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Neuwagen bis ca 22.000
Guten Tag,
aufgrund eines Motorradunfalls bin ich derzeit noch ungefähr 6-8 Wochen außer Gefecht gesetzt, und ich habe Zeit mich nach einem Neuwagen umzuschauen.
Am liebsten wäre mir ein Mini-Suv oder Kleinwagen - Hybrid oder Benziner. Auf keinen Fall einen Plug-in, da keine lademöglichkeit besteht.
Hier kann ich mich momentan nicht entscheiden und weil ich nur alte Fahrzeuge hatte, bin ich wegen Garantie, Zuverlässigkeit und Verbrauch überfragt.
Ich bin ca 1,83 groß.
Das Auto soll ca 10+ Jahre in meinem Besitz bleiben. Fahrleistung ungefähr 17500-20000 km im Jahr, gemischter Betrieb, ca. 25% BAB, 35% Überland, und 40% Stadt.
Für den Preisrahmen schaue ich auf meinauto.de da hier bislang die besten Angebote sind.
Ausstattung die ich haben will:
Keyless, Sitzheizung, getönte Scheiben, Automatikgetriebe, Lordose Stütze, großes Navi, induktives Laden, El. Seitenspiegel, Auto. Abendender Innenspiegel, LED Scheinwerfer
Wünschenswert on Top:
HUD, Frontscheibenheizung, Tempomat, Kollisionswarner, Notbremsfunktion, Spurhalte Assi, erweiterte Garantie, El. Parkbremse,
Bislang sind mir in dem Rahmen folgende FZ aufgefallen:
Toyota Yaris Hybrid (Modellpflege 2020) Premiere Edition
Suzuki Ignis Hybrid Vollausstattung
Citroen C3 Aircross Shine 130 EAT
Mazda CX-3 Homura (Ausstattung nicht sicher ob alles abgedeckt ist)
*Ford Fiesta Titanium
*Ford Puma Titanium
Ford Focus sprengt den Preisrahmen und beim *Ford Fiesta/ Puma bin ich mir mit den Motoren sehr unsicher. 1.0 EB 125ps Open Deck.
VW, Seat, Skoda bin ich vorsichtig, da ich Mal beim Audi gearbeitet habe und wöchentlich Mindestens 1 DKG repariert haben entweder vom dq200 oder 250.
Auch wenn mir hier zb der Arona und Kamiq gut gefallen.
Mir ist bewusst, dass die Mini - SUV im Regelbetrieb 7-8 L schlucken und das zum Yaris vergleichsweise sehr viel ist, hier kommt aber die Ein- stieg und -Lademöglichkeit zugute.
Suzuki hat das Problem bei mir, dass ich weit zu einer Werkstatt fahren müsste.
Gerne bin ich offen für andere Vorschläge und werde mich auf jeden Fall Mal möglichst in jedes Fahrzeug setzen.
Audi, VW, BMW passen nicht in das Beuteschema.
Vielen Dank im voraus
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29 Antworten
Ford Ecosport?
Der 3töpfige bei Ford ist durchaus annehmbar.
Gibt's bei deinem Buget mit Vollausstattung.
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Ford EcoSport 1.0 EcoBoost ST-Line
Erstzulassung: 09/2020 Kilometerstand: 15 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 92 kW (125 PS)
Preis: 21.990 €
https://link.mobile.de/?...(125%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTA1MFgxNDAw%2Fz%2FvdMAAOSw9JJf~Rxm%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd
Opel Mokka
Dürfte auch eine nette Option sein.
Hi Buchener, Danke, den hatte ich noch nicht aufm Schirm - ja gibts für knapp 20k in ST-Linemit Vollausstattung, aber leider ohne Automatik
Und der Mokka ist dann leider über Budget. Wunschausstattung ca. 26.000 (Elegance) - ca. 23.000 als Edition ohne Garantieverlängerung.
Ist aber Optisch auch schön anzuschauen.
Ich werfe noch den Honda Jazz Crosstar ins Rennen.
Das mit der Automatik würde ich mir bei den kleinen Fahrzeugen/Motoren und deinem Fahrprofil nochmals überlegen.
