- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Neuwagen, schon erste Reklamationen..
Neuwagen, schon erste Reklamationen..
Habe am Freitag meinen Focus aus der Signatur abgeholt.
Heute als ich meinen Wagen waschen wollte, fiel mir auf dass die äusseren 2 Parksensoren hinten verdächtig komisch aussehen. Es sind 2 "Trichter" vorhanden, links stand dieser besagte Trichter einige mm ab. Daraufhin wurde ich stutzig und fuhr zum Ford Händler, auf dem Hof stand ein anderer Focus MK2 mit Park-Pilot-System, der hatte diese komischen Dinger nicht.
Gehören die überhaupt da hin ?
Mein Fahrersitz wirft schon Falten an der linken Seitenwange, nach nur knapp über 250 km Fahrleistung !!!!!
Der Meister war schon weg, aber jemand aus dem Service hat es sich angeschaut. Meinte der PP sieht schon komisch aus und der Sitz dürfte nicht so sein, wird dann über Garantie geändert getauscht, solle morgen früh mal vorbei schauen, der Meister nimmt sich der Sache an.
Fotos im Anhang...
Beste Antwort im Thema
Das sind alles Sachen mit dem Man oder Frau leben könnte.Aber die Erwartungen waren wohl zu groß.
Du solltest besser ein BMW oder Mercedes kaufen.Mit solcher Sachen sind eingentlich von Prämium Marken (Kunden) sehr beschäftigt.
Aber ein Prämium AUto kostet eben 50.000.-€ und aufwärts.Die wir fahren, um die 20.000.-€
Ich habe vor ca. 3 Jahren eine W211 E Klasse gefahren was neu 49800.-€ gekostet hat.Glaub mir,auch der war nicht Makellos.
Mit der Zeit siehst du vieles nicht mehr von dem du hier schreibst.Solange keine Technische Mängel da ist,und das Auto zuverlässig startet sollte Man sich auf kleinigkeiten lieber nicht ärgern.Solche Sachen sind meistens nach Werkstatt besuch noch schlimmer.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo,
also beim Sitzbezug bin ich mir ziemlich sicher, dass der auf Garantie auesgetauscht wird.
ICh würde sagen, dass beim PP ist eine verbesserung gegenüber den "alten", vielleicht um Störfaktoren, wie zum Beispiel eine Wand beim Rückwärtsfahren zu minimieren. Oder es wäre ein Transportschutz, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.
Das wäre meine Idee.
Entweder hat Ford die Dinger abgeändert oder die Sensoren sind nicht Original ... kannst du mal unters Auto schauen ob die Verkabelung Original ausschaut?
Die Falten kann man eigentlich nicht verhidnern ...
Mit dem Parkpilot wirds wohl so sein wie mit der Anhängerkupplung: Das bereits fertige Fahrzeug kommt vom Band in eine extra Montagehalle und der PP wird nachgerüstet.
Zumindest das Vorhandensein dieser Rahmen um die Sensoren herum ist meines Wissens bei ab Werk nachgerüsteten Systemen normal. Eingepasst sollten sie natürlich sauber sein !
Möglicherweise wurde das andere Fahrzeug, welches du beim Händler gesehen hast, erst später bzw. privat nachgerüstet mit einem frei erhältlichen System. Da fehlen die Rahmen natürlich.
Falten bei einem Ledersitz sind leider nichts ungewöhnliches, bei einem Stoffsitzbezug jedoch sollten die nicht einmal nach 250 000km auftreten !
Leider scheint kaum oder gar kein Focus wirklich vollkommen mängelfrei das Werk zu verlassen. Solange aber auf Garantie alles nachgebessert wird und man währendessen mobil bleibt gehts ja noch
Ich werde es ja morgen hören.
Wäre aber doch eigentlich eine Frechheit diese Dinger nachzurüsten ab Werk oder ?
Ich habe den Wagen ganz neu bestellt und er hat ca. 8 Wochen Lieferzeit gehabt bis zur Fertigstellung.
Jedenfalls hat der Typ von der Serviceannahme diese Rahmen noch nicht gesehen. Ich dachte vllt. eher an eine Montagehilfe oder ähnliches, die evtl. vergessen wurde zu entfernen.
Ich schaue jetzt direkt mal wegen der Verkabelung, aber woran sehe ich ob es original aussieht ?
Ausserdem verstehe ich nicht ganz, sollte es nicht andersherum sein das ab Werk bestellte System ist eingepasst und so NAchbaudinger haben solche Fehler ?
Der Meinung bin ich auch dass ein Stoffsitz nach nichtmal 250 km keine Falten haben sollte und darf !
Bestimmte Sonderausstattungen erst nach Fertigstellung des Fahrzeugs nachzurüsten ist keine ungewöhnliche Sache im Automobilbau. Grund ist das Prinzip der Serienfertigung am Fließband.
