- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- neuzugang hat ein paar fragen :)
neuzugang hat ein paar fragen :)
guten morgen zusammen...
ich habe am freitag meinen evoque abgeholt ( 2.2l diesel sd4, 190ps, "pure" in santorini schwarz ) und hab ein paar fragen die ich hoffentlich hier beantwortet bekomme...
in der zulassungsbescheinigung sind die reifen mit 225/65r17 106v eingetragen, was wohl der grösse der felgen und bereifung bei auslieferung entspricht.
der wagen wurde mir aber mit 18" felgen ( land rover nabendeckel, keine ahnung ob die jetzt org. sind ? ) und einer 235/60r18 107v bereifung verkauft...gibt das evtl. in zukunft probleme ? muss ich das nachtragen lassen ?
der letzte tüv bericht ist ohne mängel und dort hängt dieser zettel mit den reifen dran, da sie aus einem reifen depot gekommen sind.
stutzig bin ich geworden, als ich bemerkt habe, das kennzeichen des fahrzeugs und fahrgestellnummer nicht zu dem fahrzeug passen, zu dem ich die papiere habe...bei einer fahrgestellnummer, beginnend mit WDC...denk ich gleich mal an mercedes benz ml klasse, und die steht mit auf diesem "depotschein"...
da es aber eh "nur" reine winterreifen sind, wollte ich die eh gegen sommer oder allwetter tauschen...denke aber das ich die 18" felge nachtragen lassen muss, oder zumindest mir eine unbedenklichkeitsbescheinigung (?) einholen muss.
meine zweite frage dreht sich um das verbaute radio.
mir ist klar, das bei einer sprachsteuerung irgendwo mikrofone im auto verbaut sind...woher zum teufel weiss aber das radio, welche musik ich gerade abspiele ?
bei mp3 oder org. cd's ist das vielleicht irgendwo nachzuvollziehen, da diese getaged sind und vom radio ausgelesen werden können, was aber im falle einer cd meines wissens nach eine internet verbindung braucht um auf eine cddb datenbank zugreifen zu können. das funktioniert aber auch sehr gut mit selbst gebrannten scheiben, die in keiner cddb stehen können...fand ich ein wenig unheimlich.
letzte frage (für's erste... ), ich habe viel über systemausfälle durch eine zu niedrige batteriespannung gelesen, gerade in den ersten modellen ( mein evoque ist von 10/2011 ). hilft es da, sich nach einer ampere stärkeren batterie umzuschauen ?
freu mich auf eure antworten...
Beste Antwort im Thema
https://en.wikipedia.org/wiki/Gracenote
Kurz zusammengefasst: Dein Auto hat eine Datenbank welche einen Großteil aller Audio-CDs enthält. Es erkennt die CD anhand Tracklänge etc. und kann dann entsprechend die Tracktitel anzeigen. Dabei spielt das keine Rolle ob es sich um eine Original-CD oder eine Kopie handelt.
Je abgefahrener und neuer die CD ist, desto geringer die Wahrscheinlichkeit dass die CD erkannt wird - dann kommt nur noch Titel 1 usw.
Online abgeglichen wird da jedenfalls nix.
HTH,
Almeida
Ähnliche Themen
31 Antworten
Die Reifengrößen sind nicht mehr in den Zulassungsbescheinigungen eingetragen, nur noch eine Größe. Es gibt eine Liste mit von LR freigegebenen Größen.
Die Papiere sollten schon zum Fahrzeug passen Die VIN beginnt mit SALVA...
Wenn die Batterie getauscht werden sollte fällt das meist durch sporadische Fehlermeldungen beim Start auf ("Getriebefehler"). Dann einfach ersetzen bevor man sich noch lange ärgert.
also ich denke das bei der zulassung morgen keine probleme auftreten werden, es wird ja meist nur die fahrgestellnummer geprüft und nicht die felge mit aufgezogenem reifen.
trotzdem habe ich bei dem verkäufer jetzt einen sachmangel geltend gemacht, weil das fahrzeug doch irgendwie nicht mehr betriebsfähig ist, solange keine eintragung vorliegt...
edit : im coc zum fahrzeug steht die gleiche radgrösse, wie im kfz-schein...
