ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen Anfänger-Pflegeequipment

Neuwagen Anfänger-Pflegeequipment

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 12:24

Hallo zusammen,

Ich erhalte in den nächsten Monaten mein neues Auto und wollte mir vorab Tipps holen um gleich von Anfang an mein Geld in die richtigen Pflegeprodukte zu investieren. Ich habe keine Lust Lehrgeld zu zahlen und bin auch bereit ein paar Euro mehr auszugeben. Ich hätte gern das volle Programm um von Anfang an alles "richtig" zu machen =)

Die Fahrzeugpflege FAQs habe ich gelesen, allerdings sind die ganzen Produktempfehlungen für mich als Neuling am Anfang eher erschlagend.

Hersteller: Ford

Typ: Mustang 2015

Farbe: Race Red (siehe Bild)

Metallic: Nein

Vorhandene Pflegeprodukten: Im Prinzip nichts. Ich besitze jedoch einen Hochdruckreiniger.

Budget: 200€? Ich habe keine genaue Vorstellung.

Poliermaschine? Nein

Es kommen nur Handwäschen in Frage d.h. keine Waschanlagen. Ich habe eine Garage und einen großen Stellplatz zum Saubermachen. Der Wagen wird höchstwahrscheinlich nur relativ wenig und nur bei schönem Wetter bewegt. Ansonsten steht der Wagen sicher in der Garage. Ich hoffe also, dass der Pflegeaufwand nicht allzu groß wird.

Vielen Dank an alle.

Beste Antwort im Thema

ich gehe mal davon aus das du alles neu kaufen willst!

was du benötigst ist:

Waschhandschuh

Gritguard (2x)

Schampoo

Trockentücher

normale Microfasertücher

Lackreiniger

Wachs oder Versiegelung

Aplicatorpads

Detailer

Felgenversiegelung

Felgenbürste ??

andere Dinge kommen dann im Laufe der Zeit dazu :D

Als Shops schreibe ich mal: Lupus und WoG und Skyline auf.

Stelle dir einen Warenkorb zusammen und poste den hier dann, so das wir dich bei deiner Auswahl unterstützen können.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Februar 2015 um 12:57

Wow... was für ein tolles Auto... und die Farbe erst... echt klasse! :)

Wenn er überwiegend geschützt steht u. kein Alltagsauto ist, hält sich der Pflegeaufwand in Grenzen.

Da sollte Waschen u. Wachsen völlig ausreichen. Evtl. noch die Felgen versiegeln.

Bei den einzelnen Produkten scheiden sich die Geister.

Da hat fast jeder sein Lieblingsspielzeug.

Aber dazu werden die *Profis* dir genauer was schreiben können.

Mir fallen im Moment die genauen Namen der Produkte nicht ein.

GLÜCKWUNSCH zu deinem Mustang. ;)

ich gehe mal davon aus das du alles neu kaufen willst!

was du benötigst ist:

Waschhandschuh

Gritguard (2x)

Schampoo

Trockentücher

normale Microfasertücher

Lackreiniger

Wachs oder Versiegelung

Aplicatorpads

Detailer

Felgenversiegelung

Felgenbürste ??

andere Dinge kommen dann im Laufe der Zeit dazu :D

Als Shops schreibe ich mal: Lupus und WoG und Skyline auf.

Stelle dir einen Warenkorb zusammen und poste den hier dann, so das wir dich bei deiner Auswahl unterstützen können.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 15:22

Klasse Danke schon mal für die Tipps, werde ich gleich mal angehen.

Wie sieht es ansonsten einfach mit so einem Set hier aus?

http://www.lupus-autopflege.de/Meguiars-Enthusiast-Set

das ist nicht schlecht, aber du benötigst davon nicht alles und zudem fehlen da ein paar Dinge. Denke mal das du im einzelkauf besser da stehst

am 19. Februar 2015 um 15:26

:eek: Genial! Sowas würde mir aber auch extrem gut stehen. Glückwunsch zum Kauf eines Traumwagens!

