ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen mit Collinite 476s behandeln, welche Vorarbeiten nötig?

Neuwagen mit Collinite 476s behandeln, welche Vorarbeiten nötig?

Themenstarteram 15. April 2011 um 13:31

Hallo!

Nach Ostern steht "Familienzuwachs" in Form eines Skoda Yeti an. Der Lack ist "Matto-Braun metallic". Da der neue Wagen natürlich möglichst lange schön bleiben und geschützt sein soll, habe ich vor den Lack mit Collinite 476s zu behandeln. Bezüglich Standzeit und Glanz liest man ja eigentlich nur Gutes.

 

Allerdings stellt sich mir die Frage welche Vorbehandlung beim Neuwagenlack notwendig ist. In einem anderen Forum habe ich gelesen "gründlich mit Spüli-Wasser waschen, klar abspülen, abtrockenen und dann Wachs auftragen". Könnt Ihr das so unterschreiben, oder ist eine Vorbehandlung mit DJ Lime Prime oder Prima Amigo für gute Standzeiten unerlässlich?

Gibts andere Tipps zum Neuwagenlack? Vielleicht speziell für Skoda bzw. das Matto-Braun? Der Aufwand soll sich relativ in Grenzen halten. Also keine LiquidGlass 10 Schichten Aktion über mehrere Tage oder so.

 

Gruß Martin

Ähnliche Themen
48 Antworten

Die von dir genannten Produkte sind in meinen Augen gut geeignet für deinen Fall.

Die Fülleigenschaften eines Amigo wirst du zwar nicht brauchen, um den Lack schön sauber rein und glatt zu bekommen sollte es aber aber gut geeignet sein.

Auf jeden Fall einen schleifmittelfreien Lackreiniger/Pre-Cleaner. Wenn der Wagen allerdings noch keine 20 kilometer bis zum Wachsauftrag runter hat, lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass eine sehr sehr ordentliche Wäsche vorm Wachsauftrag ausreicht, denn der leichte schmutz den der Wagen dann hat wird nur sehr oberflächlich vorhanden sein. Oxidationen oder eingebrannten Schmutz wirst du wohl kaum haben, wozu einen nagelneuen Lack dann also noch chemisch reinigen/glätten?

Aber mal sehen was dir andere raten.

Gute Tücher und dergleichen nicht vergessen!

Nun, da Neuwagen in der Regel ein paar Wochen draußen stehen, und auf offenen Fahrzeugen transportiert werden, würde ich schon gründlich Grundreinigen. Manche meinen sogar, Kneten wäre unabdingbar.

Aber ich würde es davon abhängig machen, wie sauber er denn nun wirklich ist und dann von Fall zu Fall entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Nun, da Neuwagen in der Regel ein paar Wochen draußen stehen, und auf offenen Fahrzeugen transportiert werden, würde ich schon gründlich Grundreinigen. Manche meinen sogar, Kneten wäre unabdingbar.

Aber ich würde es davon abhängig machen, wie sauber er denn nun wirklich ist und dann von Fall zu Fall entscheiden.

ganz ehrlich:

Wenn man immer liest, das Kneten leichte Swirls /Hologramme verursachen KANN (nicht meine Erfahrung sondern nur oft gelesen) hätte ich wenig Lust direkt damit an einen Neuwagen zu gehen.

Wenn dann lieber einen ganz milden Lackreiniger, Lime Prime oder AMigo wurde ja schon genannt.

Sonst knetet er und darf danach evtl. nochmal mit ner finishpolitur drüber gehn - also das kanns ja nicht sein beim Neuwagen

Ich würde auch nicht Kneten. Jedoch kann es sein, dass der Wagen aufgrund der weiten Anreise viel Flugrost hat, besonders, wenn er mit der Bahn kam. Dann hilft nur Kneten oder Flugrostentferner.

Themenstarteram 15. April 2011 um 14:07

Also ich gehe mal davon aus, das die Kritischen Stellen sowieso mit Lackschutzfolie überzogen sind, bis das Auto zur Auslieferung kommt. Kneten werd ich mir also ziemlich sicher sparen.

Die Frage ist eher, ob die Haltbarkeit des Wachs bei Reinigung mit einem PreCleaner gegenüber einer gründlichen "Spüli-Reinigung" merklich steigt bzw. auch bei neuem Lack erforderlich ist.

Ich würde orakeln (da ich den Zustand auch nicht vorhersagen kann), daß eine Runde Lime Prime (m.E. dem Amigo vorzuziehen wg. der leichten Abrasivität) als Vorbereitung für das Collinite ausreicht.

