ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neuwagen E93: Ungenauigkeiten der Spaltmaße am gesamten Vorderwagen

Neuwagen E93: Ungenauigkeiten der Spaltmaße am gesamten Vorderwagen

BMW 3er E93
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 11:16

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich nun meinen neuen E93er. Schon zu Beginn ist mir aufgefallen, dass die Motorhaube nicht sauber eingebaut ist, ich habe dies auch sofort beanstandet. Zwischenzeitlich habe ich alle Maße nochmals genau unter die Lupe genommen und dabei ist mir aufgefallen, dass im gesamten Bereich des Vorderwagens (beide Kotflügel, Motorhaube, Stoßfänger und linke Türe) starke Ungenauigkeiten bei den Spaltmaßen und beim Einbau insgesamt zu finden sind.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Einige Bilder von den Ungenauigkeiten findet ihr im Anhang.

Viele Grüße

Stephan

Beste Antwort im Thema

Im Anhang die Spaltmasse - Stand 03/2008 - ob diese Masse auch noch für die neuesten Produktionen Gültigkeit haben, weiss ich leider nicht - könnte aber gut sein.

BMW war mindestens bis heute leider noch nie ein Vorbild in Sachen Spaltmasse. Ich finde selbst die Unterschiede innerhalb der gleichen Modellreihe zu gross.

Bitte mach mich jetzt aber nicht «verantwortlich» für allfällige weitere Abweichungen, sollten die Istwerte allzu sehr von den Sollwerten abweichen.

 

Dein Wagen ist sicher nicht mit diesen Spaltmassen vom Band gerollt - ich schätze er wurde nach einem Transportschaden bei der Überführung einfach nur grottenschlecht repariert - wenn es ein Neuwagen ist würde ich ein Gutachten in Betracht ziehen und eine Wandlung anstreben - je nach dem wie der Händler reagiert - Viel Glück.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
am 18. Juli 2011 um 11:27

Also Haube finde ich auch krass, aber Türen sind bei mir auch 'ne Frechheit. Ebenso Kofferraum. Front würde ich wg. Optik reklamieren, Rest einfach tolerieren.

...lass mal die Lackschichtdicke rundherum messen :confused:

Evtl. mal nen "treffer" gehabt :confused:

am 18. Juli 2011 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

...lass mal die Lackschichtdicke rundherum messen :confused:

Evtl. mal nen "treffer" gehabt :confused:

So wie ich das aber sehe hat er einen "NEUWAGEN" ..

schon ziemlich Krass die Spaltmaße ..

vielleicht ist der wagen ja vom Laster gefallen und die haben den wieder gerichtet .. !?!?!

Zitat:

Original geschrieben von quengel1708

Hallo zusammen,

 

seit einigen Wochen habe ich nun meinen neuen E93er. Schon zu Beginn ist mir aufgefallen, dass die Motorhaube nicht sauber eingebaut ist, ich habe dies auch sofort beanstandet. Zwischenzeitlich habe ich alle Maße nochmals genau unter die Lupe genommen und dabei ist mir aufgefallen, dass im gesamten Bereich des Vorderwagens (beide Kotflügel, Motorhaube, Stoßfänger und linke Türe) starke Ungenauigkeiten bei den Spaltmaßen und beim Einbau insgesamt zu finden sind.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Einige Bilder von den Ungenauigkeiten findet ihr im Anhang.

 

Viele Grüße

Stephan

servus, 

 

hast du die Spaltmaße mal gemessen? (auch die Differenzen links / rechts)

 

müsste nochmal suchen, aber irgendwo hab ich mal hier die erlaubten Spaltmaße für E90 gepostet gehabt. Die ich im BMW Werk München an der Abfertigungstafel gefunden habe.

 

gretz

Hallo,

die Stoßstangen sitzen beim E92/93 immer so doof. Habe das damals auch reklamiert und dann in der Ausstellung gesehen, dass es stand der Technik ist.

Das der Kotflügel weiter raus ist als die Tür ist immer so, sonst entstehen Windgeräusche. Der Wind soll über den Spalt gleiten und sich da nicht verfangen.

Die Haube ist untolerierbar - reklamieren.

 

BEN

Zitat:

Original geschrieben von eierschecke

 

So wie ich das aber sehe hat er einen "NEUWAGEN" ..

Ich fall vom Glaube ab :eek::eek::eek:

Beim E46 waren die Spalmaße besser :(

BMW --> dies geht besser :mad:

am 18. Juli 2011 um 14:08

also abschluss stoßfänger -> kotflügel sieht bei mir genauso aus, wird also die regel sein. aber die motorhaube finde ich schon sehr krass bei dir, das geht wirklich nicht.