Solltest du den mal verschenken wollen, denk an den netten Typen aus dem MT-Fahrzeugpflege-Forum ;)

Irgendwas war noch ... ach ja ... waschen und pflegen ...

Da der Wagen neu und ein Schön-Wetter-Auto ist, spare ich mir auch alles in Richtung Politur und Lackreinigungsknete. Wirst du anfangs nicht brauchen, schont jetzt erst mal das Budget und bei Bedarf kommst du noch mal wieder zu uns und wir legen nach.

Informiere bitte deinen Händler, den Wagen vor Auslieferung an dich nicht durch die Waschanlage zu fahren, so dass er von Anfang an und ausschließlich Handwäsche bekommt.

Und dann ist die FAQ ein gute Lektüre zum Einstieg. Dort steht genau beschrieben - auch mit Videos - wie eine Handwäsche mit 2 Eimern ausgeführt wird, wie gewachst wird usw. Den Link zur FAQ findest du auch in meiner Signatur.

Du brauchst 2 Eimer mit mindestens 10 Litern Fassungsvermögen. Gerne mehr. Da der Waschhandschuh, den ich dir gleich empfehlen werde, viel Wasser aufnimmt und die Wäsche mit viel Wasser auf dem Lack schonender ist, würde ich gleich nach 2 Eimern mit 20 Litern Fassungsvermögen schauen.

Das können einfache Eimer aus dem Baumarkt sein oder sog. Grit-Guard-Eimer. Diese haben eine Art Sieb am Boden, das den gelösten Dreck am Eimerboden hält und man kann den Waschhandschuh daran ausstreichen.

skylinecarcare.de hat zwar noch die 50% Aktion, die Eimer sind nur leider nicht mehr verfügbar.

Beispiel: Grit Guard Wascheimer mit Einsatz, 20L. Es gibt noch Deckel dazu, falls man sein Wasser zum Waschplatz mitbringen muss, aber das scheint bei dir nicht so zu sein.

Wie gesagt, die Eimer sind kein Muss, ich möchte jedoch nicht mehr darauf verzichten.

Als Waschhandschuh den Microfiber Madness Incredimitt Waschhandschuh. Ich wasche lieber mit einem Pad als mit einem Waschhandschuh und habe das Incredipad gewählt. Es gibt auch noch einen Incredisponge. Bleibt dir überlassen. Mit dem "Sponge" kommt man wohl schlechter in so kleine Ecken wie Türgriffe usw.

Dann ein Trockentuch wie beispielsweise das Wizard of Gloss 'Moby Dick' Gr. XL.

Tja, und welches Wachs? Da könnte ich jetzt ewig lange philosophieren, welches Wachs ich warum wählen würde und nur die Hälfte davon würde man auf dem Lack sehen, da die andere Hälfte sich im Kopf und Herzen des Anwenders abspielt ;)

Ich würde in Richtung Dodo Juice Supernatural tendieren. 200ml liegen bei 77,90 EUR, es gibt jedoch auch einen Panel Pot mit 30ml für 17,90 EUR. Reicht für ein paar Anwendungen und wenn es dir nicht gefällt, hast du nicht zu viel ausgegeben.

Zum Auftrag des Wachses ein paar Applicator Pads. Da reichen die günstigen der Onlineshops. Eigentlich brauchst du für den Wachsauftrag nur ein einziges, aber fällt es runter, hast du keins mehr. Und da die Dinger günstig und vielseitig verwendbar sind, würde ich ein paar mehr bestellen. Applicator Pad.

Ich werde dieses Jahr selbst mal die Buff and Shine Applicator Pads testen, die noch etwas weicher, besser, toller sein sollen ... auf der Suche nach Perfektion ;)

Um nicht mit Lupus Autopflege einen weiteren Onlineshop ins Spiel zu bringen, die Schaumstoffapplikatoren randlos schwarz bei WoG sehen verdammt ähnlich aus.

