ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neuwagenkauf Touran 2,0TDI 150PS - Welche Fehler vermeiden?

Neuwagenkauf Touran 2,0TDI 150PS - Welche Fehler vermeiden?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 12. März 2021 um 16:16

Hallo Forum,

ich fahre derzeit einen Touran 2,0 TDI BM, 140PS, 320Nm, Baujahr 2011, 6-Gang Handschaltung, jetzt 191.000km.

In Kürze möchte ich mir einen neuen Touran kaufen (frisch vom Werk aus dem Katalog). Ich habe die Entwicklung seit 2011 nicht weiter verfolgt und kenne die derzeitigen Stärken und insb. Schwächen des aktuellen Touran-Modells nicht. Daher meine Frage an Euch:

Mein Wunschmodell:

Touran 2,0l TDI 150PS, 360Nm, DSG, Comfortline, hohes Ausstattungsniveau:

AHK und TrailerAssist (ich ziehe einen Wohnwagen mit zGG 1.500kg)

Rückfahrkamera, Panoramadach,

Fahrassistenzpaket "Plus" (ACC, LED-Scheinwerfer, DynamicLight, Kurvenfahrlicht, FrontAssist, Spurwechselassistent "SideAssist"...)

ParkAssist, EasyOpen-Schließsystem, elektrische Heckklappe mit Sensoröffnung, beheizbares Lenkrad, Sitzheizung vorne, Spiegelpaket, Telefonsystem "Comfort", Vollwertiges Alu-Ersatzrad in Kofferraummulde.

Frage(n):

Auf was muß ich beim aktuellen Touran besonders achten? Was macht Probleme, was nicht?

Die letzten 30 Jahre bin ich Handschaltung gefahren, jetzt wird es erstmals ein DSG-Automatik. Ist das schlimm zum Eingewöhnen ohne Kupplungsfuß?

Manchmal lese ich, dass das DSG Probleme macht... Ich fahre im Sommer 1.000km mit dem Wohnwagen an die Cote d'Azur/Südfrankreich hin und zurück und gehe schwer davon aus, dass das DSG NICHT rumzickt....

Diesel deswegen, weil der 360Nm hat und ich damit problemlos meinen Wohnwagen (WoWa) ziehen kann.

Auch beim derzeit größten Benziner (auch 150PS, aber "nur" 250Nm) hätte ich Bedenken, weil der eben "nur" 250Nm hat. Kann der Benziner auch lange Berganstiege einen WoWa hochziehen, ohne den Motor/Getriebe zu quälen?

Für jeden Praktikertipp bin ich dankbar!

Gruß halloneptun

Ähnliche Themen
54 Antworten

Viele gute Sachen hast du schon eingeplant.

Du solltest aber schauen, dass du das Gepäcknetz auch für schmales Geld mitnimmst.

Das Nachrüsten ist maximal aufwändig und ohne Schweißarbeiten an der Karosserie nicht möglich.

Spielen in deiner Verwendung auch Kinder eine Rolle? Dann würde ich auch das Family Paket mit den Sonnenblenden in den hinteren Türen ankreuzen.

@halloneptun Touran 2,0l TDI 150PS, 360Nm, DSG, Comfortline, hohes Ausstattungsniveau:

Da würde ich aber gleich zum HL greifen! Rechnet sich dann bei der Mehrausstattung/Aufrüstung

Würde mir auch kein Fahrzeug mehr ohne Standheizung kaufen!

Ein sehr angenehmes Zubehör.... Winter wie Sommer!

Kein Pano und nicht in D bestellen. SK habe ich eine Adresse. Import ist unproblematisch. Naja, zur Zeit jedoch nicht...

@halloneptun Kann der Benziner auch lange Berganstiege einen WoWa hochziehen, ohne den Motor/Getriebe zu quälen?

Also Angst, dass er zurück rollt, brauchst du nicht zuhaben ;-)

Gute Wahl, ich habe einen TDI 150 PS, DSG250, Sechsgang. Du bekommst ein DSG381, nasses Getriebe supergeil.

Auf das Panoramadach würde ich verzichten, statt dessen ACC und DCC. Panodach macht öfters Probleme mit Wasser im Innenraum. Navi nicht vergessen.

Würde meinen nicht mehr gegen einen Benziner tauschen wollen.

Auf das Panoramadach würde ich auch verzichten. PLA ist auch nicht schlecht (bessere Rundumsicht) mit den Sensoren.

Heizbare FS auch sehr gut, spart die Standheizung.

Hallo,

wie immer ist vieles Geschmacksache. Der Eine mag dies, der Andere mag das. Man sollte darauf achten, dass es viele Ausstattungsdetails zu kleinem Preis ab Werk gibt wie z.B. Parklenkassistent, beheizbares Lenkrad, beheizbare Windschutzscheibe, Gepäcknetz, usw., die aber in der Nachrüstung wahnsinnig teuer oder gar unmöglich sind. Andere teure Ausstattung, wie ich sie selbst habe, sollte man tief im eigenen Inneren entscheiden. Ich möchte mein Panoramadach auf keinen Fall mehr missen, einfach herrlich und in den 4 Jahren seines "Lebens" noch keine Undichtigkeit. Man sollte natürlich schon mal in sein geöffnetes Dach schauen, ob keine Blätter die Abläufe verstopfen. Hier hört man eh nur von Leuten die Probleme damit haben. Das DCC würde ich mir z.B. nicht noch einmal ordern. Für das Geld sind mir die Unterschiede zu gering. Leider empfinde ich den Konfigurator für zu unübersichtlich, aber man sollte die Ausstattungspakete nicht außer acht lassen. Ich wünsche dem TE ein glückliches Händchen bei der Zusammenstellung.

