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Neuwagen (Rot) pflegen -was nehme ich am Besten ?
Hallo zusammen,
ich finde gerade in der Betriebsanleitung die Empfehlung, alsbald eine Lackkonservierung vor zu nehmen und habe mir nach dem Studium etlicher Beiträge hier gedacht, dieses Wachs
Collinite Super DoubleCoat Wax #476s zuzulegen und alle 6-8 Wochen aufzutragen - oder gibts für rote Lacke noch irgendwas spezielles ?
VG
Henning
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Schaedelmeister schrieb am 1. Januar 2016 um 22:30:33 Uhr:
Wenn du Infos brauchst, kannst du mich gerne per PM anschreiben.
hier muß ich Carcosmetik mal uneingeschränkt Recht geben, Rot-Einschicht kann man immer wieder "schönpolieren" bei Rot-Zweischicht dauerts zwar länger aber da ist ausbleichen nicht mehr "reparabel".
Von daher ist ein Lackschutz schon angebracht.
Das von dem TE genannte Collinite 476 ist ein sehr gutes Einsteigerwachs mit versiegelungsanteilen,
da darfst du gerne von einer Standzeit von 3-4 Monaten ausgehen, vorher brauchst du eig. nicht nachwachsen, das hängt aber auch von deinem Park- und Fahrprofil ab.
@Schaedelmeister
dein andauernd zu lesender Hinweis auf PM oder Mail geht am Sinn eines Forums total vorbei!
Zwecks Info auch für spätere Hilfesuchende ist es sehr nützlich das ganze hier im Forum zu behandeln, dann wirds auch später von der Suche gefunden.
Du mußt nicht hier versuchen alle Ratsuchende auf deinen Shop zu leiten!
jup
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15 Antworten
Ich habe letztes Jahr von nem Kumpel einen alten Golf 2 in Rot komplett aufbereitet. WAHNSINN
Vorher hatte er dieses typische "rosa" und danach hat er wieder in vollem rot geglänzt. Die Polierpads konnte ich allerdings wegwerfen und der Garagenboden sah aus, wie nach einem Massenmord
Ich habe zum versiegeln das Jetseal von Chemical Guys genommen und das Auto steht bis heute noch klasse da.
Wenn du Infos brauchst, kannst du mich gerne per PM anschreiben.
Ein kleiner feiner unterschied vom 2er zum 7er,Einschicht u.Zweischichtlack.Der 7er wird mangelnde Pflege nicht verzeihen u.wird auch kein Blutbad verursachen.Also gleich richtig pflegen !.
Was spezielleses für rote Lacke gibt es nicht (ausser Farbpigmentpolitur) diese ist Schminke für den Lack,finger weg.Klarlack
ist wie der Name schon sagt "Klar".Rote Lacke sind zu pflegen wie jeder andere Lack auch.Wichtig,einen guten Lackschutz (Versiegelung/Wachs) wählen u.Regelmäßig anwenden,min.alle 6 Monate.
Das da ein Unterschied ist weiß ich, liegen ja auch knapp 30 Jahre dazwischen
Bei der Jetseal Versiegelung bleibe ich. Da hat man etwas Ruhe nach dem.auftragen
Zitat:
@Schaedelmeister schrieb am 2. Januar 2016 um 10:13:31 Uhr:
Das da ein Unterschied ist weiß ich, liegen ja auch knapp 30 Jahre dazwischen
Bei der Jetseal Versiegelung bleibe ich. Da hat man etwas Ruhe nach dem.auftragen
Das Fahrzeugalter spielt da weniger eine Rolle.Auch vor 30 Jahren gab es Zweischichtlacke ,nur eben weniger im Unilackbereich.
Rote Lacke sind starke UV-Magnete,brauchen daher besondere Pflege.
Auch 2-Schichtlacke bleichen aus und da macht man nachher nichts mehr ,weil man eben durch den Klarlack nicht mehr ans Rot ran kommt.
Was immer du auch verwendet @Schaedelmeister,es hält dich niemand von ab !??.
Zitat:
@Schaedelmeister schrieb am 1. Januar 2016 um 22:30:33 Uhr:
Wenn du Infos brauchst, kannst du mich gerne per PM anschreiben.
hier muß ich Carcosmetik mal uneingeschränkt Recht geben, Rot-Einschicht kann man immer wieder "schönpolieren" bei Rot-Zweischicht dauerts zwar länger aber da ist ausbleichen nicht mehr "reparabel".
