- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Neuwagen waschen
Neuwagen waschen
Guten Morgen ,
endlich hab ich ihn - hab am Samstag meinen neuen Golf V BMP in WOB abgeholt...
Durch die Rückfahrt ist die gesamte Front schon richtig voll mit Insekten... Wie siehts aus, soll ich das lieber mal wegmachen (hab die Sorge, daß die Insekten auf dem neuen Lack fest bleiben), oder soll ich lieber noch ein paar Wochen warten? Würde ihn sowieso mit nem nicht zu scharfen Seifenwasser (Priel oder so) und mit einem Schwamm mit der Hand waschen.
Danke!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Natürlich nicht warten. Mit genügend Abstand sollte der Dampfstrahler an der Tankstelle reichen. Ich persönlich würde ganzflächig den Wagen noch nicht einem Schwamm reinigen. Sollte der Fliegendreck an der Front mit dem Strahler nicht weg gehen, vorsichtig mit einem Schwamm dran. Je länger du wartest, gerade bei diesem Wetter und Temperaturen, wirst du Schwierigkeiten bekommen alles wieder zu entfernen.
Habe meinen am Freitag abgeholt. Samstag morgen gleich mit Schwamm und viel Wasser gewaschen.
In WOB wurde das FZ. sogar durch die Waschstraße gefahren, und das ist bestimmt nicht schonender als eine Handwäsche.
Guten Morgen an alle noch anwesende!
Hab meinen Golf V am 17.5. in WOB abgeholt und ihm 1 1/2 Monate lang ganz ohne Zusätze gewaschen. Hatte mir bei A.T.U einen Waschhandschuh besorgt und diesen nur in Verbindung mit heißem Wasser benutzt.
@creative24ma
Für die Reinigung von Lacken nimmt man niiiemals Priel, Palmoliv oder ein derartiges Mittel!!! Du würdest dir doch deine Zähne auch nicht mit Schuhcreme putzen, oder!?
Will es auch noch erklären, solche Spülmittel fetten nicht nach und somit wirst du deinen Lack keinen Gefallen tun. Außerdem wird es beim nächsten mal nur noch schwerer ihn zu reinigen. Kauf wenn, dann schon spezielle Produkte.
Soll net böse gemeint sein mit der Schuhcreme, keep smiling
P.S. auch Glitzischwämme sind beim Lack tabu
ich stand vor den gleichen problem. hochdruckreiniger würd ich grundsätzlich net mehr nehmen. ds allereinfachste ist ein midles autoshampoo und ein feines mikrofasertuch das bei l oder a gibt. funktioniert im hinblick auf insekten perfekt ohne jeden zusatz an chemikalien. das gleiche gilt für die alufelgen. es geht mit nix leichter wie nem feine mirkofasertuch. die teiel kosten keine 2 euro sind perfekt. genauso im innenraum. ich hab 4 verschiedene und es klappt perfekt.
gruss grano
ps. ich arbeite net bei nem hersteller von mikrofaser-tüchern. *fg*
Na, ich würde mal sagen, ich versuchs mit einem Schwamm und heißem Wasser... Aber wieso denn eigentlich kein Priel? Das Schaumzeug iss doch sowieso immer das gleiche, wenn man ehrlich ist, oder nicht?
priel macht den lack kaputt.
aber so würd ich auch nicht mit meinem auto umgehen. in ne gute waschanlage und dann hat sichs
Pril ist halt sehr fettlösend ... und für die Autoverschmutzung nicht geeignet, auch wenn es ggf. saubermacht.
Zitat:
Original geschrieben von geis-be
in ne gute waschanlage und dann hat sichs
Das ist immer so eine Sache...woher soll man wissen welche gut ist? kleine Steine und anderer Dreck kann sich in jeder Waschanlage festsetzen und schon hat man die Kratzer.
