1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen Reinigung und Pflege

Neuwagen Reinigung und Pflege

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 10:43

Hallo,

da bald mein neues Auto kommen soll habe ich (versucht) mich mit dem Thema Autopflege auseinander zu setzen. Einige Fragen sind trotz FAQ noch offen geblieben und ich hoffe, diese hier zu klären. Zuerst der Fragebogen:

- Hersteller ?

Volvo

- Typ ?

V40

- Farbe

Osmium Grey

- Metallic (j/n) ?

Ja

- Alter ?

Neuwagen

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

keine, da Neuwagen

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

---

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

---

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

---

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

---

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

Als Startkapital 150€ - 200€. Vielleicht brauche ich ja nicht alles von Anfang an und kann die Bestellung splitten, dann könnte ich das Budget noch etwas erhöhen.

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 300-500EUR) in Frage ?

Nein.

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Vorerst nur "Grundausstattung". Evtl. zu einem späteren Zeitpunkt.

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Keine Waschanlage. Autowäsche bisher mit Gartenschlauch und Gardena-Bürste...

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Da es mir nicht darum geht ständig und überall ein blitzblankes Auto zu haben kommt eine wöchentliche Wäsche eher nicht in Frage. Ich denke eher an z.B. alle 4 Wochen mal einen halben oder auch ganzen Tag. Auch wenn der Aufschrei vermutlich groß ist, könnte ich mir im Winter auch mal einen Waschanlagenbesuch vorstellen.

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

Am liebsten wäre mir, wenn 2x im Jahr (bspw. vor und nach dem Winter) ausreicht. Vermute aber, damit werde ich nicht hinkommen.

- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)

Südhessen

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

3 mit Tendenz zu 2 bezüglich dem Schutz

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

Ich hoffe, damit sind die Rahmenbedingungen klar. Auf meiner Einkaufsliste stehen bisher:

Precleaner

Autoshampoo

Trockenhilfe (ggf. Sprühwachs?)

Wachs

Felgenreiniger (zur Zeit Tuga Chemie Alu-Teufel)

Eimer

Schaumpistole

Waschhandschuh(e)

Microfasertücher

Applicator Pads

Ich habe mich allerdings noch nicht auf bestimmte Produkte festgelegt (nehme auch gerne Empfehlungen entgegen). Habe ich etwas vergessen oder kann auf irgendwas aus meiner Auflistung verzichten?

Hier noch einige Fragen, die sich mir stellen:

Ist es bei den Mittelchen sinnvoller auf einen Hersteller zu setzen oder kann man die Produkte verschiedener Hersteller miteinander Kombinieren?

Was sollte ich bei einem Neuwagen tun? Sprich direkt nach Übernahme wachsen? Felgen und / oder Scheiben versiegeln? Wie sinnvoll sind solche Versiegelungen generell? Lohnt der Aufwand?

Welche Mittel sind für die Innenreinigung zu empfehlen? Das Fahrzeug hat eine Teillederausstattung, damit habe ich nun so gar keine Erfahrung. Wenn ich diverse Beträge hier richtig verstanden habe reicht in den ersten Jahren ein Reiniger und Protector aus?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2018 um 22:12

Zitat:

@Dissi86 schrieb am 18. Januar 2018 um 12:11:56 Uhr:

Kann die bezüglich deines Anliegens Youtube empfehlen schau dir mal den Kanal von 83metoo an. Dank diesen Videos strahlt meiner wie am ersten Tag. Und Produkte werden dort auch sehr gut beschrieben

Er soll es doch nicht gleich von Anfang an falsch machen. Kein guter Tip.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 18. Januar 2018 um 11:11

Kann die bezüglich deines Anliegens Youtube empfehlen schau dir mal den Kanal von 83metoo an. Dank diesen Videos strahlt meiner wie am ersten Tag. Und Produkte werden dort auch sehr gut beschrieben

am 18. Januar 2018 um 17:39

Zitat:

Kann man diesen Tipp bitte streichen (die Farbe ist egal :D)!

OMG,der TE wäscht sein Auto mit Gartenschlauch (also recht unerfahren) dann ein Video wo er selber nicht abschätzen kann ob dieses Fachgerecht beschrieben ist?!.:o

Videos zeigen nur die Tätigkeit,nicht das Wissen welches hinter der Tätigkeit steckt,sprich für unerfahrene sind die Abläufe meist super einfach,es scheitert meist an der Umsetzung.

Für Einsteiger ohne Fachwissen sind Videos gänzlich ungeeignet !!!

