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Neuzugang: XC40 Momentum D4 AWD und Vergleich zu XC60 II D5 AWD Inscription

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 15:01

Nachdem ich mit meinem XC60 2 recht zufrieden bin (mit Ausnahme des hartnäckig klirrenden B&W Soundsystems), habe ich nun als Zweitwagen einen XC40 D4 AWD Momentum gekauft und vor zwei Wochen abgeholt.

Nach meinen Erfahrungen mit dem XC60 2, der ziemlich komplett ausgestattet ist, habe ich bewusst einige Dinge beim XC40 weggelassen. Das ist unter anderem:

  • (Nappa-)Leder: Trotz Sitzbelüftung und Sitzheizung im XC60 im Sommer unangenehm heiß, im Winter kalt. Zudem sehr empfindlich und schnell faltig. Da der XC40 Momentum serienmäßig mit Teilleder kommt, sieht es trotz Stoffbezüge wertig aus. Der Stoff ist jedenfalls viel angenehmer als das teure Nappaleder das ich im XC60 habe. Die Sitze im XC60 haben auch das Problem, dass die Kante auf der Sitzfläche zwischen Vorder- und Hinterteil gegen die Unterschenkel drückt.
  • Navigation: Ich nutze Android Auto und verwende das integrierte Navi im XC60 (nach einigen weniger erfreulichen Versuchen) gar nicht mehr. Demnach habe ich es im XC40 weggelassen. Ruft man es im XC40 auf, wird man darauf hingewiesen, dass man es per kostenpflichtigem Softwareupdate beim Händler jederzeit auch nachträglich freischalten kann (man geht also kein Risiko ein wenn man es erst einmal nicht ordert). Einziges Manko: Die Verkehrszeichenerkennung geht ohne Navi wirklich nur basierend auf erkannten Schildern (ohne Navi hat das System ja keine Karten). D.h., Ortschaften werden nicht erkannt. Ebenso wird auf nicht beschilderten Landstraßen nichts angezeigt. Damit kann ich aber leben. Immerhin ist die Anzeige auf diese Weise "ehrlich" und reflektiert ausschließlich das, was wirklich auf der Straße ausgeschildert ist. Volvo bietet "Here Maps" als kostenlose Alternative an, welche das Navi an der gewohnten Stelle ersetzt. Dieses erlaubt bei Onlineverbindung eine Kartendarstellung und kann auch Routen berechnen. Eine geführte, automatische Navigation ist aber nicht möglich. Man kann aber die Route grafisch nachfahren bzw. bei Abweichung mit einem Click eine Neuberechnung triggern. Gut, das bringt's jetzt nicht wirklich.
  • Adaptives Fahrwerk: ja, es ist im XC60 in der Luft-Variante wirklich gut. Erstaunlich ist aber, dass der Unterschied zum XC40 mit Standardfahrwerk vergleichsweise klein ist. Im Alltag merkt man es eigentlich kaum. Der XC40 mit 18-Zöllern federt wirklich einwandfrei und sehr komfortabel. Selbst auf kurvigen Landstraßen ist die Seitenneigung im 40er nicht zu groß. Ich hatte seinerzeit einen XC40 Vorführer (R-Design) mit 20-Zöllern und adaptivem Fahrwerk probegefahren. Das war mir schlicht zu hart und viel zu unkomfortabel. Selbst im Comfortmodus konnte das Fahrwerk die harten 20-Zöller nicht ansatzweise besänftigen. Ich denke also, dass das adaptive Fahrwerk verzichtbar ist. Der Effekt ist wohl eher gering. Die 20 Zöller waren innen übrigens auch deutlich hörbar von den Abrollgeräuschen her. Die 18er scheinen sehr viel leiser zu sein.
  • Elektrisch verstellbare Sitze: Der einfacheren Einstellung steht das Problem gegenüber, dass die elektrische Verstellung deutlich länger dauert. Wenn man nicht täglich den Sitz verstellen muss, ist die elektrische Variante meines Erachtens verzichtbar.

