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New Beetle - Cabrio 1Y - bei geöffneten Dach ,nach jedem anfahren , ein Akustisches Signal
Hallo zusammen,
ich besitze ein NBC Baujahr 2005 , 1,6 /75 KW ,
das Dach fährt soweit "Auf und Zu" ohne Probleme , die Außentemp.Anzeige zeigt jetzt "geöffnetes Dachsymbol ", so wie ich anfahre blinkt dieses Dachsymbol und zusätzlich kommt der akustische
Dauer-Warnton für ca. 15 sec., nach jedem Halt und wieder anfahren wiederholt sich dieser Vorgang. :-((
Diese" Flaps" scheinen in Ordnung zu sein, wie ich beobachten konnte, fahren die auf und zu .
Wer von euch hat ähnliches erlebt ? könnte es an einem "Microschalter" liegen oder käme da eher ein
Kabelbruch in Frage ?
Multimeter und Grundkenntnisse & ein bissel Schrauber Talent sind vorhanden. :-)
vielen Dank schon einmal im voraus !
Mit freundlichen Grüßen
gibbx
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17 Antworten
Hallo gibbx,
das Verdeck-Steuergerät bekommt bei komplett geöffnetem Dach von einem "Schiebeschalter für Verdeckposition" (sitzt am in Fahrtrichtung gesehen rechten Hydraulikzylinder) die Info über die Dachposition. Da scheint es bei dir zu haken, entweder mechanisch oder elektrisch. Zum Prüfen muss das rechte Flap geöffnet sein, daher kurz den Schließvorgang des offenen Daches einleiten und gleich wieder stoppen wenn das Flap offen ist. Vorsicht bei der Mechanik der Flaps, das Zeug ist filigran, Ersatzteile nur schwer oder gar nicht mehr zu bekommen, funktionierende Flaps sind "Gold wert"!
Wenn du VCDS o.ä. hast kannst du das Verdecksteuergerät auch auslesen. Wenn du zufällig aus der Nähe von KA/PF bist mache ich dir das gerne!
Grüße
Jochen
Hallo Jochen,
ich sage schon einmal Danke, für die Tipps und für dein Angebot zum das Auslesen :-)
Nein, komme leider nicht aus der Nähe von KA/PF, bin aus der Gegend von Bad Hersfeld .
Wünsche Dir allzeit gute Fahrt !
Gruß gibbx
Hi, was war die Lösung für das Problem ?
Meine flaps öffnen beide aber fahren nur zu wenn ich das Verdeck schließe. Bei offener Fahrt Piepton. Links hinten ist der Heber noch defekt könnte das mein Problem sein ? Ist doch der Schalter?
Zitat:
@gibbx schrieb am 14. Juni 2023 um 09:28:47 Uhr:
Hallo zusammen,
ich besitze ein NBC Baujahr 2005 , 1,6 /75 KW ,
das Dach fährt soweit "Auf und Zu" ohne Probleme , die Außentemp.Anzeige zeigt jetzt "geöffnetes Dachsymbol ", so wie ich anfahre blinkt dieses Dachsymbol und zusätzlich kommt der akustische
Dauer-Warnton für ca. 15 sec., nach jedem Halt und wieder anfahren wiederholt sich dieser Vorgang.....
Moin,
Du besitzt das NBC erst kurze Zeit?
Dann kann's sein, dass Du beim Verdecköffnen den Schalter nicht so lange hältst, bis die deutlich wahrnehmbare, akustische Meldung kommt, die die Verdeckverriegelung anzeigt.
Probier's mal, ist mir Anfangs auch passiert.
Gruß.......
Führt alles in die selbe Richtung. Akustik Signal und Warnanzeige kommen weil das Steuergerät sich nicht sicher ist ob das Verdeck wirklich und richtig AUF oder ZU ist.
Wenn man den Knopf fürs Öffnen und Schließen lange genug hält, kann man im Innenspiegel sehen das das Verdeck noch einmal einen kleinen Ruck macht zur endgültigen ZU bzw. AUF Position. Und dann geht auch erste mit ein wenig Verspätung die Anzeige im Display aus bzw. wechselt den Anzeigemodus.
Wenn das nicht passiert, auch nach ewigen Festhalten, dann meldet der Endschalter nicht.
Und das kann wie schon oben beschrieben mechanisch oder elektrisch sein.
Wenn der Hydraulikzylinder etwas schwitzt, und auch etwas mehr Feuchtigkeit lässt, kann der Schalter absaufen.
Zitat:
@steamhammer schrieb am 12. Juli 2023 um 12:47:13 Uhr:
Zitat:
@gibbx schrieb am 14. Juni 2023 um 09:28:47 Uhr:
Hallo zusammen,
ich besitze ein NBC Baujahr 2005 , 1,6 /75 KW ,
das Dach fährt soweit "Auf und Zu" ohne Probleme , die Außentemp.Anzeige zeigt jetzt "geöffnetes Dachsymbol ", so wie ich anfahre blinkt dieses Dachsymbol und zusätzlich kommt der akustische
Dauer-Warnton für ca. 15 sec., nach jedem Halt und wieder anfahren wiederholt sich dieser Vorgang.....
