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Newbi Vorstellung und die R 800 GS
Hello World.
Ich bin neu bei Euch im Motoradbereich und hoffe, dass ich eine kleine Weile bleiben werde. Ich bin schon seit einigen Jahren im VW Bereich unterwegs, habe dieses Jahr den Motoradschein gemacht. Nun möchte ich mir gern einen Fahrbaren Untersatz auf zwei Rädern zulegen. Da ich mir in ein zwei Jahren Island in den Kopf gesetzt habe, schränkt sich die Auswahl der Maschiene stark ein. Folgende Kandidaten kamen für mich in Frage:
R 1200 GS Adv.
R 800 GS
KTM 990 Adv.
Honda AT 750
Mehr oder weniger tendire ich zur F 800 GS, da sie nicht ganz so viel wie die R 1200 kostet aber vieles genauso gut kann wie die Große. Nun habe ich bei unserem BMW Händler eine F 800 entdeckt, die mich sehr reizt.
Erstzulassung: Februar 2009
Hubraum: 798 ccm
Leistung: 63 KW (86 PS)
Kilometerstand: 9.700 km
Segment: Enduro/Funduro
Antrieb: Kette
Händlergarantie: 12 Monate
ABS, Heizgriffe, Bordcomputer, Hauptständer,
Sturzbügel, Diebstahlwarnanlage, Windschild,
1. Hand; Alu- Koffersatz, Alu- Motorschutz,
Lampenschutz, Kühlerschutz, Rallye- Fußrasten,
Lenkererhöhung, Gepäckbrücke, fernreisefertig mit TKC 80
Kaufpreis 9500€
Ich hab sie mir Heute angeschaut, ich kann nichts negatives entdecken. Alles drann um in die Ferne zu starten.
Was sagt ihr zu dem Angebot, kann man die kaufen? Auf was muss ich bei dem Motorad achten?
Für eure Hilfe vielen Dank im Vorraus.
Gruß Marko
Beste Antwort im Thema
Hallo,
viel Text und kaum einer ist brauchbar.
Für mein Empfinden ist die angebotene F 800 GS zu nah am Neupreis dran, will sagen zu teuer. Ob man die zusätzliche Ausstattung so hoch anrechnen möchte, ist dir im Endeffekt selber überlassen.
Für deine Reise nach Island finde ich die F 800 GS nicht verkehrt, man kann mit dem Gerät auch in den Dreck, wenn man will. Allerdings wird das schwieriger (wie auch bei einer leichten Einzylinder-Enduro), wenn das Teil voll bepackt ist. Ich gehe mal davon aus, dass du vor einem Abschnitt mit "gröberem" Schotter nicht gleich alles abladen willst.
Fahr das Teil Probe, am besten übers Wochenende. Lad die Koffer voll und teste dann, wie du damit zurecht kommst.
Wenn dir das Mopped gefällt und du den Preis vertreten kannst, kauf es dir, bist alt genug.
Ich bin zwar immer ein Verfechter von "Lernmoppeds" als Erstfahrzeug, denke aber, dass das ausgesuchte Mopped für die gestellten Ansprüche ok und sinnvoll ist. Wenns dann doch nicht passt, kannst du das Teil ja relativ gut wieder verkaufen.
Grüße
sadfa
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28 Antworten
Habe zwar selber keine Ahnung, weil ich erst dabei bin, den FS zu machen, wünsche dir aber schon mal allzeit gute Fahrt!
Zitat:
Original geschrieben von Das-Alti
Folgende Kandidaten kamen für mich in Frage:
R 1200 GS Adv.
R 800 GS
KTM 990 Adv.
Honda AT 750
Eine kannst du schon mal streichen.........eine "R 800 GS" gibts nicht und gab es nie.
Eine R 80 GS gabs mal....eine R 850 GS auch...aber das ist wieder was anderes.
Wenn du nach Island willst und da auch mal abseits der großen Pisten unterwegs sein willst, hol dir ne leichte 1-Topf Enduro. alles oben genannte ist da zu schwer für.
Zitat:
Eine kannst du schon mal streichen.........eine "R 800 GS" gibts nicht und gab es nie.
