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Neuwagen für 15/16000 Euro

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 10:52

Hallo alle,

ich denke daran mir einen Wagen für 15/16000 Euro zu kaufen und bin im Moment ziemlich unsicher.

Zum einen denke ich an einen Neuwagen anstelle eines Gebrauchten. Der Grund dafür ist schlichtweg die Tatsache das ich sehr viel fahre und bereit bin das Fahrzeug entprechend zu fahren/pflegen so daß es lange hält. Bei einem Gebrauchten kann ich nie sicher sein wie der Vorgänger gefahren ist und selbst bei "nur" 20000 KM vom Vorgänger kann der (je nach Fahrweise) schon mehr kaputt gemacht haben als bei "anderer Fahrweise" nach 50000 KM.

Mein aktueller Wagen (Mazda MPV Benziner) geht auf die 200000 und bis auf die Verschleißteile (Reifen, Zahnriemen, usw) musste noch rein gar nichts ersetzt werden. So ist z.B. noch die erste Kupplung drin und braucht wohl auch nicht bald getauscht werden.

Diese "Lebensdauer" führe ich u.a. auf meine Fahrweise sowie auf meine Inspektions"freudigkeit" sowie weiteren Faktoren zurück (seit Beginn vollsyntetisches Öl, usw), was aber eben jeder Besitzer für sich beinflussen kann.

Daher am liebsten Neuwagen.

Seit einigen Monaten (und wohl für lange Zeit) fahre ich 150 KM pro Werktag (75 KM hin - 75KM rück). Davon ca 5 KM Stadt - 145 KM Autobahn.

Ich suche also zum einen ein möglichst sparsames Auto welches aber auch möglichst lange halten soll.

Dachte erst an Gas, dann an Diesel - nachdem ich aber soviel hier gelesen habe (Gas = sehr heiß, viele Wartung, hoher Verschleiß, schnell kaputt?) - Diesel (war in meinem Kopf noch als unkaputtbar, aber scheinbar bin ich zu alt um aktuelle Werte zu haben denn heute lese ich ebenfalls von Haltbarkeit wie Benziner aufgrund Turbo (hoher Druck) usw), sehr sparsame Benziner haben meist wenig Hubraum und dann auch Turbo was ebenfalls auf die Lebensdauer geht............keine Ahnung was ich nehmen soll.

Was mich aber am meisten verblüfft ist die Tatsache das es in dem Bereich 15/16000 mehr Neuwagen gibt als Dacia`s.

Ich hatte mit einem Sandero Stepway, Duster oder so gerechnet und mich nicht weiter bei anderen Herstellern umgesehen da ich nicht dachte was vergleichbares zum ähnlichen Preis zu finden.

Bei Ford habe ich jedoch (sehr erstaunt) festellen müssen das es z.B. einen Ford Focus Kombi auch schon für 14/15 Tsd gibt, und das neu !?

Wichtig für mich sind Klima, elektr Fensterheber vorne, Zentralverriegelung und ein paar Airbags und natürlich etwas Platz zum gemütlichen sitzen (fahren) und zum zuladen.

Der Rest ist (für mich) unnötiger Schnickschnack (Kurvenlicht, Leder, ASR, usw) , andere Sachen (Start-Stop) will ich auf keinen Fall.

Es reicht also ein Auto in "Grundausstattung" und eben da dachte ich bisher gäbe es in der Preisklasse nur Dacia. (OK - die gaaaanz kleinen sind mir zu klein, Lupo, UP, Mazda 1 oder 2, usw)

Da mir die Marke relativ egal ist (finde den Sandero eigentlich sogar hübscher als den Ford Focus) ich aber eben möglichst lange ohne Probleme ohne Schäden (Motorschäden usw) fahren möchte wäre ich jetzt im Moment eher bei dem Ford von wegen besser verarbeitet - hält länger - macht weniger Probleme usw.

Was meint ihr ??

Bin für jede Anregung dankbar. (Alleine was ich als ü50 hier über die heutigen Diesel gelernt habe. Für mich war diesel immer noch als absolut unkaputtbar 500.000 KM usw im Kopf, aber das scheint eben noch aus meiner Jugend zu sein (80er Jahre)

Danke im Voraus für eure Meinungen.

Vielfahrer

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18 Antworten
am 22. Februar 2013 um 11:09

Unkaputtbar sind heute gar keine Motoren mehr, dank downsizing. Allerdings halten Diesel bei guter Pflege durchaus auch 300k km und mehr....

