ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neuwertiger Roller Rex 460 spinnt - ich werd noch wahnsinnig!

Neuwertiger Roller Rex 460 spinnt - ich werd noch wahnsinnig!

Themenstarteram 28. April 2015 um 14:18

Was kann das nur sein, ich werd noch verrückt:

das Ding hat ca. 700 km drauf, neu, Baumarkt.

Kurzstrecken!

Aber nun macht er gewaltig Mucken, weis nicht mehr wo ich suchen soll. Er wurde nie mit E 10 betankt.

Zündkerze im Arsch?

Vergaser hinüber?

Motor kaputt?

Bis er anspringt, braucht man ein oder 2 volle Batterien, ohne dem geht nichts. Hat man es geschafft, kann man sich glücklich zählen. Dann, wenn er warm ist, macht ihn aus und an - ist als wenn nichts wäre. Lässt man ihn kalt werden beginnt das Lotteriespiel von neuem: geht er oder nicht - 50/50 - mal will er, mal nicht.

Vergaser komplett gereinigt, Leerlaufschraube auf 0,25 - 0,5 Umdrehungen - geht man höher (Werkseinstellung angeblich 2,5) geht gar nichts mehr, er säuft schnell ab.

Ventile noch nie geprüft.

Ab und zu mal blockiert der Motor - man muss mit Kickstarter ihm auf die Beine helfen.

Was kann das nur sein, echt der Hammer!

Benzinhahn ist neu, funktioniert (Unterdruckgesteuert) Leitungen sind okay, bringen Unterdruck.

Sowas hatte ich noch nie!

Oder spinnt die CDI? - macht die dicht?/elektronisches Problem?

Normal reicht ein Drücker auf den Startknopf und das Ding läuft - egal ob 20 ° minus oder 40 ° plus!

woher kommen die Blockierer des Motors, das wundert mich.

 

Aufgrund der saugünstigen Ersatzteilpreise stelle ich das Ding nicht zu einer Werkstatt, die mit Steuer ca. 45 - 52 Euro/Std. verlangt, da kann ich den Hobel ja anzüden, das kommt billiger....

Wer weis was?!

Beste Antwort im Thema

Wenn du dir mit Motoren so ein "Fachwissen" angeeignet hast, wundert es mich, dass du in Foren Rat suchen musst und "ich werd noch wahnsinnig!" jammern musst ! :rolleyes:

kbw ;)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hi, guck mal nach den Ventilspielen..., wird eigentlich bei jeder Inspektion vorgeschrieben! (Und eventuell auch gemacht! :( ) Die Erste ist ja so bei 500 km und da wird auch das Motorenöl gewechselt! (Wegen Verunreinigungen, durch Abrieb, vom Kolben und Zylinderinnenwand!)

 

(Und dann die Luftgemischschraube mal ganz rein drehen, wenigstens 1 1 / 2 Umdrehungen wieder raus und allgemein mal horchen, wie der Motor läuft.., bzw. ob er auf- oder abtourt! Hast Du die höchste Drehzahl, so stehen lassen und nur noch Standgas regeln!) M. f. G., A. P.

Sorry, aber was bitte ist der 460er.., ein 2 oder 4 Takter?

Zitat:

@AxelPommerening schrieb am 28. April 2015 um 16:41:19 Uhr:

Sorry, aber was bitte ist der 460er.., ein 2 oder 4 Takter?

Ist ein Viertakter ! Und Inspektion (mit Ventie einstellen) hat er sicher NICHT gemacht !!

Dann soll er ihn halt anzünden, wenn das billiger kommt!!!

Nie einen ordentlichen Service gemacht, immer nur dran rumgemurkst, ....aber man kann wieder so schön auf China-Schrott schimpfen !!

kbw ;)

am 28. April 2015 um 15:21

Ich denke der ist neu???????? Keine Garantie????????

Ventile einstellen bei jeder Inspektion ist scheinbar eine deutsche Mode, weshalb meine PCX-Freunde in D für ne Inspektion etwa 250 Euro bezahlen müssen und ich in Spanien nie mehr als 65,- € Seit wann verstellen sich Ventile derartig schnell.

Zitat:

@Detta56 schrieb am 28. April 2015 um 17:21:08 Uhr:

Ich denke der ist neu???????? Keine Garantie????????

Ventile einstellen bei jeder Inspektion ist scheinbar eine deutsche Mode, weshalb meine PCX-Freunde in D für ne Inspektion etwa 250 Euro bezahlen müssen und ich in Spanien nie mehr als 65,- € Seit wann verstellen sich Ventile derartig schnell.