Was mir sonst noch auffällt:

1. Verarbeitung

Ja, die verwendeten Materialien sind im XC40 zweifellos unter dem XC60 angesiedelt: es wird mehr Plastik verwendet, der Dachhimmel ist aus sichtbar billigerem Stoff gemacht. Aber: Die Verarbeitung scheint Volvo beim XC40 insgesamt verbessert zu haben: Knarzige Stellen habe ich im 40er noch nicht gefunden, im 60er dagegen schon: z.B. die linke Kunststoffkante der Mittelkonsole macht am hinteren Ende grässliche Geräusche wenn man seitlich dagegen drückt, oder die Holzleiste auf der Beifahrerseite. Auch scheppert im 40er (Harman-Kardon) nichts, auch wenn man sehr laut Musik mit viel Bass hört. Im 60er klirren und krachen die Türverkleidungen bzw. Lautsprecherabdeckungen (B&W) wie in einem Billigstauto (mein Freundlicher beisst sich an der Thematik derzeit noch die Zähne aus). Siehe dazu die Threads im XC60 II Forum.

2. Innengeräusche

Der XC40 ist für die Klasse sehr gut gedämmt, selbst der Diesel ist bei normaler Fahrt kaum zu vernehmen. Auch wenn der XC60 insgesamt leiser ist (meiner hat Akkustikverglasung), fallen die Unterschiede nicht zu groß aus. Im direkten Vergleich hört man beim XC40 mehr hochfrequente Geräusche (Turbo, Einspritzung etc.). Der XC60 klingt dagegen dumpfer und gekapselter. Insgesamt ist aber auch der XC40 ist ein sehr komfortables, angenehmes Langstreckenauto.

3. Platzangebot

Das ist wohl das Erstaunlichste: Da der XC40 unter dem Kofferraumboden zusätzlichen noch recht viel Stauraum bietet, nimmt er sich zum XC60 nicht sehr viel. Auch die Beinfreiheit hinten ist mehr als ausreichend, auch für ausladende Reboarder Kindersitze. Deutlicher wird der Unterschied, wenn man drei Personen auf der Rückbank befördern möchte. Aber auch: Im XC60 lassen sich sogar drei Kindersitze nebeneinander montieren. Oder man montiert zwei Kindersitze nebeneinander und kann immer noch einen Erwachsenen auf dem verbleibenden äußeren Sitz Platz nehmen lassen. Im XC40 geht das nicht.

4. Soundsystem B&W vs. Harman Kardon

Ja, das B&W im XC60 wäre an sich absolute Spitzenklasse – wäre da nicht das leidige Problem mit den scheppernden Lautsprecherabdeckungen. Solange mein Freundlicher es nicht schafft, das Problem zu beheben, ist das B&W für mich ein klares No-Go. Wobei sich das Harman Kardon aber keineswegs verstecken muss: Ja, es zeichnet bei bestimmter Musik nicht ganz so gekonnt die Bühne ab, und auch der Bass ist nicht ganz so trocken und knackig wie beim B&W. Auch geht dem HK bei höherer Lautstärke etwas schneller die Puste aus. Man wird aber trotzdem kaum einen Hersteller finden, der in dieser Klasse etwas Vergleichbares anbieten kann. Und: wie schon geschrieben, die Abdeckungen sind im 40er stabil montiert, weshalb ich das System im 40er liebe, während ich die Gesamtsituation im 60er derzeit regelmäßig verfluche.

5. D4 vs. D5

Die Fahrleistungen sind insgesamt, wie erwartet, relativ identisch. Der leichtere XC40 bewegt sich mit dem D4 in etwa so wie der XC60 mit dem D5. Ein erkennbarer Unterschied ist die fehlende PowerPulse Technologie im D4: das Ansprechverhalten ist beim D5 unverkennbar besser (weniger Turboloch).

6. Technik / Assistenzsysteme

Dinge wie der Abstandstempomat oder auch der Pilot Assist sind bei beiden Autos absolut identisch. Ich finde es gut, dass man bei Volvo in der Kompaktklasse keine Abstriche machen muss. Der einzige Unterschied ist das im XC40 nicht bestellbare adaptive Licht (punktuelle Ausblendung des Gegenverkehrs): das funktioniert im XC60 sehr gut, da ich aber meist Autobahn und in der Stadt fahre, ist es für mich nicht so stark von Bedeutung.