Auch kein Muss. Ich schreibe nur, was ich machen würde, wenn das nette Gefährt zu mir kommen würde ;)

Was fehlt? Tücher zum Abnehmen des Wachses. Da würde ich mind. 5 der Wizard of Gloss 'QuickSlick' nehmen.

Ich könnte unendlich weiterschreiben und der Einkaufswagen könnte ebenso unendlich erweitert werden: Felgenbürste, Felgenversiegelung, Kunststoffpflege für innen wie außen, Detailer usw.

Aber komm mal erst mal an. Ausbauen können wir bei Bedarf immer ;)

Gruß,

DiSchu

am 19. Februar 2015 um 16:10

Leute ? Denkt Ihr nur an den lack ????

Etwas ganz Essentielles fehlt .. ein Innenraum Reiniger ... entweder der "Surf City Garage Dash Away" oder der "Koch Chemie MultiInteriorCleaner"

ev. hat er ja auch Leder im Innenraum, also zumindest in dem Fall ein kleines Lexol Pflegeset!

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 17:16

Danke für die ganzen Antworten :cool: Ich fühle mich hier auf jedenfall in guten Händen!

Okay ich versuche mal für mich persönlich Licht in die ganze Sache zu bringen. Ich habe jetzt einmal angefangen aufzulisten. Ich hoffe ich komme der Sache näher. Was würdet ihr austauschen? Kann man evtl. irgendwo gleichwertige aber günstigere Alternativen nehmen?

Wie viele Lappen brauche ich jeweils? Wahrscheinlich verschiedene Lappen für Innenraum, Felgen und Karosserie, richtig?

Was kann ich zur Felgenreinigung verwenden (Reicht da eines von den anderen Pflegeprodukten auch zu?).

Waschzubehör:

---------------------------

2x Grit Guard Wascheimer mit Einsatz, 20L - 65,80€

http://www.autopflege24.net/ap24shop/grit-guard-wascheimer-mit-einsatz-20l.html

Microfiber Madness Incredimitt Waschhandschuh - 19,90€

http://www.autopflege24.net/ap24shop/microfiber-madness-incredimitt-waschhandschuh.html

Wizard of Gloss - Trockentuch Moby Dick' Gr. XL 1200gsm - 90x60cm - 13,99€

http://www.wizardofgloss.de/product_info.php?info=p7_wizard-of-gloss--moby-dick--gr--xl-1200gsm---90x60cm.html&no_boost=1

Meguiar's NXT Generation Car Wash Shampoo 532ml - 9,90€

http://www.skylinecarcare.de/Fahrzeugwaesche/Autoshampoo/Meguiar-s-NXT-Generation-Car-Wash-Shampoo-1892ml.html

Meguiar's Ultimate Polish 473ml (Lackreiniger?) - 20,90€

http://www.skylinecarcare.de/Lackpflege-Produkte/Lackreinigung/Meguiars-Ultimate-Polish-473ml.html

Meguiar's Ultimate Quik Detailer 650ml - 18,90€

http://www.skylinecarcare.de/Lackpflege-Produkte/Schnellreiniger-Detailer-Clay-Lube/Meguiars-Ultimate-Quik-Detailer-650ml.html

Wachsen:

------------------

Schaumstoffapplikator - 3,49€ (Zum Auftragen des Wachses)

http://www.wizardofgloss.de/Aussenpflege/Applikatoren-36/Schaumstoffapplikator-randlos-schwarz.html

Wizard of Gloss 'QuickSlick' 500gsm - 40x40cm - 3,99€ (Tücher zum Abnehmen des Wachses)

http://www.wizardofgloss.de/product_info.php?info=p13_wizard-of-gloss--quickslick--500gsm---40x40cm.html&no_boost=1

