1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Neuzugang, Hilfe bezüglich Winterreifen und Bedienung

Neuzugang, Hilfe bezüglich Winterreifen und Bedienung

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 19:55

Hallo zusammen,

Wir sind seit heute (auf dem Papier) stolze Besitzer eines 2013er CLS350 CDI 4MATIC mit AMG Paket.

Auslieferung ist in einer Woche, aber wir suchen jetzt schon nach passenden Winterreifen.

Wir haben das AMG Paket, ist es richtig, dass 18" die kleinstmögliche Felgengröße ist ?

Passen normale 18" C218 Felgen (keine AMG Variante) auf unser Modell?

Ist es richtig, dass man mit AMG Paket eine andere Bremse hat, als das Standardmodell ?

Leider fehlen 2 mehr oder weniger wichtige Ausstattungen, wir haben nur die Multikontursitze, nicht die Aktiv Variante. Sind die Sitze vom Sitzkomfort ähnlich zur Aktiven Variante ? Bei der Probefahrt haben sie einen super Eindruck gemacht. Leider auch keine Sitzlüftung.

Ist die Ledervariante 211A das Leder Passion? Ein Vergleichsfahrzeug ohne AMG Paket hatte das Leder 201A.

Ist das 211A Leder tatsächlich das bessere Semianilin Leder ?

B04 SCHUBFACH UNTER HUTABLAGE

Was genau ist dieses Schubfach unter der Hutablage ?

Ist damit diese Easy Pack Transportbox zum Ausklappen gemeint ?

Gibt es die Möglichkeit die erkannte Geschwindigkeit dauerhaft anziehen zu lassen, oder blinkt diese nur bei neuen Verkehrsschildern für 5 Sekunden auf ?

Im Anhang die Ausstatungsliste.

Bildschirmfoto-2020-02-10-um-20-54
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 10. Februar 2020 um 20:00

Hi,

es passen auch 17 Zoll Felgen drauf aber schaut nicht schön aus.

Ja, 18 Zoll ohne Amg Passen auch drauf.

Ja, amg paket haben ne größere Bremse auf der Vorderachse (344mm statt glaube 322mm) hinten gleich.

Aktiv Multikontursitze sind schon ein großer Unterschied, die haben zusätzlich ne massage funktion und bei kurven pumpen die seiten auf damit man stabil sitzt.

Zitat:

@Endero schrieb am 10. Februar 2020 um 21:00:11 Uhr:

es passen auch 17 Zoll Felgen drauf

Nein. Nicht mit Code 950 Sportpaket AMG.

Das edle Leder (Semianilin bzw. bei AMG Plus Nappa) gab es imho nur in Verbindung mit dem Exklusiv-Paket (Code P34). Das wäre dann Leder Passion Exklusiv oder Leder AMG Exklusiv. Das finde ich in deiner SA-Liste nicht.

Das Exklusiv-Paket erkennst du unter anderem ganz schnell am wunderbaren Nappa-belederten Armaturenbrett, auf der Beifahrerseite ist das Wort AIRBAG eingestanzt und nicht als Plastikkappe aufgesetzt (beim 257 übrigens auch).

Natürlich kannst du auch normale Mercedes-Felgen fahren, ohne AMG-Schriftzug. Ich habe für den Winter ganz schöne zurückhaltende 19“er von MB.

Zitat:

@Flxx18 schrieb am 10. Februar 2020 um 20:55:38 Uhr:

Ist die Ledervariante 211A das Leder Passion? Ein Vergleichsfahrzeug ohne AMG Paket hatte das Leder 201A.

Ist das 211A Leder tatsächlich das bessere Semianilin Leder ?

Nein. 211(A) ist der Code für Standard-Leder mit den Kontrast-Ziernähten des AMG-Paketes.

Zitat:

B04 SCHUBFACH UNTER HUTABLAGE

Was genau ist dieses Schubfach unter der Hutablage ?

Ist damit diese Easy Pack Transportbox zum Ausklappen gemeint ?