Mein Tipp an den TE,Garten Schlauch zum Blumen bewässern,die Waschbürste zum Reinigen der Gartenmöbel, entweder auf eine Fachgerechte Handwäsche (Zeitaufwendiger) oder gänzlich auf Waschstraße umstellen.

Beide Optionen erfordern wenn auch nicht viel,Hintergrundwissen.

Handwäsche ist nicht gleich Handwäsche, ebenso gilt es bei der Waschstraßen Nutzung einiges zu brachten !

Das was @carkosmetik geschrieben hat kann ich nur unterschreiben. Gerade die Videos von dem o.g. sind nicht empfehlenswert - ich habe mir nicht alle angeschaut aber die ich gesehen haben waren z.T. sogar gerade für Anfänger gefährlich.

@Brickwall36 schau mal in den Fahrzeugpflege-Blog (Link in meiner Signatur) dort findest du u.a. Artikel zur Fahrzeugwäsche und was man dafür benötigt. Danach helfe ich und andere bestimmt auch gerne bei der Verbesserung deiner Einkaufsliste. Alternativ gibt es in dem Blog auch eine Empfehlung für die richtige Pflege nach der Nutzung einer geeigneten Textilwaschanlage. Wie du dich entscheidest ist natürlich deine Sache, wir können hier nur gute Tipps geben.

am 18. Januar 2018 um 20:08

Erläutere mir das mal bitte genau.

83metoo ist bezüglich Autopflege das beste was man sich ansehen kann. Und die Produkte was verwendet werden sind mehr als top

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 18. Januar 2018 um 18:39:38 Uhr:

Zitat:

Kann man diesen Tipp bitte streichen (die Farbe ist egal :D)!

OMG,der TE wäscht sein Auto mit Gartenschlauch (also recht unerfahren) dann ein Video wo er selber nicht abschätzen kann ob dieses Fachgerecht beschrieben ist?!.:o

Videos zeigen nur die Tätigkeit,nicht das Wissen welches hinter der Tätigkeit steckt,sprich für unerfahrene sind die Abläufe meist super einfach,es scheitert meist an der Umsetzung.

Für Einsteiger ohne Fachwissen sind Videos gänzlich ungeeignet !!!

Mein Tipp an den TE,Garten Schlauch zum Blumen bewässern,die Waschbürste zum Reinigen der Gartenmöbel, entweder auf eine Fachgerechte Handwäsche (Zeitaufwendiger) oder gänzlich auf Waschstraße umstellen.

Beide Optionen erfordern wenn auch nicht viel,Hintergrundwissen.

Handwäsche ist nicht gleich Handwäsche, ebenso gilt es bei der Waschstraßen Nutzung einiges zu brachten !

Zitat:

@Dissi86 schrieb am 18. Januar 2018 um 21:08:05 Uhr:

83metoo ist bezüglich Autopflege das beste was man sich ansehen kann. Und die Produkte was verwendet werden sind mehr als top

Ich weiß eine Frage beantwortet man nicht mit einer Gegenfrage, aber worauf stützt du deine Aussage?

Leider habe ich da bei dir das Gefühl, dass da einiges an Wissen und Praxis fehlt. Ich möchte in diesem Thread dem TE helfen und keine Diskussion über die leider vielen unsinnigen und auch nicht aus Spaß an der Freude erstellten Clips vom Zaun brechen.

Du kannst aber gerne einen neuen Thread aufmachen, wo wir dann so ein Video deiner Wahl mit Schwächen und Stärken diskutieren können.

am 19. Januar 2018 um 7:54

Zitat:

@martinb71 schrieb am 18. Januar 2018 um 22:04:06 Uhr:

Zitat:

Ich weiß eine Frage beantwortet man nicht mit einer Gegenfrage, aber worauf stützt du deine Aussage?

Leider habe ich da bei dir das Gefühl, dass da einiges an Wissen und Praxis fehlt. Ich möchte in diesem Thread dem TE helfen und keine Diskussion über die leider vielen unsinnigen und auch nicht aus Spaß an der Freude erstellten Clips vom Zaun brechen.

Du kannst aber gerne einen neuen Thread aufmachen, wo wir dann so ein Video deiner Wahl mit Schwächen und Stärken diskutieren können.

Genau das ist das Problem,man schaut sich ein Video an (schaut ja alles recht einfach aus) ohne zu wissen ob das was man sieht auch Hand und Fuß hat.

Bei der Umsetzung stellt man dann fest,das immer mehr Fragen aufkommen welche man nicht zu beantworten weis weil,......einfach das Wissen zur Fachgerechten Umsetzung fehlt.

