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Neuwagen riecht verschmort/qualmt
Hey zusammen,
hätte da Mal ein paar Fragen bzgl. Neufahrzeugen.
Folgendes:
Ich arbeite seit kurzem als Überführungsfahrer für eine Firma, welche Neufahrzeuge von A nach B bringt. Ich und meine Kollegen fahren somit manchmal gerne je nach Auftrag 400- 700 Kilometer am Stück.
Bei einigen Fahrzeugen (wir überführen hauptsächlich Citroen/Peugeot/DS Fahrzeuge) fällt mir auf, dass sie bereits nach 15 Kilometern anfangen verschmort und zu riechen. Der Geruch kommt meiner Meinung nach aus der Motorhaube... Da es sich um Neuwagen handelt, ist mir bewusst dass diese nicht direkt mit Vollgas gefahren werden dürfen. Ich schalte dann meistens auf den ersten Kilometern ab 3000 Umdrehungen und sobald 20KM auf der Uhr sind, lass ich ihn dann auch mal gerne etwas höher drehen. Allerdings nie mehr als Halbgas.
Die Sache ist, dass wir vom Gelände meistens direkt auf die 2 Kilometer entfernte Autobahn fahren müssen und der Wagen somit direkt auf 130/140 geschossen wird. Nach ca. 20 Kilometern, kommt dann dieser verschmorte Geruch. Bei einem 308 GTI fiel mir sogar beim ersten Zwischenstop auf dem Rastplatz, leichter Rauch aus der Motorhaube auf... einige meiner Kollegen berichteten auch bereits von Rauch aus der Motorhaube...
Jetzt ein paar Fragen:
Darf ein Neuwagen aus der Motorhaube qualmen/verschmort riechen obwohl er normal gefahren wurde?
Was verursacht diesen Geruch oder was könnte an dem Fahrzeug kaputt gehen?
Ab wieviel Kilometer darf ein Neufahrzeug überhaupt etwas zügiger gefahren werden und bis wieviel Umdrehungen sollte man ihn drehen lassen?
Ich habe gehört es soll bei den neueren Autos, diese Einfahrzeit von 1000 Kilometern garnicht mehr geben. Daher wundere ich mich über diese Dinge. Wäre für ein paar hilfreiche Antworten dankbar.
Es handelt sich wie gesagt hauptsächlich um Peugeot/Citroen/DS Fahrzeuge.
LG
Beste Antwort im Thema
Kann das sein, dass das einfach nur vom Krümmer/Auspuff kommt, die das erste mal so richtig heiß werden und sich eventuell die Lackierung erst mal einbrennt.
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27 Antworten
Warum guckt man nicht einfach nach, wo der Rauch herkommt?
Kann das sein, dass das einfach nur vom Krümmer/Auspuff kommt, die das erste mal so richtig heiß werden und sich eventuell die Lackierung erst mal einbrennt.
Zitat:
Was verursacht diesen Geruch
Motorschutzwachs
Motor wird heiß und das wachs fängt an zu riechen.
Zitat:
@viktor12v schrieb am 12. Mai 2018 um 17:14:54 Uhr:
Warum guckt man nicht einfach nach, wo der Rauch herkommt?
Wie ich schon schrieb... Irgendwo unter der Motorhaube kommt der Qualm her. Aber genau identifizieren lässt es sich nicht.
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 12. Mai 2018 um 17:43:50 Uhr:
Zitat:
Was verursacht diesen Geruch
Motorschutzwachs
Motor wird heiß und das wachs fängt an zu riechen.
Und Wachs verursacht Metallisch-verschmorten Geruch?
Diese Fragen sollten an den Chef gehen.
Darfst du überhaupt so was ausplaudern??? Pass auf dass du nicht gefeuert wirst.
Irgendein Konservierungsmittel, Rostschutz, etc. wird es wohl sein dass beim ersten mal heiß werden verdampft.
Zitat:
@Floram schrieb am 12. Mai 2018 um 21:59:27 Uhr:
Diese Fragen sollten an den Chef gehen.
Darfst du überhaupt so was ausplaudern??? Pass auf dass du nicht gefeuert wirst.
Was plauder ich denn hier aus??? Das sind ganz normale Fragen und wenn ich diese stelle, hat meinen Chef das garnicht zu interessieren. Das sind Fragen die man überall stellen kann.
