- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Neuwagen oder Gebrauchter bis 20.000€ und ~ 200 PS?!
Neuwagen oder Gebrauchter bis 20.000€ und ~ 200 PS?!
Moin Leute,
mein Lupo BJ 99 gibt so langsam den Geist auf und wird wohl diesen Monat kein TÜV mehr kriegen.
Ich bin auf der Suche nach einem kleinen sportlichen Flitzer um die 200PS. Ich habe schon seit 3 Tagen Mobile und Autoscout hoch und runter gesucht und brauche Rat.
Ich habe mir den Seat Ibiza Cupra 1.8 TSI 192PS bei einem Seathändler angeschaut und muss sagen, das ist echt nen cooles Ding. Aber lohnt sich das heutezutage noch einen Neuwagen zu holen? Der hat ja 'ne ordentliche Serienausstattung und soll um die 19.000€ kosten nach meinen Wunschvorstellungen.
Alternativ als Gebrauchtwagen habe ich einen VW EOS 2.0 TSI, einen Golf 6 Edition 35, und einen Audi TT 2.0 TFSI in Betracht gezogen.
Was würdet ihr nehmen oder was ist am sinnvollsten? Habt ihr vielleicht noch Alternativen?
Ich fahre jeden Tag um die 40-50km. Mehr als 10 Liter sollte er auf garkeinen Fall schlucken.
Bin eigentlich ein sparsamer Fahrer aber möchte auch gerne mal Gas geben wenn ich monatlich nach Köln fahre. (550km).
Vielen Dank erstmal. Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen
Beste Antwort im Thema
Wobei der Ibiza ja nun nicht unbedingt als Kompaktmodell gilt...
Alternative zum Ibiza wäre der Fiesta ST: 182 PS, gutes Fahrwerk und wird von allen Seiten in den höchsten Tönen gelobt. Für mich einziges Manko: gibt's nicht als 5-Türer
Gruß Mjrage
Ähnliche Themen
23 Antworten
Kompaktwagen-Stahldachcabrios wie der Eos sind besonders schwer und unsportlich.
Zitat:
@matnus schrieb am 23. Mai 2016 um 01:12:33 Uhr:
Ich fahre jeden Tag um die 40-50km.
Und wie sehen die aus? Ist ein ganz entscheidender Unterschie ob das 50km Autobahn sind oder etwas komplett anderes.
Hallo,
5km Stadtverkehr, danach knappe 20 km Autobahn. Das gleiche auf dem Rückweg. Ich habe mir gerade eine Stunde lang Themen angeschaut, habe aber nie etwas zum 1.8 Ibiza Cupra gelesen. Warum?
Für mich macht das Ding einen soliden Eindruck und für knapp 19.000€ als Neuwagen für mich völlig in Ordnung.
Finde Audi aber auch schon sehr schick..
Der ibiza cupra ist seit Januar 2016 bestelltbar. Dazu noch die Lieferzeit. Die ersten Vorführer standen erst vor 1-2 Monaten bei den Händler. Nur wenige dürfen den blind bestellt haben. Dazu ist der cupra kein Massenmodell wie ein iniza 1,4er. Kann ja mal versuchen beim KBA herauszufinden wieviele von den 1,8 tsi bereits privat zugelassen wurden. Viel mehr als 1-2 Dutzend. Werden es wohl nicht sein. Daher die fehlenden Erfahrungsberichte
Ich würde nach einem gebrauchten GTI schauen. Etwas besseres dürfte meiner Meinung nach in der Kompaktklasse kaum zu finden sein. Der Verbrauch hält sich in Grenzen und wenn´s mal sein muss, kann man ordentlich Gas geben. ;-)
Wobei der Ibiza ja nun nicht unbedingt als Kompaktmodell gilt...
Alternative zum Ibiza wäre der Fiesta ST: 182 PS, gutes Fahrwerk und wird von allen Seiten in den höchsten Tönen gelobt. Für mich einziges Manko: gibt's nicht als 5-Türer
Gruß Mjrage
Moin,
den Ford mag ich leider gar nicht leiden. Warum sollte ich den GTI mit 211 PS dem Golf 6 Edition 35 vorziehen?
