1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Neuwagen über Corporate Benefits - Erfahrungen

Neuwagen über Corporate Benefits - Erfahrungen

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 19:47

Hallo,

einige Unternehmen bieten für ihre Mitarbeiter sogenannte Corporate Benefits an. Produkte aus verschiedenen Bereichen, heute schaute ich bei den Neuwagen mal rein und bin erstaunt, wie preiswert man sich einen Neuwagen kaufen kann. Diese Angebote gibt es nicht seit wenigen Wochen, liegt also nicht am Absatzproblem welches die Autoindustrie zur Zeit hat.

Geworben wird mit Rabatten auf Neuwagen bis zu 38%.

Ich habe mal 3 Beispiele konfiguriert, alle 3 Modelle habe ich als günstigstes Modell konfiguriert, billigsten Verbrenner, keine Extras, Barpreise!

1. Opel Corsa HP: 22.680 € -28% = 17.341 € BP.

2. Opel Astra Sports Router HP: 30.710 € - 31% = 22.201 € BP.

3. Peugeot 208 HP: 23.480 € - 27% = 18.134 € BP.

[edit / Mod. auf Wunsch TE] Den maximalen Rabatt gibt es nicht immer für das billigste Modell.

Hat jemand sich mal ein Fahrzeug gekauft über diese Corporate Benefits? Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dir ist bewusst das du mit der Nutzung der Plattform einverstanden bist die Angebote vertraulich zu behandeln!?

Ausdrucken und auch Screenshots zu machen ist nicht erwünscht und sollen schon gar nicht veröffentlicht werden.

Es handelt sich eben um Großkunden Angebote.

Wobei im ganz allgemein auf der Plattform bisher nur sehr selten Angebote gefunden habe die sich im Internet nicht anderweitig ähnlich oder sogar günstiger gefunden habe.

Ich denke auch für die Neuwagen wirst du im Internet durchaus frei verfügbare ähnliche Angebote finden können.

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 8:10

Dann soll ein Mod halt die Bilder löschen. Wenn die Bilder nicht da wären, würde man sowas sehen wollen.

Ich habe jetzt mal geschaut, der Opel Astra Sports Tourer ist einfach der Astra Kombi!? Wohl auch nackt ausgestattet gibt es den neu ab 21.900 €. Bei dem billigsten steht EU-Neuwagen. Es kommt noch eine Lieferung für 249 € drauf. So lohnend ist das CB dann doch nicht.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 19. Dezember 2024 um 21:25:42 Uhr:

Es handelt sich eben um Großkunden Angebote.

Wobei im ganz allgemein auf der Plattform bisher nur sehr selten Angebote gefunden habe die sich im Internet nicht anderweitig ähnlich oder sogar günstiger gefunden habe.

Und was man bei den über die Firma erlangten Angebote noch bedenken muss: evtl wird da ein geldwerter Vorteil zu versteuern sein, und das betrifft idR die Differenz zum BLP. Meist lohnt sich das nicht, wie Tobi sagt kann man ähnliches auch so im Netz finden.

Ein Steuerpflichtiger Geldwerter Vorteil fällt bei CB nicht an.

Die Angebote kommen ja nicht vom Arbeitgeber sondern von Externen Anbieter, und wie gesagt die Angebote sind meisten auch nicht so günstig das gegenüber dem freien Markt ein großer Vorteil entsteht.

Ich habe das Portal seit es besteht und das sind ja schon einige Jahre höchsten 5-6x für Einkäufe genutzt und dabei jeweils höchsten ein paar € gegenüber anderen Anbietern gespart.

Der TE schreibt

Zitat:

@E500AMG schrieb am 19. Dezember 2024 um 20:47:35 Uhr:

einige Unternehmen bieten für ihre Mitarbeiter

Das impliziert der Wortbedeutung nach, es handelt sich um Angebote die der AG seinen MA zur Verfügung stellt, um sie zu motivieren und zu binden. Gibt es das Angebot in dieser Form nur aufgrund der Betriebszugehörigkeit = fällt ab Grenze x Geldwerter Vorteil an der zu versteuern ist.