Mein Neuwagen hat nie gestunken geschweige denn gequalmt. Aber von Honda kann man vielleicht nicht auf Citroen schließen.
Meinen habe ich das erste Mal bei 250km auf 6000RPM gedreht und das 0w-20 Öl vom Werk 13tkm drin gelassen. Sonst halt ganz normal gefahren. Hat ihm nicht geschadet.
Blueraver,
Klar, wenn es dein Privatwagen ist. Aber nicht wenn du für die Firma arbeitest und sie, bzw. deren Produkte, schlecht machst. Siehe kev300.
Mit der Einstellung von dir würdest du bei mir nie einen Job bekommen. Du beißt die Hand die dich füttert. Ich will dich ja nur warnen. Sowas macht man nicht. Das zeugt nicht gerade von gutem Charakter. Aber wie du über die Fa. sprichst kann mir eigentlich egal sein. Ich weiß jetzt, dass ich keine Citroen/Peugeot/DS Fahrzeuge kaufe. Deine Aussagen sind unverantwortlich der Fa. gegenüber, finde ich.
Bluerver, lese diesen Unsinn erst gar nicht. Das Riechen,Dampfen,Qualmen ist nichts anderes
als Konservierungsmittel.
Nach einiger Zeit verschwindet das von selbst.
J.
...ich hab vor einigen Jahren nach einem Motorschaden einen Austauschmotor passend umgebaut und anschließend ins Auto implantiert. Die erste Fahrt mit neuer Maschine war auch die Wucht... ich dachte die ganze Karre brennt ab, als die ganzen Reste von Motoröl, WD40, Bremflüssigkeit, usw. an den heißen Motorteilen, wie Abgaskrümmer, usw. verbrannt sind.
Zitat:
@kev300 schrieb am 15. Mai 2018 um 13:14:06 Uhr:
Mein Neuwagen hat nie gestunken geschweige denn gequalmt. Aber von Honda kann man vielleicht nicht auf Citroen schließen.
Das kommt dann daher, dass dein Honda vermutlich schon etwas mehr hinter sich hat bis er bei dir ankommt. Dass Honda so schlecht konserviert mag ich nicht gleiben.
Da wird wohl das meiste schon weggebrannt sein bevor Du ihn zum ersten Mal angelassen hast.
Zitat:
@Floram schrieb am 15. Mai 2018 um 15:39:05 Uhr:
Mit der Einstellung von dir würdest du bei mir nie einen Job bekommen. Du beißt die Hand die dich füttert. Ich will dich ja nur warnen. Sowas macht man nicht. Das zeugt nicht gerade von gutem Charakter. Aber wie du über die Fa. sprichst kann mir eigentlich egal sein. Ich weiß jetzt, dass ich keine Citroen/Peugeot/DS Fahrzeuge kaufe. Deine Aussagen sind unverantwortlich der Fa. gegenüber, finde ich.
Unsinn den Du da von dir gibst. Bei einem Citroen ist das nicht anders als bei Mitbewerbern, vielleicht sind sie ja sogar besonders gut konserviert?
Hier verbrennt Wachs, Lack, Öl das bei jedem Neuwagen als Schutz aufgetragen wurde.
Passiert bei jedem fabrikneuen Wagen, die Frage ist lediglich in wessen Hand das passiert.
Bekommst Du also einen Neuwagen der nicht streng riecht und raucht, dann hat dir die erste Hitzewallung bereits ein anderer Fahrer abgenommen.
Alternativ brennt natürlich auch dann keine Konservierung weg, wenn diese gleich im Werk weggelassen wurde.
Ob beides jetzt aber so viel erstrebenswerter ist?
Bis jetzt mücherten alle meine neuen Autos auf den ersten Kilometern etwas streng.
Egal ob BMW, Ford, Toyota, Volvo, Peugeot, Mazda (der qualmte sogar dick weiß unter der Haube hervor) oder VW.
Speziell die Japaner hatten bis ins frühe Jahrtausend eine ekelige honigartige Konservierung, mit der alles eingesaut war.
Möglich, dass das aufgrund ihrer Seereise nach Europa gemacht wurde. Heute werden sie ja eh alle hier gebaut.