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Neuwagen wachsen, lackreiniger notwendig?
Hallo liebe Pflegefreaks
Ich bin mir sicher das das thema schon irgendwo und irgendwie behandelt wurde, aber ganz ehrlich sehe ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr...
Also, kommen wir zu meinem anliegen. Gestern habe ich meinen neuen Octavia rs in schwarz abgeholt ( mikrokratzer hat er jetzt schon, war wohl die waschanlage vom AZ) und möchte ihn jetzt erstmal wachsen. Nun stellt sich mir die frage, ob ich das fahrzeug mit einem lackeinger vorbehandeln muss oder eine gründliche autowäsche mit spühlmittel reichen würde?
Dan geht es weiter: Muss ich das auto erst polieren? MGW Deep crystal polish würde noch rumstehen...
Jetzt kommt wohl der wachs, MGW NXT tech wax 2.0 steht noch rum... verträgt sich das mit dem crystal polish? Oder soll ich nur waxen?
Blicke echt nicht durch...
Besten dank schon mal!
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Das Swizöl Cleaner Fluid Regular soll den Lack auf den Auftrag eines Wachses vorbereiten, Du möchtest aber das Meguiar's NXT TECH Wax auftragen. Das NXT Tech ist aber kein Wachs, sondern eine Polymerversiegelung mit mäßiger Standzeit, auch wenn Wax auf der Flasche steht. Eine Vorbehandlung mit einem Pre Wax Cleaner ist in dem Fall vollkommen überflüssig.
BTW: Das Meguiars Deep Crystal Polish ist auch keine Politur, sondern ein Pre Wax Cleaner und enthält keine Abrasiva. Es ist daher zur Kratzerbeseitigung vollkommen ungeeignet.
Grüsse
Norske
PS: Es heißt das Wachs.
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20 Antworten
Also ich hab bei meinen den Swizöl , kannst natürlich auch ne billigeren nehmen , Claener genommen und danach schön Wax drauf . Hatte auch keine Microkratzer hinterher. Falls du erst die schon vorhandenen Microkratzer rausmachen willst halt erst ne milde Schleifpolitur vorher nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von 316limo
Also ich hab bei meinen den Swizöl , kannst natürlich auch ne billigeren nehmen , Claener genommen und danach schön Wax drauf . Hatte auch keine Microkratzer hinterher. Falls du erst die schon vorhandenen Microkratzer rausmachen willst halt erst ne milde Schleifpolitur vorher nehmen.
Der swizöl hat keine schleifwirkung wenn ich das richtig ím kopf habe, oder?
Also bis zur ersten "schleifpolitur" werde ich wohl noch etwas warten
Danke schon mal!
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von 1488
Zitat:
Original geschrieben von 316limo
Also ich hab bei meinen den Swizöl , kannst natürlich auch ne billigeren nehmen , Claener genommen und danach schön Wax drauf . Hatte auch keine Microkratzer hinterher. Falls du erst die schon vorhandenen Microkratzer rausmachen willst halt erst ne milde Schleifpolitur vorher nehmen.
Der swizöl hat keine schleifwirkung wenn ich das richtig ím kopf habe, oder?
Also bis zur ersten "schleifpolitur" werde ich wohl noch etwas warten
Danke schon mal!
Grüsse
Genau , damit bist du auf der sicheren Seite. Hier mal ein Superpreis : http://www.mercedes-benz-collection.info/
Das Swizöl Cleaner Fluid Regular soll den Lack auf den Auftrag eines Wachses vorbereiten, Du möchtest aber das Meguiar's NXT TECH Wax auftragen. Das NXT Tech ist aber kein Wachs, sondern eine Polymerversiegelung mit mäßiger Standzeit, auch wenn Wax auf der Flasche steht. Eine Vorbehandlung mit einem Pre Wax Cleaner ist in dem Fall vollkommen überflüssig.
BTW: Das Meguiars Deep Crystal Polish ist auch keine Politur, sondern ein Pre Wax Cleaner und enthält keine Abrasiva. Es ist daher zur Kratzerbeseitigung vollkommen ungeeignet.
Grüsse
Norske
PS: Es heißt das Wachs.
Das stimmt , ich hab aber Swizöl Wax verwendet da ist das zwingend nötig und gibt dem Lack noch etwas mehr Tiefenglanz.
Ich halte den Einsatz eines Lackreinigers vor dem Wachsauftrag auf einem Neuwagen für notwendig. Neuwagen kommen mit einer Werkskonservierung, deren Reste unter Umständen die Haftung und Standzeit des benutzten Wachses beeinträchtigen können.
