ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuwagenauslieferung m. Winterrädern - Lagerung d. Sommerräder kostenpflichtig?

Neuwagenauslieferung m. Winterrädern - Lagerung d. Sommerräder kostenpflichtig?

Themenstarteram 5. November 2007 um 9:55

Hallo zusammen!

Meine Mutter bekommt nächste Woche ihren A3 in NSU ausgeliefert. Da der Wagen mit Winterrädern bestellt ist, verlangt der Händler für die Einlagerung der Sommerräder bis zum Frühjahr eine Kostenerstattung in Höhe von 55,00 €.

Ist das normal oder Abzocke? :confused: Wie ist das bei Euch gehandhabt worden?

Herzlichen Dank und Grüße!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mosche,

also ich habe meinen letzte Woche in NSU abgeholt. Mit Winterreifen ab Werk. Niemand hat etwas von Lagerungskosten etc. gesagt. Würde ich auch nicht zahlen wollen. Soweit ich das verstanden habe, bestellt der Händler, wo ich das Auto gekauft habe, die Sommerreifen wenn ich sie benötige.

Grüße

Michael

Also in meinen Augen ist das normal, vielleicht etwas teuer, aber normal. Bei ATU kostet das afaik weniger.

Warum soll der Händler auch euere Reifen für lau lagern?

Bei mir war es zwar umgekehrt, sprich Sommerreifen bei der Auslieferung, aber die WR waren schon an mein AH geschickt worden. Hab ich dort halt abgeholt und bei mir gelagert.

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

 

Ist das normal oder Abzocke? :confused: Wie ist das bei Euch gehandhabt worden?

 

 

 

Warum ist eigentlich jede Aktion und Dienstleistung, letztlich alles was Geld kostet, gleich unter der Rubrik und dem Verdacht der  "Abzocke"  einzusortieren?

 

BTT: mein :) kassiert dafür 59€ inkl. Montage ...Aber es soll auch Käufer geben, die haben eine "Null-Lösung" bei den Kaufverhandlungen als Bedingung fest schreiben lassen.

 

T_L

Themenstarteram 5. November 2007 um 11:35

@Texas Lightning

Es geht lediglich um den Service im Rahmen eines Neuwagenkaufs!!!

Wenn der Händler später für die Einlagerung eine Gebühr verlangt ist das okay.

Zitat:

also ich habe meinen letzte Woche in NSU abgeholt. Mit Winterreifen ab Werk. Niemand hat etwas von Lagerungskosten etc. gesagt. Würde ich auch nicht zahlen wollen. Soweit ich das verstanden habe, bestellt der Händler, wo ich das Auto gekauft habe, die Sommerreifen wenn ich sie benötige.

Sollte es Usus sein, daß der Händler wirklich erst auf Abruf des Kunden die Räder ordert, wäre das nicht nur Abzocke, sondern schon Betrug. Er kassiert für eine Leistung, die nicht erbracht wird. Dies ist genau der Sachverhalt, den ich vermute.

Ist der Gegenstand meiner Frage jetzt klar - auch für Dich?

Grüße!

Interessanter Thread!

Jetzt meine Frage: Sind die 55 € denn inklusive Aufsetzen der Räder?

wenn nein: würd ich mir nachfragen was das einlagern woanders kostet, und die dort lagern.. oder.. wenn möglich: zu Hause einlagern, so habe ich es gemacht.

Habe meinen neuen Sportback im Juli auch mit Winterreifen bekommen, die neuen Winterreifen dann beim Händler abgeholt, und vor 2 Wochen wurden die dann montiert.

ich würde, sofern Platz vorhanden keine Reifen für 50 EUR einlagern lassen

Hallo!

Ich hole meinen SB nächste Woche beim Händler ab.

Die handhaben es so, dass die bestellten Winterreifen montiert sind und die Alu´s im Kofferraum sind! Ich lager meine Reifen @home.

LG

Themenstarteram 5. November 2007 um 12:36

@Michl

Zitat:

Die handhaben es so, dass die bestellten Winterreifen montiert sind und die Alu´s im Kofferraum sind! Ich lager meine Reifen @home.

Ist das so mit Dir abgestimmt worden, m.a.W., gab´s die Alternative "Lagerung @:)"? (Kosten?)

Grüße!

Es war jetzt nicht groß abgesprochen...... Ich fragte bei der Bestellung wie die es handhaben und der Verkäufer sagte das ich den 2. Satz bei der Abholung im Kofferraum haben werde. Von Einlagerung war absolut keine Rede! Ich würde das Geld lieber in Sprit investieren als das die Reifen irgendwo beim Händler lagern. Ich glaube jeder hat im Keller oder in der Garage nen Meter platz!

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

@Texas Lightning

Es geht lediglich um den Service im Rahmen eines Neuwagenkaufs!!!

Wenn der Händler später für die Einlagerung eine Gebühr verlangt ist das okay.