Dodo Juice Supernatural Wax PANEL POT - 17,90€

http://www.autopflege24.net/ap24shop/dodo-juice-supernatural-wax-panel-pot.html

Felgen:

--------------------

Felgenbürste - 16,95€

http://www.lupus-autopflege.de/EZ-Detail-Brush-Daytona-Speedmaster-High-End-MINI-Felgenbuerste

Nanolex Premium Sprayversiegelung 100ml (Felgenversiegelung) - 25,90€

http://www.lupus-autopflege.de/Nanolex-Premium-Sprayversiegelung-100ml

Innenraum:

----------------------

Meguiar's Quik Interior Detailer 473ml - 12,90€

http://www.skylinecarcare.de/Innenraumpflege/Kunststoffpflege-Kunststoffreiniger/Meguiar-s-Quik-Interior-Detailer-473ml.html

Lexol Spar-Set 2x 500ml Lederpflegeset - 25,95€ (Brauch ich das beides oder reicht eines davon?)

http://www.lupus-autopflege.de/Lexol-Spar-Set-2x-500ml

@DiSchu Danke sehr guter Tipp mit der Waschanlage ;) Ich werde auf jeden Fall drauf achten.

Edit:

Was benutze ich eigentlich am besten für die Scheiben?

Und was mache ich wenn ich das Auto nicht komplett sauber machen sondern nach einer Spritztour nur mal kurz drüber gehen möchte? Einfach einen trockenen Lappen und drüber wischen scheint ja auf jeden Fall der falsche Ansatz zu sein.

am 19. Februar 2015 um 18:40

Zitat:

@HubertMaulhofer schrieb am 19. Februar 2015 um 18:16:09 Uhr:

Wie viele Lappen brauche ich jeweils? Wahrscheinlich verschiedene Lappen für Innenraum, Felgen und Karosserie, richtig?

Langflorige Tücher für die Wachsabnahme habe ich dir empfohlen. Hast du ja auch in deiner Liste, die QuickSlick. Mindestens 5 Stück habe ich geschrieben. Hm, man kann mit 2 Tüchern das Wachs an einem Wagen abnehmen, besser 3. Gerade Einsteiger neigen jedoch dazu, gerne zu viel Wachs aufzutragen. Der Überschuss bringt gar nichts und landet beim Abnehmen im Tuch. Das Tuch ist irgendwann "satt" und ein neues muss her. Daher hatte ich 5 Stück geschrieben. Lieber ein Tuch zu viel. Nichts ist schlimmer als bei der Arbeit kein sauberes Tuch mehr zur Hand zu haben.

Wenn du noch einen Pre(Wax)Cleaner nutzen möchtest, entsprechend mehr Tücher, da auch dieses Produkt "abgenommen" werden will.

Zur Abnahme des PreCleaners und auch im Innenraum, Felgen usw. kann man kurzflorige Tücher verwenden, beispielsweise die Nemo. Ich arbeite auf dem Lack lieber mit langflorigen Tüchern.

Zitat:

Was kann ich zur Felgenreinigung verwenden (Reicht da eines von den anderen Pflegeprodukten auch zu?).

Felgenversiegelung und -bürste hast du ja in deiner Einaufsliste. Die Felgen werden bei der Wäsche einfach mit normalem Autoshampoo mitgewaschen. Scharfe Felgenreiniger nicht nötig. Diese würden auch die Versiegelung angreifen, ggf. zerstören.

Zitat:

Meguiar's NXT Generation Car Wash Shampoo 532ml - 9,90€

http://www.skylinecarcare.de/Fahrzeugwaesche/Autoshampoo/Meguiar-s-NXT-Generation-Car-Wash-Shampoo-1892ml.html

Würde ich persönlich ersetzen durch: Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax.

Durch die recht hohe Dosierung nicht das günstigste Shampoo, aber reinigt gut, riecht super und ist irre flutschig auf dem Lack.