Von daher ist ein Lackschutz schon angebracht.
Das von dem TE genannte Collinite 476 ist ein sehr gutes Einsteigerwachs mit versiegelungsanteilen,
da darfst du gerne von einer Standzeit von 3-4 Monaten ausgehen, vorher brauchst du eig. nicht nachwachsen, das hängt aber auch von deinem Park- und Fahrprofil ab.
@Schaedelmeister
dein andauernd zu lesender Hinweis auf PM oder Mail geht am Sinn eines Forums total vorbei!
Zwecks Info auch für spätere Hilfesuchende ist es sehr nützlich das ganze hier im Forum zu behandeln, dann wirds auch später von der Suche gefunden.
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jup
Ich benutze seit bald 40 Jahren die Pflege von "Gollit"
Das Mittel wird nach der Wäsche (Lack kann noch feucht sein) mit einem weichen Tuch sparsam und gleichmäßig mit leichtem Druck auf alle glatten Flächen (Lack, lackierter Kunstoff, Scheiben, Scheinwerfer) aufgetragen.
Das Mittel reinigt porentief und versiegelt ohne Schleifmittel, so dass es auch für den Neulack angewandt werden
kann.
Wenn das Mittel angetrocknet ist, bildet sich ein leichter Belag.
Dieser wird mit einem weichen Tuch "abgestaubt".
Der Lack ist nun versiegelt und geschützt vor äußeren Einwirkungen wie Schmutz, UV-Licht, Baumharz usw..
Beim Garagenwagen reicht i.d.R. eine einmalige Anwendung im Jahr, beim Straßenparker eine Anwendung im
Frühjahr und Herbst.
Bei Regen bilden sich auch nach Monaten noch kleine Wasserperlen.
Zitat:
Das Mittel reinigt porentief und versiegelt ohne Schleifmittel,
das ist wieder mal das typische Baumarkt geschwatz und Bauernfängerei wo die Leute in meinen Augen Geld ausgeben für nichts (Müll).
Ich gebe hier meine Erfahrung von ca. 40 Jahren mit ca. 35 Fahrzeugen wieder.
All meine Autos waren auch nach vielen Jahren optisch in einem herausragenden Zustand (natürlich auch
technisch!).
Immer wieder erhalte ich Komplimente für den Zustand meiner Autos.
Beim Verkauf (Auto war 10 Jahre alt) wurde ich einmal sogar gefragt, ob der Wagen aufbereitet worden
sei. Nein, nur 1 - 2 mal im Jahr mit "Gollit" behandelt.
Frage ist, ob der Wagen auch dem Blick eines Fachkundigen stand gehalten hätte! Ein Verkäufer oder Mechaniker in der Werkstatt oder ein üblicher Autokäufer ist kein Fachkundiger und sieht viele Mängel gar nicht.
Mein Kollege hat seinen Wagen vor kurzem bewerten lassen. Lackzustand wurde vom Autohaus als Top! bewertet. Ich würde sagen: Da muss man viel Arbeit rein stecken. Der Lack ist mit Microkratzern übersät. Überall stumpfe Flächen...
Diese ganzen Wundermittelchen schützen den Lack nicht. Sie überdecken vielleicht einiges. Sie machen keine Aufbereitung überflüssig. Alleine "versiegelt ohne Schleifmittel" ist schon geil! Wie versiegle ich denn Lack mit Schleifmittel?
PS: Jetzt nachträglich zu behaupten, es wäre jemand mit Fachkunde gewesen ist übrigens unglaubwürdig!
MfG
Kleiner Nachtrag zur Empfehlung einer Versiegelung für 1K-Lack: Das geht, allerdings, wenn der Lack ziemlich fertig ist, heißt Finger weg. Es kann zu unschöner Schattenbildung kommen, in solchen Fällen ist man bei der Anwendung von weicherem Wachs auf der sicheren Seite.
