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Neuzulassungen GLB

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 6. November 2020 um 11:33

Ich habe mir mal die Neuzulassungszahlen angeschaut, die monatlich vom Kraftfahrtbundesamt veröffentlicht werden.

 

Im Oktober wurden 1385 neue GLBs in Deutschland zugelassen, davon 691 Dieselfahrzeuge und 654 Fahrzeuge mit Allrad.

 

Im Gesamtjahr bisher (Jan bis Okt) gab es 6292 Neuzulassungen, davon 2901 Diesel und 3159 Allrad.

 

Das ist insofern interessant, als dass es im Oktober deutlich mehr Neuzulassungen als in den bisherigen Monaten gab. Vielleicht bedeutet dies ja, dass Mercedes seine Lieferschwierigkeiten und andere Probleme beim GLB langsam in den Griff bekommt? Der bisherige monatliche Zulassungsrekord lag bei 914 im Mai. Das lag aber wohl daran, dass sich nach dem Lockdown im April mit geschlossenen Zulassungsstellen ein paar Neuwagen zur Zulassung im Mai angesammelt hatten.

Beste Antwort im Thema

Ich kenne einige, die nach dem ganzen Diesel-ScheiXX lieber auf Benziner wechseln.

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21 Antworten

Zitat:

@GLB2020 schrieb am 6. November 2020 um 12:33:23 Uhr:

Ich habe mir mal die Neuzulassungszahlen angeschaut, die monatlich vom Kraftfahrtbundesamt veröffentlicht werden.

Im Oktober wurden 1385 neue GLBs in Deutschland zugelassen, davon 691 Dieselfahrzeuge und 654 Fahrzeuge mit Allrad.

Im Gesamtjahr bisher (Jan bis Okt) gab es 6292 Neuzulassungen, davon 2901 Diesel und 3159 Allrad.

Das ist insofern interessant, als dass es im Oktober deutlich mehr Neuzulassungen als in den bisherigen Monaten gab. Vielleicht bedeutet dies ja, dass Mercedes seine Lieferschwierigkeiten und andere Probleme beim GLB langsam in den Griff bekommt? Der bisherige monatliche Zulassungsrekord lag bei 914 im Mai. Das lag aber wohl daran, dass sich nach dem Lockdown im April mit geschlossenen Zulassungsstellen ein paar Neuwagen zur Zulassung im Mai angesammelt hatten.

... und wieviel Benziner ?

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 6. November 2020 um 16:14:41 Uhr:

Zitat:

@GLB2020 schrieb am 6. November 2020 um 12:33:23 Uhr:

Ich habe mir mal die Neuzulassungszahlen angeschaut, die monatlich vom Kraftfahrtbundesamt veröffentlicht werden.

Im Oktober wurden 1385 neue GLBs in Deutschland zugelassen, davon 691 Dieselfahrzeuge und 654 Fahrzeuge mit Allrad.

Im Gesamtjahr bisher (Jan bis Okt) gab es 6292 Neuzulassungen, davon 2901 Diesel und 3159 Allrad.

Das ist insofern interessant, als dass es im Oktober deutlich mehr Neuzulassungen als in den bisherigen Monaten gab. Vielleicht bedeutet dies ja, dass Mercedes seine Lieferschwierigkeiten und andere Probleme beim GLB langsam in den Griff bekommt? Der bisherige monatliche Zulassungsrekord lag bei 914 im Mai. Das lag aber wohl daran, dass sich nach dem Lockdown im April mit geschlossenen Zulassungsstellen ein paar Neuwagen zur Zulassung im Mai angesammelt hatten.

... und wieviel Benziner ?

Entschuldigung ! Dann müßten ja von Jan. bis Okt. 3.391 Benziner und wie Du erwähnt hast 2901 Diesel zugelassen worden sein. Oder sollen die Allrad alle Diesel gewesen sein und kein Benziner ?

Themenstarteram 6. November 2020 um 16:12

Genau, die Differenz aus Gesamtzahl und Diesel sind die Benziner (da es ja beim GLB keinen Hybrid gibt): 3391.

Das Kraftfahrtbundesamt gibt dann die Anzahl der Allradfahrzeuge unabhängig vom Motor (Diesel oder Benziner) an: 3159 mit Allrad und 3133 ohne.

Es erschließt sich somit beispielsweise nicht, wie viele Benziner mit Allrad zugelassen wurden.

Ich muß mich über die ZAHL der verkauften Benziner wundern, die doch recht hoch ist. Ich hatte immer gedacht, daß

mehr Diesel als GLB verkauft würden. ..... dem ist ja nicht so !

Ich kenne einige, die nach dem ganzen Diesel-ScheiXX lieber auf Benziner wechseln.

Zitat:

@TottoGLB schrieb am 6. November 2020 um 19:06:23 Uhr:

Ich kenne einige, die nach dem ganzen Diesel-ScheiXX lieber auf Benziner wechseln.

Ich bin einer davon !!!

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 9:11

Ein kurzes Update zu den aktuellen GLB-Zulassungszahlen in Deutschland:

 

Es wurden im November 1940 GLBs neu zugelassen. Davon 1082 Diesel und 858 Benziner. Mit Allrad 857 Fahrzeuge, ohne Allrad 1083 Fahrzeuge.

 

Zum Vergleich: Im November wurden 2151 GLAs, 2116 B-Klassen, 5300 Tiguans und 1680 Teslas (alle drei verfügbaren Modelle zusammen) neu zugelassen.