Gerne genommen wird auch das Dodo Juice Born To Be Mild.

Zitat:

Meguiar's Ultimate Polish 473ml (Lackreiniger?) - 20,90€

http://www.skylinecarcare.de/Lackpflege-Produkte/Lackreinigung/Meguiars-Ultimate-Polish-473ml.html

Würde ich persönlich ersetzen durch das Prima Amigo. Das Wort "Lackreiniger" ist auch hier wieder verwirrend. Es handelt sich um einen Pre(Wax)Cleaner.

Alternativ könnte man in der Dodo Juice Kette bleiben und das Lime Prime wählen (oder das nicht abrasive Lite).

Den PreCleaner würde ich mit ein zwei weichen Handpolierschwämmen verarbeiten.

Zitat:

Meguiar's Ultimate Quik Detailer 650ml - 18,90€

http://www.skylinecarcare.de/Lackpflege-Produkte/Schnellreiniger-Detailer-Clay-Lube/Meguiars-Ultimate-Quik-Detailer-650ml.html

Kenne ich nicht, bin aber persönlich sehr zufrieden mit dem Chemical Guys Pro/P40 Detailer with Carnauba.

Deine Liste ist sehr "Meguiar's-lastig". Kann man machen, nur halte ich persönlich die Meguiar's Produkte in Deutschland für zu teuer und komme fast ohne Meguiar's aus. Ein Detailer ist auch kein Muss.

Zitat:

Meguiar's Quik Interior Detailer 473ml - 12,90€

http://www.skylinecarcare.de/.../...-Quik-Interior-Detailer-473ml.html

Ich würde zur bereits genannten Allzweckwaffe Surf City Garage Dash Away greifen. Reinigt Kunststoff und bringt einen UV Schutz mit, so dass nicht zwingend eine weitere Kunststoffpflege nötig ist. Außerdem entfernt es Flecken aus Stoff und kann auch Leder reinigen. Letzteres braucht danach aber eine Versiegelung.

Zitat:

Lexol Spar-Set 2x 500ml Lederpflegeset - 25,95€ (Brauch ich das beides oder reicht eines davon?)

http://www.lupus-autopflege.de/Lexol-Spar-Set-2x-500ml

Was hast du denn an Leder im Innenraum? Ich habe nur Lenkrad und Automatikwahlhebel aus Leder und bin mit dem Lexol Test-Set ganz zufrieden. Und bei dem bisschen Leder hält das auch ewig.

Bei einer kompletten Lederaussattung würde ich mich bei den Colourlock Produkten umsehen.

Zitat:

Edit:

Was benutze ich eigentlich am besten für die Scheiben?

Jetzt könnte man noch spezielle Tücher und Reiniger für die Scheiben empfehlen, oder du nimmst erst mal, was ihr auch im Haushalt nehmt. Wegen Länge Einkaufsliste, Budget und so. Oder sollen wir? ;)

Zitat:

Und was mache ich wenn ich das Auto nicht komplett sauber machen sondern nach einer Spritztour nur mal kurz drüber gehen möchte? Einfach einen trockenen Lappen und drüber wischen scheint ja auf jeden Fall der falsche Ansatz zu sein.

Unsere Wagen sind schwarz und stehen im offenen Carport. Nur wenn diese nach der Wäsche noch nicht bewegt wurden (!) aber komplett mit Pollen zugeschneit sind (echtes Problem bei uns), dann nehme ich einen Duster zum Abstauben und danach ggf. den CG P40/Pro Detailer.

Sind sie bewegt wurden, nicht mehr. Dann wird richtig gewaschen.

Ich habe jetzt immer geschrieben, was ich machen würde und was ich wählen würde. Das funktioniert, aber es gibt zig andere Produkte, die auch ans Ziel führen.