Fazit:

Beides sind sehr gute Autos. Der XC40 bietet in seiner Klasse aber relativ gesehen mehr als der XC60 in seiner, zumal der 40er absolut makellos verarbeitet ist. Damit hebt er sich von der Konkurrenz mehr ab als es der XC60 kann. Der 60er mag zwar die schöneren und wertigeren Materialien haben, diese können aber nicht über die leider doch noch vorhandenen Verarbeitungsmängel (auch wenn es wenige sind) hinwegtäuschen. Ich persönlich lege sehr viel Wert auf eine geräuschlose Innenverkleidung. Diese bietet mir der XC40 in einer für diese Klasse selten gesehenen Perfektion, der XC60 leider nicht.

Die bessere "Handlichkeit" des XC40 in der Stadt ist auch nicht zu unterschätzen. Es ist ein sehr guter Allrounder, der meines Erachtens in dieser Klasse derzeit konkurrenzlos ist. GLA, Q3 und X1/X2 haben für mich keine Chance gegen den XC40.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 15:01

Nachdem ich mit meinem XC60 2 recht zufrieden bin (mit Ausnahme des hartnäckig klirrenden B&W Soundsystems), habe ich nun als Zweitwagen einen XC40 D4 AWD Momentum gekauft und vor zwei Wochen abgeholt.

Nach meinen Erfahrungen mit dem XC60 2, der ziemlich komplett ausgestattet ist, habe ich bewusst einige Dinge beim XC40 weggelassen. Das ist unter anderem:

  • (Nappa-)Leder: Trotz Sitzbelüftung und Sitzheizung im XC60 im Sommer unangenehm heiß, im Winter kalt. Zudem sehr empfindlich und schnell faltig. Da der XC40 Momentum serienmäßig mit Teilleder kommt, sieht es trotz Stoffbezüge wertig aus. Der Stoff ist jedenfalls viel angenehmer als das teure Nappaleder das ich im XC60 habe. Die Sitze im XC60 haben auch das Problem, dass die Kante auf der Sitzfläche zwischen Vorder- und Hinterteil gegen die Unterschenkel drückt.
  • Navigation: Ich nutze Android Auto und verwende das integrierte Navi im XC60 (nach einigen weniger erfreulichen Versuchen) gar nicht mehr. Demnach habe ich es im XC40 weggelassen. Ruft man es im XC40 auf, wird man darauf hingewiesen, dass man es per kostenpflichtigem Softwareupdate beim Händler jederzeit auch nachträglich freischalten kann (man geht also kein Risiko ein wenn man es erst einmal nicht ordert). Einziges Manko: Die Verkehrszeichenerkennung geht ohne Navi wirklich nur basierend auf erkannten Schildern (ohne Navi hat das System ja keine Karten). D.h., Ortschaften werden nicht erkannt. Ebenso wird auf nicht beschilderten Landstraßen nichts angezeigt. Damit kann ich aber leben. Immerhin ist die Anzeige auf diese Weise "ehrlich" und reflektiert ausschließlich das, was wirklich auf der Straße ausgeschildert ist. Volvo bietet "Here Maps" als kostenlose Alternative an, welche das Navi an der gewohnten Stelle ersetzt. Dieses erlaubt bei Onlineverbindung eine Kartendarstellung und kann auch Routen berechnen. Eine geführte, automatische Navigation ist aber nicht möglich. Man kann aber die Route grafisch nachfahren bzw. bei Abweichung mit einem Click eine Neuberechnung triggern. Gut, das bringt's jetzt nicht wirklich.
  • Adaptives Fahrwerk: ja, es ist im XC60 in der Luft-Variante wirklich gut. Erstaunlich ist aber, dass der Unterschied zum XC40 mit Standardfahrwerk vergleichsweise klein ist. Im Alltag merkt man es eigentlich kaum. Der XC40 mit 18-Zöllern federt wirklich einwandfrei und sehr komfortabel. Selbst auf kurvigen Landstraßen ist die Seitenneigung im 40er nicht zu groß. Ich hatte seinerzeit einen XC40 Vorführer (R-Design) mit 20-Zöllern und adaptivem Fahrwerk probegefahren. Das war mir schlicht zu hart und viel zu unkomfortabel. Selbst im Comfortmodus konnte das Fahrwerk die harten 20-Zöller nicht ansatzweise besänftigen. Ich denke also, dass das adaptive Fahrwerk verzichtbar ist. Der Effekt ist wohl eher gering. Die 20 Zöller waren innen übrigens auch deutlich hörbar von den Abrollgeräuschen her. Die 18er scheinen sehr viel leiser zu sein.
  • Elektrisch verstellbare Sitze: Der einfacheren Einstellung steht das Problem gegenüber, dass die elektrische Verstellung deutlich länger dauert. Wenn man nicht täglich den Sitz verstellen muss, ist die elektrische Variante meines Erachtens verzichtbar.

