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Neuwagen Einfahren ?
Wie lange und wie sollte man den FoFi am besten einfahren ?
Bekomme ihn in ein paar Wochen, wäre es evtl. sinnvoll am Anfang direkt mal ein paar hundert km am Stück zu fahren.
So wird alles auch mal richtig warm !?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von StylesPaniro05
Wie lange und wie sollte man den FoFi am besten einfahren ?
Bekomme ihn in ein paar Wochen, wäre es evtl. sinnvoll am Anfang direkt mal ein paar hundert km am Stück zu fahren.
So wird alles auch mal richtig warm !?
Darüber gibts schon 100te Threads. Fahr ihn einfach so wie du ihn dann im Alltag auch nutzen wirst.
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von StylesPaniro05
Wie lange und wie sollte man den FoFi am besten einfahren ?
Bekomme ihn in ein paar Wochen, wäre es evtl. sinnvoll am Anfang direkt mal ein paar hundert km am Stück zu fahren.
So wird alles auch mal richtig warm !?
Darüber gibts schon 100te Threads. Fahr ihn einfach so wie du ihn dann im Alltag auch nutzen wirst.
Es wäre doch sicher sinnvoll den Wagen nicht direkt voll zu belasten +?
Mit so einer Frage kannst Du hier Krieg auslösen.
Also wenn Du einfahren möchtest kannst Du mit folgendem nichts falsch machen:
Die ersten 1.000 km möglichst mit wechselnden Drehzahlen fahren, Landstraße ist hier ideal.
Den Motor nach Möglichkeit nicht mit Vollgas beschleunigen. Man sollte die 2/3 Regel beachten. Beschleunigen mit ca. 2/3 durchgetretenem Gaspedal, und nur bis zu 2/3 der Endgeschwindigkeit und maximalen Drehzahl nutzen.
Nach 1.000 km dann langsam auf die Maximalwerte steigern.
das lesen dann sollte alles beantwortet sein
Zitat:
Original geschrieben von hungryeinstein
Mit so einer Frage kannst Du hier Krieg auslösen.
Also wenn Du einfahren möchtest kannst Du mit folgendem nichts falsch machen:
Die ersten 1.000 km möglichst mit wechselnden Drehzahlen fahren, Landstraße ist hier ideal.
Den Motor nach Möglichkeit nicht mit Vollgas beschleunigen. Man sollte die 2/3 Regel beachten. Beschleunigen mit ca. 2/3 durchgetretenem Gaspedal, und nur bis zu 2/3 der Endgeschwindigkeit und maximalen Drehzahl nutzen.
Nach 1.000 km dann langsam auf die Maximalwerte steigern.
Kann ich nur bestätigen...so ähnlich habe ich es damals auch gemacht. Bin aber bei der ersten Fahrt auch gleich mal 250km am Stück gefahren Es geht ja auch eher darum, das sich die beweglichen Teile in und um den Motor aufeinander einlaufen. Außerdem sollte man sehr starkes Bremsen am Anfang vermeiden - denn auch die Bremsbeläge müssen sich auf die Scheiben "einschleifen". Das alles sollte nach ca. 1000km der Fall sein und dann kannste nach dem Warm fahren immer ordentlich Feuer geben
Warmfahren(bei mittleren Drehzahlen, ganz wichtig!!) und dann bis der Tank leer ist so schnell wie möglich auf der Autobahn rumheizen. Das wäre ideal!
Zitat:
Original geschrieben von StylesPaniro05
Wie lange und wie sollte man den FoFi am besten einfahren ?
Bekomme ihn in ein paar Wochen, wäre es evtl. sinnvoll am Anfang direkt mal ein paar hundert km am Stück zu fahren.
So wird alles auch mal richtig warm !?
Motoren brauchen heute nicht mehr so eingefahren zu werden, wie es vor 20 Jahren der Fall war.
Die Toleranzen im Innenleben sind in der Fertigung so gering, dass da nichts mehr großartig eingeschliffen werden muss. Der geringe Ölverbrauch moderner Motoren ist ja ein deutliches Zeichen, dass alles ganz gut zusammen passt.
Es gelten das Prinzip der normalen Motorenbehandlung: nicht kalt treten!
Ansonsten widersprechen jüngste Tribologie-Theorien ja sogar der übglichen Praxis die Motoren "einzufahren"... falls noch nicht verlinkt, hier nochmal: http://www.motor-talk.de/.../...eressantes-zum-einfahren-t1325172.html
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
das lesen dann sollte alles beantwortet sein
Oh ah noch ein Fan des Sterndocktor.
Schade das er hier nicht mehr Aktiv ist, und seinen account gelöscht hat.
Zitat:
Original geschrieben von meyster
Motoren brauchen heute nicht mehr so eingefahren zu werden, wie es vor 20 Jahren der Fall war.
Kannst du recht haben.
Zitat:
Original geschrieben von meyster
Die Toleranzen im Innenleben sind in der Fertigung so gering, dass da nichts mehr großartig eingeschliffen werden muss.
Wie erklärst du dir dann, dass Neuwagen immer ein paar Tkm benötigen, bis der Verbrauch sich auf einen niedrigeren Wert eingependelt hat?
Zitat:
Original geschrieben von campr
Zitat:
Original geschrieben von meyster
Motoren brauchen heute nicht mehr so eingefahren zu werden, wie es vor 20 Jahren der Fall war.
Kannst du recht haben.
Zitat:
Original geschrieben von campr
Zitat:
Original geschrieben von meyster
Die Toleranzen im Innenleben sind in der Fertigung so gering, dass da nichts mehr großartig eingeschliffen werden muss.
Wie erklärst du dir dann, dass Neuwagen immer ein paar Tkm benötigen, bis der Verbrauch sich auf einen niedrigeren Wert eingependelt hat?
Habe viele Kollegen, die alle 3 - 6 Monate ihren Wagen tauschen. Keiner hat Ölverlust in der Anfangszeit.
Zitat:
Original geschrieben von meyster
Zitat:
Original geschrieben von campr
Wie erklärst du dir dann, dass Neuwagen immer ein paar Tkm benötigen, bis der Verbrauch sich auf einen niedrigeren Wert eingependelt hat?
Habe viele Kollegen, die alle 3 - 6 Monate ihren Wagen tauschen. Keiner hat Ölverlust in der Anfangszeit.
Ich meinte nicht den Öl-, sondern Kraftstoffverbrauch.
Sowas habe ich auch noch nie festgestellt.
Der Händler isst sowieso 110 km entfernt, danach ist er ja zumindestens schonma lrichtig warm gefahren worden
mach es so wie wir es beim c-max gemacht haben.
wir sind dieses jahr zweimal zum bodensee gefahren, entfernung ruhrgebiet und bodensee.
da kommen bereits einige kilometer zusammen.
da hast du alles von langsam bis schnell über schleichend bis stehend.
auch nicht sofort höchstgeschwindigkeit, sondern normal schalten und warmfahren.
und trotzdem mal einen blick auf den ölmesstab werfen.
so haben wir es gemacht und das kätzchen schnurrt nur so über die strasse.