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Neuwagen Bestellung 530d oder 535i

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. August 2015 um 21:45

Hallo

Jetzt muß ich einfach mal in die Runde fragen...

Baue mir grad einen neuen F11 zusammen und kann mich nicht entscheiden ob Diesel oder Benziner.

Es geht um den 530d oder den 535i. Kostenunterschied sind laut meinem Händler 800 Euro so wie ich mir beide gleich zusammen gestellt habe und was ich für meinen alten F11 bekomme.

Im Einkauf kostet der Diesel um 800 Euro weniger aber dafür in der Steuer im Jahr um 145 Euro mehr und in der Versicherrung kosten beide genau gleich viel....

Gefahren wird im Jahr 5 - 6000 km also recht wenig.

So und jetzt heist es sofort "dann nimm den Benziner"... richtg. ? Warum ?

Bei vielen km lohnt sich der Diesel erst, heist es doch immer. Verstehe aber nicht wieso. ?

Diesel

Einkauf billiger

Sprit billiger

Verbrauch niedriger

Steuer teurer

 

Benziner

Einkauf teurer

Sprit teurer

Verbrauch höher

Steuer billiger

Macht doch in meinen Augen 3:1 für den Diesel oder nicht ???

Oder liegt das alles noch an den Servicekosten die beim Diesel höher sein sollen. ? Wenn ja um vieviel denn ?

Klar der Sound ist beim 535i besser und er zieht gleichmäßig nach oben. Beim Diesel wirds oben rum wieder lauer aber dafür unten rum mit bums wegen der NW oder ?

Mann Mann ich kann mich echt nicht entscheiden...

Versuche Morgen mal einen 535i Probe zu fahren aber da findet man ja leider kaum welche.

Ach ja jetzt habe ich einen F11 520d von 4/2011 mit 23.000 km super Auto nur etwas müde undich vermisse einfach den 6 Zylinder.

Könnt ihr mir da mit etwas Hilfe zur Seite stehen. ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dimon_330 schrieb am 25. August 2015 um 09:08:09 Uhr:

 

Bei der Laufleistung sind die Servicekosten (jede 2 Jahre oder so) auch vernachläsigbar auch wenn der Benziner etwas im Vorteil wäre (Kostenfaktor) denn der TE benötigt etwa 3 Jahre bis er die 30tKm ansteuert.

Wo kommt eigentlich immer dieses scheinbare "Wissen" um die höheren Servicekosten beim Diesel her ? Geht doch einfach mal auf die Seite der BMW AG und gebt Eure eigenen Daten in die Preisfindung für den BMW Service Inclusive ein - dort wird noch nicht einmal nach Benziner oder Diesel unterschieden, sondern nur nach 4-6-8 Zylinder !

Unten das Beispiel das seinem Nutzungsverhalten am nächsten kommt, 3 Jahre, max. 40.000 km, 6 Zylinder Touring = 420 € - kein Dieselzuschlag, kein Benzinerabschlag - nichts davon weit und breit.

Aber Dieselbashing ist hier ja mittlerweile die Regel, speziell wegen des tollen Benzinersounds, was sind da schon 3-4 Liter mehr Verbrauch ?

Habt Ihr alle eigentlich nie Musik an - wofür dann die teuren Stereoanlagen, die Deezer, Napster, Spotify, Apple Music usw. Accounts ?

Bmw-service-inclusive
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Schreib doch mal hinter Deine Aufzählung Zahlen und schau dann ob Dein 3:1 immer noch aufgeht. Und nimm noch Inspektion (habe keinenEuro Betrag, kannst Du aber beim freundlichen erfragen) dazu und packe bei Deiner km-Leistung etwas für den Dpf mit drauf wenn Du Deine km hauptsächlich in der Stadt fährst. Was ist mit Versicherung Diesel in der Regel teuerer dies nur so am Rande.

Also rechne einfach mal. Und zähle nicht die Positionen...???

Themenstarteram 24. August 2015 um 22:15

Versichrung habe ich ja geschrieben: "beide genau gleich"

Zur arbeit gehe ich zu Fuß... raus aus dem Haus und in meinen Lieferwagen steigen. :-)))

Alle 2 Monate muß ich zu meinem Steuerberater fahren. Autobahn einfach 76 km und der Rest kommt so zusammen Stadt / Land / Autobahn. Denke das sollte der DPF abkönnen oder ?

Was Inspektionen kosten weiß ich leider noch nicht, was da der unterschied ausmacht und wenn ich zahlen hinter die Auflistung stelle siehts für mich genau so aus.

Sorry aber vielleicht denke ich da einfach zu schmal dafür. :-((((

Man fragt dich wie lange der Dpf bei so wenig km hält.

Bei der km leistung ganz klar den 535i.

Den hatten wir für 3 jahre und es ist ein tolles auto.

Nun habe wir den 535d und der gefällt uns noch ein wenig besser, aber der steht ja nicht zur wahl.

Abwr egal welchen du nimmst, beide sind sehr coole gefährte.

Berichte mal von deiner probefahrt. Nach dem 520d wird es dir die sprache verschlagen.

Ich freu mich jetzt schon für den Käufer, der in drei Jahren um 50% einen top 5er bekommt, der gerade mal gut eingefahren ist. ;)

Zitat:

@lexy528i schrieb am 25. August 2015 um 00:15:27 Uhr:

Versichrung habe ich ja geschrieben: "beide genau gleich"

Zur arbeit gehe ich zu Fuß... raus aus dem Haus und in meinen Lieferwagen steigen. :-)))

Alle 2 Monate muß ich zu meinem Steuerberater fahren. Autobahn einfach 76 km und der Rest kommt so zusammen Stadt / Land / Autobahn. Denke das sollte der DPF abkönnen oder ?