Zitat:
@Henning4 schrieb am 1. Januar 2016 um 22:15:24 Uhr:
ich finde gerade in der Betriebsanleitung die Empfehlung, alsbald eine Lackkonservierung vor zu nehmen und habe mir nach dem Studium etlicher Beiträge hier gedacht, dieses Wachs
Collinite Super DoubleCoat Wax #476s zuzulegen und alle 6-8 Wochen aufzutragen - oder gibts für rote Lacke noch irgendwas spezielles ?
Um auf deine eigentliche Frage zurück zukommen,
Das Collinite #476s ist schon eine gute Wahl.
Nutze das für mehrere Farben ,und alle sind glücklich.
Allerdings solltest Du das nicht einfach auf den Lack schmieren ,sondern vorher den Lack richtig reinigen.
Bei einem neuen Lack sollte eine milde Politur wie z.B. "Prima Amigo" ausreichen nach dem gründlichen waschen.
So kann dann auch das Wachs richtig greifen auf dem Lack.
Alle 6-8 Wochen nachzulegen brauchste nicht.
Die Standzeit liegt bei 4-8 Monaten.
Ich lege 2x im Jahr jeweils 2 Schichten auf ,und habe keine Probleme.
Halte allerdings den Schutz auch nach jedem waschen mit einem Deailer (CG P40) etwas länger hoch.
mfg
Ich sehe bei rot auch nicht unbedingt erhöhten Pflegebedarf,
aber vielen roten Autos sieht man die Nachlässigkeit halt an.
Ich poliere matte Lacke erst mit schwachen Schleifmittel an, um den alten Lack zu lösen. Mit einer Hochglanzversiegelung den Glanz hervorzuheben.
Wenn nach einer Woche das Auto dreckig ist, einfach mit dem Dampfstrahler absprühen u. trocken wischen. Spart so Geld und immer ein sauberes Wägelchen.
Und zum Thema Standzeiten kann ich auch nur sagen, wer viel fährt hat viel zu tun. Wenn ich mein Auto nur so benutze kann ich mit jeder Politur 6 Monate Standzeit rausholen, okay mit der Baumarktbrühe geht auch das nicht.
Viele Polituren mit Schleifmitteln nehmen bei jeder Anwendung einen Teil des Lack mit runter. Und wer meint man muß mit einer teuren Profi-Poliermaschine an seinen Lack gehen, gehört auch geschlagen. Wenn die Grundierung zu sehen ist, sollte man aufhören mit der Lackpflege. grins
Hallo
Zitat:
Wenn nach einer Woche das Auto dreckig ist, einfach mit dem Dampfstrahler absprühen u. trocken wischen. Spart so Geld und immer ein sauberes Wägelchen.
Ich schmeiß mich weg.
Dein Auto möchte ich mal in der Sonne sehen.
Bis dann
Zitat:
@Sportcoupe-Fan schrieb am 3. Januar 2016 um 14:32:24 Uhr:
Ich sehe bei rot auch nicht unbedingt erhöhten Pflegebedarf,
aber vielen roten Autos sieht man die Nachlässigkeit halt an.
Ich poliere matte Lacke erst mit schwachen Schleifmittel an, um den alten Lack zu lösen. Mit einer Hochglanzversiegelung den Glanz hervorzuheben.
Wenn nach einer Woche das Auto dreckig ist, einfach mit dem Dampfstrahler absprühen u. trocken wischen. Spart so Geld und immer ein sauberes Wägelchen.
Und zum Thema Standzeiten kann ich auch nur sagen, wer viel fährt hat viel zu tun. Wenn ich mein Auto nur so benutze kann ich mit jeder Politur 6 Monate Standzeit rausholen, okay mit der Baumarktbrühe geht auch das nicht.
Viele Polituren mit Schleifmitteln nehmen bei jeder Anwendung einen Teil des Lack mit runter. Und wer meint man muß mit einer teuren Profi-Poliermaschine an seinen Lack gehen, gehört auch geschlagen. Wenn die Grundierung zu sehen ist, sollte man aufhören mit der Lackpflege. grins
Vorsicht beim "Anlösen"des alten matten Lacks !!,das man nicht durch den Klarlack,über den Basislack auf die Grundierung kommt !!!! Schon bemerkt das es bei dem TE um die Pflege eines neuen Lacks geht ??!!.Hab schon viel gehört,nur was du von dir gibst...........!!!!!!