Was mir sonst noch auffällt:

1. Verarbeitung

Ja, die verwendeten Materialien sind im XC40 zweifellos unter dem XC60 angesiedelt: es wird mehr Plastik verwendet, der Dachhimmel ist aus sichtbar billigerem Stoff gemacht. Aber: Die Verarbeitung scheint Volvo beim XC40 insgesamt verbessert zu haben: Knarzige Stellen habe ich im 40er noch nicht gefunden, im 60er dagegen schon: z.B. die linke Kunststoffkante der Mittelkonsole macht am hinteren Ende grässliche Geräusche wenn man seitlich dagegen drückt, oder die Holzleiste auf der Beifahrerseite. Auch scheppert im 40er (Harman-Kardon) nichts, auch wenn man sehr laut Musik mit viel Bass hört. Im 60er klirren und krachen die Türverkleidungen bzw. Lautsprecherabdeckungen (B&W) wie in einem Billigstauto (mein Freundlicher beisst sich an der Thematik derzeit noch die Zähne aus). Siehe dazu die Threads im XC60 II Forum.

2. Innengeräusche

Der XC40 ist für die Klasse sehr gut gedämmt, selbst der Diesel ist bei normaler Fahrt kaum zu vernehmen. Auch wenn der XC60 insgesamt leiser ist (meiner hat Akkustikverglasung), fallen die Unterschiede nicht zu groß aus. Im direkten Vergleich hört man beim XC40 mehr hochfrequente Geräusche (Turbo, Einspritzung etc.). Der XC60 klingt dagegen dumpfer und gekapselter. Insgesamt ist aber auch der XC40 ist ein sehr komfortables, angenehmes Langstreckenauto.

3. Platzangebot

Das ist wohl das Erstaunlichste: Da der XC40 unter dem Kofferraumboden zusätzlichen noch recht viel Stauraum bietet, nimmt er sich zum XC60 nicht sehr viel. Auch die Beinfreiheit hinten ist mehr als ausreichend, auch für ausladende Reboarder Kindersitze. Deutlicher wird der Unterschied, wenn man drei Personen auf der Rückbank befördern möchte. Aber auch: Im XC60 lassen sich sogar drei Kindersitze nebeneinander montieren. Oder man montiert zwei Kindersitze nebeneinander und kann immer noch einen Erwachsenen auf dem verbleibenden äußeren Sitz Platz nehmen lassen. Im XC40 geht das nicht.

4. Soundsystem B&W vs. Harman Kardon

Ja, das B&W im XC60 wäre an sich absolute Spitzenklasse – wäre da nicht das leidige Problem mit den scheppernden Lautsprecherabdeckungen. Solange mein Freundlicher es nicht schafft, das Problem zu beheben, ist das B&W für mich ein klares No-Go. Wobei sich das Harman Kardon aber keineswegs verstecken muss: Ja, es zeichnet bei bestimmter Musik nicht ganz so gekonnt die Bühne ab, und auch der Bass ist nicht ganz so trocken und knackig wie beim B&W. Auch geht dem HK bei höherer Lautstärke etwas schneller die Puste aus. Man wird aber trotzdem kaum einen Hersteller finden, der in dieser Klasse etwas Vergleichbares anbieten kann. Und: wie schon geschrieben, die Abdeckungen sind im 40er stabil montiert, weshalb ich das System im 40er liebe, während ich die Gesamtsituation im 60er derzeit regelmäßig verfluche.