Tja mit unkaputtbaren Wagen verdient man halt kein Geld, daher ist es nat. schwer dir was unkaputtbares vor zuschlagen.

Ansatz bei vielen Km ist evtl. lange Neuwagengarantie oder eine ohne km-Beschränkung!

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 11:17

Neuwagengarantie sehe ich mittlerweile ziemlich zwiegespalten. Während der Garantie gezwungen zur Markenwerkstatt zu gehen kann ziemlich teuer werden wie ich feststellen musste. Bestes Beispiel ist bei mir der Zahnriemen.

90000 - bei Mazda incl. Inspektion 1250 Euro

180000 - bei freier Werkstatt (meines vertrauens:-) 700 Euro incl. Inspektion

Garantie hört sich deshalb zwar gut an, kann aber (wie jetzt bei Mazda 8 Jahre) ganz erheblich ins Geld gehen. Insbesondere wenn dann eben nix kaputt geht sondern nur Verschleiß und Inspektionen fällig sind.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Tja mit unkaputtbaren Wagen verdient man halt kein Geld, daher ist es nat. schwer dir was unkaputtbares vor zuschlagen.

Ansatz bei vielen Km ist evtl. lange Neuwagengarantie oder eine ohne km-Beschränkung!

am 22. Februar 2013 um 13:05

Dann ist es u.U. wohl doch sinnvoller einen jungen Gebrauchten (2 Jahre) zu nehmen - keine Werkstatt"pflicht" und ein paar Euros gespart beim Kauf.

Mit dem Budget lassen sich schon einige schicke Wagen finden - wenn du mit Mazda zufrieden bist, kannst du dort ja nach einem Mazda 3 schauen. Der Focus ist natürlich auch gut. Ansonsten gibt es noch Skoda Fabia oder Octavia, Seat Leon oder Exeo, VW Golf und Opel Astra J.

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Tja mit unkaputtbaren Wagen verdient man halt kein Geld, daher ist es nat. schwer dir was unkaputtbares vor zuschlagen.

Intendierte Obsoleszent, ein Verschwörungstheoretiker :D

Ich würde dennoch einen Jahreswagen nehmen. Der gewaltige Wertverlust des ersten Jahres umschließt die ein oder andere Werkstattfahrt + bietet vielleicht Raum für gemütliche Extras.

Finde die Tendenz in meinen Augen sehr richtig---> NEuwagen.

Mache ich auch so.

Z.B. was ist denn mit einem Focus Diesel ?

Der kleinste Focus mit Diesel kostet ja in der "nackten" Basis schon 15.900€.

Wenn du viel Zeit in dem Auto verbringst und es lange behalten willst würde ich dir von einem Dacia abraten.

Man will es ja letztlich doch etwas wohnlich haben. Auf Dauer ist Askese eben nicht so wirklich angenehm. ;)

Ich würde da vlt. nach einer Tageszulassung / Vorführwagen suchen. Da dürftest du schon Opel Astra, VW Golf, Hyundai i30, KIA Ceed oder Mazda 3 bekommen.

Thema Garantie: Bei KIA gibt es momentan 7 Jahre Flatrate. Also Garantie und Wartungskosten inklusive (bis 150.000km).

Wenn du den Wagen privat kaufst würde ich einen Jahreswagen empfehlen. Da ist der größte Wertverlust bereits vorbei und du bekommst nach wie vor Garantie dazu, bzw. kannst auch noch die Garantieverlängerungen dazu kaufen (wenn du willst).

Du kannst nirgends schneller Geld verbrennen, als dir als Privatmann einen Neuwagen zu kaufen..

am 23. Februar 2013 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Du kannst nirgends schneller Geld verbrennen, als dir als Privatmann einen Neuwagen zu kaufen..

Die Aussage hört man oft, sie stimmt aber nur bedingt.

Bei großen Auto, mit vielen Extras und wenige Rabatt gekauft, da stimmt es. Aber bei kleinen Autos, normaler Ausstattung (bzw. was gerade "im Angebot ist") und über Internet bzw. EU-Import zum besten Preis gekauft stimmt sie nicht. Da sieht man hier öfters Leute, die Angebote für Jahreswagen (manchmal auch 2-3 jährige) reinstellen "was haltet ihr von dem, sieht doch gut aus", die man neu zu genau dem Preis kaufen könnte.

