ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neuwagen vs. Jahreswagen

Neuwagen vs. Jahreswagen

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 14:49

Hallo,

ich ziehe in Betracht einen A5 3.0 TDI zu kaufen, mit meiner gewünschten Ausstattung komme ich dabei auf einen Preis von etwa 58.000 EUR. Natürlich spiele ich auch mit dem Gedanken einen Jahreswagen zu kaufen um dem anfänglichen Wertverlust aus dem Wege zu gehen. Auf der Suche nach einem Jahreswagen ist mir dabei aufgefallen, dass es sich in vielen Fällen garnicht lohnt. Ich würde meinen A3 in Zahlung geben und 2000 EUR mehr dafür erhalten, desweiteren 17% auf den Listenpreis des A5's. Wenn ich das mit einberechne, dann komme ich bei einem Neuwagen günstiger weg als bei einem Jahreswagen.

Wann ist ein Jahreswagen denn interessant ?

Viele Grüße,

Alex

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 30. Juli 2008 um 15:34

Ich hatte auch deine Überlegung und nehme jetzt einen A5 als Vorführ-/Geschäftswagen.

Ich muss vorweg nehmen, dass mein Verkäufer auch mein Schwager ist und ich daher sichelrich bessere Konditionen bekomme als die übrigen Käufer in dem Autohaus.

Der A5, 2.0 TFSI (180 PS) wird jetzt nach meiner Konfiguration bestellt und anschließend für 2 Monate auf das Autohaus zugelassen. Mein Schwager würde in dieser Zeit das Fahrzeug vorwiegend fahren. Ich erhalte 15 % auf den LP.

Er ist jedenfalls der Auffassung, dass ich einen jahreswagen nicht wesentlich günstiger bekommen würde. Er geht von um die 18 % aus.

 

Ich bin ertsaunt das du 17 % auf den LP bekommst und noch zusätzlich 2000,-Euro mehr für deinen Gebrauchten. Ich weiß ja was das Autohaus von meinem Schwager als Marge für den A5 hat. Daher sind mir Nachlässe von 17 % unbegreiflich. Gerade für ein neues Modell wie den A5, der ja auch seine Käufer findet.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 15:40

Mein Verkäufer ist mein Onkel ;)

Warum 2 Monate auf wen anders zulassen, holt ihn doch im Werk ab und bestellt ihn über Inet mit 15,5%.

15 und 17% sind keine normale Rabatte und nur über Internet (Achtung bei Lieferzeiten) oder über Bekannte zu bekommen,

wenn ein autohaus ein auto für zb 2monate anmeldet bekommt man üblicherweise nochmal 3-5% drauf, es ist auch so dass man in D mehr Rabatt bekommt wie in Ö.

ich habe mich mit etwas weniger prozente zufrieden gegeben, habe den wagen rasch bekommen und bin erstbesitzer.

ob der jeweilig Rabatt nun ok ist oder nicht, muss eh jeder selber wissen..

bei den preisen für Jahreswagen sind oft auch noch Rabatte möglich, so habe ich auf meinen A4 Jahreswagen dann nochmal 11% bekommen. dann lohnt sich das ganze vielleicht wieder.

am 30. Juli 2008 um 18:31

.... wenn der Wagen 2 Monate auf das Autohaus zugelassen ist, ist man nicht mehr Erstbesitzer - ist das im Wiederverkauf zu spüren?

am 30. Juli 2008 um 20:59

meine Überlegung war auch, ob ein Gebrauchter nicht günstiger wäre. Das Problem ist, dass man "seine" Optimal-Konfig mit Sicherheit nicht findet - man muß immer Kompromisse eingehen, sei es durch Verzicht oder Bezahlung von Extras, die man gar nicht unbedingt möchte. Und das in Kombination mit der Tatsache, dass die Gebrauchtwagenpreise wg. der großen NAchfrage und der langen LIeferzeiten recht hoch sind, macht die Geschichte m.E. reichlich unattraktiv. Was habe ich davon, wenn ich 1 oder 2 T€ spare, aber erstens nicht meine Wunschkombi habe und zweitens schon Zweitbesitzer?

Mit geschicktem Verhandeln sind ja trotzdem ganz gute Nachlässe drin - denn es gibt viele, die einem einen A5 verkaufen wollen und irgendeiner gibt immer noch was nach. Am besten ist die alte Regel, in Ruhe nach dem besten Preis zu suchen und dann zum preferred Händler zu gehen und zu fragen, ob er einsteigt. Was hat man zu verlieren?