5. D4 vs. D5

Die Fahrleistungen sind insgesamt, wie erwartet, relativ identisch. Der leichtere XC40 bewegt sich mit dem D4 in etwa so wie der XC60 mit dem D5. Ein erkennbarer Unterschied ist die fehlende PowerPulse Technologie im D4: das Ansprechverhalten ist beim D5 unverkennbar besser (weniger Turboloch).

6. Technik / Assistenzsysteme

Dinge wie der Abstandstempomat oder auch der Pilot Assist sind bei beiden Autos absolut identisch. Ich finde es gut, dass man bei Volvo in der Kompaktklasse keine Abstriche machen muss. Der einzige Unterschied ist das im XC40 nicht bestellbare adaptive Licht (punktuelle Ausblendung des Gegenverkehrs): das funktioniert im XC60 sehr gut, da ich aber meist Autobahn und in der Stadt fahre, ist es für mich nicht so stark von Bedeutung.

Fazit:

Beides sind sehr gute Autos. Der XC40 bietet in seiner Klasse aber relativ gesehen mehr als der XC60 in seiner, zumal der 40er absolut makellos verarbeitet ist. Damit hebt er sich von der Konkurrenz mehr ab als es der XC60 kann. Der 60er mag zwar die schöneren und wertigeren Materialien haben, diese können aber nicht über die leider doch noch vorhandenen Verarbeitungsmängel (auch wenn es wenige sind) hinwegtäuschen. Ich persönlich lege sehr viel Wert auf eine geräuschlose Innenverkleidung. Diese bietet mir der XC40 in einer für diese Klasse selten gesehenen Perfektion, der XC60 leider nicht.

Die bessere "Handlichkeit" des XC40 in der Stadt ist auch nicht zu unterschätzen. Es ist ein sehr guter Allrounder, der meines Erachtens in dieser Klasse derzeit konkurrenzlos ist. GLA, Q3 und X1/X2 haben für mich keine Chance gegen den XC40.

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Zitat:

  • Adaptives Fahrwerk: ........ ich hatte seinerzeit einen XC40 Vorführer (R-Design) mit 20-Zöllern und adaptivem Fahrwerk probegefahren.

Ich gehe mal davon aus, dass der R Line Vorführer seinerzeit KEIN adaptives Fahrwerk hatte weil zu der Zeit noch nicht lieferbar, sondern mit dem Sportfahrwerk ausgerüstet war.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 20:44

Zitat:

@petera200t schrieb am 4. Juli 2018 um 18:28:11 Uhr:

Zitat:

  • Adaptives Fahrwerk: ........ ich hatte seinerzeit einen XC40 Vorführer (R-Design) mit 20-Zöllern und adaptivem Fahrwerk probegefahren.

Ich gehe mal davon aus, dass der R Line Vorführer seinerzeit KEIN adaptives Fahrwerk hatte weil zu der Zeit noch nicht lieferbar, sondern mit dem Sportfahrwerk ausgerüstet war.

In der Ausstattungsliste stand definitiv adaptives Fahrwerk. Da stand allerdings auch active high beam für die Lichter. Kann also eine Falschinformation gewesen sein.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 20:47

Ach ja, auch habe ich erste Verbrauchswerte: Ich bin 700 km mit Pilot Assist (also 135 km/h) auf der Autobahn gefahren. Verbrauch waren dabei rund 6,5 Liter. Das ist ziemlich genau 1 Liter weniger als der D5 im XC60 II auf der gleichen Strecke. Allerdings ist der XC40 noch nagelneu. Der Verbrauch wird also noch etwas runter gehen.

Also die Intro XC40 haben kein Adaptives Fahrwerk. Sehr schöner Bericht. Danke

Besten Dank für den ausführlichen Bericht! Sehr fein, sowas - insbesondere eben auch der direkte Vergleich.

