ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Newbie sucht Infos

Newbie sucht Infos

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 22:21

Hallo liebe Gemeinde,

bin der Ralf aus Berlin und Besitzer eines Ford Fiesta. Das heisst fast, habe ihn vor zwei Wochen bestellt. Meine Wahl fiel auf den 1,25l perlweiß Titanium inklu diesem Cool&Sound Paket mit Sony Radio. Da ich bisher noch keinen Ford gefahren bin, wollte ich mir hier ein paar Infos einholen.

1. Ist das Sony System ausreichend, oder habt ihr nachgeholfen? 8 Lautsprecher hört sich ganz gut an, aber wo kommen die tiefen Töne her?

2. An die Schrauber unter euch: Als erstes steht bei mir der Einbau einer Standheizung an, habe deshalb auch kein Winterpaket bestellt. Woher bezieht ihr eure Teile? Sind im Netz vll schon einige Schaltpläne, oä zu finden?

3. Hat der Fiesta eine OBD Schnittstelle?

4. Sind hier irgendwelche Leute aus dem Raum Berlin, die Interesse am Basteln haben? Habe leider Null Ahnung von Karosserieumbauten, aber dafür in Sachen Programmierung und Elektrik. Also wenn Jemand in dieser Richtung etwas machen will, einfach schreiben.

5. Wie sind die Serviceintervalle bei Ford? Fahre derzeit einen 1er BMW und da sind es 30.000km

Reicht erstmal...Vielen Dank und allzeit Gute Fahrt

lg Ralf

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2013 um 9:57

Hi!

Also zu der Anlage: vorne ist ein Hochtöner und Tieftöner verbaut und hinten ein 2-Wege Coax System.. (in Summe also 8 Lautsprecher).

Generell muss ich sagen:

Die Anlage mit den 8 Premium Lautsprechern im Fiesta ST klingt sehr gut! Durch den Equalizer (Höhen/Mitten/Bass) und das DSP kann man sich das Klangbild schon sehr gut einstellen, ohne dass die Boxen anfangen zu scheppern.

Ich hatte vorher in meinem alten Auto ein 3-Wege Coax System und nen Sub drin.. mehr Wummss und "lauter" ging natürlich diese Konstellation.

Jedoch muss ich sagen, dass die Sony Anlage generell besser "abgestimmt" klingt.

Jedoch hab ich die Höhen und Mitten (heißt das so?) bei mir um 2 Striche zurück geregelt, sonst klingt es bei lauterer Lautstärke schon etwas schrill, je nach Musikrichtung.

Im großen und ganzen bin ich aber sehr positiv von der Klangqualität überrascht. Und man kann die Anlage auch aufdrehen und sie klingt immer noch gut, ohne zu verzerren!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 22:24

Achsoooo...

Hat mal Jemand ein Bild von diesen Lightbar LED Rückleuchten?

Danke

Warum kein Ecoboostmotor ?

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 23:22

Berufliche Veränderung ;)

Habe jetzt nur noch 9 km Fahrtweg bis zur Arbeit. Das macht ein Turbo nicht lange mit...Bis das Öl warm ist dauerts ja ne Weile...Ansonsten hätte ich sofort den Eco Boost bestellt.

Hi,

zu 1.

Nun ja, da sind schon ein paar größere Lautsprecher drin, die ordentlich Bass bringen. Bei einigen Tracks - wo der Produzent meinte noch mit Subsonic Gedöhns das aufblasen zu müssen - ist mir das sogar zu viel.

Aber ein Subwoofer ist da nicht drin. Wenn du meinst sowas zu brauchen, wirst du bauen müssen. (Da ist ordentlich Platz in der Reserveradmulde wenn man nur das Reparaturkit drin hat.)

Ciao

Martin

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 0:15

Dank Dir Martin...

Bin jetzt auch etwas verwöhnt muss man sagen...Bei der Probefahrt war nur das normale System verbaut, glaube zwei-Wege mit 6LS...Das Bedienteil ist (sorry) absolut hässlich und der Sound war mager...

Habe immo ein Harman Kardon System 10.2 die Subwoofer sind unter den Sitzen verbaut...Ist bei BMW so üblich.

Höre gern Live Konzerte im Auto, also Bumm-Bumm Musik ist nicht dabei...Wenn das ein 3 Wege System ist, sollten die 8 LS eigentlich ausreichen. Wichtig wäre mir ein Equlizer, bei dem man Sachen wir Balance, Bass, Fader und Höhen regeln kann...Ist das vorhanden?

Allein schon wegen der Optik war mir der Aufpreis jeden Cent wert^^

Hi,

technisch Stecke ich nicht in den Audiosystemen drin, k.A. ob das 3-Wege ist.

Equalizer ist drin, DSP dito.

Gruß

Martin

am 27. Mai 2013 um 9:57

Hi!

Also zu der Anlage: vorne ist ein Hochtöner und Tieftöner verbaut und hinten ein 2-Wege Coax System.. (in Summe also 8 Lautsprecher).

Generell muss ich sagen:

Die Anlage mit den 8 Premium Lautsprechern im Fiesta ST klingt sehr gut! Durch den Equalizer (Höhen/Mitten/Bass) und das DSP kann man sich das Klangbild schon sehr gut einstellen, ohne dass die Boxen anfangen zu scheppern.

Ich hatte vorher in meinem alten Auto ein 3-Wege Coax System und nen Sub drin.. mehr Wummss und "lauter" ging natürlich diese Konstellation.

Jedoch muss ich sagen, dass die Sony Anlage generell besser "abgestimmt" klingt.

