- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Neuwagengeruch "wiederherstellen"?
Neuwagengeruch "wiederherstellen"?
Mein FL war ein "Jahreswagen" mit 17 Monaten und 17k km. Bei Probefahrt und natürlich auch nach dem Kauf roch er noch wunderbar nach Neuwagen. Jetzt, 4 Monate und 8k km später ist der Duft komplett verschwunden, trotz wöchentlichem Aussaugen und Standardregeln wie "keine Lebensmittel im Auto".
Ich denke, die VW Händler haben da so Tricks um den Duft zu erhalten und hervorzuheben, nur welche sind das? Hätte ich Ledersitze, würd ichs mit der VW Lederpflege versuchen.
Beste Antwort im Thema
Ich würde vorschlagen alle Plastikteile wie Türverkleidungen, Armaturenbrett etc. gegen Neuteile zu tauschen.
Dann kommen die "wunderbaren" Ausdünstungen vielleicht wieder...
37 Antworten
Ich würde vorschlagen alle Plastikteile wie Türverkleidungen, Armaturenbrett etc. gegen Neuteile zu tauschen.
Dann kommen die "wunderbaren" Ausdünstungen vielleicht wieder...
Das hat der Tappi wohl recht, denn das was du als "Neuwagengeruch" wahrnimmst sind die Ausdünstungen der verbauten Kunststoffe.
Da kann dir eine gute Kunststoffpflege schon etwas helfen, oder aber eine komplette Fahrzeugaufbereitung.
Gibt es denn keine Wunderbäume "Neuwagengeruch"?
Kannst Du alles vergessen, nicht einer hält das was versprochen wird. Ich kauf mir jede Woche eine Tüte Kaffeebohnen und leg die ins Auto
Kaffeebohnen neutralisieren den Geruch!
Der TE möchte ja den "Neuwagengeruch" wiederherstellen.
Zitat:
@tamwiri schrieb am 30. März 2019 um 21:45:45 Uhr:
Der TE möchte ja den "Neuwagengeruch" wiederherstellen.
Kann er vergessen, wird nichts.
Dass mit der Geruchsneutralisation durch Kaffeebohnen ist mir bekannt, mir geht es aber um eine mobile Rösterei

Vermute durch den täglichen Gebrauch lüftest du den Geruch raus. Beim Kauf hat er wahrscheinlich intensiv gerochen weil er länger verschlossen Stand, ohne dass der Geruch entweichen konnte. Aber irgendwann ist das Plastik auch Mal ausgeschwitzt
Ich hatte das gleiche bei meinem GOLF VII. Der war beim Kauf 5,33 Jahre alt (80k KM runter) und hat noch leicht nach Neuwagen gerochen.
Also irgendwie müssen die den Geruch ja wiederherstellen
Zitat:
@Dominik1993 schrieb am 31. März 2019 um 00:01:32 Uhr:
Ich hatte das gleiche bei meinem GOLF VII. Der war beim Kauf 5,33 Jahre alt (80k KM runter) und hat noch leicht nach Neuwagen gerochen.
Also irgendwie müssen die den Geruch ja wiederherstellen
Lass das Auto Mal ein paar Wochen stehen. Ich wette dann riecht es wieder beim Einsteigen. Ich denke nicht dass Händler den Geruch künstlich erzeugen
Auf nem US Autoschrauber-Youtubekanal den ich oft schaue hat der Mechaniker mal gesagt "VW's smell like melted crayons" (VWs riechen nach geschmolzenen Wachsmalstiften). Je länger ich drüber nachdenke desto mehr glaub ich, dass er recht hat. Da hab ich meine Notlösung.
Zitat:
@pendulum schrieb am 31. März 2019 um 01:02:44 Uhr:
Auf nem US Autoschrauber-Youtubekanal den ich oft schaue hat der Mechaniker mal gesagt "VW's smell like melted crayons" (VWs riechen nach geschmolzenen Wachsmalstiften). Je länger ich drüber nachdenke desto mehr glaub ich, dass er recht hat.Da hab ich meine Notlösung.
Letztens in einem neuen Hyundai gesessen, der roch abartig nach Plastik. Da lobe ich doch unsere Geruchs Designer
Zitat:
@Dominik1993 schrieb am 31. März 2019 um 00:1:32 Uhr:
Ich hatte das gleiche bei meinem GOLF VII. Der war beim Kauf 5,33 Jahre alt (80k KM runter) und hat noch leicht nach Neuwagen gerochen.Also irgendwie müssen die den Geruch ja wiederherstellen
Meiner war auch 5 Jahre und hatte 70k gelaufen. Trotzdem war immer noch dieser typische Schaumstoffgeruch vorhanden. Also Nix mit Vw macht irgendwelche Duftstoffe rein. Ich denke es liegt an der Nutzung des Fahrzeuges. Offene Fenster, viel Parfum oder andere Gerüche die mit ins Auto geschleppt werden können sich auch absetzen und den alten (neu) Geruch überlagern, sodass man ihn nicht mehr wahrnimmt.
Witzig Neuwagengeruch wieder herzustellen
Zitat:
@EmpresSusan schrieb am 31. März 2019 um 12:22:51 Uhr:
Witzig Neuwagengeruch wieder herzustellen
Wenn man nichts Sinnvolles zum Thema beizutragen hat, ist es manchmal besser, wenn man einfach mal schweigt, statt jeglichen (zweifelhaften) Gedankenblitz oder die eigene Gefühlsregung, der einen gerade zu diesem Thema durch den Kopf schiesst, hier zu posten - das ist ein Forum und kein WhatsApp-Chat.