Den Fehler hab ich auch mal gemacht und im Motorradladen gesagt: "R650 GS".
Die F 800 Gs meint er wohl. Warum heißt die 1200 eigentlich R und die 650+800 heißen F ?
Zitat:
Original geschrieben von autoalfred
Warum heißt die 1200 eigentlich R und die 650+800 heißen F ?
Warum? Nun, das mußt du BMW fragen...die sind sich selber nicht so ganz einig wie sie das machen und haben das schon öfter mal geändert.
Der Buchstabe VOR der Zahl deutet auf die Motorbauweise hin.
R= Boxermotor
F= Einzylinder bzw. neuerdings die Zweizylinder (stand früher mal für "Funduro")
K= 3 und Vierzylinder in den unterschiedlichsten Ausführungen.
G= neuerdings die Einzylindermotoren (früher "F")
Der Buchstabe HINTER der Zahl (GS, R, RS, RT, S, LT usw.) steht für die Ausführung der Maschine.
Eine "R 800 GS" wäre also eine Maschine mit Boxermotor, 800 Kubik in der Ausführung "Gelände-Sport"
Sowas gabs mal, aber das war die "R 80 GS", da zu den 2V-Zeiten die Hubraumangaben noch um "eine 0" gekürzt waren, ab den 4V wurden sie kam die null dann dazu...wobei heute ne 650er durchaus auch 800 Kubik haben kann um alle denn vollends zu verwirren
Leider hat BMW das ganze immer mal wieder geändert.......früher hiessen die alle "R" am Anfang, auch die Einzylindermodelle (R25,R26,R27)
ABer dat tut eigentlich alles nix zur Sache, also zurück zum Thema!
Mahlzeit,
jetzt bin ich wieder am Rechner.
@autoalfred
Danke für die Wünsche, gleiches zurück.
@ all
Ja Fehler meinerseits, natürlich F 800 GS! Wie komme ich nur auf R......
Eintopf Enduro, hm, bin davon ausgegangen, das die Teile nicht wirklich langstreckentauglich sind. Als ich im Sommer anfing nach einem Motorad zu schauen, bin ich erstmal bei der R 1200 Adv. gelandet. Tolles Motorad aber eben auch ein riesen Brocken. Nachdem ich mich nicht so recht entscheiden konnte, bin ich dann nach langem hin und her bei der F 800 GS gelandet. Wie schon gesagt, kann vieles fast ganauso gut wie die Große 1200èr ist aber ein wenig leichter aber auch langstreckentauglich.
Ob ich Island umgestzt bekomme, steht auf einem anderen Blatt aber ohne Ziele kommt man nicht voran! Ich will nicht ins harte Gelände, Schotterpisten und der gleichen reichen da schon, das kann die F auf jeden Fall gut.
Ich wollte eben nur mal von den Kennern hier hören, ob das Angebot des Händlers ok ist, oder nicht. Ich kenne mich eben als Neuling NOCH nicht richtig mit dem Gerät und deren Eigenheiten aus.
Gruß
Ist sie blau?
Nein. Farbe spielt keine große Rolle.
Zitat:
Original geschrieben von Das-Alti
Nein. Farbe spielt keine große Rolle.
Oh doch!
Hier im Krad-Bereich schon.....ist nicht so profan wie in der VW-Ecke.
Es ist hier sogar extrem wichtig ob sie blau ist!
Das du das als Newbi nicht weisst ist natürlich zu entschuldigen.
Ach je, jetzt mach ich mich gleich unbeliebt.
Sie ist Grau. Eine ansehnliche Farbe für die F.
Der Fahrer (sollte diese Info wichtig sein) kommt in einer Reusch Edinburgh Textilkombi in Mattschwarz daher, auf dem Kopf ein Shoei Hornet DS mit Scott 87 OTG Endurobrille und momentan noch Endurostiefeln von Pharao. Die Stiefel muss ich nochmal gegen welche eines anderen Herstellers tauschen. Handschuhe trage ich No Name Leder.
Man möge mir bitte diesen Fehltritt verzeihen.
