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Neuwagen VAG, BMW, Mercedes, Opel

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 22:44

Hallo zusammen,

Ich bin gerade aufgrund des aktuellen Angebots etwas unsicher. Daher freue ich mich über eure Meinungen.

Generelle Nutzungsbeschreibung:

Der Arbeitsweg beträgt gut 70km einfach. Pro Jahr fahre ich entsprechend viel, ca. 40.000 bis 45.000 km, größtenteils Autobahn. Eine eigene Ladeoption für das Auto gibt es weder zu Hause, noch bei der Arbeit. In gut 200m Entfernung von unserer Wohnung gibt es aber eine CCS Schnellladestation die größtenteils frei zu sein scheint. Ich fahre meistens alleine, aber ab und an nehme ich beruflich Leute mit zu Kunden und unsere Hobbies brauchen etwas mehr Platz und eine AHK (Fahrrad, Camping mit Zelt, generell Transport von größeren Volumen).

Das Auto kann ich relativ frei aussuchen. Einschränkung aufgrund der Versteuerung meinerseits ist, dass es entweder ein PHEV (0,5%) oder EV (<70.000€ brutto = 0,25%) werden muss. Ich kann bei VAG (Audi, VW, Skoda, Seat, Cupra), BMW, Mercedes oder Opel auswählen. Es sollte ein Kombi werden. SUV wäre aber auch denkbar.

Das Budget liegt bei UVP max 77.650 Euro brutto.

Aktuell schwanke ich zwischen VW ID.7 Tourer Pro S und BMW 530e touring und Mercedes 300e t-Modell.

Vorteil VW:

- geringste Kosten aufgrund 0,25% Versteuerung, da Elektroauto

- sehr gute Sitze (ergo Active)

- sehr viel Platz

- umfangreiche Assistenzausstattung

Nachteil VW:

- bei Konfiguration bis max. 70.000 Euro muss man auf einige sinnvolle Extras verzichten (Aktivfahrwerk DCC, Soundsystem, Wärmepumpe, Ladekabelset, Wunschfarbe)

- Interieur im Vergleich zu BMW und Mercedes nicht so hochwertig und Optik langweilig

- Ladeproblematik (keine Wallbox und aktuell keine Lademöglichkeit beim Arbeitgeber)

Ein Fragezeichen habe ich bzgl. der aktuellen Kaufprämie von VW (ich glaube 3.570 Euro), ob die den UVP reduzieren und damit auch den steuerrelevanten Betrag drücken. Weiß hier jemand Bescheid?

Konfigurationsbeispiel: VQCMTN8Q

Vorteil BMW:

- meiner Meinung nach bestes Interieur und beste Bedienung per iDrive und Sprachsteuerung

- ausreichend Platz und souveränes Fahren (Fahrwerk und Automatik)

- Komfortsitze und Soundsystem

Nachteil BMW:

- sehr lang, eigentlich zu lang (5,06m) für Deutschland

- im Vergleich doppelt so hoher geldwerter Vorteil zu versteuern (0,5%)

- kein aktives Fahrwerk (Sportfahrwerk), unvollständige Assistenten

Konfigurationsbeispiel: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/qx5jly8v

Vorteil Mercedes:

- schönstes Auto innen und außen

- Abmessungen im Vergleich einigermaßen im Rahmen

- souveränes Fahren (Fahrwerk und Automatik)

- adaptives Fahrwerk und großes Soundsystem

Nachteil Mercedes:

- Ausstattung im Vergleich am wenigsten umfangreich

- unvollständige Assistenten

- Kofferraum am kleinsten und wenigsten flexibel

- auch 0,5% Steuer

Konfigurationsbeispiel: MF5HD25S

—-

Habt ihr Vorschläge / Ideen für Alternativen?

Meint ihr an der Konfiguration sollte / kann man noch etwas optimieren?

Wie weiter oben schon gefragt, kann man die Kaufprämie von VW über 3.570 Euro von der UVP abziehen und damit mehr Ausstattung verbauen? Bleibt der Fahrzeugpreis dann steuerlich z.B. bei 73.470 Euro - 3.570 Euro = 69.900 Euro und ist damit innerhalb der 0,25% Grenze?

Freue mich auf eure Meinungen.

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13 Antworten

Die VW Prämie senkt nicht den BLP.

Aber wenn dir die 70k Ausstattung nicht reicht, dann konfiguriere dir doch einen id7 oder anderes BEV mit 77k. Dann zahlst du auch nicht mehr Steuern als beim PHEV, kannst aber wenigstens elektrisch Fahren. Wenn dein AG ein bissel auf die Kosten schaut, sollte er schnell für eine Wallbox sorgen.

Bei einem Batterieauto würde ich nicht ht auf eine Wärmepumpen verzichten. Bisher hat für mich immer das Standardsoundsystem ausgereicht, verstellt man wirklich sein Fahrwerk ständig? Der ID ist ja kein Sportwagen. Ladekabel kann man vielleicht separat kaufen. Der Wagen läuft sicher Leasing.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat geht die Besteuerung über den Bruttolistenpreis.

ID Buzz

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 7:14

Zitat:

@seahawk schrieb am 10. Januar 2025 um 08:01:19 Uhr:

ID Buzz

Auch drüber nachgedacht, aber meiner Meinung bekommt man <70k nichts hin. <77,65k wird ebenfalls eng. Oder hast Du einen Konfigurationstipp?

