ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neuwagen BMW Touring - 525i oder 525d?

Neuwagen BMW Touring - 525i oder 525d?

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 21:26

Liebes 5er-Forum,

eigentlich tummel ich mich ja seit drei Jahren im 3er Forum. Nach nun drei E91 in Folge (Firmenwagen, jeweils 12 Monate - stets 320d), steht der Wechsel auf einen E61 an. Ist zwar gegenüber dem 3er ein wenig in die Jahre gekommen, aber dafür bietet er mehr Platz und ist auch hübsch anzusehen. Vom Interieur gefällt er mir auch.

Folgende Konfiguration habe ich ins Auge gefasst:

- BMW 525i oder 525d

- Automatic Getriebe

- Saphirschwarz metallic

- Edition Lifestyle mit Leichtmetallrädern Doppelspeiche 278

- Leder Dakota schwarz/schwarz

- Edelholzausführung Pappel Maser grau

- Dachhimmel anthrazit

- Sportliche Fahwerksabstimmung

- Sonnenschutzverglasung

- Dachreling

- Panorama Glasdach

- Getränkehalter

- Sportsitze

- Xenon

- M-Lederlenkrad

- Navigation Professional mit Handyvorbereitung Bluetooth

- HiFi Lautsprechersystem

- USB-Audio-Schnittstelle

Wie schaut es mit der von mir gewählten sportlichen Fahrwerksabstimmung aus. Müsste doch mit den 17"-Felgen aus dem Edition-Lifestyle-Paket nicht zu hart sein, oder? Bringt die sportliche Fahrwerksabstimmung optisch etwas, da die 17"-Felgen ja für den 5er nicht gerade groß sind?

Habe ich bei der Konfiguration noch was maßgebliches vergessen? Am Wichtigsten aber, welchen Motor nehme ich? Da Firmenwagen ist der Sprit-Verbrauch zunächst nicht das ausschlaggebende Entscheidungskriterium. Da ich in den letzten Jahren Turbodiesel gefahren bin, vermute ich für mich beim 525d mehr Fahrspaß. Passt die Automatik zum Diesel? Wäre überhaupt mein erster Wagen mit Automatik. Wie schaut es demgegenüber mit dem 525i aus?

Fragen über Fragen. Hoffe, ich nerve Euch nicht... :-))

Beste Antwort im Thema

@Stue

 

525i oder 525d ?

Derzeit muss man eindeutig zum 525d raten, da die Direkteinspritzer-Benziner, u.a. auch der 525i, nicht unerhebliche technische Probleme mit der DI-Technik haben. Wenn Du mal suchst wirst Du hier einige Threads diesbezüglich finden.

Die Automatik ist seit dem Facelift, d.h. ab 03/2007, perfekt und daher sehr empfehlenswert.

 

Saphirschwarz, Dakota schwarz, Dachhimmel schwarz, Leisten Pappel grau ?

Obwohl ich auch Schwarz-Fan bin wäre mir das, auch mit Panoramadach, etwas zuviel schwarz. Ist aber halt reine Geschmackssache.

 

Sportfahrwerk im E61

Der E61 ist mit Standard-Fahrwerk schon straff genug.

Da Du es etwas sportlicher haben möchtest empfehle ich Dir das M-Paket, auf BMW-Neudeutsch Edition Sport, einmal probezufahren.

Bei den von Dir gewählten Extras dürfte dies auch nur einen minimalen finanziellen Unterschied ausmachen.

 

Gruß, Cool1967

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Juli 2008 um 21:53

Hey :)

Also es tut mir leid, jedoch kann ich nicht viel zu den Unterschieden zwischen Diesel und Benzinern sagen. Doch zu dem Automatik-Getriebe!

Meiner Meinung nach ist Automatik für Leute die viel z.B. auf der Autobahn unterwegs sind einfach nur perfekt. Man hat nicht dieses ewige " erster Gang, zweiter Gang, bremsen, erster Gang ....... ) im Stau.

