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Never ending Story: erhöhte Batterieentladung E61 / 520d touring

BMW 5er E61
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 7:49

Hallo liebe Leute..

Ich weiß.., ist eins der am meißten angesprochenen Probleme… und ja.., ich habe Tage lang immer wieder andere Ursachen/Lösungen usw. dazu gefunden..

Man wird ja immer kirrer im Kopf. Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht groß selbst etwas machen kann und meinem ? vertrauen muss und die immer „sehr froh & glücklich sind, wenn man ihnen „kluge Ratschläge“ zu möglichen Fehlerquellen gibt.. ;-)

Ich möchte mein Problem hier mal schildern:

520d touring / Automatik / Komfortsteuerung / Panoramadach usw.

8/2009

120000km

Bisherige „Störungen“:

Kabelbaum Heckklappe, 1 x Xenon rechts; sonst alles eigentlich i.O.

Nach ca. 3,5-4 Jahren ging es los mit „erhöhte Batterieentladung“; mal mehr mal weniger auffällig. Beim Service angesprochen; wurde anfangs auf’s Fahrmangement (meine Frau viel Kurzstrecke) geschoben. Okay, wir haben da sicher auch etwas Nachdruck vermissen lassen, was die Prüfung anging..

Seit diesem Jahr dann auch Radioabschaltung im Stand nach kurzer Zeit; also Verbraucherabschaltung, um ein Start des Wagens zu ermöglichen. Irgendwann dann „Batterie satrk entladen“; der Folgefehler, wenn die Batterie dann nur noch so um 30% Ladekapazität hat.

Ich dann wieder zum Service. Ruhestrommessung; alles i.O. „muss die Batterie sein“… Ich hatte dort schon den Meister drauf angesprochen, dass es da noch viele Gründe mehr geben könne, da der Wagen auch nach Tagen der Nichtnutzung anstandslos ansprang.

Okay, eine gekauft (gleiche AH wie original Batterie / 80Ah.

Einbau am 07.10.15

Nächster Morgen: „erhöhte Batterieentladung“!

Anruf in der Werkstatt. „Mhh, okay, kann dann nur noch an der noch originalen Software liegen; Softwareupdate; dann isses weg“!

Ich habe dann ca. eine Woche immer wieder vorn die Batteriespannung gemessen. Ab 12,2 V und drunter kommt diese Meldung bei mir.

Morgens so um die 11,9 bis 12,2V; Meldung kommt..; zur Arbeit gefahren; gemessen; ca. 12,4-12,6V Nach der Arbeit gemessen vorm losfahren: 12,1-12,2 Meldung kommt..

Bei 11,9 sollte die Batterie quasi „leer“ sein.., aber der Wagen springt an wie ne Eins…

Gestern nun Werkstatttermin; Softwareupdate; erneute Ruhestrommessung (laut Techniker über vier Stunden). Nebenbei wohl auch noch die nicht mehr automatische Laderaumabdeckung repariert ;blieb beim Heckfenster und Heckklappe öffnen oben..) (laut Techniker ne mechanische Sache)

Anruf von der Werkstatt gegen 16:30 Uhr. Wir den Wagen nach Feierabend (wekstatt schon zu) gegen 18:45 mit Zweitschlüssel abgeholt.. Was soll ich sagen..? Direkt dort auf’m Hof: erhöhte Batterieentladung“!!!

Morgentlicher Anruf in der Werkstatt. „Mhhh, dann muss die gekaufte Batterie kaputt sein..“ (war/ist ne BannerAGM 80Ah).

Da ich auch solche Dinge (nicht zuletzt der „1000senden“ Beiträge zu diesem never ending Thema hier gelesen habe..) hatte ich schon zwei Tage nach dem ersten Tausch und der nach wie vor auftretenden Fehlermeldung beim Batteriehändler angerufen und (schon auf Verdacht) die gerade gekaufte als „defekt“ deklariert laut meiner Fachwerkstatt.. Haben sofort! Gesagt: kann passieren; wir schicken sofort ne Neue.. Müßte heute ankommen..; dann sehen wir weiter..

Ich persönlich glaube nicht wirklich daran, dass es die Batterie ist…

Habe auch mehrfach den IBS, Steuerteile feucht bla, bla angesprochen beim Service.., aber das wollen die nicht hören..

Es muss doch wohl bei denen möglich sein, dass da mal einer „auf traditionelle Art“ das System durchprüft, um einen eventuellen Verbraucher einzukreisen..