Sind die preislich so unterschiedlich?
Naja stimmt schon, das der Cupra ziemlich neu ist und Lieferzeiten von 4 Monaten wohl normal sind. Aber es gibt doch sicherlich ein paar Händler in meiner Umgebung, die den direkt anbieten sofern er denn meiner Vorstellungen entsprechen sollte.
Wie ist es eigentlich möglich bei solch einem neuen Fahrzeug, dass Händler vom Preis so deutlich abweichen und unter Listenpreis verkaufen? Bei Mobile ist ein Händler der den mit Serienausstattung für 15.880€ anbietet. Aber 4 Monate Lieferzeit.
Zitat:
@matnus schrieb am 23. Mai 2016 um 01:58:43 Uhr:
Hallo,
5km Stadtverkehr, danach knappe 20 km Autobahn. Das gleiche auf dem Rückweg. Ich habe mir gerade eine Stunde lang Themen angeschaut, habe aber nie etwas zum 1.8 Ibiza Cupra gelesen. Warum?
Aus zwei Gründen: Weil er erst seit der Modellpflege im letzten Jahr eine Haltbare Motor-Getriebekombination hat, und weil der Ford Fiesta ST viel mehr Spaß um weniger Geld macht.
Aber bei deinem fast nur aus Autobahn bestehendem Fahrprofil halte ich einen Kleinwagen in der Sportversion für einen totalen Fehlkauf, da sind die furchtbar unkomfortabel und von ihren Vorteilen merkst du da überhaupt nichts.
Darum rate ich bei deinem Fahrprofil ganz klar zu einem Kompaktwagen, damit hast du mehr Freude.
Gerade in dieser Fahrzeugklasse würde ich Neuwagen bevorzugen, da mit denen oft geheizt wird, was bei älteren Gebrauchten zu teuren Werkstattbesuchen führen kann. Bei den 2.0TSI von VW und Audi hört man außerdem oft von Problemen mit dem Ölverbrauch.
Vorschläge:
Neuer Opel Astra 1.6 Turbo 200PS - hat aber lange Lieferzeit. zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225660757
Nissan Pulsar 1.6 Turbo 190PS zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225531029
Hyundai i30 1.6 Turbo 186PS zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221921984
Ford Focus 1.5 Ecoboost 182PS, hat in der Version anscheinend aber auch lange Lieferzeit. zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223998371
Hallo Matnus,
ob sich ein Neuwagen oder Gebrauchter lohnt kann leider nur jeder für sich bestimmen. Da würde ich mir einfach mal ein paar Guides angucken welche Pro und Kontra Punkte es gibt und welche Punkte für DICH besonders wichtig sind.
Also wenn es ein seat bleiben soll und du dich für einen neuwagen entscheidest guck mal bei autohaus24, ich hab für meinen leon auch lange verglichen und die lagen damals knapp 32% unter dem Listenpreis
Hab grad mal geguckt zur Zeit bekommst du dort auf einen Seat Ibiza Cupra 1.8 TSI einen maximalen Rabatt von 6.687 kannst das ja mal mit den anderen Preisen abgleichen und eine schöne Excel Tabelle anlegen :-)
Freue mich auf deine Antwort welches Auto es geworden ist und zu welchem Preis
lg Manu
Also bei Autohaus komm ich auf einen Preis von 17.492 nach meinen Vorstellungen. Danke schon mal für den Tipp.
Ich werde morgen nochmal zum Seathändler fahren und mir den nochmal genau anschauen, Probefahren wird sicherlich nicht möglich sein.
Warum hältst du einen Kleinwagen für einen TOTALEN Fehlkauf? Ich lege keinen großen Wert auf Komfort, und welche Vorteile meinst du genau? Ich lege eher Wert aufs Äußere und dem Spaßfaktor und Haltbarkeit bzw. geringe Anfälligkeiten und Werkstattbesuche. Und wenn dann nur Seat, Audi oder VW. Opel, Nissan, Hyundai und Ford hauen mich optisch jetzt nicht so vom Hocker. Aber ich weiß deine Bemühungen zu schätzen.