Moin,
Du besitzt das NBC erst kurze Zeit?
Dann kann's sein, dass Du beim Verdecköffnen den Schalter nicht so lange hältst, bis die deutlich wahrnehmbare, akustische Meldung kommt, die die Verdeckverriegelung anzeigt.
Probier's mal, ist mir Anfangs auch passiert.
Gruß.......
Vielen ,vielen DANK an Steamhammer !!
Genau das war die Ursache , " Fehlbedienung" meinerseits .Heute morgen habe ich es ausprobiert und alles funktioniert ,wie es soll !
Mit freundlichen Grüßen
gibbx
Hi, ich brauche einen Rat.
Alle Fenster funktionieren einwandfrei.
Das Dach öffnet und schließt jedoch fährt es nicht ganz runter und Mann muss für jede Betätigung die Zündung aus- und einschalten. Die Flaps öffnen sauber aber schließen nicht weil das Dach nicht in die letzte offene Position fährt. Ist das Dach zu sind die Flaps auch wieder zu. Den Hinweis mit dem lange Drücken des Knopfes habe ich beherzigt jedoch kein anderes Ergebnis erhalten. Könnte mir jemand einen Hinweis geben ich bin gerade etwas Ratlos.
Hallo miteinander ,
ich habe mir erst einmal diesen " Reparaturleitfaden " (siehe Foto) für den New Beetle besorgt , wo die sehr komplexe Dachmechanik,
und die ganzen verbauten Microschalter ersichtlich sind . Demnach gibt es gibt es auf der Gelenkmechanik 2 weitere
Microschalter für" Dach auf" und "Dach zu" und einen" Stellmotor " ! Wegen dem Urheberrecht Gedöns ,sende ich eine private Nachricht an Can -kavak !
Servus, die Lösung war dass die Scharniere geschmiert werden mussten jetzt schließt alles perfekt.
Hallo,
ich habe präzise das selbe Problem. VW- Werkstatt hat mit dem Computer ausgelesen und festgestellt: "Platine ist kaputt, ist aber nicht mehr im Ersatzteilkatalog." Ich habe dann eine in USA besorgt, die dann bei VW eingebaut wurde. Problem war nicht behoben - also war die Platine offensichtlich in Ordnung - sie haben dann aufgegeben.
Andere VW-Werkstätten gehen in Deckung, wenn ich sie auf das Problem anspreche oder prognostizieren Preise bis hin zu € 3.000,-- - nach oben offen.
Kennt denn jemand eine Werkstatt (oder einen "Schrauber"), welche dazu in der Lage ist die Verdeckbetätigung verlässlich zu reparieren?
Für einen Hinweis ( auch per WhatsApp oder Tel.: 0170 1824716 ) wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Günter
Sorry, bei m ir ist nicht das Signal das Problem, sondern die elektrische Betätigung funktioniert nicht.
Hallo Günter,
ich denke, auch Angaben zum Baujahr/Modell-Bezeichnung wären hier sehr hilfreich , um Dir weiter zu helfen .
Bewegt sich denn das Dach, nach der Entriegelung gar nicht ? Eine genauere Beschreibung des Problems , würde sicherlich enorm zu Lösungsansätzen beitragen .
Gruß gibbx
Hallo gibbx,
zunächst herzlichen Dank für deine Mail. Mein Beetle hat folgende Daten:
HSN: 0603
TSN: 701007
Typ: 1Y
Fgst-Nr. WVWZZZ1YZ4M350583
Baujahr: 31. 03. 2005
Laufleistung rd. 90.000 km
Das Dach hat sich zunächst nur teilweise und nach Anfahren/Anhalten und erneuter Betätigung des Schalters komplett bewegt und irgendwann überhaupt nicht mehr. Ich öffne und schließe es nun per Hand, was allerdings so schwergängig ist, dass meine Partnerin das nicht schafft. Außerdem ertönt das "Verdeck auf" Signal bei jedem Anfahren. was ungeheuer nervt. Von daher wäre eine Problemlösung schon sehr wünschenswert.
Was ich da bisher bei Werkstätten erlebt habe, ist schier unglaublich - bis hin zu einem "Experten" in Osnabrück, welcher mir nach einem Telefonat mit genauer Fehlerbeschreibung riet, ich solle zu ihm in den Betrieb kommen.
Ich also von Köln nach Osnabrück, wo er sich das dann neben dem Auto stehend anschaute, mich den Schalter betätigen ließ und meinte: "Ja, da kann ich auch nichts machen." Übrigens, er wusste woher ich komme. 450 km für Nichts! Da wünscht man sich die Wiedereinführung der Prügelstrafe :-))
Mein weiteres Problem: Ich habe zwei linke Hände, lasse bei technischen Probleme also besser die Finger davon, sonst wird es eher schlimmer. Ich suche also verzweifelt nach einen Fachmann, welcher die Sache angeht und abschließend regelt. Dabei ist mir klar, dass das u.U. eine irre Sucherei und teure Ersatzteile bedeutet.
Mir geht es auch nicht darum, Geld zu sparen. Ich hätte das Verdeck nur gerne repariert, weil ich den Beetle wirklich sehr gerne fahre.
Viele freundliche Grüße und nochmals Danke
Günter