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Neuwagen Konfiguration und Kaufen im Eu Ausland oder Polen ?
Ahoi
würde gerne wissen ob es möglich ist und ob es sich lohnt ein Neuwaagen im (Ausland, EU, Polen...) zu konfigurieren und zu bestellen !?
vielleicht kennt jemand da ne Seite? lohnt natürlich nur dann wenn es auch deutlich mehr % gibt als hier in Deutschland
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35 Antworten
www.landrover.ae
Keine Steuer und immer mit 5Jahren Garantie und Servicepaket.
Oh entschuldige habe das mit dem EU überlesen
Ähm, der eigentliche Rabatt auf den BLP des Bestelllandes wird mit ziemlicher Sicherheit nicht(!) höher ausfallen; eher sogar geringer...
Der Bezug aus dem EU-Ausland lohnt sich ja gerade, da Du dann als Ausländer keine MwSt. im Bestellland zahlen würdest und erst hier bei der Einfuhr die deutsche MwSt. (natürlich auch nur, wenn das andere Land einen höheren MwSt.-Satz hat!) und der Hauptgrund ist, dass der BLP auf das gleiche Auto im Vgl. zu Deutschland einfach auf einem niedrigeren Niveau liegt...
Und die Ausstattung auf einem niedrigeren Niveau. Wobei die Ausstattung nicht die Sonderausstattung ist, sondern die verbauten Teile. Beispiel am 2006-er Skoda hatte nur einen Airbag für den "Ostblock" und viele andere Dinge waren kleiner, schwächer oder fehlten.
Da muss man sich erst in den Unterforen erkundigen, was genau die Unterschiede sind.
Mein Auto war in HU sogar besser ausgestattet als in D. Preis in D 42 465 + 800 Fracht. Preis in HU incl Einfuhrumsatzsteuer 29 200.
PL und CZ haben den Nachteil das es blendfreies Fernlicht nicht gibt.
Grundsätzlich sollte es schwer fallen, die Preise der berufsmäßigen Importeure noch zu unterbieten.
Und falls doch, sollte man sich für 100 bis 200 Euro den Stress und die Arbeit nicht antun.
Nein. Waren bei mir 2 000 €.
HU ? Holland ?
wenn ich ein Auto in der EU kaufe muß ich doch keine steuern mehr zahlen ?
zum teil sind die autos angeblich bis zu 30% günstiger als bei und ins Deutschland
HU soll Holland sein?!? Wo soll denn da das U dann herkommen...? Holland ist noch nicht mal ein Land...
Ungarn!
Du zahlt im Bestellandland bei einem Neufahrzeug den Nettopreis und dann hier in D natürlich die vollen 19%MwSt. auf diesen Betrag...; oder was meinst Du jetzt mit "Steuern" genau?
Bei einem EU-Neuwagen, der nach D eingeführt wird, fällt hier die gesetzliche MWSt. von 19% auf den im EU-Ausland effektiv bezahlten Nettopreis an. Erst nach Zahlung der hiesigen MWSt. bekommt man das Fahrzeug in D zugelassen.
Nein.
Zahlung der Einfuhrumsatzsteuer innerhalb 4 Wochen. Ich hatte Bankeinzug gemacht.
Dann hat die Zulassungsstelle was versemmelt. 3 Monate später war der Betrag noch immer nicht abgebucht. Dauerte um die 5 oder 6 Monate.
Es gibt für diese Re Importe ein spezielles Formular.
Und bevor der nächste "um die Ecke" kommt, ich musste den nicht vorführen. Es gibt aber die Gemeinde oder Kreis X die den sehen wollen und die FG Nr abgleichen möchten.
Formular gibt es z.B. hier:
https://www.finanzamt.bayern.de/.../default.php?f=LfSt&c=n&d=x&t=x
Zitat:
@Nase2107 schrieb am 4. Februar 2021 um 21:37:44 Uhr:
zum teil sind die autos angeblich bis zu 30% günstiger als bei und ins Deutschland
Vergiss es. Diese Zahlen werden gern bemüht und beziehen sich auf Listenpreise (teilweise bei verschiedener Ausführung). In D ist es bei vielen Marken üblich vergleichsweise hohe Rabatte zu geben. In manch anderen Ländern ist das eher unüblich und die Listenpreise im Vorfeld niedriger. Wären es tatsächlich 30% würde niemand mehr in D kaufen.