Werde in der Nähe auch nochmal zu VW gehen, da sollte das doch bestimmt möglich sein den GTI mal Probe zu fahren..
Ich hört von mir..
Zitat:
@matnus schrieb am 24. Mai 2016 um 00:02:01 Uhr:
Ich lege eher Wert aufs Äußere und dem Spaßfaktor und Haltbarkeit bzw. geringe Anfälligkeiten und Werkstattbesuche. Ich Brauch keinen Kompaktwagen, da ich eh nur alleine damit fahre.
Warum suchst du dann nach einem 5-Sitzer? Unter den Zweisitzern finden sich Autos, die von Anfang an für Fahrspaß gebaut wurden. Sportlich getrimmten 0815-Autos merkt man immer ihre Herkunft an. das gilt insbesondere für Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern, die auf Allround-Qualitäten und Sicherheit abgestimmt sind. Um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen, ein Fiesta mit 80 PS macht mehr Spaß als ein Polo GTI, denn den Fiesta kann ich mit der Handbremse in die Kurve schmeißen, ohne dass mir das ESP das Gas abdreht. So gaaanz langsam kommt das anscheinend auch bei VW an, denn man hört ganz gute Kritiken zu der Clubsport-Variante des Golf GTI. Die normalen sportlichen Varianten von Ibiza oder Polo spielen trotzdem eine Liga unter dem Fiesta.
Wieso lobt ihr den Fiesta ST so heftig? Das Cockpit sieht total billig aus (meiner Meinung nach) und von der Beschleunigung hinkt der dem Cupra auch hinterher. Ich kenn mich mit Autos und Technik null aus, aber alleine die technischen Daten zu Folge sollte der Cupra doch klar im Vorteil sein, bezüglich Newtonmeter 320 zu 240 etc. Klar der hat 10 PS weniger aber mich würde mal interessieren warum der so toll sein soll.. Optisch überhaupt nich meins. Sorry
Bei dem Cupra finde ich gerade die lange Übersetzung ziemlich geil muss ich sagen. im 2. Gang bei 70 - 120km/h überholen und tschüß. Die Fahrleistungen scheinen mich sehr anzusprechen und Spaß wird der mit Sicherheit bringen. Oder bist den selber schon gefahren und sagst der macht kein bock?
Zitat:
@matnus schrieb am 24. Mai 2016 um 01:35:50 Uhr:
Wieso lobt ihr den Fiesta ST so heftig?...
Ehrlich gesagt verstehe ich das auch nicht. Mit ansehnlicher Aussattung kostet der Fiesta ST auch seine 20k, sodass von Schnäppchen keine Rede sein kann. Er mag auf kurvigen Strecken "gut abgehen" (während der 30 minütigen Probefahrt war dafür keine Zeit), aber auf der Autobahn sind die 240NM eher ein warmes Lüftchen anstatt ein Schlag in den Nacken.
Reden bringt sowieso nix, Probefahrt! Den Ibiza Cupra hab ich auch auf meiner Liste.
Zitat:
@matnus schrieb am 24. Mai 2016 um 01:35:50 Uhr:
Wieso lobt ihr den Fiesta ST so heftig?
Sorry, ich dachte du suchst einen sportlichen Flitzer.
Zum Autobahnbolzen schließe ich mich Stratos an, nimm einen Kompaktwagen. In einem Kleinwagen rechnet niemand mit Leistung, also macht dir auch niemand Platz.
Wie wäre es mit dem Audi TT 3.2 Quattro mit S-Tronic? Mit Allrad und Automatik kann auch beim nächsten Ampel Grand Prix nichts mehr schief gehen. Beschleunigt besser als Polo oder Ibiza und im Gegensatz zu der 1.8l Luftpumpe hat der Motor auch noch Charakter. Dank Saugmotor hat er außerdem die bessere Leistungsentfaltung und klingt besser.
Der 3.2 war der letzte 6-Ender bei Audis Kompakten. Das hat Kult-Potenzial und könnte sich später in einem geringeren Wertverlust bemerkbar machen.