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NeverEnding Story (schlechte Abgaswerte)
Hy,
es wird wirklich zur NeverEnding Story....
Jedes Mal denkt man, das muss es nun gewesen sein.
VorlaufFred https://www.motor-talk.de/.../...244t-bj-11-999-mod-2000-t6783052.html
Stand ist dieser:
- BSR KAT neu
- Abgasanlage bei Schellen verschweisst (bis auf 2, da kamen Motorsportschellen)
- Neue original Kerzen
- Neue Bosch Zündspulen
- Ansaugkrümmer neu abgedichtet
- Abgaskrümmer neu abgedichtet
- Neuen Wassertemp. Fühler
- Neue O-Ringe bei den Einspritzdüsen
- Neuer Bosch LMM
- Neue vordere Lambdasonde Bosch
Abgaswerte unverändert.
Komisch nur sind für mich 2 Dinge:
A. Der Abgastest zeigt CO im roten Anschlag & HC tief im roten bis auch zum roten Anschlag
Also zu fett und unverbrannter Kraftstoff
Warum aber ist alles Schneeweiß (zu mager), die kerzen, die Lambdasonde, ja selbst der Krümmer und Turbo waren innen Schneeweiß und "schon wieder" rissig (innen), wurde erst 2017 erneuert.
Auf der einen Seite heißt es zu fett, auf der anderen alles weiß ??
B. Alter LMM (hier kam oft der Fehlercode P1132), den neue rein und kein derartiger FC mehr.
Hat man den alten beim laufenden Motor abgesteckt, hat er sich kurz verschluckt und lief weiter.
Hat man den neuen abgesteckt, starb er ab und man musste neu starten.
Komischer Weise waren die Abgaswerte Top, wenn man den LMM abgesteckt hat (siehe Bild).
Logisch das die Lambda dann hoch geht, weil ihr Partner weg ist.
Somit dachte ich, mein alter LMM war defekt und der neue muss auch was haben (die Meister sagten mir, kam auch schon oft vor, das bei Volvo direkt LMM kaputt angekommen sind).
Ich den alten rein, und nun stirbt er auch beim alten LMM ab, wenn man diesen absteckt.
Neuer LMM geht retour und wird wieder gegen einen neuen ausgetauscht, vielleicht hatte der wirklich was ???
ich denke aber, das wird wieder das gleiche Spiel geben.
Kabelstrang kontrolliert nichts gefunden, auch keine Veränderung, wenn man diesen im Betrieb bewegt ect., Pins alles ok.
Also was kann es da haben ?
PS Leistung ist voll da, absolut kein Verlust.
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21 Antworten
Na keine Spezialisten on Board ?
- neuer LMM drinnen, gleiches Spiel.
Steckt man den ab, alles grün.
Wagen läuft top, hängt gut am Gas und bringt keine Fehlermeldung.
So gut wie alles neu und kein Fehlercode, alle Bauteile weiss, aber Abgas ect. angeblich zu fett.
Bild von Heute.
Habe nun auch noch das letzte Bauteil neu bestellt, was sein könnte (hintere / Kontroll Lambdasonde)
Aber wenn diese was hätte, wäre ja schon ein Fehlercode da.
Alles etwas eigenartig
... Einspritzdüsen?
Braucht ja nur eine ne Macke zu haben, schon läuft er zu fett...
Wenn alles neu ist, kanns ja nur noch am Messgerät liegen, fahr wo anders hin! Hast du jetzt den zweiten neuen LMM drin?
Also Einspritzdüsen sind neu abgedichtet (10 stk. O-Ringe) und ich denke die werden es nicht sein, denn......es ist alles "extrem supergrün" wenn man den LMM absteckt.
Hätten die Düsen etwas, dann wäre es auch dann.
Messgerät:
Nun der TÜV hatte im Okt. alles rot angezeigt
Dann erste Werkstatt um die Ecke, alles rot
Dann bei einem Bekannten in der Werkstatt, denke ich schon 30x getestet, und war dazwischen schon mit anderen Wagen dort, das Messgerät funkt, da bei anderen alles ok, und wie gesagt, wenn man den LMM (Nr.3 Mitter Weile) absteckt, ist ja alles Supergrün, also funkt der.
Zudem war ich auch bei Volvo, da wars auch rot, und leider brachte es bei denen nicht den gewünschten Erfolg.....auch nur mehr Teiletauscher.
Hab schon an einen Kabelschaden ect. gedacht, der Kabelbaum der zum LMM geht, aber wie will man denn ausmessen, der Kabelbaum verschwindet in einem Kabelkanal und wird dann gebündelt "irgendwo hin".
Dachte die Leute bei Volvo können sich alles ansehen, aber ich sag lieber nix darüber.
Anscheinend klappt es wenn man gerade einen neuen gekauft hat und bei denen die Winterräder kauft und aufziehen lässt....
Interessant wäre es zu wissen, auf welche Parameter ect. er zurück greift, wenn man den LMM absteckt !?
Es ist auch egal, ob mit O- Weichware, oder die BRS 3, immer gleich.