Ich befürchte einfach, dass es dann nach einem weiteren, möglicher Weise unnötigem Batteriewechsel nicht damit getan ist.. Ich kann nicht „jede Woche“ dahin und dann ein Teil nach dem anderen tauschen lassen..; so nach dem Ausschlussprinzip; hab doch nicht im Lotto gewonnen..

Was meint hier die Fachwelt..; in welche Richtung geht das weiter..; was könnte es noch (hoffentlich simples“ sein..?

Das die Batterie registriert/angelernt wurde vom BMW Service.., davon gehe ich ja mal aus; haben ständig davon gesprochen..

Schöne Grüße

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21 Antworten

IBS überbrücken (sitzt direkt an der Batterie) und schauen ob Problem weg. Mal ein paar Tage so fahren.

Dann wäre wieder ein Fehler ausgeschlossen, falls es nicht daran liegt.

als bei mir es mit diesen Meldungen vor 1 Jahr angefangen hat, erst „erhöhte Batterieentladung“, dann „Batterie stark entladen“, habe ich zuerst mit Ladegerät versucht.. Hat nichts gebracht. Dann die Batterie getauscht, seit dem Ruhe.

Könnte rein theoretisch sein, dass deine neue n.i.O. ist..

Ansonsten gibt es hier viele Fälle, wo irgendwas Strom im Stand gezogen hat..

Tja, Dein Problem ist nicht das Problem.

Dein Problem ist das, das Du einer Werkstatt vertrauen musst. Und da liegt das Problem.

 

Wurde wirklich wirklich wirklich die neue Batterie angelernt/codiert? War vorher auch ne AGM drinne? Wenn nicht wurde auf AGR "umcodiert"?

Ich habe da son dummer Bauchgefühl das hier schon Fehler gemacht worden sind.

Das wäre das erste.

 

Weiterhin.... Panoramadach!!!!!!!

Hast Du Wasser in der Reserveradmulde und/oder ist der Sicherungskasten Beifahrerseite im Kofferaum Feucht/Nass?

Bitte Prüfen. Spreche hier Explizit das Panoramadachablaufproblem an. Feuchter Sicherungskasten kann die Batterie entladen,

 

Kleiner Test, den kannste selber machen:

Fährt das System in den Ruhemodus runter. Auto zuschließen, halbe Stunde warten. Dann sollten die LED am Schaltheben auch dunkel sein.

Kleiner weiterer Test. Du bist ja allem Anschein nach in der Lage, eine Spannung zu Prüfen.

Das ist gut. Wie sieht die Boardspannung bei laufendem Motor mit eingeschalteten Verbrauchern aus? Hier sollten 13,8 bis 14,5 Volt anliegen.

Hatte ähnliche Probleme vor Kurzem, es fielen immer wieder die gleichen Begriffe: IBS, Batterie. Lima(Regler). Nachdem ich zuerst die Batterie gewechselt hatte, war es dann doch der Lima-Regler.

Also am besten dem Tipp vom Vaterx25xe erstmal nachgehen und die Spannung prüfen.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 8:56

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 16. Oktober 2015 um 10:19:28 Uhr:

Tja, Dein Problem ist nicht das Problem.

1. Dein Problem ist das, das Du einer Werkstatt vertrauen musst. Und da liegt das Problem.

2 Wurde wirklich wirklich wirklich die neue Batterie angelernt/codiert? War vorher auch ne AGM drinne? Wenn nicht wurde auf AGR "umcodiert"?

3. Ich habe da son dummer Bauchgefühl das hier schon Fehler gemacht worden sind.

Das wäre das erste.

4. Weiterhin.... Panoramadach!!!!!!!

Hast Du Wasser in der Reserveradmulde und/oder ist der Sicherungskasten Beifahrerseite im Kofferaum Feucht/Nass?

Bitte Prüfen. Spreche hier Explizit das Panoramadachablaufproblem an. Feuchter Sicherungskasten kann die Batterie entladen,

5. Kleiner Test, den kannste selber machen:

Fährt das System in den Ruhemodus runter. Auto zuschließen, halbe Stunde warten. Dann sollten die LED am Schaltheben auch dunkel sein.