Dinge, die nur bei jedem x-ten Wagen vorkommen, würden das Band nur unnötig aufhalten.
Bei jedem Focus sind die Stecker im Kabelbaum schon enthalten und hinter der rechten seitlichen Kofferraumverkleidung vorhanden. So gesehen ist es schon "original", auch wenn zur Installation die Heckschürze nochmals demontiert werden muss.
Wenn man eine Anhängerkupplung "ab Werk" bestellt wird sie auf selbige Weise nachgerüstet.
Auch Dachspoiler etc werden erst dann angeklebt wenn das Fahrzeug schon das Band verlassen hat.
JA gut, aber trotzdem sollten diese Rahmen ja wenigstens vernünftig eingepasst sein. Dann habe ich ja nichts dagegen. Bin mal gespannt was die morgen dazu sagen und zum Sitz...
Ich hab auch an der hinteren Tür links einen ganz kleinen Pickel im Lack. Aber nicht spürbar, sondern unter dem Klarlack. Würdet ihr da etwas bemängeln ?
Man kann da ja eh nichts machen ausser neu lackieren oder Tür austauschen oder gibt es ne Möglichkeit ?
Kontrolliere bitte auch die Unterkanten der Türen auf Lackläufer oder Blasen. Bin bei mir zweimal fündig geworden. Wurde in der Werkstatt plangeschliffen und per Pinsel repariert.
Eine neue und fertig lackierte Tür wird es von Ford jedenfalls mit Sicherheit nicht geben, höchstens die Kostenübernahme für eine Lackierung.
An einem neuen Auto würde ich aber nur im äußersten Notfall herumlackieren lassen, denn eine nacklackierte Stelle wird immer anders aussehen als original !
Meiner hat auch in der Fahrertür einen Fehler im Basislack, welcher aber vom Klarlack vollkommen überdeckt wird, sozusagen wie "hinter Glas". Aus den genannten Gründen nehm ich das aber lieber in Kauf, auch wenn man natürlich ein Anrecht hat ein mängelfreies Fahrzeug zu bekommen.
in den ersten 6 Monaten hast du die gesetzliche Gewährleistung und kannst ohne Nachweis alles beanstanden..danach greift die "freiwillige" Garantie vom Hersteller da kann Ford auch mal nein sagen :-/
Also das Fahrzeug gründlich kontrollieren und alles beanstanden
hab auch schon bei mir Mängel festgestellt und werde erstmal paar sammeln bis ich in die Werkstatt gehe
Ich werde morgen früh schauen.
Möchte auch nichts lackieren lassen.
Wäre ja schon froh wenn ich einen Sitz ohne Falten nach 2 Tagen fahren und gerade Parksensoren hätte..
Ich hoffe das lässt sich unkompliziert regeln..
Ich habe ja einen Titanium, es gab doch mal Plaketten von Ghia und Titanium an der C-Säule, ich habe nichts..
Oder war das nur wo es noch beide Reihen gab ?
Nein ich hab noch nie ein aktuelles Facelift Modell gesehen welches eine Plakette an der C-Säule gehabt hätte. Beim vFL vielleicht ? Plaketten gabs aber auch früher immer nur für die Ghia Modelle....wie mein seeliger Escort....
Titanium und Ghia lassen sich auf den ersten Blick an den dunklen Scheinwerfern und dem silbernen Dekor des Titanium und den Chromscheinwerfern und dem Holzdekor beim Ghia unterscheiden.
Zumindest das hat das Werk hinbekommen
UM 10 fahre ich zum fFH danach werde ich berichten..
Der Meister hat Sitz und Rahmen des PP fotografiert.
Er braucht wohl für den Sitz eine Freigabe von Ford, danach meldet er sich.
Für PP kommt wohl die Schürze runter und dann wird es richtig eingepasst.
Er meinte gut möglich dass es nachträglich eingebaut wurde, nur was mich wundert da stand auch ein Focus der hatte die selben Rahmen wie ich, dann gestern der graue hatte sie nicht.
Sehr seltsam
Zitat:
Original geschrieben von Acura1977
...
Leider scheint kaum oder gar kein Focus wirklich vollkommen mängelfrei das Werk zu verlassen.
...
Doch, gibt es wohl auch. Z. B. Meiner - Der hatte bislang (13 Monate nach EZ) noch kein einziges Problemchen ;-)
...außer einigen netten Kratzern im Lack. :-(
Bis jetzt habe ich noch nichts gehört, aber habe jetzt schon keine Lust mehr auf den Wagen.
Zusätzlich zu den o.g. Mängeln kommt noch dazu dass das AT-Getriebe beim Wechseln von 2. ind 1. Fahrtsufe stark ruckt, der Regensensor ist schief montiert, Bläschen sind in der Solar Reflect Frontscheibe zu sehen, das Lenkrad steht etwas schief.
Ich kann mich in den ***** beissen den Wagen gekauft zu haben