ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neuwagen Lackschaden lackieren lassen???

Neuwagen Lackschaden lackieren lassen???

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 20:33

Ich möchte mal gerne eure Meinung hören, bzw. lesen.

Wie hier schon geschrieben, hat mein nagel neuer Golf schon ab Werk einen Lackschaden an der Beifahrertür, der sich nicht wegpolieren lässt, da Blasen unter dem Lack sind.

http://www.motor-talk.de/.../abholung-autostadt-t617309.html?...

In der Autostadt habe ich den Angestellten so verstanden, dass das Außenblech der Tür einfach ausgetauscht wird. Dieses ist einfach mit 6 Schrauben an der Tür befestigt, was ein Tausch relativ einfach macht.

Jetzt war ich bei meinem :) und habe bei ihm vorgesprochen und auch das "Protokoll" aus der Autostadt übergeben. Jetzt haben die nen Termin mit mir gemacht, wo sie meinen Neuen 3 Tage lang behalten wollen.

Die Tür soll auseinander genommen werden und das Blech mit dem Lackschaden neu lackiert werden. Ich habe extra 3 Mal nachgefragt, ob man dann auch wirklich nicht sieht, dass es neu lackiert ist. Laut :) sieht man das bei einem Neuwagen nicht. Allerdings würde ein Profi das angeblich merken. Aber in der Historie bei VW wäre ja hinterlegt, dass es ein Lackschaden ab Werk war und deshalb lackiert wurde.

 

Mir ist nicht ganz wohl dabei. Ich möchte mir das Teil eingeltich nicht neu lackieren lassen und weiß jetzt nicht, wie ich mich verhalten soll. Andererseits möchte ich aber auch nicht mit nem Macken in der Tür rumfahren. OK, man sieht es nur, wenn man ganz genau schaut, aber für ein Auto über 25k is das ne Frechheit.

Was würdet ihr denn jetzt machen?? Lackieren lassen?? Einfach den "Macken" lassen?? Sonst irgendwie ne Regelung mit dem :) finden??

Auf Nachfrage, ob man nur diese eine kleine Stelle ausbessern könne, meinte der :), dass sie das nicht machen, weil das dann Pfusch wäre.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was spricht gegen neu lackieren? Sei doch froh das alles so glatt läuft. Noch mehr können sie dir doch nicht entgegen kommen ?

am 14. Juli 2008 um 20:39

Wenn Du ne Meinung hören willst:

Ich würde es lackieren lassen.

Bei mir mußte mal beim Neuwagen die Heckklappe komplett lackiert werden. So sehr ich auch nach Fehlfarbe, unsaubere Arbeit oder Farbübergänge gesucht hatte, die Lackung war wie Original einfach super.

Du hast ja die Möglichkeit zu Reklamieren, wenn es sichtbar ist.

Chris

Da du ja kein silber hast, sollte die den Farbton auch gut treffen können :)

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 20:41

Ich hab einfach Angst, dass man den Farbunterschied dann sieht. Oder ka was da noch alles passieren kann. Hab meinen alten Fiat nach 2 Unfällen schon teillackieren lassen und am Ende hatte er 3 verschiedene Farben.

Gut, wenn ich nen Neuwagen habe, der dann direkt bei VW lackiert wird, kann schon sein, dass man wirklich nix sieht, aber bin Bissl misstrauisch.

Vor allem, weil WOB sagt, dass das Teil getauscht wird und der :) sagt dann, dass es lackiert wird.....

Ohne dir Angst machen zu wollen... meine Heckklappe musste nach einem kleinen Rempler auch insgesamt 3x lackiert werden. Beim ersten Mal waren jede Menge Staubeinschlüsse, beim zweiten Mal war eine große Lacknase vorhanden und beim dritten Mal passte die Farbe nicht. Jetzt ists aber alles perfekt!