6. Kleiner weiterer Test. Du bist ja allem Anschein nach in der Lage, eine Spannung zu Prüfen.

Das ist gut. Wie sieht die Boardspannung bei laufendem Motor mit eingeschalteten Verbrauchern aus? Hier sollten 13,8 bis 14,5 Volt anliegen.

zu 1.: was soll ich machen..; bin nur "bedingt KFZ-prüftauglich.. ;-) Aber möglicherweise ist das schon ein mögliches Problem..

zu 2.: Vorher war auch eine AGM drin / neue auch AGM / der Werkstatt nach, alles registriert usw.

zu 3.: werde es beim "nächsten Batterietausch abermals ansprechen (auch wenn ich dann wieder "böse Blicke" ernte.. ;-)

Neue Batterie kommt heute; weiß aber nicht, ob ich/die Werkstatt es heute noch einrichten kann; ansonsten morgen/Wochenbeginn..

4.: Panoramadach; Reserveradmulde / Batteriekasten (ist unterhalb der Sicherungen bei mir: furztrocken / Panorama dach (falls wichtig..?) wurde so gut wie nie genutzt; brauch das nicht; war Ausstattungsbestandteil, hätte ich NIE dazu gekauft; war "Auto der Woche-Aktion bei B&K Celle; 15tst unter Orig.-Preis, da hab ich's halt "mitgenommen.. ;-) )

5.: "Kleiner Test" ---> Ja, durchgeführt; hab das ja alles schon so unglaublich viele male hier in diesen prima Forum lesen können..) Alle sichtbaren LEDs aus (Automatikhebel; Fensterverriegelung; Start-Stop-Knopf) aus; also demnach eingeschlafen..; Ruhemodus erreicht.

6.: "Kleiner, weiterer Test": JA, kann er, hat er..; Messung nach Start: irgendwas über 14V..; also auch die LIMA scheint ordnungsgemäß zu arbeiten..

...hier wurde noch das "IBS überbrücken" angesprochen..; wie gesagt, bin nur bedingt "fähig"; in Sachen Elektro noch weniger... (ja, gibt auch solche Leute.. ;-) ) Aber werde auch das (BMW sollte solche Tests des IBS ja bei diesem nicht gerade "seltenem Fehler" inpetto haben und auch den IBS entsprechend testen oder..?!

Also: erstmalö ganz lieben Dank für die schnellen Antworten; ich bericht umgehend weiter, wenn die neue "neue" Batterie drin ist.. ;-)

Wenn bei Dir Komfortzugang verbaut ist, kann es sein, dass ein Sensor eines Tür-Modules spinnt und sporadisch das FZG aufschliessen will.

Der Fehler wird so direkt auch nicht hinterlegt soweit ich das bei Betroffenen mitbekommen habe, da hilft nur Türpappen runter und Sensor im Türgriff abstecken und testen ob der Fehler weg ist.

Zitat:

Es muss doch wohl bei denen möglich sein, dass da mal einer „auf traditionelle Art“ das System durchprüft, um einen eventuellen Verbraucher einzukreisen..

Begrenzt ja, man kann.

Energiemanagement ist aber komplex und da muss man das System verstanden und einen Plan zur Fehlerbehebung haben, wenn man nicht wild Teile tauschen will.

 

Man kann z.B. selber die Batterie mit einem geeigneten Ladegerät auf volle Kapazität prüfen, um da Klarheit zu bekommen, ob die defekt ist.

Wenn die ok ist, kann man eine vollgeladene Batterie abends einbauen und schauen, ob morgens die Fehlermeldung kommt (Batterie Registrierung nicht vergessen).

WENN dem so ist und das FZG korrekt eingeschlafen ist, kann man die Fehlersuche auf STGs beschränken, die auch im Sleep-Mode aktiv werden und den Bus wecken können/dürfen.

Kandidaten für derartige Aktionen sind zum Beispiel die Türgriff-Sensoren, der Heckklappen-Taster und der Taster der City-Klappe.

BMW wird darauf verweisen, das wegen dem IBS nix im FS steht und er daher nicht kaputt sein kann. Ich glaub nicht das ein Test mittels "überbrücken" von BMW freigegeben und von den Werkstätten umgesetzt wird. Versuchen kann mans ja mal. notfalls zu einer freien WS gehen.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 9:49

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 16. Oktober 2015 um 11:18:43 Uhr:

Wenn bei Dir Komfortzugang verbaut ist, kann es sein, dass ein Sensor eines Tür-Modules spinnt und sporadisch das FZG aufschliessen will.

Der Fehler wird so direkt auch nicht hinterlegt soweit ich das bei Betroffenen mitbekommen habe, da hilft nur Türpappen runter und Sensor im Türgriff abstecken und testen ob der Fehler weg ist.