Das wurde bei uns mal vom FA aufgerollt, wir waren Großabnehmer bei PSA. Wir haben mit unserem Rabatt den Verkauf von Neu-KFZ an MA ermöglicht, der MA kaufte direkt beim Händler, aber der rechnete eben über den Abholschein unserer Firma den Rabatt ab. War teuer ...

Wenn es eine freie Einkaufsplattform gibt, die sich eben so nennt und es darum geht, dann hast Du wohl Recht. Aber ich habe es eben so verstanden, dass das günstige Angebot aufgrund der Firmenzugehörigkeit erfolgt - und das lohnt nicht. Ich bekomme über die Firma einige KFZ zu etwas weniger als Händler-EK, aber durch das Versteuern bin ich schlechter dran als würde ich direkt selber zum etwas höheren Hauspreis kaufen

So wie ich es kenne, fällt eine Steuer nur dann an, wenn die über das Firmenportal bezogenen Fahrzeuge betrieblich genutzt werden. Bei rein privater Nutzung gibt es das Problem nicht.

Wenn Du privat einen Vorteil hast durch Deinen Arbeitgeber, dann musst Du den ab Summe x versteuern. Das ist egal ob Auto oder zB auch Klamotten oder Möbel günstiger erworben werden - kommst Du über den Freibetrag sind Steuern fällig.

Du hast es nicht verstanden - der AG hat die Rabatte mit den Herstellern verhandelt, der Kauf (oder Leasing) findet außerhalb des AG statt bzw. direkt über den Händler. Da ist rein privat nichts mit Steuern!

Ich habe es verstanden - der Rabatt kommt nur zu Stande durch das Arbeitsverhältnis = es fällt geldwerter Vorteil an.

Corporate Benefits ist selbst ein Unternehmer, die verhandeln mit den beteiligten Verkäufer und Handelsplattformen die Rabatte aus.

Dann bietet Corporate Benefits Arbeitgebern an daran teilzunehmen.

Ich habe es verstanden - der Rabatt kommt nur zu Stande durch das Arbeitsverhältnis = es fällt geldwerter Vorteil an.

Wenn Du meinst - Glaube versetzt bekanntlich ja auch Berge.

Corporate Benefits sind Sachleistungen und andere Vorteile, die ein Unternehmen seinen Angestellten gewähren kann.

Oft sind Vermittler zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer geschaltet, die die Organisation übernehmen.

Einer dieser Vermittler heißt corporate benefits Germany GmbH und betreibt die Websites

https://www.corporate-benefits.de/

und

https://ihre.mitarbeiterangebote.de/

... und dieser konkrete Vermittler war wohl vom TE gemeint?

Ich könnte auch über diese Firma Autos kaufen, aber von einem zu versteuerndem geldwerten Vorteil habe ich auf der Website nichts gelesen.

Ist vielleicht dieses Urteil anwendbar?

https://www.vlh.de/.../...rma-was-sie-steuerlich-beachten-muessen.html

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 20. Dezember 2024 um 12:14:13 Uhr:

mit der Meinung stehst du sicherlich allein auf weiter Flur. Aber wenn es dir ein gutes, nein ein besseres und sichereres Gefühl vermitteln würde, solltest du bei einer ggf. Nutzung der CB-Angebote das unbedingt beim Finanzamt melden.

CB bietet allen die gleichen Rabatte an, hab es mal mit zwei weiteren Personen verglichen die in einer ganz andere Branche arbeiten. Komplett die gleichen Preise.

Und wie schon geschrieben, ganz ganz selten das dort mal was günstiger ist als wo anders.

Und warum soll man das beim Finanzamt angeben? Die wissen doch sowieso alles

Deine Antwort