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Zitat:

also ich habe meinen letzte Woche in NSU abgeholt. Mit Winterreifen ab Werk. Niemand hat etwas von Lagerungskosten etc. gesagt. Würde ich auch nicht zahlen wollen. Soweit ich das verstanden habe, bestellt der Händler, wo ich das Auto gekauft habe, die Sommerreifen wenn ich sie benötige.

Sollte es Usus sein, daß der Händler wirklich erst auf Abruf des Kunden die Räder ordert, wäre das nicht nur Abzocke, sondern schon Betrug. Er kassiert für eine Leistung, die nicht erbracht wird. Dies ist genau der Sachverhalt, den ich vermute.

Ist der Gegenstand meiner Frage jetzt klar - auch für Dich?

Grüße!

Naja, kann man als Betrug sehen, jedoch würde dies die Lagerkosten sparen. Kann ja eh nicht doppelt Bereift fahren.

Aber da mir das alles irgendwie suspekt vorkam, habe ich mal angerufen beim :) hatte vorhin vergessen danach zu fragen, obwohl ich ja da war nerv...

Einlagerung 33€ plus irgendetwas noch, nicht MwSt ;) Super, das hätte der :) mir ja mal beim Kauf sagen können. Hab ja gefragt, was ist dann mit den Sommerreifen. Die kommen dann im Sommer kostenlos drauf. Nun soll ich auch noch das Aufziehen bezahlen... Gut, der Gesamtpreis des Wagens war super und die Winterräder waren auch "kostenlos" im Gesamtpaket enthalten....

Das lustige ist nun, ich meinte dann, dass ich sie sofort abhole, denn für das Einlagern bezahl ich doch kein Geld, (kann ich ja von Tanken, wie Michl78 gesagt hat). Der :) sagte mir dann, dass die Reifen aber noch nicht da sind und er weiss auch noch nicht, wann die denn aus NSU oder IN kommen. Auf jeden Mist muss man aufpassen, sonst erschlagen ja einen die versteckten Kosten. Bei dem Polo meiner Mutter war es damals so, das Winterreifen ab Werk montiert wurden und die Sommerräder dann im Frühjahr bestellt worden sind. Das war auch so abgesprochen, denn der VW Mensch hat uns darauf angesprochen. Keine Kosten etc.

Ich sollte nicht immer von so viel Service ausgehen, Lager kostet halt Geld...

Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

@Texas Lightning

 

Zitat:

Ist der Gegenstand meiner Frage jetzt klar - auch für Dich?

 

Grüße!

 

@TE

ein bisschen weniger Überheblichkeit wäre auch ganz o.k.

 

Gruß

T_L

Themenstarteram 6. November 2007 um 17:07

Hallo zusammen!

Der Fairness halber möchte ich noch eine klärende Bemerkung loswerden.

Ich habe heute erfahren, daß die Händler neuerdings von Audi verpflichtet werden, den zusätzlich bestellten Radsatz zeitnah mit der Neuwagenauslieferung abzunehmen. Der Händler hat nicht mehr die Option, erst bei Bedarf des Kunden die Sommer-/ Winterräder abzurufen. Somit kommt nur Lagerung (auf Kosten des Kunden) oder Übergabe an den Kunden in Frage. Begründet wird dies mit den gestiegenen Zulassungszahlen von Audi-Fahrzeugen weltweit in den letzten Jahren und dadurch bedingten erheblichen Logistikaufwendungen bei Beibehaltung des alten Prozederes.

Grüße!

wer lässt seine Räder auch einlagern? :confused:

 

Grüße

*sovielplatzmussdaheimdochsein*

Domi

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Hallo zusammen!

Der Fairness halber möchte ich noch eine klärende Bemerkung loswerden.

Ich habe heute erfahren, daß die Händler neuerdings von Audi verpflichtet werden, den zusätzlich bestellten Radsatz zeitnah mit der Neuwagenauslieferung abzunehmen. Der Händler hat nicht mehr die Option, erst bei Bedarf des Kunden die Sommer-/ Winterräder abzurufen. Somit kommt nur Lagerung (auf Kosten des Kunden) oder Übergabe an den Kunden in Frage. Begründet wird dies mit den gestiegenen Zulassungszahlen von Audi-Fahrzeugen weltweit in den letzten Jahren und dadurch bedingten erheblichen Logistikaufwendungen bei Beibehaltung des alten Prozederes.

Grüße!

Na, dann war ich doch nicht so falsch, hatte sowas in Erinnerung ;)

Grüße

Michael

*derseinereifennunauchabholt*

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

wer lässt seine Räder auch einlagern? :confused:

 

 

Grüße

*sovielplatzmussdaheimdochsein*

Domi

 

Sicher einige, denn sonst würde nicht jede Werkstatt und jeder Reifenhändler diesen "Service" anbieten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuwagenauslieferung m. Winterrädern - Lagerung d. Sommerräder kostenpflichtig?