Frag mich allerdings ein wenig, wie eine "Kante auf der Sitzfläche" gegen den Unterschenkel drücken kann - war hier der Oberschenkel gemeint oder ist der Sitz sozusagen zu lang?!

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 11:11

Tschuldigung, ich meinte die Unterseite des Oberschenkels.

Zitat:

@XC60_Driver schrieb am 5. Juli 2018 um 13:11:43 Uhr:

Tschuldigung, ich meinte die Unterseite des Oberschenkels.

*winkt ab* Halb so wild - war nur verwundert und musste einfach nachfragen... :cool:

Könnte sich das mit der Position der verstellbaren Auflage ändern/verschieben? Ich meine, dazu gab's andernorts mal eine Anmerkung beim XC60. Aber: das ist so bei den Sitzen vom "Kleinen" nicht zu spüren? Wär natürlich schon gut ;)

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 12:29

Ich habe im XC40 auch die (manuell) verstellbare Sitzfläche gewählt. Nein, ein Drücken gegen meine Beine spüre ich beim XC40 nicht. Beim XC60 gewöhnt man sich auch dran, aber irritierend ist es ist am Anfang schon bzw. fällt es mir immer wieder auf wenn ich zwischen den beiden Autos wechsle.

Danke - dann freu ich mich weiter auf meinen XC40, der eigentlich schon lang da sein hätte sollen...! :rolleyes:

Vielen vielen Dank für diesen tollen Bericht!

Kann man über Android Auto auch die Navigation im "Tachodisplaybereich" anzeigen lassen? Oder wird die nur auf dem Screen in der Mitte gezeigt? Die gekaufte, interne Navigation ist ja auf beiden darstellbar, oder?

Danke!

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 13:44

Android Auto und CarPlay gehen nur auf dem Zentraldisplay. Mich hat das aber nie gestört. Die Qualität der Navigation ist mir wichtiger.

Was mich am integrierten Navi im XC60 auch nervt, ist die ewige Updaterei: alle paar Wochen gibt es ein Kartenupdate, welches 50 GB groß ist und via USB Stick aufs Auto geladen werden muss. Das empfinde ich nicht mehr als zeitgemäß.

Du bist nicht gezwungen, laufend upzudaten....

am 5. Juli 2018 um 16:20

Danke für diesen sehr informativen Artikel.

Morgen holen wir den XC40 D4 Inscription für meine Frau ab.

Ich fahre seit einigen Monaten den neuen Opel Grandland X Ultimate 2.0 Diesel , 177 PS in der höchsten Ausstattungsvariante - und bin positiv überrascht von dem Auto.

Klar kann man nicht alles vergleichen ( z.B. kein Allrad bei Opel) ; trotzdem bin ich gespannt, wie sich meiner schlägt im Vergleich zum XC 40.

Zitat:

@XC60_Driver schrieb am 4. Juli 2018 um 17:01:08 Uhr:

Nachdem ich mit meinem XC60 2 recht zufrieden bin (mit Ausnahme des hartnäckig klirrenden B&W Soundsystems), habe ich nun als Zweitwagen einen XC40 D4 AWD Momentum gekauft und vor zwei Wochen abgeholt.

Nach meinen Erfahrungen mit dem XC60 2, der ziemlich komplett ausgestattet ist, habe ich bewusst einige Dinge beim XC40 weggelassen. Das ist unter anderem:

  • (Nappa-)Leder: Trotz Sitzbelüftung und Sitzheizung im XC60 im Sommer unangenehm heiß, im Winter kalt. Zudem sehr empfindlich und schnell faltig. Da der XC40 Momentum serienmäßig mit Teilleder kommt, sieht es trotz Stoffbezüge wertig aus. Der Stoff ist jedenfalls viel angenehmer als das teure Nappaleder das ich im XC60 habe. Die Sitze im XC60 haben auch das Problem, dass die Kante auf der Sitzfläche zwischen Vorder- und Hinterteil gegen die Unterschenkel drückt.
  • Navigation: Ich nutze Android Auto und verwende das integrierte Navi im XC60 (nach einigen weniger erfreulichen Versuchen) gar nicht mehr. Demnach habe ich es im XC40 weggelassen. Ruft man es im XC40 auf, wird man darauf hingewiesen, dass man es per kostenpflichtigem Softwareupdate beim Händler jederzeit auch nachträglich freischalten kann (man geht also kein Risiko ein wenn man es erst einmal nicht ordert). Einziges Manko: Die Verkehrszeichenerkennung geht ohne Navi wirklich nur basierend auf erkannten Schildern (ohne Navi hat das System ja keine Karten). D.h., Ortschaften werden nicht erkannt. Ebenso wird auf nicht beschilderten Landstraßen nichts angezeigt. Damit kann ich aber leben. Immerhin ist die Anzeige auf diese Weise "ehrlich" und reflektiert ausschließlich das, was wirklich auf der Straße ausgeschildert ist. Volvo bietet "Here Maps" als kostenlose Alternative an, welche das Navi an der gewohnten Stelle ersetzt. Dieses erlaubt bei Onlineverbindung eine Kartendarstellung und kann auch Routen berechnen. Eine geführte, automatische Navigation ist aber nicht möglich. Man kann aber die Route grafisch nachfahren bzw. bei Abweichung mit einem Click eine Neuberechnung triggern. Gut, das bringt's jetzt nicht wirklich.
  • Adaptives Fahrwerk: ja, es ist im XC60 in der Luft-Variante wirklich gut. Erstaunlich ist aber, dass der Unterschied zum XC40 mit Standardfahrwerk vergleichsweise klein ist. Im Alltag merkt man es eigentlich kaum. Der XC40 mit 18-Zöllern federt wirklich einwandfrei und sehr komfortabel. Selbst auf kurvigen Landstraßen ist die Seitenneigung im 40er nicht zu groß. Ich hatte seinerzeit einen XC40 Vorführer (R-Design) mit 20-Zöllern und adaptivem Fahrwerk probegefahren. Das war mir schlicht zu hart und viel zu unkomfortabel. Selbst im Comfortmodus konnte das Fahrwerk die harten 20-Zöller nicht ansatzweise besänftigen. Ich denke also, dass das adaptive Fahrwerk verzichtbar ist. Der Effekt ist wohl eher gering. Die 20 Zöller waren innen übrigens auch deutlich hörbar von den Abrollgeräuschen her. Die 18er scheinen sehr viel leiser zu sein.
  • Elektrisch verstellbare Sitze: Der einfacheren Einstellung steht das Problem gegenüber, dass die elektrische Verstellung deutlich länger dauert. Wenn man nicht täglich den Sitz verstellen muss, ist die elektrische Variante meines Erachtens verzichtbar.

Was mir sonst noch auffällt:

1. Verarbeitung

Ja, die verwendeten Materialien sind im XC40 zweifellos unter dem XC60 angesiedelt: es wird mehr Plastik verwendet, der Dachhimmel ist aus sichtbar billigerem Stoff gemacht. Aber: Die Verarbeitung scheint Volvo beim XC40 insgesamt verbessert zu haben: Knarzige Stellen habe ich im 40er noch nicht gefunden, im 60er dagegen schon: z.B. die linke Kunststoffkante der Mittelkonsole macht am hinteren Ende grässliche Geräusche wenn man seitlich dagegen drückt, oder die Holzleiste auf der Beifahrerseite. Auch scheppert im 40er (Harman-Kardon) nichts, auch wenn man sehr laut Musik mit viel Bass hört. Im 60er klirren und krachen die Türverkleidungen bzw. Lautsprecherabdeckungen (B&W) wie in einem Billigstauto (mein Freundlicher beisst sich an der Thematik derzeit noch die Zähne aus). Siehe dazu die Threads im XC60 II Forum.