Die Annahme im Ausland seien die Autos viel billiger ist schlicht falsch. Etwas günstiger jedoch in einigen Ländern schon (niedrigere Lohnkosten, andere Absatzziele des Herstellers usw). Der EU-Importeur schafft es so mit Transport, Steuern und ein bisschen eigenem Gewinn noch etwas günstiger als die billigsten deutschen Händler zu sein. Je nach Modell sind das mittlerweile nur noch wenige hundert Euro.
Durch einen Eigenimport kommst du ggf. günstiger da ein bisschen Händlermarge in D entfällt. Wenn du ihn dort abholst, sparst du auch den Transport. Auf den Weg dürftest du nochmal ein paar Hundert Euro sparen. Allerdings stellt sich da eher die Frage ob sich das wirklich für dich lohnt. Der Aufwand bei Steuer, Überfühungskennzeichen, Kommunikation, Fahrtkosten usw. will auch berücksichtigt sein. Wenn du den Zeitaufwand mit Mindestlohn kalkulierst, lohnt sich das wohl nicht mehr.
PS: Noch extremer: Bei den vermeintlich billigen Autos in der USA wird dort gern der Preis ohne Steuer mit den deutschen Listenpreisen inkl. Mwst. verglichen. Rechnet man Rabatte und Steuer ein, ist die Differenz oft nicht mehr spektakulär
Einspruch.
Siehe Vorbeiträge von mir. 29 200 incl. Einfuhrumsatzsteuer. 100 € Flug und 100 € für 2 Nächte incl Stadtbesichtigung 2 Tage/ 2 Personen. Auto war zugelassen. Alles im Vorwege erledigt. Sschilder ran und los.
Der Importeur konnte oder wollte den nicht vesorgen. Vergleichbares Fahrzeug waren 2 000 € teurer bzw 3 000 € (hatte die Standheizung zu der Zeit nicht abgefragt).
Deine Auffassung ist nett. Nur unzutreffend. Ich hab' gemacht und ich weiß es genau.
Ob es sich lohnt hängt sehr stark von der Ausstattung ab
Navi war in CZ sehr teuer, Garantieverlängerung sehr günstig
Fahrzeuge beim EU-Händler vor Ort sind günstiger wie ein Bestellfahrzeug nach Wunsch.
Die Ersparnis sinkt bei Bestellfahrzeugen.
2017 hätte ich vielleicht 1000.- gegenüber beim Importeur hier gespart wenn ich selber importiert hätte
Beim EU-Händler hätte ich einen Vertrag nach deutschem Recht bekommen
In CZ hätte ich das Fahrzeug vorher komplett dort beim Händler bezahlen müssen bevor ich die Zulassungsbescheinigung für die Zulassung bekommen hätte. Ansonsten könnte man auch mit Transporter abholen.
Überführungskennzeichen in CZ ist kompliziert, oder eher nicht möglich
Die Ausstattungen ganz genau vergleichen und nicht schönrechnen
Manche schreiben stolz wieviel sie eingespart haben, vergessen aber die Minderausstattung. Wenn man darauf hinweist kommt meist die Antwort das diese Ausstattung nicht gewollt war.Da sind es eben mal 16" statt 17 Zoll Felgen etc.
Es macht nur Sinn den rabattierten Preis vom deutschen Händler zu vergleichen,und nicht den deutschen LP .In meinem Fall war es der über einen Vermittler
Ich habe den Wagen dann über Vermittler als D-Modell bestellt und in Wob abgeholt.
Hätte ich selber ein Bestellfahrzeug importiert hätte ich 3-4% gespart
Es war auch nicht so einfach überhaupt einen Händler zu finden der an deutsche verkauft.
Bei mir ist auch noch das Währungsrisiko dazugekommen.CZ hat den Umrechnungskurs nicht mehr unterstützt wodurch weitere Kosten entstanden wären.
Zitat:
@Veteranenfreund23 schrieb am 4. Februar 2021 um 18:32:44 Uhr:
Nein. Waren bei mir 2 000 €.
Nach Abzug aller unten genannten Zusatzkosten bzw. Unannehmlichkeiten?