Videos kann man sich anschauen wenn man die Theorie hat dann geht es das Wissen umzusetzen,dann stellt man vielleicht fest,die Praxis (das Video) passt oftmals nicht zum Wissen !.

Ihr glaubt nicht WI viel Müll mit Videos verbreitet wird :(.

Als Lernstoff sind Videos ungeeignet !

am 19. Januar 2018 um 8:16

Zitat:

Nein ist es nicht. Das ist eine Teleshopping-Kanal, was meinst du, warum "WERBEVIDEO" in seinen Videos drinsteht?

Ich empfehle dem TE viel zu lesen, entweder hier bei MT oder ggf. in anderen Fachforen. Es ist zwar keine Raketenwissenschaft, aber man kann gerade am Anfang viele Fehler machen.

Diese ganzen Youtube-Videos wollen dich nur zum Kauf von Produkten verleiten, mehr nicht. Lese dich mal ins Thema ein, was man so für eine Grundausstattung benötigt.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 10:04

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Ich dachte eigentlich meine Absicht auf richtige Handwäsche umzusteigen wäre aus meinem ersten Post hervorgegangen. Die Waschanlage soll auch im Winter die absolute Ausnahme sein.

Über den Lehrinhalt von Videos kann man gespaltener Meinung sein. Die von 83metoo kann ich mir nicht lange ansehen / hören, den Inhalt der Videos kann ich nicht bewerten. Das Handwäschevideo im MT-FAQ fand ich dagegen sehr aufschlussreich. Meine Einkaufsliste habe ich anhand des genannten Videos, der Punkte 3.1 "Basispaket für Handwäsche" und 3.2 "Pakete für Lackpflege und -schutz", ebenfalls aus den FAQ erstellt.

Leider habe ich etwas das Gefühl, dass auf meinen ausgefüllten Fragebogen bisher wenig eingegangen wurde. Ich bin gerne bereit, die Einkaufsliste auf eigene Faust zu ergänzen und mit konkreten Produkten zu versehen. Auch habe ich jetzt begonnen die Blogs einiger Forenteilnehmer zu lesen. Ich würde Euch trotzdem bitten, mir mitzureilen, ob ich wichtige Dinge in der Auflistung vergessen habe, es müssen ja keine Produktempfehlungen ausgesprochen werden.

Viele Grüße

Hallo Brickwall36,

ich bin kein großer Fan des Fragebogens, weil er meiner Meinung nach Neueinsteiger z.T. überfordert und auch suggeriert, dass sich die Pflege von Fahrzeugen dramatisch unterscheiden würde je nachdem welches Modell, Alter oder Farbe.

Die Tipps welche die Fragesteller erhalten sind aber meistens eh die gleichen.

Je nachdem ob man wie du Handwäsche künftig betreiben will und welchen Umfang man anstrebt (also nur Waschen und Wachs/Versiegelung) oder auch eine wirkliche Aufbereitung (von Hand oder mit Poliermaschine) findest du entsprechende Einkaufsempfehlung für die Erstausstattung in den dir schon aufgezeigten FAQ und den BLOG zur Fahrzeugpflege.

Zu deiner bisherigen Einfkaufsliste. Was willst mit dem "Precleaner" erreichen? Der macht m.E. hauptsächlich Sinn wenn eine wirkliche Aufbereitung ansteht. Den Lack säubern vor einem Wachs oder einer Versiegelung würde ich mit verdünnten IPA.

Eine eigene Trockenhilfe braucht es nicht zwingend und auch eine Schaumpistole halte ich für verzichtbar. Hole dir 2 Eimer und 2 vernünftige Microfaserwaschhandschuhe und wasche diese möglichst gründlich und oft in den Eimern aus und spare dabei nicht an Wasser.

Den Gartenschlauch kannst verwenden die Bürste würde ich künftig allerdings nicht mehr verwenden. Das geht mit den Waschhandschuhen viel gründlicher und auch schonender.

Felgenreiniger braucht es eigentlich auch nicht. Versiegele deine Felgen vorher und wenn du diese alle 4 Wochen mit Shampoo und Felgenbürste/Waschhandschuh reinigst reicht das vollkommen aus. Felgenreiniger sind schon sehr starke Geschütze welche ich nur dann verwende wenn es nicht mehr anders geht.

Als Einsteigerversiegelung empfehle ich sehr gerne das Sonax Protect & Shine. Die Anwendung ist super simpel und ganz fix. Kannst auch für die Felgen hernehmen und ich würde das so mind. 3x machen.

