liebe Grüsse

wamic

Übernahme 1
Übernahme 2
Übernahme 3
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 21:29

Hallo zusammen

Nach fast dreizehn Jahren und knapp 350'000km in meinem geliebten V40 2.0T Nordic bin ich heute stolzer Besitzer eines V60 T5 Summum (EZ 01/2016) geworden. Bei der Übernahme standen gerade mal 43'070km auf der Uhr. Mittlerweile sind es schon 90km mehr... :cool: Nach der ersten längeren Fahrt bin ich einfach nur begeistert. Das Auto ist natürlich in keinster Art und Weise mehr mit dem V40 zu vergleichen, obwohl der meiner Meinung nach zu seiner Zeit auch ein grandioses Auto gewesen ist.

Vom Infotainment System und den ganzen Einstellmöglichkeiten bin ich momentan noch etwas erschlagen... Absolut begeistert bin ich vom DAB+ Empfang. Das ist mit dem UKW-Radio im V40 absolut nicht mehr zu vergleichen. Besonders deshalb, weil der analoge Radioempfang in der Schweiz kontinuierlich schlechter wurde. Über weite Strecken konnte ich kaum noch rauschfrei Radio hören. Jetzt: Glasklarer Klang, einfach herrlich.

Nebst den für mich unpraktischen Ablagen hatt ich irgendwie das Gefühl, dass jedes mal nach dem Einsteigen alles wieder verstellt war (Sitz, Spiegel, Assistenzsysteme, einmal sogar das Design des digitalen Tachos). Frage mich gerade, ob das normal ist, respektive programmiert werden kann/muss.

Ich werde mich wohl noch einige Male Rat bei den Routiniers hier im Forum holen müssen bis ich einigermassen den Durchblick habe. :rolleyes:

Die Fragen kommen dann nach und nach, jetzt will ich aber noch ein paar Bilder sprechen lassen - wie es sich gehört. ;)

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch hier im EUCD-Forum! :)

Liebe Grüsse

wamic

Übernahme 1
Übernahme 2
Übernahme 3
+1
94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Glückwunsch zum schicken Elch. Bin damals auch vom V40 Bj. 99 umgestiegen.

Falls sich alles verstellt, muss der Schlüssel neu abgespeichert werden. Dort sind noch die Einstellungen vom Vorbesitzer drin. Und die erkennt dein Volvo.

Glückwunsch, sehr schönes Gefährt! :) Die Felgen finde ich sehr gediegen. Hätte ich gerne auf meinem V70.

Glückwunsch zum V60.

Savile Grey ist sehr schön, wollte ich damals eigentlich auch Haben.

Du musst dein Profil über die Memory Tasten am Sitz speichern und gucken das im Menü bei Schlüsselspeicher das Häkchen gesetzt ist.

am 4. Februar 2020 um 13:09

setz dich einfach mal hin und lese ausführlich die bed.-anleitung! ich habe schon gelesen: ..ich kann mein auto ohne anleitung kpl. bedienen.. alles " spezialisten ".

Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft ums Blech.

Die richtigen Tipps wurden schon gegeben. Memory-Taste und RTFM.

Viel Vergrnügen beim "zappen" durch die Einstellungen :D .

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 19:13

Hallo zusammen

Vielen Dank für die nette Begrüssung und die ersten Tipps. Ich weiss, was ich am Wochenende zu tun habe... :)

@Südschwede: Die Felgen mit Winterreifen gab es vom :) gratis dazu, da er mich im Januar nicht mit Sommerreifen fahren lassen konnte. Eigentlich hätten die Winterkompletträder auf gebrauchten original Alufelgen mit Fr. 800.-- zu Buche geschlagen.

Für den Sommer sind (etwas) ramponierte 19" Artio dabei. Ich weiss allerdings nicht, ob ich die wirklich behalten will. Wegen des Sportfahrwerks ist der Wagen schon mit den 17" ziemlich straff.

@graf40: Irgendwie scheint der Umstieg vom V40 auf den V60 bei vielen naheliegend zu sein.

Ich habe ursprünglich auch mit dem V70 geliebäugelt. Aber: Als T6 zu durstig, als VEA T5 für mich zu laut (im Vergleich zum V60), als 2.5T zu alt und ohne 4C zu "instabil". Zudem gibt selbst der Occasionsmarkt in der Schweiz kaum brauchbare Exemplare her.

Daher hat sich der V60 als Nachfolger des V40 herauskristallisiert. Der XC60 hat mir auch immer gut gefallen, bin jedoch einfach nicht der SUV-Typ. Hat nichts mit irgendwelchen politisch gefärbten Überlegungen zu tun, ist bei mir reine Geschmackssache.