Auch beim Überholen kann man sich viel mehr auf die Straße konzerntrieren, und einmal einen "Kick down" machen und schon ist man dran vorbei.

Ich habe mir vor drei Jahren ebenfalls meinen ersten Automatik gekauft. Ich bin sehr zufrieden und weiß, dass mein Nächster auch ein Automatik wird.

Bis dahin noch viel Erfolg!

 

Dein BMW---Freude am Fahren ;)

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 11:00

Ja, das verpreche ich mir von der Automatik auch und bin sehr gespannt.

Hat jemand u den übrigen Fragen noch Tips für mich?

Die Automatik passt perfekt zum 525d.

@Stue

 

525i oder 525d ?

Derzeit muss man eindeutig zum 525d raten, da die Direkteinspritzer-Benziner, u.a. auch der 525i, nicht unerhebliche technische Probleme mit der DI-Technik haben. Wenn Du mal suchst wirst Du hier einige Threads diesbezüglich finden.

Die Automatik ist seit dem Facelift, d.h. ab 03/2007, perfekt und daher sehr empfehlenswert.

 

Saphirschwarz, Dakota schwarz, Dachhimmel schwarz, Leisten Pappel grau ?

Obwohl ich auch Schwarz-Fan bin wäre mir das, auch mit Panoramadach, etwas zuviel schwarz. Ist aber halt reine Geschmackssache.

 

Sportfahrwerk im E61

Der E61 ist mit Standard-Fahrwerk schon straff genug.

Da Du es etwas sportlicher haben möchtest empfehle ich Dir das M-Paket, auf BMW-Neudeutsch Edition Sport, einmal probezufahren.

Bei den von Dir gewählten Extras dürfte dies auch nur einen minimalen finanziellen Unterschied ausmachen.

 

Gruß, Cool1967

Hallo,

sehr schöne Konfiguration.

Ich habe mir einen ähnlichen 520da touring, als LifeStyle bestellt.

Nach ausführlicher Probefahrt habe ich folgendes festgestellt:

1) Der Motor reicht mir völlig. (Will ich aber auch nicht zur Diskusion stellen, dazu wurde bereits genug geschrieben.)

2) Die Automatik ist genial, vor allem in der Stadt und im Stau. Der Wandler ist fast nicht mehr vorhanden, dadurch arbeitet sie sehr direkt. In D war es sehr entspannt, im manuellen Modus hat es Spaß gemacht, nur den S - Modus fand ich überflüssig. Es wird meine erste Automatik und ich freu mich drauf.

Nachdem ich hier viel im Forum herumgelesen habe, habe ich folgende Dinge gegeneinander abgewogen:

Sportsitze und Leder gegen Komfortsitze und Teilleder (Ich habe die Komfortsitze bestellt, da ich 30tkm im Jahr fahre und Sie mir wesentlich bequemer erschienen.

Navigation Professional mit Bluetooth gegen Buissiness und Bluetooth in Verbindung mit Innovationspaket

(Ich habe mich für letzeres entschieden, weil ich das "kleine Navi" als schneller empand, mir nicht wesentliches gefehlt hat, und ich das Headup genial finde. Ärgerlich ist nur das kein CD-Player beim Navigieren zu nutzen ist, dafür gibt es aber die USB Schnittstelle.

Was ich noch unbedingt bestellen würde, sind die Seitenairbags hinten. Ist meiner Meinung nach schon fast Erpressung von BMW, das sie nicht Serie sind. Denn alleine der Gedanke, es passiert mal was und hinten sitzt jemand. Ich glaube man denkt dann nur noch ach hätte ich mal das Kreuz gemacht.

Was ich noch an Kleinigkeiten habe.

Raucherpaket (bin zwar Nichtraucher)

Modellschriftzugentfall

Notrad

Zur sporlichen Fahrwerksabstimmung kann ich leider nichts beitragen. Das Auto passt sonst nicht in meine Garage, daher habe ich keinen Gedanken daran verschwendet. Die normale Abstimmung war aber recht gelungen. Ich sage mir, Sie passt auch wahrscheinlich besser zum 520da.