Wie gesagt, alles komisch, läuft saugut, kein Fehler nichts, und dann die Werte.'
Ein Fall für die Autodoctoren (wann sind die wieder mal in Österreich ?) *g*
Hast du mal die Livewerte ausgelesen? Interessant wäre dann die trims in Zusammenhang mit den Werten die der LMM rausgibt.
Dann wäre es auch interessant was das MSG vom Außenlufttemeratursensor bekommt.
Offensichtlich fettet er ja an wenn er LMM - Werte erhält.
Könnte auch sein dass eins der Kabel vom LMM zum MSG einen Weg hat und somit der Wert vom LMM viel zu hoch ist und eine zu große Luftmenge sendet.
In die Richtung denke ich auch, nur Livedaten auslesen, wer machts, hat ja keiner anständige Geräte....
Einen kenne ich, aber der hat wieder keinen Abgastester....
Das mit dem Kabelbaum denke ich auch, aber das heißt ALLES zerlegen.
Ich denk, das dies doch das supertolle Gerät beim Volvo anzeigen sollte, oder nicht ?!
Alles was die nach einem Tag geschafft haben, ist mir zu sagen, das angeblich die Abgaskrümmerdichtung undicht sein soll (die 3 Tage zuvor eine andere Werkstatt als Ok bezichnet hat + man hat nichts gehört).
Das zeitgleich die Einspritzdüsendichtungen undicht waren haben die nicht gesehen.....auch nicht den kaputten LMM.
Und aus solche Erfahrungen mit den verschiedensten Volvo Händlern (viele haben die dein Auto gegeben nach teurer Rep. da waren nicht mal Unterdruckschläuche angesteckt oder Schrauben festgezogen die man dann verlor ect.) habe ich mein Denken über Volvo Händler aber auch Volvo Österr. gesamt.
Ich denk das ist bei anderen Marken auch so, so richtige Mechaniker wie früher werden immer weniger.....leider.
Eine Idee ist auch, das eines der beiden Teile (Sensor oder Fühler ?) die im Zuluftschlauch kurz vor der Drosselklappe sitzen ist ?
Keine Ahnung wofür die genau sind ?
Moin, hab' zwar keine Ahnung ;-) .. aber .. schonmal des MSG (echt) reset-et ? Wie wär's mal Details von dem LMM zu erfahren bzw. Fotos ... evtl. einen gleichen od. ähnl. (gebrauchten !!) auftreiben (ausleihen ?) und checken ?
Soll ja auch jede Menge Plagiate von Bosch geben. Livedaten kann man doch auch mit Delphi auslesen... oder irre ich mich da?
Hintere Lambdasonde nun auch neu (somit alles neu) und immer noch das gleiche.....
Würde echt gerne einen mit einem Laptop haben, der wären des laufenden Motors einmal die Werte auslesen kann.
Aber da ist keiner, und die Volvo Leute eben wie oben beschrieben.....
Also während der Fahrt mit meinem Billigst-ODBII Teil ausgelesen.
Leider waren dei Bilder immer verwackelt, das sind die besten.
Fällt euch etwas auf ?
Fehlercode P1132 kam auch wieder einmal....
Ich wundere mich halt immer nur, das die bei Volvo mit Ihrem tollen Gerät nix sehen können.....
Hmm also bei 1400 RPM hast du ein MAF Wert von ca 15,48kg/h- Der kommt mir recht wenig vor wenn man bedenkt das im Leerlauf 14kg/h sein sollten...
Kannst du mal im Leerlauf schauen was der MAF meldet wenn die Drehzahl bei 800 ca ist mit ausgeschalteter Klima?
Und langzeit Trim von 1,6% ist auch nicht normal. Tippe auf Falschluft. Habe den ganzen thread nicht mehr im Kopf, aber hast du das ansaugsystem mal abgedrückt?
@scutyde: werde ich versuchen nachzuliefern
@Fonojet: Falschluft auch auf meiner Liste, nur wurde schon alles gemacht, bis auf das abdrücken...das hat auch Volvo nicht getan....haben gemeint der LLK sei dicht....
Kurze Zusammenfassung:
- Zündspulen + Orig. Kerzen neu
- KAT neu
- Auspuff komplett verschweißt
- Wassertep.Fühler neu
- LMM 2x neu
- beide Lambdasonden neu
- Ansaugkrümmer wie Abgaskrümmer neu abgedichtet
- Einspritzdüsen neu abgedichtet (8 O-Ringe)
Egal ob Original oder BSR3 Weichware
Ich dachte schon vor einiger Zeit daran, hier per Hochdruck, Rauch bei dem Luftfilter reinzublasen, dann würde man es am besten sehen.
Aber wie ?
Laufen tut er top, wie die Sau *g*
Gibt Geräte dafür. Mit Bremsenreiniger (vorsichtig! )abgesprüht hast du ihn wenn er läuft? Irgendwo hinter dem LMM scheint er sich was reinzuziehen. Vielleicht mal die Dichtung am Tannenbaum checken? Oder ein UD- Schlauch porös. Kann vieles sein.