Vor lauter Freude und Euphorie habe ich gestern ganz vergessen ein paar mehr Details zu nennen:

V60 T5 Summum

- EZ 01/2016 (MY 2016)

- 43'070 km

- Business Connect Pack

- Intellisafe Pro Pack

- Light Pack

- Security Pack

- Versatility Pack

- Winter Pack

- Xenium Pack

- Verdunkelte Scheiben ab B-Säule

- Dachreling Alu

- Metallic Lackierung

- Ohne Modell- und Motorbezeichnung

- Sportfahrwerk tiefergelegt

- 19" Artio Felgen

- Volvo Swiss Premium (10 Jahre oder 150'000km gratis Service)

- Werksgarantie verlängert bis 2. Februar 2021 (statt 4. Januar 2021)

Von mir nachgerüstet

- DAB+

- Gepäcknetze im Gepäckraum (ohne Netz an der Mittelkonsole Beifahrerseite)

- Gepäckraummatte wendbar (Gummi / Teppich)

Nebst der Aufbereitung, vollem Tank, CH-Vignette 2020 wurde auch die Inspektion 2020 und die MFK (D: TÜV) neu gemacht. Zudem wurde der ganze Papierkram (Haftpflicht, Ummeldung etc.) erledigt. Ich musste wirklich nur die Kontrollschilder vom V40 abnehmen und zum :) mitbringen. Das ganze "Paket" hat mich nur CHF 450.- gekostet.

Besonders bei der Aufbereitung haben die Jungs grossartige Arbeit geleistet, denn der Wagen sieht aus als wäre er eben in Torslanda vom Band gerollt.

Ein kleiner Dämpfer bleibt: Am 14. Februar muss ich den Sicherheitsgurt hinten rechts tauschen lassen, da dieser immer wieder klemmt. Geht zum Glück auf Garantie.

Ich werde weiter berichten (und fragen). :p

Liebe Grüsse

wamic

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 19:16

Zitat:

@volvisto65 schrieb am 4. Februar 2020 um 19:58:48 Uhr:

Viel Vergrnügen beim "zappen" durch die Einstellungen :D .

Auf der Klaviatur des Todes (frei nach Jan Gleitsmann von Ausfahrt.tv) :D

Das Manual gibt's offenbar auch als App, muss ich wohl mal installieren. Kann ich dann in der nächsten Zeit die Zugfahrten zur Arbeit mit etwas Sinnvollem verbringen...

LG wamic

Gute Wahl, schönes Auto und gekauft bei der BE-Vertretung mit der grossen Auswahl an Volvo's. Darf man davon aus gehen dass er auch im Spritmonitor wieder erscheint?

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 19:45

Zitat:

@astra33 schrieb am 4. Februar 2020 um 20:42:14 Uhr:

Gute Wahl, schönes Auto und gekauft bei der BE-Vertretung mit der grossen Auswahl an Volvo's. Darf man davon aus gehen dass er bald im Spritmonitor wieder erscheint?

Danke! Jaja, in Gümligen war er mit vier Jahren einer der ältesten Gebrauchten. Sonst ist bei denen alles neuer auf dem Hof. Dass sie den selbst behalten haben spricht aber durchaus für den Wagen.

Spritmonitor ist bereits vorbereitet. Nach dem ersten Besuch an der Tankstelle ist er wieder drin.

Schönen Abend und LG

Glückwunsch zum schönen V60. Habe auch gute Erfahrungen gemacht in Gümligen....einen tollen Service, das darf man dort aber eigentlich auch erwarten. Scheint die REX-Felge zu sein. Die fahr ich im Sommer, passt halt zum Charakter des Volvo - auch zum V60. Ich wünsche dir viel Spass damit.

Schönes Auto ! Glückwunsch und gute , freudige Fahrt damit ! Meine Entwicklung war ähnlich aber mit Zwischenstationen ;) ! Erster Volvo war auch ein V40 2.0t ( hat mir mega viel Freude bereitet! ) , dann musste wegen Familie der V70 ran den ich auch über 200k km gefahren habe. Nach Intermezzo mit dem S40 2.4i bin ich mit meinem S60 T6 auf der selben Plattform gelandet. Ich verspreche Dir , Du wirst Freude haben ( auch wenn ich den T5 persönlich noch nie gefahren habe ) . Good luck mit dem neuen Elch!

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 22:17

@bildeve Danke! Der 2.0 T5 ist ein "gut schweizerischer Kompromiss". ;) Mit 245 PS scheint mir der Motor nicht so überzüchtet wie z.B. der T6 mit 306 PS, den ich im V60 auch gefahren bin. Leistung ist beim T5 aber eigentlich zu jedem Zeitpunkt ausreichend vorhanden. Klar, Kickdown fühlt sich im 2.0 T6 an wie der Katapultstart von einem Flugzeugträger, da ist der T5 schon gemächlicher.

Freude habe ich schon jetzt. :) Morgen fahre ich ausnahmsweise mit dem Auto zur Arbeit. Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich 05:30 Uhr ist und ich los kann! :cool:

LG wamic

Sieht fast aus wie mein Bi-Fuel! Die 19ner haben noch den Nachteil des begrenzten Lenkeinschlages, 18ner gehen noch so. Macht einen riesen Unterschied.

Deine Antwort