Wenn man den Wagen lange halten will, dann lässt es sich auch verschmerzen, für einzelne Dinge, die man genau so haben möchte, z.B. eine eher ausgefallene Wunschfarbe sagen wir €400 auszugeben, die einem beim Verkauf keiner mehr honoriert. Gebraucht würde man den Wagen so ja überhaupt nicht bekommen, bzw. sich ewig die Hacken absuchen ...

am 23. Februar 2013 um 14:01

Was du dir als Neuwagenkäufer unbedingt vor Kauf aneignen mußt, ist ein realistischer Preisüberblick. Wobei "realistisch" meint echte Marktpreise, nicht Listenpreise und ähnliche Luftnummern.

Dazu empfehle ich sorgfältige Lektüre von mobile.de und autoscout.de. Du wirst sehen, der Unterschied zwischen einem "guten" Autohaus-um-die Ecke-Angebot und Internetangeboten liegt immer im vierstelligen (!) Bereich. Und der zwischen schlechten und guten Internetangeboten immer noch bei € 800 - 1.500. Also Vorsicht! Lies auch die Threads hier weiter unten zum Internetkauf.

Nirgendwo kann man schneller Geld verplempern als beim Autokauf, gleich bei welcher Marke. Das alte Sprichwort gilt hier sicher nicht: "Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix." ;) :) Es macht viel, nämlich dein Geld!

MfG Walter

Zitat:

Bei Ford habe ich jedoch (sehr erstaunt) festellen müssen das es z.B. einen Ford Focus Kombi auch schon für 14/15 Tsd gibt, und das neu !?

Sicher, so etwas gibt es.

Zitat:

Wichtig für mich sind Klima, elektr Fensterheber vorne, Zentralverriegelung und ein paar Airbags und natürlich etwas Platz zum gemütlichen sitzen (fahren) und zum zuladen.

Das ist in der Regel die Grundausstattung, also das, was ohne Aufpreis dabei ist. Noch ein Audiosystem und eine schicke Metallic-Lackierung gegen Aufpreis ordern, vielleicht noch ein paar schicke, dezente Alus aus dem Zubehör kaufen, und du fährst einen tollen Wagen.

Zitat:

Es reicht also ein Auto in "Grundausstattung" und eben da dachte ich bisher gäbe es in der Preisklasse nur Dacia. (OK - die gaaaanz kleinen sind mir zu klein, Lupo, UP, Mazda 1 oder 2, usw)

Um 15.000 Euro kriegt man eigentlich eine recht stattliche Auswahl an Neuwagen einiger Marken und Klassen bis hoch zum erwachsenen Kompakt-Kombi, wie eben dem Ford Focus, den du erwähnt hast.

 

Zitat:

Da mir die Marke relativ egal ist (finde den Sandero eigentlich sogar hübscher als den Ford Focus) ich aber eben möglichst lange ohne Probleme ohne Schäden (Motorschäden usw) fahren möchte wäre ich jetzt im Moment eher bei dem Ford von wegen besser verarbeitet - hält länger - macht weniger Probleme usw.

Man kann beim Dacia nicht pauschal sagen, dass er ein Problememacher ist und aufgrund seines niedrigen Preises, der ja auch irgendwo herkommen muss und nicht einfach "aus Witz" so in die Preislisten gedruckt wird, grundsätzlich schlechter ist als etwa ein Ford - doch im Detail merkt man schon, dass bei Dacia mehr gespart werden muss als beispielweise eben bei Autos der Marke Ford, wo nicht der besonders geringe Neuwagenpreis im Vordergrund steht, sondern ein einfach nur moderater Anschaffungspreis des Fahrzeugs. Die Verarbeitungsqualität etwa würde ich bei Ford als besser ansehen, auch die Technik ist dort sicherlich aktueller als beim Dacia. Dennoch sind beide sicher keine schlechte Wahl für dieses Geld.

Wichtig wäre aber in beiden Fällen eine Probefahrt beim regionalen/ortsansässigen Vertragshändler, um den zu testen. Ich würde die Autos zur Probe fahren und dabei auch die Verkäufer sowie das Servicepersonal "testen": Freundlich? Kompenent? Gut informiert? ... und so weiter!

Ein jedes Auto ist nur so gut wie sein Service.

Dancia und co sind sicher nicht unbedingt schlecht... in einigen Bereichen wird aber eben sehr stark gespart.

Und ich denke mal auf lange Sicht merkt man hier den Preisunterschied dann doch sehr deutlich...

Ich bin schon z.B schon den Kia Ceed Kombi eines bekannten gefahren.

