1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Neuzugang mit einem V251 R300 BJ 04/2011

Neuzugang mit einem V251 R300 BJ 04/2011

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 19:17

Ich bin seit heute auch Fahrer eines V251 als R300 mit EZ 04/2011 und nur 27.700km auf der Uhr. Hab schon einige Monate den Markt dafür verfolgt und mehrere angeschaut und heute zugeschlagen. 4Matic wäre noch schön gewesen, aber auch deutlich teurer und nicht zwingend notwendig.

 

Mit 2 Jahren Junge Sterne-Garantie sollte das Risiko überschaubar sein mit teuren Reparaturen. Außerdem sollte der 2011er recht ausgereift sein.

 

Der Fahrkomfort kann wohl nur von den wenigsten Fahrzeugen getoppt werden!!! Der gleitet wie eine Sänfte dahin und genau das wollte ich für Langstrecke haben, die ich meistens fahre! Bei Schnee und Eis kann ich dann immer noch auf den Pajero ausweichen, den wir ansonsten als Arbeitstier nutzen.

113011-11
113011-2
Ähnliche Themen
20 Antworten

Na, dann mal viel Freude mit dem Fahrzeug

wünscht der HHH1961

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Na, dann mal viel Freude mit dem Fahrzeug

wünscht der HHH1961

Besten Dank!

 

Wir sind letztes Jahr schon auf einen W246 als "Junger Stern" umgestiegen, nachdem wir die letzten Jahre mit VW und Opel nur megatief ins Klo gegriffen hatten. Die Auto´s hatten als Neuwagen schon Macken ohne Ende und dann kam die Inkompetenz mehrerer Werkstätten dazu. Meine Frau ist heute mit ihrem "B" noch glücklicher als im Juni 2013, als sie ihn ausgesucht hat. Ich denke, der "R" wird die nächsten ca. 3 Jahre mein treuer Begleiter, bis er an die 200.000km runter hat ;)

 

Gibt es zur R-Klasse eigentlich einen direkten Konkurrenten? Ich wüsste aktuell keinen. Warum der zuletzt nicht angenommen wurde, verstehe ich nicht, denn nach dem Facelift sieht der auch von aussen ansprechend aus.

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto:

"... gibt es zur R-Klasse eigentlich einen direkten Konkurrenten? Ich wüsste aktuell keinen. Warum der zuletzt nicht angenommen wurde, verstehe ich nicht, denn nach dem Facelift sieht der auch von aussen ansprechend aus."

 

Es ist kein SUV, kein Kombi, kein Van, und doch alles zugleich. Oder mit anderen Worten: es passt in keine Schublade. Das ist immer schwierig für Menschen, die üblicherweise gern in Schubladen denken. Zudem verschreckt das Fahrzeug gern ob seiner Größe.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

...

Gibt es zur R-Klasse eigentlich einen direkten Konkurrenten? Ich wüsste aktuell keinen. Warum der zuletzt nicht angenommen wurde, verstehe ich nicht, denn nach dem Facelift sieht der auch von aussen ansprechend aus.

Naja, Familien-Vans in dieser Größe gibt es nur unter den Amis. Der R ist da allerdings etwas teurer - nicht sehr vorteilhaft für einen Van, der nicht als Statussymbol taugt. Bei uns tun sich Autos mit solchen Abmessungen allgemein schwer. In Amiland schrumpft der Van-Markt zugunsten der SUVs. Viele Einzelaspekte - und alle sprechen gegen den R, leider.

MfG

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 8:25

Ich habe den Wagen jetzt seit einer Woche und habe bislang knapp 1.000km gefahren. Ich bin viel auf längeren Strecken unterwegs und auf den Autobahnstrecken komme ich mit ca. 10,5l E10 aus, wenn ich viel den Tempomat mit max. 140 nutze und manchmal auch den Kick-Down trete, aber nicht lange.

 

Mit etwas vorausschauender Fahrweise um 10-11l zu bleiben ist für ein Auto mit dem Gewicht und der Größe ein guter Wert, finde ich. Aber klar, mit viel Gas, Bremse, Gas, Bremse komme ich auch schnell auf 16l und mehr!!!

 

Zum Preschen ist die R-Klasse zu groß und zu schwer, aber zum Gleiten auf Langstrecke absolut großartig! Die Akustik ist superleise, nichts knistert oder klappert außer vielleicht mein Werkzeug im Kofferraum und wie Bodenwellen oder Schlaglöcher weggebügelt werden, ist perfekt!

am 19. Mai 2014 um 21:12

Neuzugang mit einem V251 R350 BJ 04/2011

Siehe Foto. R+E-Klasse

Grüße Carske

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 10:47

Zum Thema Verbrauch:

Ich bin am 19.05.2014 nach Kirchheim unter Teck gefahren und morgens war die A5 ab dem Hattenbacher Dreieck eine ganze Zeit gesperrt wegen ausgelaufener Latex-Farbe, wodurch am Hattenbacher Dreieck und auf der A7 vor Fulda ein kleines Chaos mit doch etwas Standzeit von insgesamt ca. 1,5 Std. war.