Das ist das Ausziehbare Fach/Ablage im Kofferraum unter der Hutablage. Siehe Bild.

Zitat:

Gibt es die Möglichkeit die erkannte Geschwindigkeit dauerhaft anziehen zu lassen, oder blinkt diese nur bei neuen Verkehrsschildern für 5 Sekunden auf ?

Wird im Navi-Bildschirm dauerhaft angezeigt, oder bei Einstellung des KI-Display auf die Assistenz-Grafik.

CLS Coupé SA Code B04
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 20:53

Wow vielen vielen Dank an Euch alle für die schnellen und detailierten Antworten !

Somit werden es 18“ Winterreifen.

Ich habe in der Preiliste vom vorMOPF die Info gesehen, dass das AMG Paket nur in Verbindung mit dem Leder Passion (nicht Leder Passion exclusive) bestellbar ist, daher kam die Frage.

Kann man diese Kofferraumbox relativ einfach entfernen, falls man den Platz im Kofferraum braucht ?

Soweit ich weiß, ist die nur mit wenigen Schrauben befestigt. Sollte sich also prinzipiell recht einfach entfernen lassen. Ich weiß aber nicht, ob die von oben (Innenraum) oder von unten (Kofferraum) verschraubt ist.

Vielleicht kann mal jemand bei sich nachschauen - bei meinem Shooting Brake nützt das nachgucken nix... ;)

Zitat:

@Flxx18 schrieb am 10. Februar 2020 um 21:53:44 Uhr:

Ich habe in der Preiliste vom vorMOPF die Info gesehen, dass das AMG Paket nur in Verbindung mit dem Leder Passion (nicht Leder Passion exclusive) bestellbar ist, daher kam die Frage.

Zumindest in der VorMOPF-Preisliste 01/2014 gab es auch Leder PASSION und Leder PASSION Exklusiv gegen Aufpreis. Im Laufe der Bauzeit hat sich da aber auch mehrfach was geändert.

Alle Varianten mit Leder PASSION und Leder PASSION Exklusiv (hießen früher auch mal Leder Nappa und Leder Nappa/Semianilin) haben allerdings 500er und 800er Sonderausstattungs-Codes für die Polsterung.

Zitat:

Wow vielen vielen Dank an Euch alle für die schnellen und detailierten Antworten !

Kann man diese Kofferraumbox relativ einfach entfernen, falls man den Platz im Kofferraum braucht ?

Die Ledercodes (Farbe schwarz) sind wie folgt zu verstehen:

201 Normales Leder

211 Normales Leder mit AMG Paket und Kontrastziernähten

801 Leder Passion

811 Leder Passion mit AMG Paket und Kontrastziernähten

501 Leder Passion Exklusiv (nur in Verbindung mit P38 Exklusiv-Paket, 01/2013)

511 Leder Passion Exklusiv mit AMG Paket und Kontrastziernähten (nur in Verbindung mit Exklusiv-Paket, 01/2013).

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 16:39

Zitat:

@Burn_e schrieb am 11. Februar 2020 um 06:20:10 Uhr:

Zitat:

Die Ledercodes (Farbe schwarz) sind wie folgt zu verstehen:

201 Normales Leder

211 Normales Leder mit AMG Paket und Kontrastziernähten

801 Leder Passion

811 Leder Passion mit AMG Paket und Kontrastziernähten

501 Leder Passion Exklusiv (nur in Verbindung mit P38 Exklusiv-Paket, 01/2013)

511 Leder Passion Exklusiv mit AMG Paket und Kontrastziernähten (nur in Verbindung mit Exklusiv-Paket, 01/2013).

Wow vielen vielen Dank für diese üppige Erläuterung, das finde ich klasse, habe selber diese Auflistung nicht finden können.

Nun gut somit haben wir nur das "einfache" Leder.