Gruß

Mit dem Pano-Dach hat man doch keinerlei Probleme, nur Freude, wenn man zwei mal im Jahr in den Rahmen schaut. Bei meinem Garagenwagen reicht dicke einmal im Jahr, und was ist, alles sauber und Abläufe frei.

Tiguan natürlich auch mit Pano.

Panoramadach und Keyless Access sind unbedingt zu vermeiden.

Die Fernlichtautomatik und die ganzen Umgebungsbremsdienste sollten unbedingt dabei sein.

Ebenso Gepäcknetztrödel, da dieser mit wichtigen Aufnahmepunkten an der Karosserie (z.B. für Innenfahrradträger RADFAZZ) verbunden ist.

Auf das DSG solltest Du Dich freuen, bin nach 50 Jahren händisch schalten letztes Jahr darauf umgestiegen - nie wieder Handschaltung!

Zitat:

@HHEINICKE schrieb am 13. März 2021 um 09:20:35 Uhr:

Panoramadach und Keyless Access sind unbedingt zu vermeiden.

Die Fernlichtautomatik und die ganzen Umgebungsbremsdienste sollten unbedingt dabei sein.

Ebenso Gepäcknetztrödel, da dieser mit wichtigen Aufnahmepunkten an der Karosserie (z.B. für Innenfahrradträger RADFAZZ) verbunden ist.

Auf das DSG solltest Du Dich freuen, bin nach 50 Jahren händisch schalten letztes Jahr darauf umgestiegen - nie wieder Handschaltung!

Deine Ansichten in Ehren, sie sind halt von gestern.

Ich fand die Bestellung sehr kompliziert, da es viele Sachen nur einzeln und nicht in Paketen gab letzten Herbst (das Business Plus Paket gab es da nicht). Heizbare Heckscheibe extra, Keyless extra nur in Verbindung mit Diebstahlsicherung, LED hinten extra (nicht im LED Paket enthalten).

Ich hätte gerne das R-Paket genommen, aber das ging nicht, wegen den "Ich habe Rücken" Sitze. Diese Sitze kann ich nur empfehlen - sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, gerade für lange Fahrten empfehlenswert. Aber Achtung: für Beifahrer muss extra bestellt werden.

Navi: Discover oder Discover Plus. Ich habe das Plus genommen, aber wahrscheinlich wäre ich mit dem normalen glücklicher geworden, da dieses noch Tasten hat. Digi Tacho ist sehr schön, aber Luxus, der bezahlt werden möchte.

ACC habe ich auch (weil Leasing), würde ich aber privat nicht nehmen - zu wenig Effekt für mich

Zitat:

@garssen schrieb am 13. März 2021 um 09:35:39 Uhr:

Zitat:

@HHEINICKE schrieb am 13. März 2021 um 09:20:35 Uhr:

Panoramadach und Keyless Access sind unbedingt zu vermeiden.

Die Fernlichtautomatik und die ganzen Umgebungsbremsdienste sollten unbedingt dabei sein.

Ebenso Gepäcknetztrödel, da dieser mit wichtigen Aufnahmepunkten an der Karosserie (z.B. für Innenfahrradträger RADFAZZ) verbunden ist.

Auf das DSG solltest Du Dich freuen, bin nach 50 Jahren händisch schalten letztes Jahr darauf umgestiegen - nie wieder Handschaltung!

Deine Ansichten in Ehren, sie sind halt von gestern.

Häää??? Mit Keyless go beklaut zu werden oder tropf, Tropf vom Panoramadach ist von gestern? Wichtigtuerei, Euer ehren!

Hallo,

schade, dass der Ton hier gleich so rau wird. Als "damals" die ersten Fahrzeuge mit Fernbedienung (teilweise sogar über Infrarot) ausgerüstet wurde, ging auch ein Aufschrei durch das Autofahrerland. Gibt es heute gar nicht mehr ohne. Meine Versicherung interessiert es überhaupt nicht, dass ich ein Keyless Fahrzeug habe. Warum sollte mein Panoramadach tropfen? Wenn die Abläufe frei sind, kommt auch nichts in den Innenraum. Mein Dach ist auch nach 4 Jahren noch dicht. Wie aber auch bei anderen Alltagsgegenständen, sind auch Kfz nicht immer frei von Fehlern, dafür gibt es zuerst einmal die Garantie/Gewährleistung. Dann gehört natürlich auch ein bisschen Pflege und das Alter hinterlässt hier und da auch schon mal seine Spuren, nicht nur bei uns.

Allen noch ein schönes Wochenende. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neuwagenkauf Touran 2,0TDI 150PS - Welche Fehler vermeiden?