Zum Auffrischen nach der Wäsche nimmst einen Detailer mit Versiegelungseigenschaften wie den Sonax Brilliant Shine oder Koch Chemie Quick & Shine.

Das geht richtig angewandt alles ganz fix und das Ergebnis und die Perlen werden dich begeistern. Deren Standzeit bringt dich alleine schon über die 4 Wochen bis zur nächsten Wäsche.

Weitere Anwendungshinweise findest mit der SuFu hier in MT viele, denn du bist natürlich nicht der Erste der hier wegen einem Neuwagen nachfrägt.

Für die Innenraumpflege würde ich den Klassiker Dash-Away nehmen der geht auf allen Oberflächen bis auf Klavierlack. Zur Lederpflege hast selber schon Infos gefunden.

Ich würde noch den Bestand an hochwertigen Microfasertüchern aufstocken und noch Fenstertücher für den Glasreiniger holen.

So hoffe etwas weiter geholfen zu haben.

Viel Spaß beim Einlesen.

P.S. Um dir nur mal einen groben Zeitrahmen zu geben. Wenn du nach ein paar Wäschen langsam den Kniff raushast, dann muss eine gründliche Wäsche mit Nachlegen des Detailers, Fensterputzen, Aussaugen und auch Innenraumreinigung m.E. nicht viel länger als 2-3h dauern. Mit noch mehr Übung und wenn man die Fahrzeuge dazwischen auch nicht total verdecken lässt geht es auch deutlich schneller.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 12:54

Hallo,

danke. Mit der Antwort komme ich schon weiter.

Zitat:

@GrandPas schrieb am 19. Januar 2018 um 12:09:22 Uhr:

Zu deiner bisherigen Einfkaufsliste. Was willst mit dem "Precleaner" erreichen? Der macht m.E. hauptsächlich Sinn wenn eine wirkliche Aufbereitung ansteht. Den Lack säubern vor einem Wachs oder einer Versiegelung würde ich mit verdünnten IPA.

Precleaner hatte ich eher zum Einweichen von festeren Verschmutzungen verstanden, z.B. Insekten auf der Frontstoßstange. Deswegen der Precleaner. Wenn nicht notwendig... um so besser.

Zitat:

Eine eigene Trockenhilfe braucht es nicht zwingend und auch eine Schaumpistole halte ich für verzichtbar. Hole dir 2 Eimer und 2 vernünftige Microfaserwaschhandschuhe und wasche diese möglichst gründlich und oft in den Eimern aus und spare dabei nicht an Wasser.

Den Gartenschlauch kannst verwenden die Bürste würde ich künftig allerdings nicht mehr verwenden. Das geht mit den Waschhandschuhen viel gründlicher und auch schonender.

Ich werde mich mit Waschhandschuhen versuchen, den Gartenschlauch aber zum Abspülen beibehalten. Die Schaumpistole werde ich mal einklammern und je nach übrigem Budget einplanen.

Zitat:

Felgenreiniger braucht es eigentlich auch nicht. Versiegele deine Felgen vorher und wenn du diese alle 4 Wochen mit Shampoo und Felgenbürste/Waschhandschuh reinigst reicht das vollkommen aus. Felgenreiniger sind schon sehr starke Geschütze welche ich nur dann verwende wenn es nicht mehr anders geht.

Als Einsteigerversiegelung empfehle ich sehr gerne das Sonax Protect & Shine. Die Anwendung ist super simpel und ganz fix. Kannst auch für die Felgen hernehmen und ich würde das so mind. 3x machen.

Auch das werde ich beachten. Mit "3x" ist jährlich gemeint? Oder pro Anwendung drei Schichten?

Zitat:

Weitere Anwendungshinweise findest mit der SuFu hier in MT viele, denn du bist natürlich nicht der Erste der hier wegen einem Neuwagen nachfrägt.

Für die Innenraumpflege würde ich den Klassiker Dash-Away nehmen der geht auf allen Oberflächen bis auf Klavierlack. Zur Lederpflege hast selber schon Infos gefunden.

Die Frage bezüglich des Neuwagens war wirklich stuss, da habe ich hier im Forum inzwischen gute Hinweise gefunden. Sorry dafür. Zur Lederreinigung habe ich zwischenzeitlich bei Lederzentrum angefragt und auch schon Antwort erhalten. Ich werde wohl auf deren Produkte setzen.

Nun werde ich mich mit den Produkten im Einzelnen beschäftigen und wenn ich fertig bin hier nochmal melden.

Viele Grüße

am 19. Januar 2018 um 13:06

Was genau soll man sich denn unter einem "PreCleaner" vorstellen?