Er schrieb "neuWERTIG" !! Kann also auch schon 5 Jahre (und mehr) alt sein !! :eek:

...und wenn nicht mal die 500 km-Inspektion gemacht wurde, und womöglich nicht mal ein Ölwechsel, (er sagt ja: "ist alles zu teuer") .....ist DAS nur die logische Folge !! :D

kbw ;)

am 28. April 2015 um 17:54

1. Frage Inspektion gemacht? Wenn nein dann machen lassen.

Für mangelhafte Wartung und Pflege kann selbst der beste roller nichts. Kurzstrecken gehen am besten zu Fuß oder per Fahrrad. Selbst der beste Motor macht Kurzstrecken nicht länger mit.

am 28. April 2015 um 19:05

abfackeln!, nein halt, die Umwelt...

Kurzstrecken sind egal, das macht nix bei 700km, das kann aber wirklich von A-Z sein. da müssen wir auch bei Adam und Eva anfangen.

Wie sieht der Zündfunke aus?

Benzin kommt an?

Ventile eingestellt?

Themenstarteram 28. April 2015 um 21:30

natürlich hab ich keinen Inspektion gemacht, für mich ist das nonsens, sorry, hab so viele motoren um mich herum, egal ob fetter 6 zylinder oder Hubschraubermotor mit 2,5ccm.

Mag sein, der Rex ist da anfällig, okay, dann geb ich zu, dass ich das verpennt habe.

Aber was mich wundert, er läuft, wenn er mal läuft, das versteh ich net. Das hat mit Ventilspiel nichts zu tun.

Vornehin wieder:

gestern abend stehen gelassen, er wollte nicht, Batterie fast leergeorgelt. Also, gut, geärgert.

Dann heute abend, so gegen 17.00 Uhr, wieder georgelt, bis zum Anschlag, dann ist er gekommen.

Okay, hier und da gespielt an den Schrauben, Standgas so dass es passt, warmlaufen lassen - dann wieder gemukt, dann wieder ordentlich gelaufen - ich denke, durch meine spielchen ist eh der Anlasser fast nieder- was solls, kost ja fast nichts - ist das gute am Rex.

dann in der Affenkälte draussen stehen gelassen von ca. 17.00 uhr - bis 22.30 Uhr - dachte ich mir, jetzt schaust mal, ob er kommt oder mich nach Hause bringt die paar meter.

Draufgesetzt, schwupps, war er da, wie am ersten Tag, als er nagelneu war.

Leute, das hat nichts mit Ventilspiel zu tun -okay, ich prüfe die, aber ich glaubs nicht. Bin kein Motorenprofi, aber so viel Wissen hat man.

Ich denke, der Vergaser ist die Problematik.

Ich habe schon viele Motoren eingefahren und danach das Ventilspiel geprüft, egal ob Minibagger oder andere Sachen, da war nie was verstellt. Müsste der Rexmotor schon saulausig sein.

Na bin mal gespannt, werde den Fehler finden.

Als nächstes hätte ich mal die Zündkerze mit erneuert und die Ventile eben eingestellt.

Das ist ja das gute an den Billigkisten, man ärgert sich nicht - was will ich unter Abzug von Steuern groß erwarten, was ca. 350 Euro in der Anschaffung kost.

Soll aber nicht heisen, die Rexchen sind schitt - im Gegenteil, der Markt muss endlich mal merken, dass die Chinesen das auch können - ätsch Jamaha, Zündschlapp und Co.

Zündfunke sieht schwach aus - aber für meine Begriffe sollte er reichen.

Ich kann mal einen Test machen, wenn der Motor so läuft, wie ich denke dass er passt, dann schnell ausmachen und Zündfunken prüfen - ob der sich ändert.

Themenstarteram 28. April 2015 um 21:38

noch eine Erfahrung zu einem 2 Takt Motor eines Wackerstampfers:

So, mein Wackerstampfer, BJ 1998 hat auch immer schlecht gelaufen, immer schlapp und müde, okay, das Teil ist alt genug. - aber nicht für mich.

Ich habe:

Zündzeitpunkt eingestellt, neue Wellendichtringe rein (auf Empfehlung von Wacker) und einen neuen Vergaser rangemacht.

Leute, der Motor läuft wie ein neuer, bekommt schönen fetten Spritt 1:25 - bis zu 1: 30 - 33 ca. und das Ding rennt echt wie die Rakete.