Achso: und 15% als Zweitbesitzer hätte ich nie gemacht! Dann lieber 14 und erste Hand.

am 30. Juli 2008 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von silk

Hallo,

ich ziehe in Betracht einen A5 3.0 TDI zu kaufen, mit meiner gewünschten Ausstattung komme ich dabei auf einen Preis von etwa 58.000 EUR. Natürlich spiele ich auch mit dem Gedanken einen Jahreswagen zu kaufen um dem anfänglichen Wertverlust aus dem Wege zu gehen. Auf der Suche nach einem Jahreswagen ist mir dabei aufgefallen, dass es sich in vielen Fällen garnicht lohnt. Ich würde meinen A3 in Zahlung geben und 2000 EUR mehr dafür erhalten, desweiteren 17% auf den Listenpreis des A5's. Wenn ich das mit einberechne, dann komme ich bei einem Neuwagen günstiger weg als bei einem Jahreswagen.

Wann ist ein Jahreswagen denn interessant ?

Viele Grüße,

Alex

so schauts aus...ein Neuwagen kommt billiger als ein Jahreswagen. Natürlich hat man damit eine nicht unerhebliche Wartezeit.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 21:19

Welche Prozente sind derzeit auf den Listenpreis möglich wenn man einen Audiverkäufer in der Familie hat ? ;)

Such dir lieber einen Werksangehörigen in der Familie, dann gibt es fast 20% Rabatt. Und das auf einen Neuwagen, den du dir selbst konfigurieren kannst und mit kurzer Lieferzeit.

Und wenn Dein Familien- und Werksangehöriger noch nett wäre, dann wären es sogar genau 20% Rabatt :p

Auf die Wartezeit hat das aber (zumindest beim A5/S5) kaum einen bzw. sogar keinerlei Einfluss.

 

@ TE: Wie soll der Jahreswagen auch wesentlich günstiger sein als Dein Neuwagen mit 17% Rabatt? Da Du ja schon fast den "Werksangehörigenrabatt" von 20% bekommst, solltest Du auf jeden Fall neu kaufen. Jahreswagen sind interessant für Leute die nur "normale" Rabatte im Autohaus bekommen.

 

Viele Grüße,

Dom.

Also ich finde auch, dass sich Neuwagen unter bestimmten Konditionen noch mehr als Lohnen. Diese Konditionen müssen nichtmal richtig gut sein. Denn der Jahreswagen ist 1 Jahr alt, hat also 1 Jahr weniger Garantie, Verschleißteile sind schon abgenutzt(bei Reifen kann es je nach dem schon der halbe Satz sein) etc., man bekommt als Neuwagen ein neueres Modell und auch noch mit genau der gewünschten Ausstattung! Wenn ich manchmal sehe, dass zB damals bei unserem Polokauf keine 1000€ zwischen Neu und Jahreswagen lagen, dann ist mir es 1000€ Wert das gewünschte Auto mit ca. 15.000km(bei A5 Diesel wahrscheinlich 25.000-30.000km) weniger und ein Jahr mehr Garantie und beim Polo sogar mit Produktaufwertung am Motor zu haben(5PS mehr und 0,5L weniger Verbrauch)

Wenn ich mir vor Augen halte dass mein knapp 1,5 Jahre (damals) altes Auto knapp 45% unter dem Listenneupreis war würde ich schon sagen dass es günstige Jahreswägen gibt.

Bzgl. Ausstattung orientier ich mich immer an meiner Wunschausstattung und das ist Vollausstattung. Die findet man in dem Fahrzeugbereich häufig. Und wenn was fehlt muss man abwägen was unbedingt an Board sein muss und worauf man notgedrungen verzichten kann, bzw. was sich vielleicht auch einfach nachrüsten lässt.

am 31. Juli 2008 um 7:16

In 1-2 Monaten wird mein b.schwarzer S5, EZ 10/07, ca. 15tkm bei meinem Nürnberger Händler stehen. Wer den Thread "S5, was bisher so..." verfolgt hat, wird wissen, daß Audi etliche Fahrwerksteile,Reifen, etc. ausgetauscht und alles in der Entwicklungsabteilung feineingestellt hat.

Könnte ein "Schnäppchen" werden -

der Preis ist mit dem Händler zu verhandeln.

Wer sich für Details interessiert, kann mir gerne eine PM schicken.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 8:21

Also als VW/Audi-Mitarbeiter erhält man 20% auf den Listenpreis ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neuwagen vs. Jahreswagen