Zur Vorwäsche reicht es eigentlich, den Wagen mit einer Schaumpistole zu beschäumen um den groben Dreck einzuweichen und diesen mit Gartenschlauch/HDR abzuspülen.

Wenn du dir nicht sofort eine Schaumpistole holen willst, tut es eigentlich auch ein Zerstäuber wie sie an den meisten Haushaltsreinigern angebracht sind. Einfach eine leere Flasche eines solchen Reinigers mit Wasser und einem Schuss Autoshampoo füllen und damit den Wagen einsprühen. Falls du davon lahme Finger bekommst könnte ich alternativ dazu einen (Hand-)Drucksprüher empfehlen, wie sie auch im Garten genutzt werden. Die gibts schon ab ~5€

Unter Precleaner verstehen wir hier was anderes. Das sind Reiniger (ähnlich wie Polituren) welche die Politurreste abnehmen und den Lack reinigen um somit eine perfekte Basis für die Haftung und die Standzeit der anschließenden Versiegelung oder Wachs zu erreichen. Dementsprechend ist sowas als Zwischenschritt zwischen Politur und Versiegelung gedacht.

Das hat nichts mit der deutschen Übersetzung von "Vorreiniger" i.S.v. Insektenentferner zu tun.

Wenn du deinen Lack vorher versiegelt hast und halbwegs regelmäßig wie geplant wäschst, dann braucht es keinen weiteren Reiniger. Dann geht das auch nur mit Shampoo und dem Waschhandschuh alles relativ problemlos runter.

Vor allem ruinieren diese starken Reiniger dein vorhandenes Lackschutzprodukt. Dann musst immer auch dieses neu auftragen. Also auch hier gilt, nur verwenden wenn zwingend notwendig und normalerweise braucht es die einfach nicht.

Mit 3x ist jährlich gemeint. Die meisten Produktversprechen bzgl. Standzeit kannst vergessen. Also 9 oder 6 Monate schaffen an den belasteten Stellen die allerwenigsten Produkte. Deswegen gehe realistisch eher von 3-4 Monaten aus und das bedeutet eben 3-4x jährlich neu auflegen.

Richtig angewandt ist das Protect & Shine auch in max. 30min aufgelegt. Das geht auch fixer und deswegen halte ich 3-4x p.a. auch für keinen Beinbruch.

Die Produkte vom Lederzentrum sind m.E. genau die richtige Entscheidung.

Also jetzt viel Spaß beim Einarbeiten und du kannst dich jederzeit wieder hier melden. Für Neueinsteiger ist das sicher auch abschreckend, aber das ist alles wirklich kein Hexenwerk.

am 20. Januar 2018 um 22:12

Zitat:

Er soll es doch nicht gleich von Anfang an falsch machen. Kein guter Tip.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 18:28

Hallo, da bin ich wieder.

Ich habe mir eine Einkaufsliste zusammengestellt. Habe mein Budget leider nicht ganz einhalten können.

"Mittelchen"

Autoshampoo: Dodo Juice Born to be Mild

Lack- / Felgenversiegelung: Sonax Protect & Shine (Wie verhält sich die Versiegelung auf Kunststoffen? Hinterlässt sie Spuren? Taugt das beigelegte MFT?)

Innenreinigung: Surf City Garage Dash Away

Polster: Colourlock Lederpflegeset + Colourlock Textilpflegeset

Detailer/Trockenhilfe: Sonax Brilliant Shine

Scheiben: Chemical Guys Streak Free Window Clean + 1x Sprühflasche (Den Scheibenreiniger hatte ich früher schon einmal und fand ihn ganz gut.)

"Hardware"

Eimer (2x)

Grit Guard

MFT (Versiegelung): Microfiber Madness Crazy Pile (2x) (Gibt´s hier Alternativen? Müsste die Tücher sonst einzeln in einem anderen Shop bestellen)

MFT (trocknen): DELIRIUM DC-01 Orange Drying Towel Trockentuch (2x)

MFT (Scheiben): APS Wave 500 (2x)

Applicator Pads: APS Basic Applicator Pad (2 x)

MFT Innenreinigung: Petzoldt´s Fahrzeuginnenraum Microfaser-Reinigungstücher

Waschhandschuh: 2 x Petzoldt's Microfaser Waschhandschuh

Drucksprüher

Nach und nach werde ich vermutlich noch ein paar MFT nachkaufen. Seht Ihr noch Sparpotential? Fehlt etwas oder habe ich zu viel für eine solide Grundausstattung aufgelistet?

Danke und viele Grüße.

Deine Antwort