Mein Tipp: Such dir eine Werkstatt, die nicht selbst lackiert, sondern eine die einen professionellen Lackierer beauftragt. Bei VW - eigenen Lackiereien sind oftmals Lehrlinge am Werk (war bei mir auch so!)

Grüße

Günni

Ich würds aber auch Lackieren lassen!

am 15. Juli 2008 um 0:08

Lackieren von VW, ganz klar.

Muss bei meinem Seat auch gemacht werden, vom Seat Händler und innerhalb von 4 Wochen!

Sonst bezahlt er es nicht...

Hallo,

sicher neu lacken lassen. Vorausgesetzt der Lacker hat Lust und Laune und versteht sein Handwerk siehst du absolut nichts. Besonders bei einem absoluten Neuwagen. Bei mir hier haben VW und Audi ein sogenanntes Lackzentrum wo aus einem Umkreis von rund 50-100 Kilometer alle Vertragshändler lackieren lassen. Absolute Topqualität. Außerdem geht die Geschichte doch auf Garantie/Gewährleistung, da mußt du wohl von VW selber lacken lassen.

Ein Profi erkennt es unter anderem daran, dass er ein Schichtenmessgerät hat mit welchem er genau sehen kann, dass zum Beispiel an der Tür mehr Lackschichten sind wie an anderen Stellen. Aber vom reinen Augensehen solltest du hinterher auf keinen Fall was bemerken können.

Mike

PS: über die Frechheit so etwas auszuliefern möchte ich mich hier nicht äußern, hatten wir ja schon einige male

ganz klar neu lackieren lassen, bei neuem Lack gibts sowieso keine Farbunterschiede und für einen guten Lackierer ist das sowieso kein Problem. Die Farbe wird einfach exakt nach Rezept angemischt und gut.

Deine Bedenken kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, ein guter Lackierer natürlich vorrausgesetzt.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 10:36

Ich bin ja wirklich überrascht von euren Meinungen. Hier in meinem familiären Umfeld, haben bisher alle gesagt, dass sie es nicht lackieren lassen würden. Auch ein Arbeitskollege war der Meinung, dass das nicht gut sei.

Hier war bisher jeder der Meinung, dass das nicht schlimm ist und man es hinterher auch nicht sieht. Hmm, bin mal gspannt, ob noch ein paar Meinungen kommen.

Der Termin ist erst am nächsten Montag. Von daher hab ich noch Zeit mir das zu überlegen. :)

was soll denn an einer Neulackierung schlimm sein, die Lackierung ist sicher nicht minderwertiger als die Roboterlackierung im Werk. Sowas sollte einen Lackierer vor keine Probleme stellen.

Bei unserem Passat hatte wir am Anfang ein kleines Problem mit der Heckklappe, die war etwas falsch ausgerichtet und beim zu machen immer etwas unten rechts an der Stoßstangeninnenkante geschliffen, so dass dann bald der Lack an der Stelle abgekratzt war.

Sind dann zum Freundlichen, der hat die Heckklappe ordentlich ausgerichtet, damit die zu 100% passt und dann wurde die Stoßstange hinten komplett neu lackiert, obwohl die leichten Kratzspuren nur an einer kleinen Stelle waren und nur bei geöffneter Heckklappe zu sehen waren, also wirklich nichts schlimmes, aber nachdems ein Neuwagen war wurde eben auf VW Kosten neu lackiert und da sieht man keinerlei Unterschied, egal ob bei der Farbe, Glanzgrad oder sonst was, muss eben nur ein ordentlicher Lackierer machen und dein Freundlicher wird sicher auch einen guten haben. Meine Mutter ist mit unserem blauen Golf beim rückwärts aus der Garage fahren an der Mauer hängen geblieben und ordentliche Kratzer reingefahren, war unterhalb vom Tankdeckel, da wurde das Teil auch komplett neu lackiert und obwohl der Lack da schon 2 Jahre alt war, sieht man absolut keinen Unterschied.