Die kleinen Automatikwagen saufen ganz gerne und haben meist eine unterirdische Automatik, da günstiger vor Qualität und Abstimmung kommt.
Wir fahren den Ecosport immer in Dubai als Automatik. Rein in der Stadt okay aber der säuft dort knapp 10l..... wobei es dort ja egal ist.
Also ich fahre den Jazz Crosstar mit unter 5.
10 Jahre planen und noch einen Dinoauto kaufen. Mutige Entscheidung bei richtig kräftig steigenden Steuern auf Treibstoffe in den nächsten 10 Jahre. Ob man in 5 Jahren mit einem Verbrennungsmotor noch in die Stadt darf hängt sicher von Wahlergebnis der Grünen ab.
was genau meinst du mit unterirdischer Automatik? Wandler find ich mega, weil gemütlich, CVT müsste ich probefahren. Schaltwippen finde ich ne absolute Spielerei außer man geht auf ne Rennstrecke. Das DKG in nem dienstlichen Passat fand ich zwar gut, aber wie allseits bekannt wird das auf die Dauer Probleme machen(VW).
Den UP von meiner freundin mit dem ASG finde ich nicht sehr toll, liegt aber auch an den 65 PS. Meist bewege ich den auch so mit 5-6L.
Der Jazz Crosstar ist optisch nicht mein Favorit und finde keinen der in meiner Budget Region ist. Auch im Online Konfigurator startet der bei über 26.000
Bei dem Fahrprofil und dem Wunsch nach Automatik macht ein Vollhybrid mehr Sinn als ein Mildhybrid, das ist ein deutlicher Unterschied.
Yaris Hybrid ist eine gute Wahl. Es kommt auch bald der neue Yaris Cross Hybrid zu den Händlern, ein höheres SUV auf Basis des Yaris. Toyota C-HR 1.8 Hybrid gibt es mit Rabatten als Tageszulassung auch ab €22tsd. Toyota Corolla Hybrid auch.
Honda Jazz Hybrid ist höher als konventionelle Kleinwagen, den würde ich auf jeden Fall in die engere Auswahl nehmen. Zusätzlich gibt es den nochmals leicht höheren Jazz Crosstar mit SUV Optik aber der liegt derzeit noch knapp über Budget.
In Sachen Langzeit-Zuverlässigkeit über 10 Jahre sind Toyota und Honda auch die besten.
Suzuki, Mazda, Ford, etc. sind alles nur Mildhybride.
Zitat:
@Michael_ohl schrieb am 7. Februar 2021 um 15:21:05 Uhr:
10 Jahre planen und noch einen Dinoauto kaufen. Mutige Entscheidung bei richtig kräftig steigenden Steuern auf Treibstoffe in den nächsten 10 Jahre. Ob man in 5 Jahren mit einem Verbrennungsmotor noch in die Stadt darf hängt sicher von Wahlergebnis der Grünen ab.
Dann bitte ich dich bei solch einer Aussage, dich um das aktuell sehr begrenzte Ladenetzwerk zu kümmern. Zudem auch die Ladeverträge zu den Säulen zu vereinheitlichen, bei aktuell ca. 170- teils lokalen Anbietern. Viel Spaß.
Dann wäre auch E kein Problem.
Die näheste Säule mit 2 Anschlüssen ist 1x durch die ganze Ortschaft. Dazu kein Wohneigentum und kein Leben im Ballungsraum sondern eher Vorstadt von Stuttgart, wo die hälfte der Ladesäulen mit Mietfahrzeugen vollgestellt sind von Carsharing Unternehmen die sich nur im direkten Ballungszentrum anegboten werden.
Man wird auch in 20 Jahren mit einen Verbrenner fahren dürfen. Was sich E-Fans immer ausmalen...
Zitat:
@Supercruise schrieb am 7. Februar 2021 um 15:33:38 Uhr:
Bei dem Fahrprofil und dem Wunsch nach Automatik macht ein Vollhybrid mehr Sinn als ein Mildhybrid, das ist ein deutlicher Unterschied.