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 7:17

Zitat:

@Italo001 schrieb am 10. Januar 2025 um 07:13:51 Uhr:

Bei einem Batterieauto würde ich nicht ht auf eine Wärmepumpen verzichten. Bisher hat für mich immer das Standardsoundsystem ausgereicht, verstellt man wirklich sein Fahrwerk ständig? Der ID ist ja kein Sportwagen. Ladekabel kann man vielleicht separat kaufen. Der Wagen läuft sicher Leasing.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat geht die Besteuerung über den Bruttolistenpreis.

Danke für das Feedback. Ich hatte befürchtet, dass die Aktion keinen Einfluss auf die Berechnung des Geldwerten Vorteils hat.

Fahrwerk verstellt man nicht ständig, aber immerhin zu Beginn findet man einmal die beste Einstellung.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 7:19

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 10. Januar 2025 um 00:04:41 Uhr:

Die VW Prämie senkt nicht den BLP.

Aber wenn dir die 70k Ausstattung nicht reicht, dann konfiguriere dir doch einen id7 oder anderes BEV mit 77k. Dann zahlst du auch nicht mehr Steuern als beim PHEV, kannst aber wenigstens elektrisch Fahren. Wenn dein AG ein bissel auf die Kosten schaut, sollte er schnell für eine Wallbox sorgen.

EV wird für mich aufgrund der täglichen Kilometer und damit verbundenen externen Laderei erst wirklich interessant, wenn die Kosten auch runter gehen. Man spricht immerhin von ca. 1200 Euro vs. 550 Euro pro Monat zu versteuerndem geldwerten Vorteil bei der Distanz.

Zitat:

@BumsJordi schrieb am 10. Januar 2025 um 08:14:43 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 10. Januar 2025 um 08:01:19 Uhr:

ID Buzz

Auch drüber nachgedacht, aber meiner Meinung bekommt man <70k nichts hin. <77,65k wird ebenfalls eng. Oder hast Du einen Konfigurationstipp?

Evtl.:

NDSZDPB9

Anmerkung zum Fahrwerk, ich habe es an einem 7er F01 immer auf Comfort gestellt, aber auf der Autobahnauffahrt auf Sport, schlicht weil es dort keine Schlaglöcher gibt und falls es mich packt und die Kurve bei 200+ doch was schärfer ist als sie aussah.... Zumindest bei BMW waren die Wankbewegungen damit erheblich reduziert und unkomfortabler nicht wirklich.

Genau dafür ist sowas doch gemacht, Stadt, Land komfortabel und auf der Bahn was straffer für hohe Geschwindigkeiten.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 14:37

Zitat:

@benprettig schrieb am 10. Januar 2025 um 09:40:49 Uhr:

Anmerkung zum Fahrwerk, ich habe es an einem 7er F01 immer auf Comfort gestellt, aber auf der Autobahnauffahrt auf Sport, schlicht weil es dort keine Schlaglöcher gibt und falls es mich packt und die Kurve bei 200+ doch was schärfer ist als sie aussah.... Zumindest bei BMW waren die Wankbewegungen damit erheblich reduziert und unkomfortabler nicht wirklich.

Genau dafür ist sowas doch gemacht, Stadt, Land komfortabel und auf der Bahn was straffer für hohe Geschwindigkeiten.

Ja, so kenne ich es auch. Einmal Grundeinstellen und dann bei Bedarf ab und an anpassen.

Danke auch für den Konfigurationstipp des Buzz. Werde jetzt mal prüfen lassen was geht. Eigentlich hätte ich auch gerne den A6 etron angefragt, aber den kann man ja noch nirgends sehen.

Ich frage mich, ob diese PHEV für Dein Fahrprofil sinnvoll sind. Die Batterie reicht bei beiden nicht für den AW, da hängst Du dann täglich am charger. Ansonsten sind das Benziner, die dank dem Mehrgewicht des E-Teils mehr verbrauchen. Da wäre dann ein Diesel sinnvoller.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 15:37

Zitat:

@Railey schrieb am 10. Januar 2025 um 15:52:05 Uhr:

Ich frage mich, ob diese PHEV für Dein Fahrprofil sinnvoll sind. Die Batterie reicht bei beiden nicht für den AW, da hängst Du dann täglich am charger. Ansonsten sind das Benziner, die dank dem Mehrgewicht des E-Teils mehr verbrauchen. Da wäre dann ein Diesel sinnvoller.

Eine Haushaltssteckdose die genutzt werden kann gibt es am Arbeitsplatz, für ein EV reicht das aber nicht. Tatsächlich hast Du aber recht, dass der Benziner definitiv auch täglich zum Einsatz kommen wird. Ein Diesel verursacht leider zu hohe Kosten aufgrund der Distanz Wohnung - Arbeitsplatz (70km x 0,03%). Dies unberücksichtigt wäre der erste Wahl.

Da wo eine Haushaltssteckdose genutzt werden kann, kann höchstwahrscheinlich auch eine Wallbox installiert werden. 40.000km p.a. bzw. 8-9.000kWh kosten so 2-3000,-, DC Laden mit Vertrag rund 1000€ mehr und ist nicht so komfortabel. Benzin bei nur 7..7,5l rund 5000€.

Wäre der neue Grandland was in der Größe passend wäre?

Bezüglich des Id7 würde ich h einmal nur Standard fahren und schauen wie das Fahrwerk ist dann entscheiden.

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