War echt günstig der Wagen und ist so Ansich auch nicht schlecht... aber das Materiel das man vorfindet ist eben "billig".

Ich persönlich würde mir vom den Geld ein Auto von Opel, Ford oder Fiat kaufen welche übrigens neben recht guter Technik auch noch meist schick anzusehen sind.

Zitat:

Original geschrieben von Pave1985

Unkaputtbar sind heute gar keine Motoren mehr, dank downsizing. Allerdings halten Diesel bei guter Pflege durchaus auch 300k km und mehr....

Unkaputtbar waren von Menschen geschaffene Maschinen noch nie. Und meine eigene Erfahrung sieht eher so aus, dass aktuelle Motoren um Dekaden besser sind als so mancher heissgeliebte Oldie..... Aber lassen wir das.

am 24. Februar 2013 um 9:42

"Ein jedes Auto ist nur so gut wie sein Service."

Na ja, dazu läßt sich vieles sagen.

Zum Ersten der sich oft daran anschließende Irrglaube, Service sei sowas wie eine großzügige Wohltat, die Händler huldvoll an ihre gut zahlende Kundschaft verstreuen. Service ist Geschäft, nichts Anderes.

Zum Zweiten: Service kann eine Pest sein, wenn man ein Auto mit kurzen Service-Intervallen und anspruchsvoller Wartung hat. Da gibt es gravierende Unterschiede.

Zum Dritten: Ein Kriterium für guten Service ist vor allem der Preis. Da gibt es halt Marken, deren Preise von Apothekern gemacht sein müssen, unbeschadet davon, daß sie nicht besser sind als preiswertere.

MfG Walter

 

am 24. Februar 2013 um 10:03

Wenn ich so deinen Einstandsthread lese meine ich herauszuhören dass Du Komfort willst aber bitte sparsam sein muss.

Da tätsch Dir nen Citroen C3 VTI82 vorschlagen.

Ist "Polo"-Klasse.

Ausreichend Platz für 4 Personen und Kofferraum reicht um mit 3 Personen in Urlaub zu fahren.

5 Türen, Klima, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorne und Tempomat gehören zur Grundausstattung.

Verbrauch Werksangabe 4,5 ltr/100km kombiniert (rechne aber besser mit 5,5 ltr Benzin), KFZ-Steuer 24-38 Eus im Jahr (ist behördentechnisch verursacht wie eingestuft wird).

Neupreis ab 10.750 Euro (über mobile.de).

Als 3-Zylinder und nur 82 PS isser etwas träge wenn man schaltfaul fährt.

Komfort und Verarbeitung sind jedoch gut.

Als Dauergeschwindigkeit auf Autobahn täte ich 120 km/h nach Tacho empfehlen. Ab über 130 km/h wird er zum Spritfresser (was aber relativ ist, über 7 ltr/100km wirste selbst mit Bleifuß nicht kommen).

Höchstgeschwindigkeit ist 174 km/h, was sehr realistisch ist. Beschleunigung von 0 auf 100 km/h beträgt 12,3 sekunden.

Garantie beträgt 2 Jahre ab Kauf Neuwagen ohne Kilometer-Begrenzung (mit deutschen Fahrzeugpapieren - müssen von Citroen Deutschland ausgestellt sein).

Die Motorhaltedauer schätze ich vorsichtig mit 250 tkm ein.

Günstige Verkaufzeit wäre bei 150 tkm, da sollteste bei 4-5 jahre altem Auto noch etwa 4.000-5.000 Eus erzielen können.

Bei der Frage ob Diesel Ja oder Nein würde ich dir sagen:

Wenn 3-Zylinder reichen: Benziner. Wenn 4-Zylinder sein muss: Diesel.

Bei geschätzten 35-40 tkm ist der Mehrpreis für nen Diesel nur schwer herausfahrbar.

Der Spritverbrauchsunterschied zwischen 3-Zylinder Benziner und 4-Zylinder Diesel ist nur gering - das Fahrverhalten ist bei beiden ähnlich, der 3-Zylinder-Benziner kann aber beim hochdrehen mehr Leistung entfalten.

Nachteil des 3-Zylinder-Benziners: starker Leistungsverlust am Berge, da muss man schneller runterschalten.

... 4-Zylinder Benziner brauchen etwa 1,5 ltr/100km mehr Sprit als 3-Zylinder: daher Diesel bei 4-Zylinder auf jeden Fall besser.

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