 

Fazit: Die Neuzulassungen gehen seit Oktober stark nach oben, erreichen aber (noch) nicht den Marktführer Tiguan. Meine Prognose ist, dass der GLB in den nächsten Monaten einige andere Mercedes-Modelle in den Zulassungszahlen (in Deutschland) überholen wird.

Zitat:

@GLB2020 schrieb am 9. Dezember 2020 um 10:11:47 Uhr:

 

Fazit: Die Neuzulassungen gehen seit Oktober stark nach oben, erreichen aber (noch) nicht den Marktführer Tiguan. Meine Prognose ist, dass der GLB in den nächsten Monaten einige andere Mercedes-Modelle in den Zulassungszahlen (in Deutschland) überholen wird.

Ich halte diese (deine) Prognose für gewagt. ;)

Objektiv gesehen wird ein GLB nie die Zulassungen eines Tiguans erreichen. Was aber im eigentlichen die Zulassungen des GLB`s hemmt, (in der jetzigen Zeit und es wird nicht besser werden) ist die altehrwürdige Antriebsmobilität. Es gibt nur Verbrenner! Dank unserer und europäischer Politik wird das dem GLB auf kurz oder lang um die Ohren fliegen. 2022 ist noch weit und bis dahin (vielleicht) zu spät.

Freundliche Grüße

Das Streben der Politik ist klar - Verbrenner künftig weg vom Markt und nur noch Elektro-Fahrzeuge -. Aber ob der

Verbraucher mit diesem Streben mithalten wird, wird sich noch zeigen.

Ein Elektrofahrzeug bedarf in der Handhabung eine total neue Infrastruktur. Sicherlich in der Stadt vielleicht einfach

zu handeln, aber auf dem Land ....

Die Angebote von Elektrofahrzeugen in allen Nischen und für jedermann sind noch sehr sehr bescheiden.

---- und ob ein Elektro-GLB, wenn er denn im Jahre 2022 bestellbar sein wird, eine höhere Nachfrage erfährt, muß

sich noch beweisen. 400km-Reichweite, wenn sie dann tatsächlich im realen Fahren möglich sind, wäre schon recht gut,

aber nach heutigen Stand fehlender Lademöglichkeiten noch nicht gut genug, um den Verbrenner zu schlagen.

Man kann nur abwarten, aber sich nicht zu viel Hoffnung machen.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 15:57

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 9. Dezember 2020 um 16:12:55 Uhr:

Ich halte diese (deine) Prognose für gewagt. ;)

Objektiv gesehen wird ein GLB nie die Zulassungen eines Tiguans erreichen. Was aber im eigentlichen die Zulassungen des GLB`s hemmt, (in der jetzigen Zeit und es wird nicht besser werden) ist die altehrwürdige Antriebsmobilität. Es gibt nur Verbrenner! Dank unserer und europäischer Politik wird das dem GLB auf kurz oder lang um die Ohren fliegen. 2022 ist noch weit und bis dahin (vielleicht) zu spät.

Freundliche Grüße

Ich glaube ja auch nicht, dass die Zulassungszahlen eines Tiguan erreicht werden können, wohl aber die vom GLA und von der B-Klasse. Was ja auch schon recht ordentlich ist. Du hast natürlich recht, dass der GLB mittelfristig als reiner Verbrenner keine Zukunft haben wird. Aber bis dahin ist ja dann der vergleichbare EQB am Start.

Wer weiß denn heute schon, welche Antriebstechnik sich künftig manifestieren wird. Vielleicht verliert die Elektro-Antriebstechnologie gegenüber eine Andere. Politik und Industrie sollten nicht außer Acht lassen, daß nur der Verbraucher die Entscheidung hat... und dieser wird nur Autos kaufen, die zu ihm passen (mit oder ohne Förderung).

VW "ist in aller Munde". Mercedes hat seinen GLB nur wenig Reklame entgegengebracht. Für mich ist es nicht nachvollziehbar, daß Kunden vermehrt den "merkwürdigen Tiguan" kaufen, anstatt ihr Geld für den GLB ausgeben, obwohl dieser vielleicht wenig teurer ist. Antworten kann ich nur mit "Kopfschütteln".

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 9. Dezember 2020 um 17:26:01 Uhr:

VW "ist in aller Munde". Mercedes hat seinen GLB nur wenig Reklame entgegengebracht. Für mich ist es nicht nachvollziehbar, daß Kunden vermehrt den "merkwürdigen Tiguan" kaufen, anstatt ihr Geld für den GLB ausgeben, obwohl dieser vielleicht wenig teurer ist. Antworten kann ich nur mit "Kopfschütteln".

Der Tiguan ist objektiv auch ein verdammt gutes Auto. Ich wollte meiner Frau als Zweitwagen den GLB schmackhaft machen aber ihr hat der Touran besser gefallen vom bedienen und fahren.

Zitat:

@Werk68 schrieb am 9. Dezember 2020 um 19:34:46 Uhr:

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 9. Dezember 2020 um 17:26:01 Uhr:

VW "ist in aller Munde". Mercedes hat seinen GLB nur wenig Reklame entgegengebracht. Für mich ist es nicht nachvollziehbar, daß Kunden vermehrt den "merkwürdigen Tiguan" kaufen, anstatt ihr Geld für den GLB ausgeben, obwohl dieser vielleicht wenig teurer ist. Antworten kann ich nur mit "Kopfschütteln".

Der Tiguan ist objektiv auch ein verdammt gutes Auto. Ich wollte meiner Frau als Zweitwagen den GLB schmackhaft machen aber ihr hat der Touran besser gefallen vom bedienen und fahren. Also konnte ich mich nicht durchsetzen.

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