Uff, das ist schon ziemlich heftig.... und im 5er-Forum wettert einer über seinen 550i und redet von "Schrott". Ich glaub ich schau bei meinem nächsten dann mal bei Kia und Hyundai vorbei:cool:

Nee, im ernst. Ich bin mit meinem E91 BJ 2009 sehr zufrieden. Und mein Z4M Roadster, den ich letztes Jahr allerdings verkauft habe, hatte auch überhaupt keine Macken. Aber wenn ich solche Horrorstories höre und die Bilder anschaue wird mir Angst und Bange. Hoffe einfach die Qualität leidet nicht unter dem Kostendruck.

Gruss

trickli

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 14:31

Ich habe für nächste Woche nun einen Termin beim :)

Mal schauen, was davon alles Stand der Technik ist...

Kia oder Hyundai ??? ;) Ich habe das Gefühl, selbst ein Lada ist genauer zusammengebaut...

Im Anhang die Spaltmasse - Stand 03/2008 - ob diese Masse auch noch für die neuesten Produktionen Gültigkeit haben, weiss ich leider nicht - könnte aber gut sein.

BMW war mindestens bis heute leider noch nie ein Vorbild in Sachen Spaltmasse. Ich finde selbst die Unterschiede innerhalb der gleichen Modellreihe zu gross.

Bitte mach mich jetzt aber nicht «verantwortlich» für allfällige weitere Abweichungen, sollten die Istwerte allzu sehr von den Sollwerten abweichen.

 

Dein Wagen ist sicher nicht mit diesen Spaltmassen vom Band gerollt - ich schätze er wurde nach einem Transportschaden bei der Überführung einfach nur grottenschlecht repariert - wenn es ein Neuwagen ist würde ich ein Gutachten in Betracht ziehen und eine Wandlung anstreben - je nach dem wie der Händler reagiert - Viel Glück.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 14:49

Vielen Dank Jomoto :)

Habe ich mir gleich mal ausgedruckt und werde mal vergleichen.

Bei der Motorhaube kann man in deinem Fall wohl was machen lassen. Das ist selbst für einen BMW der aktuellen Baureihe zu viel des Guten (bzw. des Schlechten). ;)

Der Rest (auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt mache) ist beim E9x einfach so. Da wird dir alles reklamieren nix helfen.

Und jeder, der hier etwas anderes behauptet, soll mal Fotos der entsprechenden Stellen von seinem E9x einstellen.

Aber Vorsicht! Denn wenn ihr nach genauerer Betrachtung der gezeigten Stellen mit den Spaltmaßen eueres Autos unzufrieden seit: Ich übernehme dafür keine Haftung, gell. :p

Im Ernst: Ich bin selbst durch einen ähnlichen Thread in einem anderen Forum auf diesen Generalmangel beim E9x aufmerksam geworden und wollte es ja auch zuerst nicht wahrhaben. Aber die Spaltmaße sind einfach generell so beschissen. War bei all meinen vier E9x (insgesamt 2 Ehemalige und 2 Aktuelle) das selbe Trauerspiel. Und wenn man mal bewußt drauf achtet, lässt da fast jeder E9x im Strassenbild diesbezüglich für eine Premiummarke wie BMW sehr zu wünschen übrig. Der eine mehr, der andere weniger. Aber einen "Perfekten" bzw. nur annähernd Perfekten habe ich bislang noch nie gesehen.

hi

ich habe einen e93 325 aus der ersten serie (06/07) und habe keinerlei beanstandungen mit pass(un)genauigkeiten.

im gegenteil, frisch gewaschen bietet er mir von allen seiten einen

optischen schmaus. vielleicht leigt es auch an der hellen farbe, dass

ungenauigkeiten deutlicher zum ausdruck kommen?

übrigens: ich bin äußerst pingelig in solchen sachen.

gruß

achim

ps:

mir kämen da zweifel, ob der wagen in diesem zustand das werk

verlassen hat !!!!!

Nein, das in Bild eins ist ein richtiger Versatz in der Seitenlinie. Das habe ich noch nie gesehen. Sowas würde ich als "Unfall" auslegen bei einem Gebrauchten. Vielleicht wirklich einen kleinen Rempler kassiert beim be- bzw. entladen?

Akzeptieren würde ich das so auf keinen Fall. Und von tolerieren sind wir so auch noch weit weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neuwagen E93: Ungenauigkeiten der Spaltmaße am gesamten Vorderwagen