Unser Fahrzeug hat zwar EZ 11/2013, Erzeugungsdatum der VIN ist allerdings 29-11-2012

Könnt ihr mir sagen welche Version des NTG 4.5 da wohl drauf ist ? Ich vermute es ist nicht die V3 also die 4.7 Variante.

Hab ich damit irgendwelche Features NICHT, die wichtig sind?

Primär geht es um Navi Kartendarstellung, Bluetooth Audio und so alltags Kram.

Bei unserem Mini gibt es das Problem, wenn ich mit dem iPhone Bluetooth Audio strebe und gleichzeitig über USB das Handy laden will, dann lässt es mich keine Musik mehr abspielen (Spotify)

Ist dies bei Mercedes auch so ? Ist leider unser 1. moderner Benz, somit fehlt uns da die Erfahrung.

Kann man die Navigationsansagen dauerhaft ausschalten, oder muss man das jedes mal von vorne machen?

Bei unserem alten BMW 730 E65 ging das ganz einfach, in der Betriebsanleitung finde ich leider keine Info ob es ein dauerhaftes Ausschalten tatsächlich gibt :/

Nochmals vielen Dank für die schnelle und sehr professionelle Hilfe, ich bin als MT Neuling begeistert über den Support hier im CLS Forum :)

Zitat:

@Flxx18 schrieb am 11. Februar 2020 um 17:39:58 Uhr:

Kann man die Navigationsansagen dauerhaft ausschalten, oder muss man das jedes mal von vorne machen?

Entweder stellt du den Ton beim "Programmieren" ab oder du wartest auf die erste Ansage und deaktivierst diese über "mute".

Ansonsten solltest du auch die Lautstärke-Anhebung der Ansagen gegenüber Radio etc. entsprechend runterfahren können.

Ich habe die Möglichkeit, die Ansagen dauerhaft zu deaktivieren, bislang noch nie ausprobiert.

Zitat:

@Flxx18 schrieb am 11. Februar 2020 um 17:39:58 Uhr:

Nochmals vielen Dank für die schnelle und sehr professionelle Hilfe, ich bin als MT Neuling begeistert über den Support hier im CLS Forum :)

Ja unser @211222 ist sehr fix im Antworten, da bin ich oft zu spät. Und warum zweimal die gleiche Antwort geben?

LG

Mi-go

Von Mitte 2. Quartal 2012 bis Mitte/Ende 1. Quartal 2013 wurde in der Baureihe 218 das COMAND NTG 4.5 Generation 2 verbaut.

Bezüglich Unterschieden im Funkionsumfang mal bei Wikipedia & Consorten gucken, oder auf Antworten anderer User warten.

NAVI-Durchsagen kannst Du während der laufenden Ansage per Mute-Taste oder Lautstärkeregler stumm schalten. Bei allen COMANDs, die ich bisher hatte, wurde das dann gespeichert.

Man darf es nur nicht vergessen und sich dann wundern... ;)

Es gibt die Betriebsanleitung übrigens auch als Smartphone/Tablet-App original von MB, die App heißt „Mercedes Guides“. Falls die gedruckte Version mal nicht zur Hand ist.

Edit: @mi-go diesmal warst Du schneller... ;)

Die Lautstärke wird gespeichert, die Mute-Taste aber nicht bei allen (NTG2.5 speichert die Mute-Taste sicher nicht).

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 17:21

Vielen Dank euch nochmal.

Bezüglich Felgen und Winterreifen:

Die 18" AMG Felgen haben vorne eine ET von 34,5 und hinten ET48

Passen normale 18" CLS Felgen die vorne und hinten ET 34,5 haben auf unseren, oder wird das hinten nicht passen ?

Genaugenommen geht es um folgende Teilenummer : A2184010102

Haben auch W212 Felgen eine Freigabe für den CLS, die Auswahl bei Eingabe C218 Felgen auf Ebay Kleinanzeigen ist ja doch relativ begrenzt...

Schau mal hier:

https://www.mercedes-benz.de/.../....CLS_BR_218_Coupe_N7-16_170517.pdf

Deine Antwort