2. Innengeräusche

Der XC40 ist für die Klasse sehr gut gedämmt, selbst der Diesel ist bei normaler Fahrt kaum zu vernehmen. Auch wenn der XC60 insgesamt leiser ist (meiner hat Akkustikverglasung), fallen die Unterschiede nicht zu groß aus. Im direkten Vergleich hört man beim XC40 mehr hochfrequente Geräusche (Turbo, Einspritzung etc.). Der XC60 klingt dagegen dumpfer und gekapselter. Insgesamt ist aber auch der XC40 ist ein sehr komfortables, angenehmes Langstreckenauto.

3. Platzangebot

Das ist wohl das Erstaunlichste: Da der XC40 unter dem Kofferraumboden zusätzlichen noch recht viel Stauraum bietet, nimmt er sich zum XC60 nicht sehr viel. Auch die Beinfreiheit hinten ist mehr als ausreichend, auch für ausladende Reboarder Kindersitze. Deutlicher wird der Unterschied, wenn man drei Personen auf der Rückbank befördern möchte. Aber auch: Im XC60 lassen sich sogar drei Kindersitze nebeneinander montieren. Oder man montiert zwei Kindersitze nebeneinander und kann immer noch einen Erwachsenen auf dem verbleibenden äußeren Sitz Platz nehmen lassen. Im XC40 geht das nicht.

4. Soundsystem B&W vs. Harman Kardon

Ja, das B&W im XC60 wäre an sich absolute Spitzenklasse – wäre da nicht das leidige Problem mit den scheppernden Lautsprecherabdeckungen. Solange mein Freundlicher es nicht schafft, das Problem zu beheben, ist das B&W für mich ein klares No-Go. Wobei sich das Harman Kardon aber keineswegs verstecken muss: Ja, es zeichnet bei bestimmter Musik nicht ganz so gekonnt die Bühne ab, und auch der Bass ist nicht ganz so trocken und knackig wie beim B&W. Auch geht dem HK bei höherer Lautstärke etwas schneller die Puste aus. Man wird aber trotzdem kaum einen Hersteller finden, der in dieser Klasse etwas Vergleichbares anbieten kann. Und: wie schon geschrieben, die Abdeckungen sind im 40er stabil montiert, weshalb ich das System im 40er liebe, während ich die Gesamtsituation im 60er derzeit regelmäßig verfluche.

5. D4 vs. D5

Die Fahrleistungen sind insgesamt, wie erwartet, relativ identisch. Der leichtere XC40 bewegt sich mit dem D4 in etwa so wie der XC60 mit dem D5. Ein erkennbarer Unterschied ist die fehlende PowerPulse Technologie im D4: das Ansprechverhalten ist beim D5 unverkennbar besser (weniger Turboloch).

6. Technik / Assistenzsysteme

Dinge wie der Abstandstempomat oder auch der Pilot Assist sind bei beiden Autos absolut identisch. Ich finde es gut, dass man bei Volvo in der Kompaktklasse keine Abstriche machen muss. Der einzige Unterschied ist das im XC40 nicht bestellbare adaptive Licht (punktuelle Ausblendung des Gegenverkehrs): das funktioniert im XC60 sehr gut, da ich aber meist Autobahn und in der Stadt fahre, ist es für mich nicht so stark von Bedeutung.

Fazit:

Beides sind sehr gute Autos. Der XC40 bietet in seiner Klasse aber relativ gesehen mehr als der XC60 in seiner, zumal der 40er absolut makellos verarbeitet ist. Damit hebt er sich von der Konkurrenz mehr ab als es der XC60 kann. Der 60er mag zwar die schöneren und wertigeren Materialien haben, diese können aber nicht über die leider doch noch vorhandenen Verarbeitungsmängel (auch wenn es wenige sind) hinwegtäuschen. Ich persönlich lege sehr viel Wert auf eine geräuschlose Innenverkleidung. Diese bietet mir der XC40 in einer für diese Klasse selten gesehenen Perfektion, der XC60 leider nicht.

Die bessere "Handlichkeit" des XC40 in der Stadt ist auch nicht zu unterschätzen. Es ist ein sehr guter Allrounder, der meines Erachtens in dieser Klasse derzeit konkurrenzlos ist. GLA, Q3 und X1/X2 haben für mich keine Chance gegen den XC40.

@holzki: berichte gern mal. Einer von beiden könnte mein nächster werden

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