Gruß,

DiSchu

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 21:20

Klasse, ich merke schon du bist vom Fach ;)

Klar bzgl. Scheibenreinigung werden Empfehlungen gerne angenommen. Ein Budget habe ich nicht wirklich. Ich zahle für gute Produkte gerne soviel wie nötig ist.

Also die Sitze sind komplett aus Leder. Ich denke eine gute Lederpflege ergibt dann auf jeden Fall Sinn.

Ich ersetze die Produkte mit deinen Vorschlägen. Damit mache ich in jedem Fall nichts verkehrt.

Dankeschön für die Tipps :) wenn es soweit ist und ich ein wenig geübt habe poste ich dann Bilder vom Ergebnis. Leider muss ich aber noch ein wenig warten bis das Schmuckstück gebaut und über den großen Teich gekommen ist.

am 19. Februar 2015 um 22:10

Ich sehe schon, dass du empfehlungstechnisch hier gut aufgebhoben bist. Dennoch hätte ich noch eine Alternative beim Wachs, eine Angabe zu den Tüchern und noch einen Tipp für den Glasreiniger.

1. Wachs: Da Schönwetterfahrzeug, wäre Standzeit nicht meine oberste Devise. Ich habe mir für mein Auto für die warme Jahreszeit das Bouncers Satsuma Rock zugelegt. Ein tolles Wachs, mit tollem Duft. Es ist eher weich, lässt sich also sehr leicht auftragen, aber daher neigt man dazu zu viel zu nehmen. Daher auf sehr dünnen Auftrag achten. Ansonsten ist das Abnehmen ebenso einfach. Ergebnis ist ein satter warmer Nassglanz mit tollem Abperlverhalten und trotz eher Showachsqualitäten ein Wachs mit durchaus guter Standzeit von ca. 3 Monaten - je nach Umwelteinflüssen und Fahrleistung.

2. Die empfohlenen Quick Slicks habe ich auch. Aber ausnahmslos alle fusseln. Insbesondere für das Satsuma Rock wären die Bibos aus dem WoG-Shop ideal. Eine langflorige Seite für die erste Wachsabnahme und eine kurzflorige um die gleiche Stellen noch mal auf Hochglanz zu bringen.

3. Glasreiniger (hätte der Dischu auch gleich mit empfehlen können ;_)) schwöre ich auf das Buzil G525. Ein Konzentrat, welches bis zu 1:100 mit Wasser verdünnt werden kann. Reinigt streifenfrei und ist super ergiebig. Bei 4 EUR pro Flasche ist das Budget dann auch nicht gefährdet. Die Scheibe einmal gründlich mit Prilwasser reinigen und gut trocknen. Dann reicht es, wenn du alle paar Wochen mal auf einem Glastuch den Reniger ins Tuch sprühst und die Scheiben damit abwischt. Das wars...

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 23:15

Sehr gute Tipps. Werde ich ebenfalls ausprobieren. Diesen Nassglanzeffekt finde ich hervorragend!

Zitat:

1. Wachs: Da Schönwetterfahrzeug, wäre Standzeit nicht meine oberste Devise.

volle Zustimmung, für solche Fälle habe ich immer ein Show Wachs im Regal stehen:D (von Victoria Wax). Alternative würde ich dir dazu auch einmal raten, dir die 176-Farenheit Wachse an zu sehen. Da kannst auch erst mal nur eine kleine Dose zum antesten kaufen ;)

Zu den Produkten möchte ich nicht großartig was sagen, da ja schon so ziemlich alles gesagt wurde. Was ich dir aber nahe legen kann, kauf ruhig ein paar MFT mehr. Ich brauche bei meinem Scirocco z.B. immer 1-2 Tücher um das Wabengitter in der Front trocken zu machen und auch immer noch 1-2 Tücher für die Einstiege und die Bereiche am Kofferraum trocken zu machen. Das muss nichts besonderes sein, ich benutze dafür immer Tücher wie das Nemo von WoG.

Deine Antwort