Ich bin insgesamt ca. 1.100km gefahren und im Normalfall mit Tempomat immer um 140, Baustellen oder andere Beschränkungen wurden eingehalten sowie Hänger hinter LKWs. Durch die Standzeit auf dem Hinweg hab ich im Schnitt 10,7 Liter gebraucht, der Rückweg lief freier und der km-Schnitt stieg auf 112 mit 4:43 Std. für 528km bei 10,4 Liter Super E10.

Damit bin ich für einen 3 Liter V6 Benziner und der Masse voll zufrieden. Mehr mit dem Gas und der Bremse spielen geht natürlich auch, aber dann geht der Zeiger auch schnell auf 16 Liter und ob ich noch so entspannt und so viel schneller bin, da bin ich mir nicht sicher.

20140519-180551
20140519-180547

10,4 l Super ist ein Superwert. Ist genau der gleiche Durchschnittsverbrauch, den ich mit meinem R350CDI über jetzt 70tkm lt. BC habe-allerdings als Diesel.

Joe

Themenstarteram 10. September 2014 um 12:04

Leider muß ich jetzt meinen R auch mal ein paar Tage in die Werkstatt geben.

In den letzten Regenwochen hatte ich mehrmals einen nassen Fahrersitz und nachdem ich nun mehrmals in der Waschstrasse war und überall geschaut habe und dann vorne jedes Mal wieder ein Strahl rausgeschossen kam, habe ich es gestern mit dem Handy gefilmt und heute meinem Mercedes-Händler geschickt. Irgendwo oben an der Frontscheibe oder dem Panoramadach kommt es rein.

Abdeckung über Junge-Sterne-Garantie NEIN, auf Kulanz JA. Mir wurde sogar die Abholung angeboten und eine E-Klasse Kombi erhalte ich leihweise auch. Der Rückruf nach meiner Mail mit Bild kam auch prompt und die Zusage auf Kulanzübernahme auch.

Bis jetzt kann ich mich über Mercedes in keinster Weise beklagen, auch wenn ich über den Wassereinbruch nicht glücklich bin. Jetzt hoffe ich nur, dass es beim ersten Anlauf auch dauerhaft abgestellt wird.

Wer so ein Auto kaufen will, sollte wirklich gut überlegen, ob er es von privat oder einem dubiosen Hinterhofhändler kauft oder nicht doch lieber bei einem Mercedes-Händler, auch wenn es dort etwas teurer sein sollte. Ich persönlich habe dabei ein besseres Gefühl, wenn dann genau sowas passiert wie jetzt bei mir.

Wasserstrahl-frontscheibe-r300

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

...und dann vorne jedes Mal wieder ein Strahl rausgeschossen kam,...

Ich hatte sowas mal bei meinem betagten E. Das war kein Problem: Wasserabläufe Schiebedach gereinigt und Dichtung instand gesetzt. Seither keine Probleme mehr.

MfG

Themenstarteram 20. September 2014 um 3:29

So, kein Wassereinbruch mehr. Zuerst wurde versucht, die Scheibe abzudichten, was aber nicht klappte, daraufhin ist eine neue Scheibe reingekommen. Es ging wohl um die schmale Scheibe zwischen Frontscheibe und Panorama-Schiebedach, die undicht war.

Hallo

Glückwunsch zum neuen R, wirst mit dem wagen viel freude haben, ich hab noch den Vormopf und möchte den Fahrkomfort nicht mehr vermissen, obwohl er keine Airmatik hat.

Ich durfte letzte woche einen ML 350 Bluetec als Leihwagen fahren, und kann nur sagen zwischen R und ML sind unterscheide wie tag und nacht beim Fahrkomfort (bin ich froh das ich mir damals den R geholt habe und nicht den ML, frauchen tendierte zum ML)

Da ich jetzt meinen Rhino optisch auf den neuen Stand setzen will, bräuchte ich nen Fahrgestellnummer von einem gemopften Rhino mit Bixenon und Kurvenlicht, da MB ohne Fahrgestellnummer nicht an die Steckerbelegung bzw Schaltpläne ran kommt.

Wäre nett wenn einer von euch mir seine Fahrgestellnummer per PN mitteilen kann, es muss Bi-Xenon und Kurvenlicht haben, alles andere hab ich schon rausgefunden nur die Stecker vorne sind komplett anders.

MFG Benzländer

Zitat:

"... bräuchte ich nen Fahrgestellnummer von einem gemopften Rhino mit Bixenon und Kurvenlicht ...".

Bin mir nicht sicher, ob da Antworten kommen können. Denn nach meiner Kenntnis war das Kurvenlicht nicht für den Mopf erhältlich.

 

Hallo

Doch das Kurvenlicht gabs auch beim Mopf, hab ja bereits den Scheinwerfer.

Vlt verwechselst du das mit dem Abbiegelicht, wobei ich mir da nicht sicher bin ob dies abgeschafft wurde.

Lediglich Motorhaube und Kotflügel vom Mopf fehlen mir noch, dann gehts los, am Scheinwerfer möchte ich nicht experimentieren wegen der Steckerbelegung, ruckzuck hab ich die nagelneuen Scheinwerfer abgeschossen.

Die Rückleuchten sind dagegen easy, warte nur noch auf die Dichtung, dann werde ich diese vl schon einbauen und die Heckstoßstange später weenn se da ist.

MFG Benzländer

Deine Antwort
Ähnliche Themen