 

Gruß

#37

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 12:37

Vielen Dank für die guten Tips.

Raucherpaket und Modellschriftszugentfall werde ich auf jeden Fall mit bestellen. Der Wagen ist wirklich recht dunkel konfiguriert vom Interieur her.

Ich würde gerne die Edition Exclusive nehmen mit Leder in Tabak und den schicken Interieurleisten in Bambus Maser anthrazit. Sieht traumhaft aus, finde ich - die Komfortsitze sind natürlich auch Spitze.

Aber mit der Konfiguration würde ich gegenüber der Edition Lifestyle mein Firmenwagenbudget überschreiten und eine recht hohe Zuzahlung haben. Das gleich trifft auf Edition Sport zu, bei der die Felgen super schön sind. Werde daher wohl bei Edition Lifestyle bleiben. Das Panorama-Glasdach werde ich zumeist ohne Sonnenschutz fahren, so dass genügend Licht (wie bei meinem jetzigen 3er) in den Innenraum gelangen sollte.

Vielleicht werde ich die sportliche Fahrwerksabstimmung weglassen. Bringt diese denn optisch nichts? Vom Fahrwerk her ist dies recht straff? Habe den aktuellen 5er mit M-Sportfahrwerk gefahren, ist schon recht sportlich, aber trotzdem angenehm. Nicht so straff wie beim A6 (S line) oder den älteren A4/A3. Was meint Ihr?

Zum guten Schluss: Ich möchte den Wagen gerne so bestellen, dass ich ihn Ende Oktober/Anfang November übernehmen kann. Mein jetziger Firmenwagen läuft Ende Oktober aus. Wie schaut es mit dem Navi Professional aus? Wird die deutlich überarbeitete Version (für 1er und 3er bereits ab 09/2008 angekündigt) ebenfalls im 5er verfügbar sein?

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 10:56

Hat jemand Erfahrung mit Leder Dakota Creambeige/schwarz? Ist bestimmt ziemlich anfällig und optisch auffällig, oder?

am 13. Juli 2008 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Stue

Hat jemand Erfahrung mit Leder Dakota Creambeige/schwarz? Ist bestimmt ziemlich anfällig und optisch auffällig, oder?

Moin!

Es sieht Klasse aus! Man sollte sich nicht mit bestimmten Jeans raufsetzen die Färben, sonst hat man bei der Lederpflege etwas mehr Arbeit. Ab geht aber trotzdem alles. Meine Frau hatte den Beifahrersitz mit Jeans etwas blau gefärbt, aber es ging alles wieder ab.

Beachtet man dies, hat man eine super Athmosphäre im Auto. Dank des schwarzen Bodens keine Probleme mit Dreck.

Grüße

Peter

am 13. Juli 2008 um 11:10

Hinten:

@Stue

Die Kombination cremebeige / schwarz finde ich persönlich sehr schön und würde ich bei Edition Lifestyle und bei Deiner sonst ziemlich schwarzen Ausstattung auf alle Fälle bevorzugen. Gerade weil viele Teile wie Teppich, Kofferraum etc. schwarz bleiben hält sich der Pflegeaufwand in Grenzen.

 

@Nytro_Power

Die bei Deinen Bildern gezeigte Innenausstattung gefällt mir auch sehr gut, allerdings handelt es sich hierbei um Leder Merino champagner mit Pianolack schwarz. Bis auf den kleinen Preisunterschied aber auch ganz nett ;).

 

Gruß, Cool1967

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 12:10

@Nitro_Power,

danke für die Bilder und die Anregung, helles Leder zu bestellen. Ich bin ja meist im Anzug unterwegs. Sicherlich auch ab und an mit Jeans, meine Frau natürlich auch. Sollte mit Lederpflege zu packen sein.

@Cool1967,

hatte bis jetzt immer schwarzes Interieur, aber mit den Interieurleisten Pappel Maser grau wirkt der Wagen wirklich recht dunkel und schwarzes Leder ist zwar Business tauglich, aber auch etwas langweilig.

