ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Neuwagen mit LPG .... oder doch wieder Diesel ?

Neuwagen mit LPG .... oder doch wieder Diesel ?

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 6:05

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag bei Motor-Talk... :-)

Wir sind zur Zeit auf der suche nach einem Ersatz für unseren Touran 2.0 TDI. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 40.000 km dachte ich wäre LPG evtl. eine Alternative.

Wir waren jezt bei verschiedenen Herstellern. Ford, Citroen, Chevrolet..... Aber überall höre ich die gleiche Story. Kauf lieber einen Diesel. Bei LPG ist der Wartungsaufwand höher. Ventilverschleiss ist höher. Die Lebensdauer des Motors ist kürzer.

Was für Erfahrungen habt ihr?

Könnt ihr mir einen Neuwagen mit LPG-Umrüstung ab Werk empfehlen ? (7 Sitzer ist ein muss)

Vielen Dank und liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema

Der Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht wird er ja mit der Suche noch häufiger gefunden.

Da der Mineralöl-Verband angekündigt hat, die Dieselpreise mittelfristig auf Superkraftstoff-Niveau anzuheben,

sollten die Vielfahrer den Diesel für die nächsten Jahr nochmal genau nachrechnen,

bevor sie erneut einen Diesel anschaffen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn es ein Neuwagen mit 7 Sitzen und LPG ab Werk sein muß, kenne ich nur den VW Sharan 2.0 115PS. Dieser wird als einziger VW in Deutschland direkt ab Werk (genauer gesagt Nachrüstung im Werksauftrag mit voller Garantie) mit LPG angeboten. Siehe volkswagen.de -> Konfigurator -> Sharan -> Sharan LPG.

Aufpreis zum normalen Sharan ist "Sonderfahrzeug Gasantrieb Umrüstung zum Flüssiggasfahrzeug "LPG-Sharan" 2.487,72 €". Alle Sondermodelle (z.B. United) sind erhältich, und der Rabatt sollte dank längst überfälligem Modellwechsel hoch sein.

Beliebter in der Praxis ist allerdings der stärkere 1.8T 150PS mit nachträglichem Gasumbau.

Oder wieder ein Touran, z.B. der gut nachträglich umrüstbare 1.6 102PS, oder ein 1.4TSI 140PS, der auch umrüstbar sein sollte: ILG . Allerdings weiß ich nicht, ob beim Touran der Gasumbau dann auch noch als 7-Sitzer geht.

PS: Diesel haben IMHO eher einen höheren Wartungsaufwand (Turbolader, Rails, Zahnriemen) als LPG Sauger, bei denen natürlich ab und zu (BRC: alle 25tkm) Gasfilterwechsel nötig werden, und die Treibstoffkosten sind bei Diesel höher, außerdem ist Steuer / Versicherung auch meist teurer.

am 25. Juni 2008 um 9:34

Wie wär's mit dem Caddy Maxi EcoFuel?

Mit Erdgas hast Du noch weniger Sorgen, das gibt's direkt ab Werk und die Reichweite ist bei dem Maxi EcoFuel mit über 400 km auch für die meisten Fälle mehr als hinreichend.

Aktuell bist Du mit Erdgas immernoch am günstigsten unterwegs und im Hinblick auf den Wiederverkaufswert erhältst Du für einen unverbastelten Serienwagen deutlich mehr als für ein umgerüstetes Auto, dessen Garantie dadurch abgelaufen ist.

Allerdings musst Du dann recht früh bestellen, weil der Andrang auf die Maxi EcoFuels recht groß ist und die Wartezeit somit recht lang.

... ein geringer Wertverlust ist Dir jedoch gewiss.

Dass man mit Erdgasfahrzeugen nicht grad die Salami vom Toast zieht, ist leider ebenso wahr wie die massive finanzielle Einsparung gegenüer TDIs.

... einen Tod wirst Du sterben müssen :(

Gruß, Frank

Citroen C4 Grand Picasso.

 

Bei Einbau durch einen geschulten und autorisierten Vertragspartner (ca. 60 in D) der Citroen Deutschland AG  behält das Auto den vollen Umfang der Herstellergarantie.

 

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von laipeng

Wir waren jezt bei verschiedenen Herstellern. Ford, Citroen, Chevrolet..... Aber überall höre ich die gleiche Story. Kauf lieber einen Diesel. Bei LPG ist der Wartungsaufwand höher. Ventilverschleiss ist höher. Die Lebensdauer des Motors ist kürzer.

da sieht man welchen Einfluss die Verkäufer auf das Kaufverhalten haben...der Kunde wird nicht gefragt was er will sondern es wird ihm etwas aufs Auge gedrückt was unbedingt weg muss...

Hallo Laipeng,

was Du gehört hast, ist aber auch eines der typischen Vorurteile von weniger informierten Personen.

PS: Mitsubishi bietet auch Nachrüstungen mit voller Garantie auf diverse Modelle, dort sollte es auch ordentlich Rabatt auf die Listenpreise geben.