Ja, das mit der Komfortsteuerung/SGs in den Türen als "Auslöser" hab ich hier ja auch schon alles gelesen; daher auch bei meiner FZG-Beschreibung mit aufgelistet..

Aber da ist dann wieder die Sache mit "ich bin nur bedingt tauglich in Sachen Aus/Einbau von diversen Autokomponenten.. und müßte wieder "nen schlauen Spruch in diese Richtung bei meiner Werkstatt ablassen.. :-/

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 16. Oktober 2015 um 11:18:43 Uhr:

Zitat:

Man kann z.B. selber die Batterie mit einem geeigneten Ladegerät auf volle Kapazität prüfen, um da Klarheit zu bekommen, ob die defekt ist.

Wenn die ok ist, kann man eine vollgeladene Batterie abends einbauen und schauen, ob morgens die Fehlermeldung kommt (Batterie Registrierung nicht vergessen).

WENN dem so ist und das FZG korrekt eingeschlafen ist, kann man die Fehlersuche auf STGs beschränken, die auch im Sleep-Mode aktiv werden und den Bus wecken können/dürfen.

Kandidaten für derartige Aktionen sind zum Beispiel die Türgriff-Sensoren, der Heckklappen-Taster und der Taster der City-Klappe.

Ich hatte mit meinem Nachbarn in der Nacht von Samstag zu Sonntag nen Ladegerät (CTEK MX5 hieß es meine ich..) dran.. Direkt nach der Ladung ca. 10:30 Uhr: sogar 13,2V (ist wohl nur direkt nach der Ladung so "hoch"; ansonsten laut Batterie-Händler Normalstand so bei 12,8-12,85V ..

Gegen 16/17 Uhr: Start: "erhöhte Batterieentladung"! :-(

Habe dem :-) auch mein "Protokoll, auf dem das alles so drauf stand mitgebracht Gestern zum Softwareupdate...

Ist einfach nervig die ganze Sache..; vielleicht sollte ich einfach "so" weiterfahren...; ging ja die letzten drei Jahre auch so..., anstatt da immer wieder endlos Kohle für diesen und jenen Test/Komponentenwechsek auf Verdacht" reinzuschießen...; hab nunmal nicht im Lotto gewonnen.. :-/

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 9:54

...wie gesagt..; die Batterie ist ja nach "normalen Fahrten" so ca. bei 12,6V ... Nach ca. 6-8 Stunden beim oder knapp unter dem bei mir auslösendem Wert von 12,2V ..

Das würde ja in einer "Milchmädchenrechnung" bedeuten, dass die Batterie nach zwei Tagen KEINEN MUCKS mehr machen dürfte oder?? WARUM startet mein schöner, schöner Wagen dann aber doch wie am ersten Tag?!

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 9:58

Zitat:

@chief123 schrieb am 16. Oktober 2015 um 11:39:39 Uhr:

BMW wird darauf verweisen, das wegen dem IBS nix im FS steht und er daher nicht kaputt sein kann. Ich glaub nicht das ein Test mittels "überbrücken" von BMW freigegeben und von den Werkstätten umgesetzt wird. Versuchen kann mans ja mal. notfalls zu einer freien WS gehen.

Ich werde beim nächsten Batteriewechsel dieses Thema IBS ansprechen..; wie & ob Sie das testen können, oder schon haben... Es muss denen doch auf jeden Fall mit als eine der ersten Optionen in den Sinn kommen, dass es auch der IBS sein könnte..; scheint ja nicht unbedingt ne Seltenheit zu sein...

am 16. Oktober 2015 um 10:26

Zitat:

@chief123 schrieb am 16. Oktober 2015 um 10:06:30 Uhr:

IBS überbrücken (sitzt direkt an der Batterie) und schauen ob Problem weg. Mal ein paar Tage so fahren.

Dann wäre wieder ein Fehler ausgeschlossen, falls es nicht daran liegt.

Wie sieht der IBS denn aus ?

Sitzt der zwischen den + und - Pol?

Evtl würde das bei mir ja das Problem sein ?

 

Kann es sein, dass Du ein Batterielademodul verbaut hast? Könnte auch ne Fehlerquelle sein.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 11:07

...nicht das ich wüßte....

Der IBS ist am Minus an der Batterie.

Also:

Minus Kabel - IBS - Batterie

Um den IBS zu überbrücken, einfach Minus (Masse) Kabel direkt an Batterie.

Plus = rot

Minus = schwarz.

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