Warum spielt die Farbe Blau eine so große Rolle?
Die "Blau-Frage" ist in diesem Beitrag nicht so wichtig, denke ich... diese wird in der Regel bei 18-jährigen Supersportfahrern angewendet, die sich nicht sicher sind, welche der 140-200PS-Raketen sie auf 34PS drosseln sollen...
Aja. Mit meinen 31 Jahren ich bin nicht ganz so taufrisch wie mit 18.
Leistung ist für mich nicht so wichtig, eher ein Motorad auf das ich mich Technisch verlassen kann und mich optisch anspricht. Natürlich sollte es dem Einsatzgebiet angepasst sein. Da ich nun mal Fernreisen im Sin habe und mit dem Gerät auch ein wenig in den Dreck will, bleiben mir nicht so viele möglichkeiten.
Hallo,
viel Text und kaum einer ist brauchbar.
Für mein Empfinden ist die angebotene F 800 GS zu nah am Neupreis dran, will sagen zu teuer. Ob man die zusätzliche Ausstattung so hoch anrechnen möchte, ist dir im Endeffekt selber überlassen.
Für deine Reise nach Island finde ich die F 800 GS nicht verkehrt, man kann mit dem Gerät auch in den Dreck, wenn man will. Allerdings wird das schwieriger (wie auch bei einer leichten Einzylinder-Enduro), wenn das Teil voll bepackt ist. Ich gehe mal davon aus, dass du vor einem Abschnitt mit "gröberem" Schotter nicht gleich alles abladen willst.
Fahr das Teil Probe, am besten übers Wochenende. Lad die Koffer voll und teste dann, wie du damit zurecht kommst.
Wenn dir das Mopped gefällt und du den Preis vertreten kannst, kauf es dir, bist alt genug.
Ich bin zwar immer ein Verfechter von "Lernmoppeds" als Erstfahrzeug, denke aber, dass das ausgesuchte Mopped für die gestellten Ansprüche ok und sinnvoll ist. Wenns dann doch nicht passt, kannst du das Teil ja relativ gut wieder verkaufen.
Grüße
sadfa
Zitat:
Original geschrieben von Das-Alti
Aja. Mit meinen 31 Jahren ich bin nicht ganz so taufrisch wie mit 18.
Leistung ist für mich nicht so wichtig, eher ein Motorad auf das ich mich Technisch verlassen kann und mich optisch anspricht. Natürlich sollte es dem Einsatzgebiet angepasst sein. Da ich nun mal Fernreisen im Sin habe und mit dem Gerät auch ein wenig in den Dreck will, bleiben mir nicht so viele möglichkeiten.
So in etwa hatte ich mir das schon gedacht...!
Mir fällt gerade noch ein, daß die neue Triumph Tiger 800 auch in Dein Beuteschema passen könnte.
Das Teil wurde kürzlich vorgestellt und soll irgendwann im Frühjahr in den Verkauf wandern, oder ist es vielleicht schon, keine Ahnung.
Jedenfalls wird die Maschine von den Medien als DIE Alternative zur F800GS bezeichnet.
Was wohl ungefähr davon kommt, daß die Tiger 800 wohl die F800GS zum Vorbild hatte... allerdings könnte der Dreizylindermotor etwas spaßiger sein, als der BMW-Twin... und Preismässig dürfte die Triumph wohl auch nicht unbedingt teurer sein, als die GS.
Ich selbst bin von dem Teil auch recht angetan. Probefahrt steht schon auf meinem "Frühjahrsplan"...
Guck einfach mal hier: www.triumph.de
*Edit: Uhh... nicht schlecht, aber keine Motorräder... hm... dann www.triumph.com
*Edit2: Ääähm... doch nicht... jetzt aber : www.triumph.co.uk
Als Motorradneuling solltest du dir ne F 800 GS holen. Sie ist spürbar leichter zu händeln und hat auch ausreichend Leistung für die Landstraße! Der Preis schein mir aberr auch etwas zu hoch - aber sicherling sind da noch mindestens 500 € drin, da du ja keine in Zahlung gibts.
Technisch ist der 800er Motor ok