Die von dir angegebene Reifengröße steht zusätzlich in den COC Papieren für den Evoque. Die solltest du beim Kauf vom Verkäufer dazubekommen. Im Fahrzeugschein/Brief steht nur noch die kleinste mögliche Reifengröße ( hier 17 Zoll - beim Pure). Für 18 Zoll ist das die gängige Reifengröße beim Evoque.
Edit erst jetzt gelesen. Schau mal in den COC Papieren letzte Seite. Da sollten die weiteren Reifen und Felgenkombis stehen.
Bei meinem "Prestige" sind auch ausschließlich 225/65/17 eingetragen obwohl ab Werk 19 Zoll montiert sind.
da stehen sie also doch unter punkt 52...
also alles im grünen bereich was die räder/reifen kombination angeht ?
Zitat:
@J.Henninges schrieb am 26. März 2017 um 12:10:33 Uhr:
also ich denke das bei der zulassung morgen keine probleme auftreten werden, es wird ja meist nur die fahrgestellnummer geprüft und nicht die felge mit aufgezogenem reifen.
trotzdem habe ich bei dem verkäufer jetzt einen sachmangel geltend gemacht, weil das fahrzeug doch irgendwie nicht mehr betriebsfähig ist, solange keine eintragung vorliegt...
edit : im coc zum fahrzeug steht die gleiche radgrösse, wie im kfz-schein...
Hier mal die Originalfelgen aus dem Landroversortiment- die kannst Du ohne ABE und ohne irgendwas an Zusatzpapieren einfach montieren und losfahren
http://gear.landrover.com/.../
Schöne Grüße,
Thomas
Zitat:
@tplus schrieb am 26. März 2017 um 12:33:38 Uhr:
Bei meinem "Prestige" sind auch ausschließlich 225/65/17 eingetragen obwohl ab Werk 19 Zoll montiert sind.
...weil er -Prestige- auch mit 17" bestellbar gewesen wäre...und damit die kleinste mögliche Radkombi...
also die felge ist dort nicht aufgeführt...
edit : ist ja auch im grunde egal, ich möchte nur nicht, dass es morgen bei der zulassung oder bei einer kontrolle, bzw. tüv im nächsten jahr, probleme gibt...
Zitat:
@J.Henninges schrieb am 26. März 2017 um 12:35:35 Uhr:
da stehen sie also doch unter punkt 52...
also alles im grünen bereich was die räder/reifen kombination angeht ?
Ja alles schick... Außer nur Winterreifen zum Frühjahr...
Viel Spasss mit dem Dicken
nja,... die würde ich ungern "runternudeln"...evtl. sollte ich doch all seasons oder sommerreifen aufziehen lassen.
Conti Cross Contact UHP. Sommerliche Reifen mit M+S Symbol. Sind auch im Winter fahrbar.
Das Bild von dir sind die Original Landrover 18`Felgen... die hatte ich auch auf meinem Evoque
Zitat:
@J.Henninges schrieb am 26. März 2017 um 09:32:47 Uhr:
stutzig bin ich geworden, als ich bemerkt habe, das kennzeichen des fahrzeugs und fahrgestellnummer nicht zu dem fahrzeug passen, zu dem ich die papiere habe...bei einer fahrgestellnummer, beginnend mit WDC...denk ich gleich mal an mercedes benz ml klasse, und die steht mit auf diesem "depotschein"...
Also das würde mich schon sehr irritieren. Wenn Du wirklich einen Typenschein mit einer anderen Fahrgestellnummer hast und Du fliegst bei einer Kontrolle auf, dann hast Du ein echtes Problem (ganz abgesehen von einem Weiterverkauf)!
ich hab mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
auf dem zettel des reifendepots, wo die pneus gelagert wurden steht die fahrgestellnummer des fahrzeugs, von dem sie eingelagert wurden. sieht also eher danach aus, als hätte der vorbesitzer diese reifen auf einem anderen fahrzeug gefahren.