Zitat:
Original geschrieben von norske
Das Swizöl Cleaner Fluid Regular soll den Lack auf den Auftrag eines Wachses vorbereiten, Du möchtest aber das Meguiar's NXT TECH Wax auftragen. Das NXT Tech ist aber kein Wachs, sondern eine Polymerversiegelung mit mäßiger Standzeit, auch wenn Wax auf der Flasche steht. Eine Vorbehandlung mit einem Pre Wax Cleaner ist in dem Fall vollkommen überflüssig.
BTW: Das Meguiars Deep Crystal Polish ist auch keine Politur, sondern ein Pre Wax Cleaner und enthält keine Abrasiva. Es ist daher zur Kratzerbeseitigung vollkommen ungeeignet.
Grüsse
Norske
PS: Es heißt das Wachs.
Hm, also jetzt weiss ich schon mal was es alles nicht ist Aber wie würdest Du/ihr in meinem fall vorgehen? Das zeug wegschmeissen muss ja auch nicht sein.. Also wenn das crystal polish ein pre wax cleaner ist, soll ich meinen wagen vor dem wachsen damit behandeln? Zusätzlich noch mit spülmittel waschen? Über vorschläge mit produktempfehlungen würde ich mich freuen... Wenns sein muss kipp ich das zeug auch in die tonne, aber wenn es ganz pasabel ist würde ich das vorhandene doch ganz gerne aufbrauchen...
Grüsse und danke schon mal an alle!
Zitat:
Original geschrieben von 1488
Hm, also jetzt weiss ich schon mal was es alles nicht ist Aber wie würdest Du/ihr in meinem fall vorgehen? Das zeug wegschmeissen muss ja auch nicht sein.. Also wenn das crystal polish ein pre wax cleaner ist, soll ich meinen wagen vor dem wachsen damit behandeln? Zusätzlich noch mit spülmittel waschen? Über vorschläge mit produktempfehlungen würde ich mich freuen... Wenns sein muss kipp ich das zeug auch in die tonne, aber wenn es ganz pasabel ist würde ich das vorhandene doch ganz gerne aufbrauchen...
Grüsse und danke schon mal an alle!
Was genau willst Du denn erreichen? Sollen die Swirls dauerhaft entfernt werden? Dann muss poliert werden. In der FAQ gibt es unter Punkt 4.5 einen Fragebogen, fülle den doch mal aus, dann werden Dir sicher einige Einkaufslisten erstellt werden.
Der Einsatz des Meguiar's Deep Crystal Polish Step 2 als Vorbereitung auf das NXT Tech Wax ist Zeit- und Materialverschwendung.
Grüsse
Norske
Zitat:
Original geschrieben von norske
Der Einsatz des Meguiar's Deep Crystal Polish Step 2 als Vorbereitung auf das NXT Tech Wax ist Zeit- und Materialverschwendung.
Grüsse
Norske
Wenn er sich anstelle des NXT ein richtiges wachs holt, spricht aber doch nichts gegen den einsatz des meg. Polish step2, oder?
Den lackreiniger ( step1 ) und das polish ( step 2) finde ich eigentlich ganz ok.
Das NXT ist eben leider nur für kurze zeit ok :-(
Zum swirl entfernen eignen sich step1 +2 aber def. Nicht.
Habe heute zum testen fürs wochenende zum ersten mal das meg. Ultimate compound per hand auf einem testspot probiert und fand es zum entfernen von sirls echt gut. Obwohl nur relativ kurz und nur mit weichem pad benutzt, war das ergebnis schon ganz gut. Wenn man mit hand arbeitet würde ich nicht milder als ultimate compound arbeiten.
Grüse
E.
Servus, wir haben unseren TT Roadster (Ibisweiß) vor zwei Wochen in Ingolstadt abgeholt. Gut die Farbe ist nicht so gefährlich, wie eine dunkle Metalicfarbe.
- Gleich nächsten Tag habe den guten mit einem Microfaserhandschuh Fix40 und Waschshampo "DODO JUICE Born to be Mild Shampoo" schön mit zwei Eimertechnik gewaschen.
- Dann abgetrocknet mit dem "Orange Drying Towel Trocknungstuch".
- Anschließend mit dem Lackreiniger "DODO JUICE Lime Prime Cleanser" und Pads "Lupus Applicator Pad" (sind sehr günstig) gereinigt. Der Lackreiniger hat ganz leichte abrasive Inhaltsstoffe, aber wirklich nur ganz leichte, die dem neuen Lack nichts weiter machen. Ich habs verwendet um die Neuwagenkonservierung zu beseitigen, damit das Wachse besser hält.
- abpoliert oder besser gesagt fast "abgestaubt" (das Zeug geht wirklich sehr leicht ab) hab ich den Lackreiniger mit den "Lupus Microfasertuch" (gibts als 5er Pack und sind ebenfalls sehr günstig).