Unser Auto ist erst 3 1/2 Monate alt...das wird in den nächsten 3 Jahren nie eine Waschanlage von innen sehen
Die kratzer mach ich dann doch lieber selber rein, kostet weniger Geld
Im übrigen bezahlen wir nur 2-3€ für´s selbstwaschen und ich sehe sofort was ich meinem Auto antu. Eine Waschstrasse ist da doch etwas teurer und bringt leider zu oft Ärger mit sich.
Hallo,
also Mücke und Fliegen entfernen geht ganz problemlos auch ohne diverse Mittelchen. Einfach nur ein Tuch nass machen, Leinen oder sowas ähnliches, und diesen eine zeitlang einwirken lassen, danach lassen sich die Insektenreste problemlos abwischen.
Bin zwar kein Fachmann was Waschanlagen betrifft, doch denke ich, das man beruhigt in eine fahren kann, wo das Auto als 1. richtig schön nass gemacht wird und die Anlage nicht mit Bürsten sondern mit Lappen arbeitet...oder hab ich da einen Gedankenfehler???
Zitat:
Original geschrieben von etp
Bin zwar kein Fachmann was Waschanlagen betrifft, doch denke ich, das man beruhigt in eine fahren kann, wo das Auto als 1. richtig schön nass gemacht wird und die Anlage nicht mit Bürsten sondern mit Lappen arbeitet...oder hab ich da einen Gedankenfehler???
Richtig
Ich fahre seit 1 Jahr immer in die Waschstraße, putze sehr selten von Hand.
Allerdings fahre ich nur Fell-Waschstrassen und in keine Borstenanlage, und der Preis von 4€ ist auch ok.
Ergebnis: Top zufrieden und bisher keine Kratzer nach dem Waschen sichtbar
-->Ich kann dir und allen anderen Waschstrassen "mit Lappen" nur empfehlen!
MFg
Zitat:
Original geschrieben von etp
Bin zwar kein Fachmann was Waschanlagen betrifft, doch denke ich, das man beruhigt in eine fahren kann, wo das Auto als 1. richtig schön nass gemacht wird und die Anlage nicht mit Bürsten sondern mit Lappen arbeitet...oder hab ich da einen Gedankenfehler???
Genau so haben wir auch mal gedacht...aber hast du schon mal Picknick gemacht? Wie sah deine Decke danach von unten aus? Möchte damit nur sagen das im Stoff sich sehr gut Dreck festsetzen kann. Den tiefsten und längsten Kratzer hatten wir aus genau so einer Waschstrasse!
Borsten sind nicht gerade besser, aber es gibt noch was anderes, wovon ich etwas mehr halte und zwar Borsten aus Schaumstoff. Sowas hab ich aber bis heute nur in einem Autohaus gesehen. Die waschen die Autos die sie repariert haben in ihrer eigenen Waschstrasse. Dachte erst es wären Borsten aus Kunststoff (oder aus was die sonst sind) aber hab mal so ein abgerissenes Teil in die Handgenommen. Es ist weich, schmal (somit kann weniger Dreck daran hängen bleiben als an Lappen) und sie waschen gut.
Aber wie gesagt hab ich sowas nur im Autohaus gesehen und weil es die hier sonst nirgends gibt, kommt nur Handwäsche in Frage für uns.
Bringt auch viel mehr Spaß und man kennt sein Auto auf den Zentimeter genau
Hallo,
ich komm zwar aus nem anderen Forum, finde den Golf V aber sehr schön und habe deswegen mal hier reingeschaut.
Ich wasche meinen Wagen auch immer in der Waschanlage. Eventuelle Schäden müssen doch eh vom Waschanlagenbetreiber entschädigt werden.
Zitat:
Bringt auch viel mehr Spaß und man kennt sein Auto auf den Zentimeter genau
Naja es gibt Dinge die mehr Spaß machen.
Gruß
Eddy
Also ich Wasche mein Auto jetzt nur mit der Hand. Mein alter Golf 4 hat oft Kratzer von der Waschstrasse abgekommen, egal ob Textil usw. Außerdem ist es sogar günstiger.