Yaris Hybrid ist eine gute Wahl. Es kommt auch bald der neue Yaris Cross Hybrid zu den Händlern, ein höheres SUV auf Basis des Yaris. Toyota C-HR 1.8 Hybrid gibt es mit Rabatten als Tageszulassung auch ab €22tsd. Toyota Corolla Hybrid auch.
Honda Jazz Hybrid ist höher als konventionelle Kleinwagen, den würde ich auf jeden Fall in die engere Auswahl nehmen. Zusätzlich gibt es den nochmals leicht höheren Jazz Crosstar mit SUV Optik aber der liegt derzeit noch knapp über Budget.
In Sachen Langzeit-Zuverlässigkeit über 10 Jahre sind Toyota und Honda auch die besten.
Suzuki, Mazda, Ford, etc. sind alles nur Mildhybride.
Toyota C-HR steht bei mir schon lange hoch im Kurs, habe aber noch nicht gewusst, dass die in dem Preisrahmen sind, danke
Nach dem Corolla würde ich gleich mal schauen sowie dem Honda Jazz Hybrid.
Da ich mir das Auto möglichst gleich holen möchte aufgrund von lieferzeiten etc. und der Release vom sehr schicken Yaris Cross absolut unbekannt ist, fällt der leider heraus. Ich schätze hier wird es auch nicht heißen "nächste Woche Bestellbar, in 3 Wochen geliefert"
Ja Vollhybrid wären mir auch lieber, da effizienter und Sparsamer, hätte aber auch kein wirkliches Problem für einen bisschen größeren SUV (Platztechnisch) einen etwas höheren Verbrauch zu bezahlen.
Zitat:
@EwTwo schrieb am 7. Februar 2021 um 15:53:01 Uhr:
Toyota C-HR steht bei mir schon lange hoch im Kurs, habe aber noch nicht gewusst, dass die in dem Preisrahmen sind, danke
Nach dem Corolla würde ich gleich mal schauen sowie dem Honda Jazz Hybrid.
Da ich mir das Auto möglichst gleich holen möchte aufgrund von lieferzeiten etc. und der Release vom sehr schicken Yaris Cross absolut unbekannt ist, fällt der leider heraus. Ich schätze hier wird es auch nicht heißen "nächste Woche Bestellbar, in 3 Wochen geliefert"
Ja Vollhybrid wären mir auch lieber, da effizienter und Sparsamer, hätte aber auch kein wirkliches Problem für einen bisschen größeren SUV (Platztechnisch) einen etwas höheren Verbrauch zu bezahlen.
Bei Corolla und C-HR bin ich mir nicht sicher wie es da mit der Ausstattung bei Neuwagen / Tageszulassungen im Budget aussieht, da fehlt eventuell das ein oder andere von deiner Wunschliste. Jazz Hybrid ist auf jeden Fall mit Wunschausstattung machbar. Was das Platzangebot betrifft bietet der Jazz mehr als fast alle kleinen SUV (zb mehr als Puma und CX-3). Der Jazz hat viel Platz auf den Rücksitzen, diese sind auch besonders variabel.
Auf Navi würde ich verzichten, gerade wenn du den Wagen so lange halten willst. Kartenupdates sind dann teuer, wenn die überhauptso lange zu Verfügung gestellt werden. Garmin hat nach meiner Erfahrung die längste Updatezeit inklusive, wenn man ein entsprechendes. Modell holt.
Ausstattungsmässig zählst du viele Features auf die so ab der Kompaktklasse her mir bekannt sind. Ob man das alles in der Kleinwagenklasse alles findet weiß ich nicht. Ich würde eine Tageszulassung oder Jahreswagen nehmen. Das senkt den Preis.
Also beim C-HR gibt es in der Deutschland Ausstattung für knappe 23, die scheinen aber Ladenhüter zu sein, da die teils fast ein Jahr da stehen, da geht sicherlich was im Preis.
Corolla ist mit der gewünschten Austattung bei fast 25.000, also leider drüber, fast egal wie Konfiguriert (Autoscout Preise).
Der Jazz klingt an sich schon sehr gut, aber die Optik würde mich traurig machen diese täglich zu sehen, erinnert mich sehr an die erste A-Klasse. Auch wenn das Auto eig. alles mitbringen würde.