Hallo Zusammen

Habe eigentlich ein ähnliches Problem. Bin auf der Suche nach einem Neuwagen mit Flüssiggasumrüstung damit die volle Garantie erhalten bleibt. Welche Marken machen das denn? Habe schon viel rum gesucht aber find nicht sonderlich viel. Es sollte ein Kleinwagen bis ca. Golfklasse sein. Könnte Ihr mir da ein paar Automarken bzw. Autotypen nennen? Finde nur den Chevrolet Aveo und Ford Focus. Aber es muss doch noch mehr geben oder? Danke

Gruß

Impala

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Zitat:

Original geschrieben von laipeng

Wir waren jezt bei verschiedenen Herstellern. Ford, Citroen, Chevrolet..... Aber überall höre ich die gleiche Story. Kauf lieber einen Diesel. Bei LPG ist der Wartungsaufwand höher. Ventilverschleiss ist höher. Die Lebensdauer des Motors ist kürzer.

da sieht man welchen Einfluss die Verkäufer auf das Kaufverhalten haben...der Kunde wird nicht gefragt was er will sondern es wird ihm etwas aufs Auge gedrückt was unbedingt weg muss...

Off Topic: das mit den Verkäufern ist leider zu oft wahr. Selbst die Autos, die sie verkaufen sollen, kennen die nicht im Detail. Extras werden falsch beschrieben, Pakete gar nicht erwähnt. Weniger als 10% Rabatt wird schon als Superschnapp hingestellt. Vorführwagen brauchen die selbst, potentielle Kaufinteressenten bekommen keinen. Zum Glück kann sich der Kunde den Verkäufer aussuchen ....

BackToTopic: der Maxi Caddy Life Ecofuel ist leider noch nicht in der CNG Variante zu bestellen, nur den "kurzen" Caddy gibts bisher auch als Life Ecofuel.

Hallo,

hast du schon mit Opel gesprochen? Wenn ein Fachhändler eine Anlage von Irmscher (ist wohl auch Opel) einbaut behälts du die gesamte Werksgarantie.

Gruß

Volker

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 16:59

Vielen Dank für Eure Kommentare und Hinweise.

Ich wer mir nochmal ein paar Händler suchen und die Verkäufer ärgern :-)

Update folgt.

Gruss

Lai Peng

Habt Ihr ein paar Autos die es beim Kauf gleich mit Flüssiggas gibt?

Zitat:

Original geschrieben von Impala 65

Hallo Zusammen

Habe eigentlich ein ähnliches Problem. Bin auf der Suche nach einem Neuwagen mit Flüssiggasumrüstung damit die volle Garantie erhalten bleibt. Welche Marken machen das denn? Habe schon viel rum gesucht aber find nicht sonderlich viel. Es sollte ein Kleinwagen bis ca. Golfklasse sein. Könnte Ihr mir da ein paar Automarken bzw. Autotypen nennen? Finde nur den Chevrolet Aveo und Ford Focus. Aber es muss doch noch mehr geben oder? Danke

Gruß

Impala

Ich weiss zufällig dass mazda den 6er als LPG Modell mit geänderter Zylinderkopf anbietet. Vielleicht auch den 3er?

MFG

Jan

am 19. August 2009 um 6:29

Hallo,

habe im März 2008 einen 2006 zugelassenen Kia Picanto bei einem kia Händler umrüsten lassen. Dieser wird von meiner Tochter gefahren und hat seit der Ümrüstung ca. 20.000 KM problemlos hinter sich gebracht. kia gibt auf die Umrüstung 2 Jahre Garantie. Wird ein Neuwagen nachgerüstet sind es, so glaube ich mindestens 3 Jahre.

Da ich immer viel Fahre, waren es bis jetzt immer Dieselfahrzeuge. Im Jahre 2008 stand dann wieder ein Neuwagenkauf an. Da die Dieselpreise Anfang 2008 recht hoch waren, wurde es ein VW Sharan LPG, da in dieser Größe, dieser als einziger ab Werk damit ausgerüstet wurde. Doch wer einen Diesel gefahren hat wünscht sich bei diesem 2,0 Motor den Diesel schnell zurück. Man könnte sagen, dieser ist untermotorisiert. Besonders an Steigungen tut er sich sehr schwer. Aber auch von Anfang an machte er Mucken, besonders das Motorruckeln ist nervig.

Mit dieser Motorisierung würde ich den Sharan nicht mehr kaufen.

Erdgas ist auch keine Alternative, da es noch zu wenig Tankstellen gibt.

Der Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht wird er ja mit der Suche noch häufiger gefunden.

Da der Mineralöl-Verband angekündigt hat, die Dieselpreise mittelfristig auf Superkraftstoff-Niveau anzuheben,

sollten die Vielfahrer den Diesel für die nächsten Jahr nochmal genau nachrechnen,

bevor sie erneut einen Diesel anschaffen.

Hi,

Opel bietet jetzt auch einige Modelle an. Habe gerade einen Opel-Newsletter bekommen wo der Astra Caravan (115PS),Meriva(87PS),Corsa(78PS oder 87PS) und Zafira(140PS) mit LPGangeboten weren.

Desweiteren gibt es den Zafira mit Erdgas Umrüstung aber mit 150PS Turbomotor der ist dann auch nicht untermotorisiert.

Im Moment hat denk ich mal zur Zeit kein anderer deutscher Automobilkonzern soviele LPG Autos im Program, vor allem behälst du Hersteller Garantie.

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Neuwagen mit LPG .... oder doch wieder Diesel ?