- eingewachst hab ich den guten mit "DODO JUICE Diamond White Hard Wax", dass Zeug ist aber für helle Lacke, von denen gibt es auch andere Wachse für andere Lackfarben, die alle recht gut sein sollen. Die Dodo Juice sollen einen recht guten glanz machen, ich habs verwendet wegen dem weißen Lack, damit er möglichst gut glänzt. Das Wachs soll aber nicht so wahnsinig lange halten. Ist mir aber egal, in 3-4 Monaten mache ich halt wieder eins drauf, sollte es notwentig sein. Für den Winter nehme ich aber auch das "Collinite Wax #476" wegen der sehr langen Standzeit.
- abgetragen hab ichs dann wieder mit den "Lupus Microfasertuch".
- Für ganz "Verrückte" wie mich gibt es dann noch einen Detailer "Chemical Guys – Pro/P40 Detailer", damit kannst am Schluß noch mal mittels Microfasertuch drüber gehen. Hat bei meiner Farbe nicht sehr viel gebracht, ich verwende es aber immer nach dem Waschen und dass macht die letzten Wassertropfen weg und gibt Glanz und dem Wax eine Standzeitverlängerung.
Ganz schon verrückt gel... aber neues Blech pflegt man halt gerne :-)
lg
@ Webmassa: Schon irgendwie strange, haben 1:1 die selben Produkte (nur das Collinite statt Dodo Juice-Wachs). Kriege mein A5 Coupe (phantomschwarz) am 26. April und hoffe auf gutes Wetter in den darauffolgenden Tagen. Bei dir scheint ja alles glatt gelaufen zu sein, ich hoffe ich kann das von mir dann auch behaupten.
Ok, also ich sehe schon das ich das NXT wohl da stehen lasse wo es ist....
Dan würde ich mal folgendes probieren:
-deep crystal paint cleaner oder dodo juice lime prime cleanser
-Crystal polish
-Dodo juice purple haze soft wachs für dunkle lackfarben oder dodo juice blue velvet hars wachs. Was ist der unterschied?
Sind ja beide für dunkle lacke. Welches ist einfacher zu verarbeiten?
Sollte das so passen?
Grüsse
Wenn du in der Meguiars Linie bleibst und keine Swilrs entfernen musst kannst du das so machen. Wenn du aber den passenden Pre Cleaner von Dodo, das Lime Prime benutzen möchtest ist die Reihenfolge so:
Meg. Deep Crystal Paint Cleaner Step1
Dodo Lime Prime
Dodo Purple Haze oder Blue Velvet
Die sind beide für dunkle Lacke (wobei man die auch sehr gut auf hellen Lacken verwenden kann). Das Purple Haze ist ein Softwachs, das Blue Vlvet ein Hardwachs. Ich würde sagen greif zum Hardwachs. Da fällt es Einsteigern leichter es dünn aufzutragen, weil gar ncht erst viel am Pad hängen bleibt.
Vielleicht hb ichs überlesen, aber ich schreibs nochmal auf...
Hast du genug und taugliche Pads zum verarbeiten der Produkte? Für das Wachs reichen die günstigen Lupus oder Meguiars Pads vollkommen. Aber für Polituren und Pre Cleaner sollte es schon ein größerer sein. Für Polituren gefallen mit die blauen Lackreinigungschwämme ganz gut, für Pre Cleaner die zweiseitigen Spezialschwämme.
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Moe
Wenn du in der Meguiars Linie bleibst und keine Swilrs entfernen musst kannst du das so machen. Wenn du aber den passenden Pre Cleaner von Dodo, das Lime Prime benutzen möchtest ist die Reihenfolge so:
Meg. Deep Crystal Paint Cleaner Step1
Dodo Lime Prime
Dodo Purple Haze oder Blue Velvet
Die sind beide für dunkle Lacke (wobei man die auch sehr gut auf hellen Lacken verwenden kann). Das Purple Haze ist ein Softwachs, das Blue Vlvet ein Hardwachs. Ich würde sagen greif zum Hardwachs. Da fällt es Einsteigern leichter es dünn aufzutragen, weil gar ncht erst viel am Pad hängen bleibt.
Vielleicht hb ichs überlesen, aber ich schreibs nochmal auf...
Hast du genug und taugliche Pads zum verarbeiten der Produkte? Für das Wachs reichen die günstigen Lupus oder Meguiars Pads vollkommen. Aber für Polituren und Pre Cleaner sollte es schon ein größerer sein. Für Polituren gefallen mit die blauen Lackreinigungschwämme ganz gut, für Pre Cleaner die zweiseitigen Spezialschwämme.
Super, vielen dank schon mal! Wegen dem hesrteller bin ich nicht so gebunden, ist mir eigentlich relativ wurscht. Hauptsache es funzt...
Bezüglich der auftrage und polierpads/tücher werde ich mir natürlich noch ein gescheites set zulegen müssen!
Grüsse