Jedoch hab ich die Höhen und Mitten (heißt das so?) bei mir um 2 Striche zurück geregelt, sonst klingt es bei lauterer Lautstärke schon etwas schrill, je nach Musikrichtung.

Im großen und ganzen bin ich aber sehr positiv von der Klangqualität überrascht. Und man kann die Anlage auch aufdrehen und sie klingt immer noch gut, ohne zu verzerren!

Oh oh...

Also da wirst du einen deutlichen (Klang) Rückschritt machen! Von nem BMW Harman-Kardon (oder Hifi Professional etc.) auf das Sony System vom Fiesta zu wechseln wird dich wohl nicht zufrieden stellen! Aber dagegen lässt sich ja was machen.

Wieso hast du denn das Winterpaket nicht bestellt? Wäre dann die Standheizung nicht nachrüstbar gewesen oder wie? So fehlt dir neben der (mittlerweile wohl mehrstufigen?) Sitzheizung auch die beheizbare Frontscheibe und somit eine der wenigen Sachen die einen Fiesta (in meinen Augen) mit zu etwas Besonderem im Kleinwagenbereich für dieses Geld macht.

Aber so ne Standheizung ist dann ja auch etwas Feines keine Frage! :D

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Fordstern

Oh oh...

Also da wirst du einen deutlichen (Klang) Rückschritt machen! Von nem BMW Harman-Kardon (oder Hifi Professional etc.) auf das Sony System vom Fiesta zu wechseln wird dich wohl nicht zufrieden stellen! Aber dagegen lässt sich ja was machen.

Wieso hast du denn das Winterpaket nicht bestellt? Wäre dann die Standheizung nicht nachrüstbar gewesen oder wie? So fehlt dir neben der (mittlerweile wohl mehrstufigen?) Sitzheizung auch die beheizbare Frontscheibe und somit eine der wenigen Sachen die einen Fiesta (in meinen Augen) mit zu etwas Besonderem im Kleinwagenbereich für dieses Geld macht.

Aber so ne Standheizung ist dann ja auch etwas Feines keine Frage! :D

Das ein Sony System nicht mit einem HK mithalten kann, hab ich mir gedacht, aber das muss es auch nicht. Schließlich reden wir hier von einem Aufpreis unter 1000€ (pauschal ohne Klimaautomatik geschätzt). Das HK kostet mal locker das 4-fache^^

Mein Verkäufer/Berater wollte mir auch die ganze Zeit dieses Winterpaket schmackhaft machen. Es ist wahrlich keine schlechte Option, aber durch den Einbau einer Standheizung wird das doch hinfällig. Wenn ich im Winter einsteige, ist das Auto frei von Schnee/Frost und der Innenraum ist auch mollig warm. Bei dem Winterpaket steigst du ins kalte Auto, machst Sitzheizung und Scheibenheizung an und musst trotzdem entweder den Schnee entfernen, oder zumindest die Seitenscheiben kratzen. Hab ja keine Ahnung was Ford da für eine Technik verbaut, aber dauert es nicht ewig bis so eine völlig zugefrorene Scheibe frei ist?

Zudem hab ich das Thema Sitzheizung etwas falsch aufgefasst. Bei dem Wagen mit dem ich Probe gefahren bin, war der Schalter links am Fahrersitz verbaut und meiner Meinung nach auch nur Einstufig. Deshalb verwundert mich deine Aussage jetzt etwas...

am 29. Mai 2013 um 20:32

Ich hätte das große Winterpaket trotzdem genommen, die 250 € bringen einen ja nicht um und dieses Extra gehört einfach in ein Ford. ;)

Die Frontscheibenheizung ist nicht nur im Winter sondern auch im feuchten Herbst nützlich, wenn die Scheiben bspw. beschlagen. Im Winter nutze ich es immer zum antauen, während ich die Seitenscheiben frei fege / kratze. Meistens kann man dann mit dem Scheibenwischer das meiste wegwischen, bei Bedarf wird mit Eisspray nachgeholfen. Funktioniert prima.

am 30. Mai 2013 um 5:32

Jep, die "neue" Sitzheizung im Fiesta ist jetzt zweistufig und heizt Sitzfläche und -lehne.

Die beheizbare Frontscheibe habe ich auch, jedoch noch nicht ausprobiert. Eine Bekannte hat die aber im Fiesta und meint, dass innerhalb von ca. ner knappen Minute die Frontscheibe frei sei.. Ich finde beides sehr praktisch :-)

Zitat:

Original geschrieben von Sprengi84

 

3. Hat der Fiesta eine OBD Schnittstelle?

 

5. Wie sind die Serviceintervalle bei Ford? Fahre derzeit einen 1er BMW und da sind es 30.000km

zu 3. : natürlich hat er das. Vor deinem linken Knie in dem Fach.

zu 5. : soweit ich weiß normalerweise 20 000km bzw. 1 Jahr.

hier kannst du dir das genau ansehen:

http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

Der 1.25er hat einen jährlichen Intervall!

Also kein Longlife oder "nach Anzeige" wie bei BMW, VW und Co.! Ob das beim Ecoboost anders gewesen wäre kann ich nicht beurteilen!?

Wird auch in Tests oft bemängelt in diversen Autozeitungen, weil selbst andere "Nicht Premium" Marken auch bei Kleinwagen mittlerweile längere Intervalle eingeführt haben.

am 30. Mai 2013 um 9:11

Hallo und Endschuldigung ist nicht ganz richtig auch beim 1,25 ist entweder alle 20000 KM Intervalle oder järlich ,aber auch nur wegen der Rostgarantie wenn man darauf besteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen