1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Neuwagen (FL) oder Gebrauchter (Vor-FL) - Lohnt es sich?

Neuwagen (FL) oder Gebrauchter (Vor-FL) - Lohnt es sich?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 15. April 2017 um 14:01

Hallo,

ich tue mich momentan ganz schwer mich zu entscheiden... nach dem Totalschaden meines Leon FR (BJ 2013, 184PS TDI) brauche ich jetzt einen Neuen.

 

Gebrauchter Leon ST FR PreFL von 2016 mit 13000 KM für 21000€ oder Leon ST FL neu über AH24 für 24000...

Ausstattung wäre (soweit man das aus dem Angebot von Autoscout24 bzw mobile.de richtig rauslesen kann) miteinander identisch, bis auf Panoramadach, Alcantara und Regensensor (wäre beim Gebrauchten drin), dafür beim FL größeres Navi, (angeblich) bessere LED-Scheinwerfer und Kessey (Keyless-System), aber Stoffsitze.

 

Eigentliches "vernünftiges" Limit waren 21000, 28000 (Vollausstattung, Angebot von meinem Händler mit 22,5%) ist def zuviel (und für mich sind die 7000 Aufpreis auch das FL nicht wert), aber 3000 Aufpreis für oben genannte Unterschiede, absolutes Limit für mich bei 24000.... puh.

Was meint ihr? Lohnt sich der Aufpreis von 3000 zum neuen mit den oben erklärten Ausstattungs-Unterschieden?

Beste Antwort im Thema

Ich stand vor der gleichen Entscheidung, Jahreswagen VFL oder FL Neuwagen/Tageszulassung.

Beide sollten 2.0TDI, DSG, FR, Spurhalte und ACC haben.

Für den Jahreswagen mit 16.000km hätte ich 21.950 löhnen sollen,

Mein Neuwagen, der eigentlich eine Tageszulassung ist hat jetzt 24.950 gekostet.

Ich habe also 3000,- für das FL und einen Neuwagen gezahlt, dass war es mir wert. Ich finde das neue Navi schöner, ansonsten das Design der Scheinwerfer und die LED NWS auch. Generell ist der Unterschied aber nicht sonderlich groß.

Ich würde wieder zum FL greifen, die miesten Jahreswagen sind Mietwägen, da ist meiner Meinung nach noch ein bitterer Nebengeschmack vorhanden.

Gruß

Max

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn ich das hier alles so im Forum lese, dann ist das neue LED Licht kein Meilenstein gg. dem vFL und der größere Bildschirm soll auch nicht mehr können - und wenn Du auf der anderen Seite bei dem Gebrauchten das Pano und Alcantara bekommst... Grad auf die beiden Features möchte ich bei meinem vFL nicht mehr verzichten... vFL nehmen!!!

Ich sitze momentan an der gleichen Problematik und habe noch keine richtige Lösung gefunden.

Am liebsten hätte ich ein relativ neuen gebrauchten FR, mit Acc, handschaltung und seat Sound.

Sowas aber gebraucht zu finden ist was ich so sehe ziemlich aufwändig.

Aus diesem Grund werde ich wohl ein paar Abstriche machen und nehmen was da ist. Auch ohne meine gewünschte Sonderausstattung.

P. S. Ich denke dass sich zwischen fl und VfL nicht wirklich viel getan hat und man die meisten neuen Sachen vernachlässigen kann.

Das muss jeder für sich eigendlich selber entscheiden, ob einem das FL die €3000,- mehr Wert sind oder nicht. Fakt ist wohl das dass FL alles ein bisschen "besser" kann, wie das VFL. Die hier genannten Sachen wie "LED Scheinwerfer und größerer Bildschirm" u.s.w. sind ja nur ein paar der Sachen, welche im FL verbessert wurden. Ich z.B habe mir letztes Jahr ein VFL bestellt und bin nun sehr froh darüber gewesen, einen FL bekommen zu haben. Ich möchte z.B auf das Kessy System nicht mehr verzichten. Dieses ewige Schlüssel rauskrammen aus der Jackentasche und rumhantieren damit, hat mich früher schon genervt, gerade wenn man die Hände mal voll hatte. Geräuschdämmung beim FL ist ebenfalls verbessert worden und auch die leicht modifizierten äußeren Änderungen (jetzt alles in LED) lassen den FL etwas frischer wirken. Allerdings würde ich auch das Hauptaugenmerk auf die Ausstattung werfen, denn diese wäre für mich einer der entscheidenen Kaufkreterien. Und was evtl. auch noch Interessant wäre, kauft man NEU dann hat man erstmal auch wieder die volle Herstellergarantie + die Option diese gegf. zu verlängern. Das bekommt man so glaube ich bei einem Gebrauchten nicht mehr. OK, dann bekommt man vom Händler eine Garantie, aber meist beträgt diese nur 12 Mon. ...:(

Man muss das mit sich selber ausmachen und evtl. nochmal ein paar mehr Angbeote einholen/checken...:)

am 16. April 2017 um 11:44

Mit der Geräuschdämmung wäre ich mir nicht so sicher. Hinter der Türpappe wird nichts sein außer Blech, jetzt als Beispiel.

Es lohnt sich ein FL aber auch ein vFL.

Zum FL: Es sind Kleinigkeiten, die sich geändert haben. Dann noch 1 oder 2 zusätzliche Dinge, die das vFL erst gar nicht hat.

Am Ende muss man sich fragen ob man die Kleinigkeiten beim FL gerne hätte/vermissen würde oder aber einen jungen gebrauchten kauft als vFL.

Mir persönlich gefällt die Front beim FL nicht, was andere nicht stört. Diese könnten dann z.B. auf Kessy nicht verzichten.

Themenstarteram 16. April 2017 um 20:16

Danke für eure Wortmeldungen.

Glaube, das Problem ist, dass ich mir selbst nicht so klar bin, was ist mir wichtig, was nicht.

- Das Panoramadach hatte ich vorher nicht. Was es mir bringt, welchen Mehrwert es auf Dauer hat, kann ich nicht beurteilen. Es ist interessant, gerade beim Kombi, was Licht angeht, und natürlich angenehm wenn im Sommer innerhalb weniger Minuten die Hitze aus dem Auto ist.

- Das Kessey reizt mich von technischer Hinsicht. Nicht mehr kramen, Schlüssel in der Hosentasche, Startknopf... Sicher alles sehr charmant und modern. Genauso die el. Parkbremse. (Vor allem vor der Hinsicht dass die alte Handbremse scheinbar einen Schwachpunkt hatte, mir ist mehr als einmal beim Ziehen der Knopf mit der Feder rausgesprungen.)

- Das Navi nutze ich sehr viel und klar reizt da die Grösse, schnellere Berechnung, evtl neue Funktionen beim Infotainment, da ich fast ausschliesslich Musik über SD-Card oder USB höre.

- Das fehlende Alcantara... Ich kenne den normalen Stoff nicht, aber ich sitze nur drauf. Kein Plan inwiefern mich das stört.

- Wiederverkaufswert dürfte beim FL später höher liegen als beim vFL, sicher auch ein Grund. Aber ich hab mit 35k KM im Jahr eigentlich vor, das Auto ein Autoleben lang zu nutzen.

Nur, WENN nochmal sowas passiert wie jetzt (unverschuldeter Unfall mit Totalschaden) ist es natürlich auch von Vorteil wenn das Auto etwas mehr an Wert hat. Oder das Auto (aus welchen Gründen auch immer) mal verkauft werden "muss".

Ach Mann, ich tue mich echt schwer...

Was meinst du mit fehlenden Alcantara? Gibt es doch im Fl und vFL?

am 16. April 2017 um 21:25

Lese seinen ersten Post, da steht es;)

Themenstarteram 16. April 2017 um 21:40

Zitat:

@phobius schrieb am 16. April 2017 um 23:22:19 Uhr:

Was meinst du mit fehlenden Alcantara? Gibt es doch im Fl und vFL?

Bzgl des "Limits" meines Budgets müsste/würde ich das Alcantara-Paket weglassen.

am 16. April 2017 um 21:53

Würde eher das PD weg lassen....nutzt man doch nur im Sommer und genau gesehen relativ wenige Wochen (Tage) im Jahr.

Hatte mehrere Autos mit PD und die letzten 4 ohne.... vermisse das nicht, kostet nur Geld, macht Geräusche, verdreckt schnell und mindert die Kopffreiheit.

Alcantara ist super, kühler im Sommer... wärmer im Winter. Lässt sich besser pflegen wie Leder.

Für Langzeit Nutzer besser wie Stoff.

Großes Navi für Vielfahrer die es häufig benutzen ist OK.

Kessy braucht man auch nicht unbedingt... ist zwar praktisch aber mit dem normalen Schlüssel geht es auch.

Ermittele deine Bedürfnisse und entscheide dann...oft ist weniger mehr.

Den meisten Assistenzkram braucht kein Mensch.

Themenstarteram 16. April 2017 um 22:42

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 16. April 2017 um 23:53:37 Uhr:

Würde eher das PD weg lassen....nutzt man doch nur im Sommer und genau gesehen relativ wenige Wochen (Tage) im Jahr.

Hatte mehrere Autos mit PD und die letzten 4 ohne.... vermisse das nicht, kostet nur Geld, macht Geräusche, verdreckt schnell und mindert die Kopffreiheit.