Außerdem was soll die ganze Aufregung, lass es einfach neu lackieren und sei froh, dass dir sofort sowas angeboten wird und wenn das Ergebnis dich dann zu 100% zufrieden stellt, hat sich das ganze sowieso erledigt, oder fährst du lieber gleich mit einem unverschuldeten Kratzer am neuen Auto rum, nur um das neue lackieren zu umgehen.

Es wird ja das ganze Teil neu lackiert und keine halben geschichten wie smart repair, wo nur die betroffene Stelle neu lackiert wird.

es ist immer ärgerlich..kauft man sich einen neuwagen und dann hat der ne macke, sei es ein lackfehler oder sonstiges

da versteh ich dich recht gut :D

aber ich würd's ebenfalls lackieren lassen, denn was willst du sonst machen ?

ganz klar lackieren lassen, wird niemals jemand merken, wenn er nicht gerade ein lackdickemessgerät :D dabei hat.  die farben haben doch einen farbcode und sind identisch mit den originales, oder es werden sogar die originalen benutzt, da wird nichts zu sehen sein!

am 15. Juli 2008 um 14:13

Also wenn es gut gemacht wird, sieht man den Unterschied nicht.

Nur muss man halt aufpassen, das es beim Blackmagic z.B. rötlich, bläulich und gelblichen Ton gibt. Wenn das falsche erwischt wird- sieht das schon sehr bescheiden aus.

Ich würde es auch lackieren lassen, wenn es für dich sichtbar ist und es stört.

 

Das Dumme ist halt, dass es die Tür ist und Du da viel eher einen Farbunterschied sehen kannst, als bei ner Stoßstange oder ner Heckklappe, da Du ja die ganze Seite im Blick hast.

 

Wenn er nur das Außenblech macht (hatte ich auch und weiß wovon ich rede), hast Du das Risiko, dass Du es siehst, da der Lacker den Ton nie 100% trifft. Und das kann bei allen Farben passieren. VW hat auch verschiedene Zulieferer (BASF....) und selbst da gibt es minimale Unterschiede.

Bei mir sah man auch nen minimalen Farbunterschied, aber mir wurde auch vorher von meinem Lackierzentrum gesagt, dass es passieren kann, wenn man nur das Blech macht und es so halt günstig hält.

VW wollte immerhin 1200,- und ich hatte 250,- bezahlt für die Tür.

 

Mein Lackierer sagte, dass es bei ner Abrechnung über ne Versicherung oder über Garantie eh umfangreicher gemacht wird, da er viel mehr daran verdient. Da wird dann auch die Tür an das vordere und hintere Teil angeglichen/belackiert, so dass man keinen Übergang mehr sieht.

 

Nachdem ich den Farbunterschied bei mir bemängelt hatte, hat er es auch nochmal mit Beilackieren gemacht und dann war es perfekt. Vorher hatte es den Anschein, dass im Tür-Außenblech weniger Klitzer-Effekt drin ist.....

 

Ich habe es auch bewußt nich bei VW machen lassen, damit es nicht in der Historie steht.

 

Wenn Du es machen lässt, wird es immer "messbar" sein und je nachdem wer bei Verkauft guckt sagt dir, dass da ein Schaden war. Wenn beilackiert wird, kann es die hintere Tür und den vorderen Koti auch betreffen.

Ist halt doof, aber Du musst wissen, ob Du den Kratzer weg haben willst.

 

Die bekommen das sicher hin, so dass Du nix siehst. Wenn nicht beschweren und nochmal machen lassen.

 

Ein Schaden bleibt es.

 

Es wäre nur nicht erkennbar, wenn die wirklich nur das Blech machen, das perfekt (ohne Beilackieren) hinbekommen und am besten noch ein neues Blech nehmen, damit der Lack nicht dicker wird.

Das wird VW aber sicher nicht machen.

 

So long..... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neuwagen Lackschaden lackieren lassen???