Hätt ich nie erwartet, mit so wenig Mitteln den Motor flott zu machen!

Natürlich die Wellendichtringe haben wieder Vakuum erzeugt im Kurbelgehäuse und er neue Vergaser hat seinen Teil dazu beigetragen. Der Zündzeitpunkt will ich mal behaupten war nicht mal so ausschlaggeben, aber das prüft man halt gleich mit, wenn man das Polrad schon mal herunten hat.

Das nur mal zum Thema Motoren.

An einem Hubschraubermotor hatte ich mal das Problem, dass der Gummirring etwas porös war, der den Vergaser zum Motor abgedichtet hat. Neuen drauf, das Ding lief wie ein neuer, wollte ums Verrecken nicht anspringen. Da in der Luftfahrt aber nicht gespielt wird sondern andere Vorschriften herrschen, fliegt man nicht mit einem Motor der nur "halb" läuft. Entweder ganz oder gar nicht.

Also, man sieht, was so ein Ringchen ausmacht.

Themenstarteram 28. April 2015 um 21:42

ich schliess mich meinem Vorredner an:

genau, wie sollen sich Ventile in so kurzer Zeit so schnell verstellen, das geht nicht - und wenn ich pro Tag nur 300 m fahre und somit meine 700 km zusammengeschoben hab, das macht jeder Motor mit, da verstellt sich kein Ventil.

Natürlich ist das Mode in D, bringt ja auch Geld, sehr viel wohlmöglich, genauso wie unsinnige Ölwechsel oder zu frühe Ölwechsel.

Ich glaub ich mach noch nen "MCÖl auf, mit Drive In Schnellservice" wenn alle auf die Ölwechsel so pochen.

Themenstarteram 28. April 2015 um 21:45

Ölwechsel, Leute, wenn ich Ölwechsel von so nem Minimotor lese:

natürlich hab ich Ölwechsel gemacht, locker 5 Stck - weil mir das Benzin ins Öl lief - Benzinhahn war nieder.

Sogar der Motor blockierte.

Ich weis, was Ölverdünnung heist, da kommt natürlich das Schnappsglas ÖL raus und neues rein, an dem liegts nicht

Der Rex will ca. 0,9 L Motorenöl.

So, das kanns net sein, ausserdem ist das Öl so sauber - nach 700 km Kurzstrecken, an dem liegt das nicht.

Themenstarteram 28. April 2015 um 21:48

Solche Motoren bringt man nicht nieder mit "Keinemölwechsel". Da muss schon Schlamm entstehen.

Solche Motoren kann man 50 Jahre mit einer Ölfüllung fahren, was soll da kaputtgehen.

Ich hab Leute kennengelernt, die haben auf Ihrem Benz 60.000 - 100.000 km (will mich jetzt nicht genau festlegen) keinen Ölwechsel mehr gemacht und ab 600.000 km haben sie ganz auf den Ölwechsel verzichtet nur noch nachgeschüttet, bis das Auto mit einer Million km aufm Buckel nieder war.

Andere machen am liebsten alle 5000 Km nen Ölwechsel von ihrer Schüssel, am liebsten mit dem besten Hightech Öl für 35 Euro der Liter - Schwachsinn hoch zehn!

Themenstarteram 28. April 2015 um 21:52

ich hab jetzt nen niegelnagelneuen 3 Zylinder High-Tech Motor eingefahren (in einem Minibagger) und nach 200 Std. Ventile geprüft! (Exakt nach Herstellervorgabe. Ersten Ölwechsel nach 20 Std. gemacht = entspricht ca. 2000 km Fahrtstrecke eines Mobilen Motors)

Ergebnis: wie am ersten Tag, kein Fehler feststellbar.

200 Std. Maschinen entsprechen in etwa 20.000 km.

Also, was soll dann an einem Rollerchen mit 700 km Kurzstrecke bitte den Ventilen anhaben - ich denke nichts.

Themenstarteram 28. April 2015 um 21:55

Kann das Kurzstreckengefahre auch einen irreparablen Schaden am Motor angerichtet haben? aber dann würde er doch net laufen - das ist das blöde.

Kann der Vergaser mal Sprit geben und mal keinen, dass da was hängt? (hab ihn komplett zerlegt, gereinigt, durchgeblasen!) - aber he, Hallo, ein Vergaser mit 700 km.... was soll da bitte sein.

Okay, ein neuer kost 25 Euro... ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neuwertiger Roller Rex 460 spinnt - ich werd noch wahnsinnig!