Bzgl Benutzbarkeit denke ich, ist es durch das Glas auch für die Helligkeit das ganze Jahr über.

Die anderen Punkte (verdreckt schnell und mindert die Kopffreiheit) sind zumindest bedenkenswert, und habe ich eigentlich nicht bedacht. Ich steh öfter (Arbeit) unter Bäumen... und bin mit 1m86 nicht gerade klein...

Zitat:

@Rantanplan12345 schrieb am 17. April 2017 um 00:42:22 Uhr:

Bzgl Benutzbarkeit denke ich, ist es durch das Glas auch für die Helligkeit das ganze Jahr über.

Genau das könnte ein wesendlicher Punkt sein der nicht zu verachten wäre, gerade wenn man evt. sogar noch den dunklen Dachhimmel (so wie ich) im Fahrzeug verbaut hat. Denn damit "erhellt" das PD den Innenraum deutlich und sorgt für ein komfortables Ambiente. Aber auch ohne dunklen Dachhimmel würde ich persönlich auf das PD nicht mehr verzichten wollen, aber das mag Geschmacksache sein...

Zitat:

Die anderen Punkte (verdreckt schnell und mindert die Kopffreiheit) sind zumindest bedenkenswert, und habe ich eigentlich nicht bedacht. Ich steh öfter (Arbeit) unter Bäumen... und bin mit 1m86 nicht gerade klein...

Ich bin ebenfalls 1,87cm groß und kann von einer verminderten Kopffreiheit beim PD nichts feststellen, Passe wunderbar mit PD in den Leon rein und sitze auch absolut bequem darin.Und das ein PD schneller "verdreckt" - also das tut ein bloßes Blechkleid auch, sehe daher keinen wesendlichen Vor/Nachteil beim PD. Mir fallen jetzt noch zwei weitere Verbesserungen beim FL ein, zum einen wurde das Frontradar verbessert (erkennt jetzt auch Fussgänger) und zum anderen ist nun (wenn man möchte) eine Induktionsladung seines Handy´s möglich. Ebenso hat sich das Infotaimentsystem etwas geändert, sprich alles ist nun ähnlich zu bedienen wie auf dem Smartphone ohne große Tastenanordung rund um den Bildschirm. Also alles per Touch Display zu steuern, bis auf 2 Haupttasten auf der rechten Seite. Das ACC System wurde auch erweitert und kann nun selbstständig Stop & Go Verkehr bis 60km/h folgen, so wie ich das gelesen habe.

PS: Die Geräuschdämmung fand wohl hauptsächlich im Bereich zum Vorderwagen hin statt (also Spritzwand/Frontscheibe) sodas hier weniger vom Motor zu hören sein soll.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung, Jahreswagen VFL oder FL Neuwagen/Tageszulassung.

Beide sollten 2.0TDI, DSG, FR, Spurhalte und ACC haben.

Für den Jahreswagen mit 16.000km hätte ich 21.950 löhnen sollen,

Mein Neuwagen, der eigentlich eine Tageszulassung ist hat jetzt 24.950 gekostet.

Ich habe also 3000,- für das FL und einen Neuwagen gezahlt, dass war es mir wert. Ich finde das neue Navi schöner, ansonsten das Design der Scheinwerfer und die LED NWS auch. Generell ist der Unterschied aber nicht sonderlich groß.

Ich würde wieder zum FL greifen, die miesten Jahreswagen sind Mietwägen, da ist meiner Meinung nach noch ein bitterer Nebengeschmack vorhanden.

Gruß

Max

was gibts gegen mietwagen zu sagen mit einer laufleistung von bis zu 10000 km.

ok man weis nice wer wie gefahren ist aber bei der laufleistung sollte das risiko minimal sein .

zum 2. sins sie top ausgetattet

Zitat:

@koesteff2112 schrieb am 29. November 2017 um 17:11:03 Uhr:

was gibts gegen mietwagen zu sagen mit einer laufleistung von bis zu 10000 km.

ok man weis nice wer wie gefahren ist aber bei der laufleistung sollte das risiko minimal sein .

zum 2. sins sie top ausgetattet

Also ich fahre beruflich sehr viel mit Mietwagen......und ich würde mir sehr überlegen ob ich so ein Auto gebraucht kaufen würde.......warm und Kaltfahren sowie vorsichtiges einfahren sind da einfach nicht drin.....jeder denkt nur an die kurze Zeit die er damit fährt) ich glaube niemand würde das seinem privaten PKW antun. Aber zum Glück sind die ja schnell zu erkennen....haben ja nur 1 Jahr TÜV) und Laufleistung ist auch Modellabhängig. Aber normalerweise so bei 25000 werden diese Wagen getauscht. Zumindest bei Europcar

Deine Antwort
Ähnliche Themen