Deswegen ist auch keine Spüli-Wäsche notwendig, normales Schampoo sollte reichen.

Da schliesse ich mich Celsi an. Ganz normal waschen und gut ist. Kneten würde ich ebenfalls vom Lackzustand abhängig machen. Normalerweise sollte es bei einem Neuwagen nicht notwendig sein. G3eh einfach bei der Wäsche mit der flachen Hand über den Lack und du spürst, ob er glatt ist oder Pickel hat.

Was den PreCleaner angeht, so würde ich ihn durchaus einsetzen, da er die Lackglätte fühlbar verbessert. Ob er die Standzeit verlängert? Ich weiss es nicht.

Ein Gedanke noch: Bitte doch den Händler, den Wagen nicht vor der Auslieferung durch die Waschanlage zu schubsen. Es bringt ja nichts, dass du dir die Mühe machst und der Händler dir vorher schon die ersten Kratzer reinschrubbt.

Wie soll denn eigentlich das zukünftige Pflegeprogramm aussehen?

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Ich würde orakeln (da ich den Zustand auch nicht vorhersagen kann), daß eine Runde Lime Prime (m.E. dem Amigo vorzuziehen wg. der leichten Abrasivität) als Vorbereitung für das Collinite ausreicht.

Hallo Celsi

kannst du bitte erläutern, wieso er ein leicht abrasives Mittel vorziehen soll? Bei dem neuen Lack geht man doch erstmal davon aus, dass ein völlig schleiffreies Mittel zu präferieren wäre, also das Amigo gegenüber dem Lime Prime.

Es kommt - wie immer - auf den Lackzustand an. Daher auch mein Rat, den Händler das Fahrzeug nicht durch die nächste Waschanlage schieben zu lassen.

Themenstarteram 15. April 2011 um 15:12

Zitat:

 

Wie soll denn eigentlich das zukünftige Pflegeprogramm aussehen?

Der Wagen wird von meinem Vater gefahren werden("Familienzuwachs" also im weiteren Sinne ;) Ich muss(oder darf:cool:) vorerst mal noch mit meinem 323ti vorlieb nehmen.

Da mein Herr Papa mit aufwendiger Fahrzeugpflege nicht allzuviel am Hut hat, will ich mich der Sache wenigstens so gut wie möglich annehmen. Aus örtlichen Gründen (500km einfache Entfernung) werd ich nicht öfter als 2 mal im Jahr dazu kommen, dem Auto mal das "volle Programm" zu gönnen. Daher ist der Plan mit einem standfesten Wachs jeweils vor bzw. nach dem Winter den Lack zu schützen. Mein Vater wird das Auto wohl so ein bis zwei mal im Monat durch die Textilwaschanlage durchlassen und dabei Heißwachs mit dazu geben. Mehr aber wahrscheinlich auch nicht.

Mir ist zumindest daran gelegen von anfang an soviel zu retten wie möglich ;)

Nun, nach der Waschanlage ist das Wachs normalerweise nahezu komplett wieder runter. Vielleicht hilft da Liquid Glass, aber das gibt es ja fast nicht mehr.

Solange er nicht von Hand nach der Waschanlage nachwachst, machen deine Großaktionen nur wenig Sinn.

Themenstarteram 15. April 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Nun, nach der Waschanlage ist das Wachs normalerweise nahezu komplett wieder runter. Vielleicht hilft da Liquid Glass, aber das gibt es ja fast nicht mehr.

Solange er nicht von Hand nach der Waschanlage nachwachst, machen deine Großaktionen nur wenig Sinn.

Wie schaut das ganze bei Wäsche mit der Hochdrucklanze aus? Auch so schnell wieder runtergespült?

Nur Hochdrucklanze ist ja keine Wäsche. Da wird nur das Gröbste abgespült.

Also eine Wäsche ist immer was Mechanisches. Also entweder MF-Handschuh oder ein Schwamm. Ich habe es öfter versucht, einen frisch gewachsten Wagen, der dreckig wurde, mit dem HDR abzuspritzen. Solang er nass ist, scheint er sauber zu sein. Nach der Lufttrocknung (mit Tüchern scheidet ja aus, da nicht völlig sauber) war er nahezu so dreckig wie vorher.

Themenstarteram 15. April 2011 um 16:19

Nun gut, da muss ich mir mal was überlegen. Mal schauen wie anpassungsfähig die Autopflegegewohnheiten meines Vaters so sind... ;) Wäre doch schade um den schönen Lack.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen mit Collinite 476s behandeln, welche Vorarbeiten nötig?