Hm - das wird sehr schwierig. Motor steht für mich schon mal fest. Werde mich für den 525d entscheiden. Das creambeige/schwarz ist natürlich recht hell und ein deutlicher Kontrast zu dem ansonsten schwarzen Interieur. Sieht zugegeben sehr edel aus und die Interieurleisten Pappel Maser grau passen auch dazu - wirkt insgesamt aber auch recht auffällig.

Mit den Interieurleisten ist man bei der Edition Lifestyle ja leider auf zwei Varianten festgelegt. Beide passen zu Leder naturbraun nicht so gut wie ich finde, so dass dieses schon mal ausscheidet. Bleiben Leder Dakota schwarz oder eben creambeige/schwarz. Ich glaube ich gehe das Risiko ein und bestelle das helle Leder. Sind die vorderen Sitze dann auf der Rückseite mit schwarzem Kunststoff schwarz eingeschalt?

Auf den Motor im 525d bin ich sehr gespannt. Ich hoffe, dass dieser gut geht und ich im Vergleich zu meinem jetzigen 320d mit 177 PS keine Abstriche im Fahrspaß machen muss. Der 3er passt halt wie ein Maßanzug. Der 5er ist hoffentlich nicht behäbig dagegen. Die technischen Daten sehen zumindest gut aus und versprechen vergleichbare Leistungen im 5er wie der 2 Liter Diesel im 3er.

Die sportliche Fahrwerksabstimmung werde ich ebenfalls mitordern. Oder spricht hier eine zu hohe Härte des Fahrwerks dagegen? Scheinen ja nicht viele zu bestellen...

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 18:02

Hat noch jemand Tips zum Fahrwerk für mich?

am 15. Juli 2008 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Stue

Hat noch jemand Tips zum Fahrwerk für mich?

Nimm das M-Fahrwerk. Du wirst es nicht bereuen!

 

Du hast ja schon folgendes geschrieben:

"Vom Fahrwerk her ist dies recht straff? Habe den aktuellen 5er mit M-Sportfahrwerk gefahren, ist schon recht sportlich, aber trotzdem angenehm. Nicht so straff wie beim A6 (S line) oder den älteren A4/A3. Was meint Ihr?"

....ist auch meine Meinung.

Ich kenne beide Fahrwerke. Zwischen S-Line und M-Fahrwerk liegen Welten!

Viel Spaß mit dem 525d. Ich erfreue mich jeden Tag über diesen Motor.

Saphirschwarz metallic? gefällt dir Carbonschwarz nicht?

Hallo BMW-Fan,

ich fahre seit Mai '08 einen neuen 525i Automatik, nachdem ich 4 Jahre einen 525i Modell E39 hatte.

Ausstattung nach Wunsch war diesmal angesagt : Farbe weiß - absolut toll, Leder Dakota beige,Lenkradheizung - ein muß, Sport-Lederlenkrad, Holz Bambus Maser anthrazit, Glasdach, Komfortsitze, Durchlade, USB, Schnittstelle - genial, Navi Business und das Advantage Paket.

Die Qualität der Materialien und Verarbeitung sind top, allerdings bin ich vom Motor enttäuscht. Die 25 PS mehr und 500cm3 Hubraum gegenüber dem Vorgänger sind nicht zu spüren. Insbesondere die Beschleunigung läßt Wünsche offen offen. Auch vermisse ich den klassichen 6-Zylinder-Sound vom Vorgänger. Weiteres Manko: Eine Umrüstung auf Gasantrieb ist wegen des Direkteinspritzers nicht möglich. Insofern istist sicher der Diesel die bessere Wahl.

Positiv ist der Verbrauch, welcher selten die 10l/100 km übersteigt.

Ich hoffe damit einíge Tipps gegeben zu haben.

Tschüß

Michael:)

Das Platzangebot ist üppig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neuwagen BMW Touring - 525i oder 525d?