Was Inspektionen kosten weiß ich leider noch nicht, was da der unterschied ausmacht und wenn ich zahlen hinter die Auflistung stelle siehts für mich genau so aus.

Sorry aber vielleicht denke ich da einfach zu schmal dafür. :-((((

Ups, das mit der Versicherung hab ich überlesen. Vorstellen kann ich es mir aber nicht (doch ich glaub Dir schon) aber bei meinen in der Vergangenheit gekauften Autos waren alle Diesel bei gleichem Modell und vergleichbarer Leistung immer teuerer und das auch bei 30% Vk/HP

Aber ich sehe auch gerade beide Modelle sind auch nicht vergleichbar (leistungsmässig) wohl doch schon zu spät ;-) mea culpa.

Dann würde ich beim 535 bleiben macht viel mehr Spaß und darum geht es Dir ja. Und ob es der Dpf beim Diesl wirklich aushält wage ich zu bezweifeln oder Du tauchst früher oder später hier wieder auf und sagst der Diesel zieht nicht, riecht komisch beim Abstellen Verbrauch ist hoch... etc.

Also, Empfehlung: 535i

am 24. August 2015 um 22:47

Da sich bei der Laufleistung ein 5er unter rationalen Gesichtspunkten sowieso nicht lohnt ist es meiner Meinung nach vollkommen egal welchen du nimmst. Ich persönlich würde den Benziner nehmem.

Guten Morgen TE,
meine Meinung nach ganz klar Diesel, da Diesel wesentlich mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hat.
Ciao Velimir

Geschmacksache

am 25. August 2015 um 5:17

Ich als Dieseltreiber würde zum Diesel greifen aber nicht zu einem Neuen. Wertverlust ist enorm, egal ob viel Km oder nicht. Vernünftiger wäre auch der Diesel aber bei diesen Km geht das im besten Fall gegen null aber wer weis vielleicht fährst, aus Freude am Fahren mit einem R6, viel mehr Km.

Probefahrt abwarten und dann entscheiden.

Dimon

Ich stande letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung zwischen 530d und 535i. Ich fahre derzeit im Jahr ca. 15.000km und habe ich mich auch für den Diesel entschieden. Ich finde das der 530d die beste Schnittmenge aller Motoren darstellt. Meine Gründe für den 30d trotz geringer Laufleistung:

 

- höhere Reichweite

- höherer Wiederverkaufswert

- hohes Drehmoment

- Lebensdauer des Motor

Das genannte Argument mit dem DPF spielt bei deiner Fahrleistung keine Rolle.

Hallo

Ich hatte zwei Benziner und jetzt den zweiten Diesel von BMW. Alles 6 Zylinder. Ich werde als nächstes wieder einen Benziner nehmen, da ich immer Probleme mit den Dieselmotoren hatte. Bei meinem 330xd hatte ich sogar bei 115000km einen Motorschaden. Bei meinem jetzigen X3 wird in kürze schon der Turbo hinüber sein bei 60'000km.

Dieser macht so laute Geräusche das es nicht mehr schön ist. Nach Rücksprache mit der BMW Werkstatt ist das ein bekanntes Problem bei den Dieselmotoren.

Bei deiner Kilometerleistung wirst Du früher oder später mit Sicherheit Probleme mit dem DPF haben.

Themenstarteram 25. August 2015 um 5:58

Habe mir jeweils die Schlüsselnummern der jüngsten 530d und 535i rausgesucht und zu meiner Versicherung gebracht.

Ausdrucke liegen vor mir... auf den Cent gleich.

Haftplicht und Vollkasko in der gleichen Stufe, nur die Teilkasko ist beim Benziner um 4 Stufen niedriger.

Was sachen DPF betrifft, bekomme ich da Probleme wegen der wenigen km die ich fahre oder wegen dem Fahrprofil. ?

Was tut dem Filter gut. ? Lange fahrten, schnelle fahrten oder einfach nur viele fahrten. ???

Bekomme vom Händler für meinen alten ein sehr sehr gutes Angebot wenn ich wieder einen neuen kaufe und ausserdem sind ja Gewerbe Aktionen bei BMW bis 31 Sept. am laufen für 3er und 5er Touring.

Erst mal einen finden als Benziner in meiner Gengend. (Landshut)

Ich stand auch vor der Wahl 535dx oder 535ix, der zuerst angedachte 530dx fiel nach der Probefahrt gleich raus. Ich hab mich für den Diesel entschieden, da er im Leasing fast gleich war mit dem 535ix. Mein erster Diesel und ich bin sehr zufrieden rundum. Besonders mit dem Verbrauch von rund 10l bei sehr viel Kurzstrecke und sonst immer zügig, da brauchen meine Benziner gut 4l mehr. Auch mal auf der Langstrecke 1000KM bis zum Tanken finde ich gut. aber mein Nächster wird wieder ein Benziner, die Laufruhe und der Klang fehlt mir doch.

Ich würde bei Varianten ausgiebig probefahren und dann entscheiden.

PS

der DPF macht bei mir nach 3 Jahren und rund 45.000KM keine Probleme, obwohl ich täglich sehr viel ultra kurze Strecken fahre.

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